Mastermaisi777
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich hab ein ähnliches Problem welches aber höchstwahrscheinlich nicht mit deinem zusammenhängt.
Bei mir fällt sporadisch der Zusatzcontroller (glaub Marvell) für die IDE Ports aus , d.h. die Platten verschwinden einfach , erst nach einem "Kaltstart" (also Stromaus) sind sie wieder da. Interessanterweise bleibt die Seagate Platte ,die auch auf dem Controller hängt aber per SATA verbunden ist ,erhalten. Das Ganze ist Betriebssystem-unabhängig und nicht reproduzierbar.
Wenn wir schon bei Plattenproblemen sind, die eben angesprochene Seagate HDD lässt sich partout nicht dazu überreden auf dem ICH9 mit AHCI zu arbeiten , alle anderen (1x SSD , 1x HDD und 1X DVD) werden problemlos erkannt , sobald ich die Seagate anschließe bleibt der Rechner beim AHCI Screen hängen .
Es ist dabei egal:
-Bei welchem Steckplatz die Platte hängt
-Wieviele andere Geräte gleichzeitig verwendet werden
-Welches SATA Kabel ich verwende
Prinzipiell wäre mir das ja egal, aber die Performance des Marvell Controllers ist unter aller Sau. Ich kopier mit unter 50 MB/S auf die SSD .
BIOS ist up-to-date , HDD Firmware auch.
Wenn jemand was weiß wärs natürlich super , aber ich gehe davon aus dass ich das Problem bis zum nächsten Plattformwechsel habe
Bei mir fällt sporadisch der Zusatzcontroller (glaub Marvell) für die IDE Ports aus , d.h. die Platten verschwinden einfach , erst nach einem "Kaltstart" (also Stromaus) sind sie wieder da. Interessanterweise bleibt die Seagate Platte ,die auch auf dem Controller hängt aber per SATA verbunden ist ,erhalten. Das Ganze ist Betriebssystem-unabhängig und nicht reproduzierbar.
Wenn wir schon bei Plattenproblemen sind, die eben angesprochene Seagate HDD lässt sich partout nicht dazu überreden auf dem ICH9 mit AHCI zu arbeiten , alle anderen (1x SSD , 1x HDD und 1X DVD) werden problemlos erkannt , sobald ich die Seagate anschließe bleibt der Rechner beim AHCI Screen hängen .
Es ist dabei egal:
-Bei welchem Steckplatz die Platte hängt
-Wieviele andere Geräte gleichzeitig verwendet werden
-Welches SATA Kabel ich verwende
Prinzipiell wäre mir das ja egal, aber die Performance des Marvell Controllers ist unter aller Sau. Ich kopier mit unter 50 MB/S auf die SSD .
BIOS ist up-to-date , HDD Firmware auch.
Wenn jemand was weiß wärs natürlich super , aber ich gehe davon aus dass ich das Problem bis zum nächsten Plattformwechsel habe

Die Samsung F3 ist nur ein Jahr alt und hat eine Laufzeit von 326 tagen. Das Problem tritt auch wirklich erst auf wenn der Rechner 10 tage oder länger durchläuft. Vielleicht hab ich ja wirklich das Pech und kaufe immer halb defekte HDDs
Habe mir schon überlegt ob die nicht in den standby gehen kann während der PC faltet, scheint aber nicht zu funktionieren da sie auch gleichzeitig als systemplatte dient und windows ständig zugriff darauf hat. Keine Ahnung was ich da machen soll jeden Tag mal 5min auschalten?^^
.