Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich hab ein ähnliches Problem welches aber höchstwahrscheinlich nicht mit deinem zusammenhängt.
Bei mir fällt sporadisch der Zusatzcontroller (glaub Marvell) für die IDE Ports aus , d.h. die Platten verschwinden einfach , erst nach einem "Kaltstart" (also Stromaus) sind sie wieder da. Interessanterweise bleibt die Seagate Platte ,die auch auf dem Controller hängt aber per SATA verbunden ist ,erhalten. Das Ganze ist Betriebssystem-unabhängig und nicht reproduzierbar.

Wenn wir schon bei Plattenproblemen sind, die eben angesprochene Seagate HDD lässt sich partout nicht dazu überreden auf dem ICH9 mit AHCI zu arbeiten , alle anderen (1x SSD , 1x HDD und 1X DVD) werden problemlos erkannt , sobald ich die Seagate anschließe bleibt der Rechner beim AHCI Screen hängen .
Es ist dabei egal:
-Bei welchem Steckplatz die Platte hängt
-Wieviele andere Geräte gleichzeitig verwendet werden
-Welches SATA Kabel ich verwende

Prinzipiell wäre mir das ja egal, aber die Performance des Marvell Controllers ist unter aller Sau. Ich kopier mit unter 50 MB/S auf die SSD .

BIOS ist up-to-date , HDD Firmware auch.

Wenn jemand was weiß wärs natürlich super , aber ich gehe davon aus dass ich das Problem bis zum nächsten Plattformwechsel habe ;-)

Ich habe mit meiner SSD keine Probleme.
Das Aufwachen aus dem Standby ist auch kein Problem, SSDs sind sofort bereit. Und keine Lärmbelastung.
Für Folding-Only-Server kann man auch eine Speicherkarte als Systemfestplatte nehmen, gibt SD-zu-SATA- und CF-zu-SATA/IDE-Adapter.
Oder F@H auf den Stick/SD. Dann kann die Systemfestplatte ruhig ausgeschaltet werden. Systemprozesse können die HDD dann aber trotzdem wecken, was für Lärm sorgt.

Ich hasse HDD-Lärm. Ich hasse es, wenn ich an einen PC muss, wo eine HDD drin ist.

Hört sich ein bisschen an wie eine Platte, die zu warm wird oder langsam an ihr Lebensende kommt.

Danke schon mal für eure Antworten. HDTune zeigt mir eine Temperatur von 37/38°C an wenn das stimmt denke ich sollte das für ne HDD in Ordnung sein. Sollte schon hinhauen bei 9 Gehäuselüftern :ugly: Die Samsung F3 ist nur ein Jahr alt und hat eine Laufzeit von 326 tagen. Das Problem tritt auch wirklich erst auf wenn der Rechner 10 tage oder länger durchläuft. Vielleicht hab ich ja wirklich das Pech und kaufe immer halb defekte HDDs :( Habe mir schon überlegt ob die nicht in den standby gehen kann während der PC faltet, scheint aber nicht zu funktionieren da sie auch gleichzeitig als systemplatte dient und windows ständig zugriff darauf hat. Keine Ahnung was ich da machen soll jeden Tag mal 5min auschalten?^^

Standby der Festplatte würd ich eh nicht einschalten, hab damit nur Ärger.

Selbst wenn das System nicht auf die Platte zugreifen würde, wäre sie eh nicht sehr lang im Standby, da die Clienten ihre Arbeit ja auch zwischenspeichern. Je nach dem was eingestellt ist zwischen 3 und 15min.

Ich hatte bisher keine Probleme mit meinen (vielen) Festplatten
Allerdings, in den neuen (3) Systemen ist die System-Platte natürlich eine SSD

Danke schon mal für eure Antworten. HDTune zeigt mir eine Temperatur von 37/38°C an wenn das stimmt denke ich sollte das für ne HDD in Ordnung sein. Sollte schon hinhauen bei 9 Gehäuselüftern :ugly: Die Samsung F3 ist nur ein Jahr alt und hat eine Laufzeit von 326 tagen. Das Problem tritt auch wirklich erst auf wenn der Rechner 10 tage oder länger durchläuft. Vielleicht hab ich ja wirklich das Pech und kaufe immer halb defekte HDDs :( Habe mir schon überlegt ob die nicht in den standby gehen kann während der PC faltet, scheint aber nicht zu funktionieren da sie auch gleichzeitig als systemplatte dient und windows ständig zugriff darauf hat. Keine Ahnung was ich da machen soll jeden Tag mal 5min auschalten?^^

Hi @Xenturion

Ist ein Mainborad Problem das haben viele P5Q Borad´s
bei meine P5Ql-EM setzt nach ein paar tagen Dauerlauf immer mal wider der USB Controller aus, das macht sich so bemerkbar das für ca. 5sec kein USB gerät mehr ansprechbar ist dan geht alles wider oder man muss den Rechner neu starten.
Hab das Problem ganz einfach gelöst mit einer USB Erweiterungskarte.

Mal ne Frage an unsere Netzwerkspeziallisten:

Was passiert wen ich an einen 10/100/1000 Mbit/s Router ein Gerät anhänge das nur 100Mbit/s unterstüzt, sprich wird nur der ensprechende Anschluss auf 100Mbit/s gesetzt oder gleich alle Anschlüsse?

Hintergrund: Mir gehen die Anschlüsse am Router aus und bin nun über das hier gestolpert Conrad Electronic - System Information

Hätte den Vorteil das ich kein weiter Netzteil rumliegen habe und von den hab ich genug unterm Schreibtisch. :(

Es wird nur der eine Anschluss auf 100 MBit/s gesetzt. Alles andere wäre mir neu. Natürlich gibt es nichts, was es nicht gibt, doch die Warscheinlichkeit dass du nen Router hast, der sich ganz dämlich verhält und anders als alles andere, was ich bis jetzt gesehen habe, dürfte recht gering sein.

Ist ein Mainborad Problem das haben viele P5Q Borad´s

Ich habe zwar ein P5B Board welches glaube älter ist als die P5Q's aber könnte ja sein das der Fehler bei mir mir auch auftaucht nur halt bei der Festplatte. Wenn es wirklich an den Controller liegt könnte also ein Treiberupdate was bringen. Hab zurzeit nur die Treiber von Windows drauf :schief:

Nur die Windows Treiber? Das würde ich gleich mal ändern. Meiner Erfahrung nach sind die standard Windows Treiber nicht so performant wie aktuellere, direkt vom Hersteller.

Ich habe zwar ein P5B Board welches glaube älter ist als die P5Q's aber könnte ja sein das der Fehler bei mir mir auch auftaucht nur halt bei der Festplatte. Wenn es wirklich an den Controller liegt könnte also ein Treiberupdate was bringen. Hab zurzeit nur die Treiber von Windows drauf :schief:

Ja würde ich in deinen Fall mal Ausprobieren vieleicht liegt es in deinen fall wirklich nur an den Treibern.
Bei mir leider nicht selbst Treiber Update und Zusätzlich kühler auf der North und south Brige und Spawa´s usw hat leider nix gebracht, ist bei mir wahrscheinlich ein Mainboard Schaden oder schwachstelle

Zurück