Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@Dudeness:

Das ist zwar nicht das, was ich hören wollte, aber deine Schuld ist es ja nicht. :D
Danke trotzdem für die Info. :daumen:

:wall:.... aua....ja, gut. Mein Fehler. Das kommt davon, wenn man die vielen, neuen Posts nur überspringt und sich teilweise nicht bis zum Ende durchliest.

Deine eigentliche Frage kann ich dir aber trotzdem beantworten:

Ich denke nicht, dass die PCI-E-Schnittstelle etwas damit zu tun hat. PCI-E 2.0 bietet zwar theoretisch die doppelte Bandbreite, deren Vorteil aber nur dann zur Geltung kommt, wenn Daten zwischen dem Arbeitspeicher und dem Videospeicher der Karte ausgetauscht werden müssen - sprich: ist der VRAM voll, werden Daten in den Arbeitsspeicher ausgelagert bzw. von dort wieder angefordert, wobei eine höhrere Bandbreite natürlich von Vorteil ist. (So habe ich es mal gelesen bzw. erklärt bekommen - schlagt mich, wenn das o.g. falsch sein sollte)

Und ich glaube kaum, dass die 896VRAM deiner GTX in irgendeiner Art und Weise mit dem gpu2 clienten ausgelastet sind - von den 1024MB meiner GTX280 werde gerade mal 73 benötigt, also nur ein sehr geringer Anteil der Gesamtspeichermenge.

Mein PCI-E Takt steht momentan bei 110MHz. Im Gegensatz zu 100MHz konnte ich keinen wesentlichen Performanceschub festellen.

Dudeness

Zitat von Leopardgecko
@Dudeness:

Das ist zwar nicht das, was ich hören wollte, aber deine Schuld ist es ja nicht. :D
Danke trotzdem für die Info. :daumen:
:wall:.... aua....ja, gut. Mein Fehler. Das kommt davon, wenn man die vielen, neuen Posts nur überspringt und sich teilweise nicht bis zum Ende durchliest.

Deine eigentliche Frage kann ich dir aber trotzdem beantworten:

Ich denke nicht, dass die PCI-E-Schnittstelle etwas damit zu tun hat. PCI-E 2.0 bietet zwar theoretisch die doppelte Bandbreite, deren Vorteil aber nur dann zur Geltung kommt, wenn Daten zwischen dem Arbeitspeicher und dem Videospeicher der Karte ausgetauscht werden müssen - sprich: ist der VRAM voll, werden Daten in den Arbeitsspeicher ausgelagert bzw. von dort wieder angefordert, wobei eine höhrere Bandbreite natürlich von Vorteil ist. (So habe ich es mal gelesen bzw. erklärt bekommen - schlagt mich, wenn das o.g. falsch sein sollte)

Und ich glaube kaum, dass die 896VRAM deiner GTX in irgendeiner Art und Weise mit dem gpu2 clienten ausgelastet sind - von den 1024MB meiner GTX280 werde gerade mal 73 benötigt, also nur ein sehr geringer Anteil der Gesamtspeichermenge.

Mein PCI-E Takt steht momentan bei 110MHz. Im Gegensatz zu 100MHz konnte ich keinen wesentlichen Performanceschub festellen.

Dudeness
:wow: Um himmels Willen! Das sollte jetzt keine Kritik an dir sein!
Meine Bemerkung zielte eigentlich daraufhin ab, das die GTX2x0 und im speziellen meine Grafikkarte aufgrund der von dir geschilderten Problematik nicht ihre volle Leistung entfalten kann.
DAS wollte ich eigentlich nicht hören, in der Hoffnung, das es sich um ein kurzfristig behebbares Problem (z.B. Treiber) handelt... :nene:
Dann teilt man z.Zt. wohl das Los der HD48x0-Nutzer, was die Effektivität der Clients angeht.

Dann bleibt mir langfristig wohl wirklich nur noch der 3. PC, um unter die Top 5 zu kommen. :heul::haha::wall:

Zuletzt bearbeitet:
@Leopardgecko: Weiß nicht, wies bei dir aussieht, aber meine 260er OC liefert konstant 7000 PPD, bei guten WUs sogar 7700-7800. Verwendetes System kannst du meiner Sig entnehmen. Wie Carsten schon sagte, ist da bestimmt noch was durch Optimierungen rauszuholen.

@Leopardgecko: Weiß nicht, wies bei dir aussieht, aber meine 260er OC liefert konstant 7000 PPD, bei guten WUs sogar 7700-7800. Verwendetes System kannst du meiner Sig entnehmen. Wie Carsten schon sagte, ist da bestimmt noch was durch Optimierungen rauszuholen.

Auf welche Werte hast du deine Karte übertaktet?
Hast du auch mal ausprobiert, wieviele Punkte die Karte ohne OC bringt?
Die Projekte werden scheinbar auch unterschiedlich bewertet.
Momentanes Projekt 5506 bringt laut FahMon bei mir nur 4147ppd, beim vorherigen Projekt 5013 zeigte FahMon 4532ppd.
:ka:

die projekte werden nicht unterschiedlich gewertet, sondern nur unterschiedlich schnell berechnet...bei mir kommen da manchmal unterschiede von 600ppd und mehr zustande

übrigens ist meine kürtzlich aufgetretene flaute von 4300ppd spontaner weise wieder verschwunden und es sind auf einmal wieder bis zu 5300ppd oO

Ich habe auch festgestellt, dass die die Projekte unterschiedliche schnell berechnet werden.

Die Min./Max. - Spanne liegt bei mir bei ~ 4800-7400pdd.

Die Effektive ppd.-Rate liegt laut extremeoverclocking aber nur bei rund 4600ppd (gpu2 + cpu console).

Dudeness

Auf welche Werte hast du deine Karte übertaktet?
Hast du auch mal ausprobiert, wieviele Punkte die Karte ohne OC bringt?
läuft mit 697/1180/1484 MHz (Chip/Speicher/Shader). Lass meine Karte eigentlich nur noch OC falten. Standardmäßig erreiche meistens 5700 PPD (P5506).
Von meinen gesamten berechneten WUs macht P5506 schon mehr als die Hälfte bei mir aus.

Wie gesagt, OC meistens 7000, bei guter WU 7700-7800 PPD (z.B. P5504).

Nach dem ich wieder mal mit einem SMP Client Schiffbruch erlitten bin, habe ich wieder auf zwei Normale gewechselt. Und das mit Erfolg. Satte 1900ppd sind gar nich mal schlecht wie ich finde. Ich hoffe ich bekomme weiterhin diesen WUs.

sorry wenn ich keine lust hatte mich durch die suche zu wühlen, aber was denkt ihr wieviel PPDs die 4870er Radeons bringen?
Die ham ja 800 stream prozessoren? müssten die nicht alles locker vom hocker reißen?

wenn ich mir überleg dass ne gtx260er bloß 192 hat... uiuiui :ugly:

(Noch) nicht sehr viel - 'ne HD4850 macht ~1500ppd. Ob das jetzt an den Treibern, am Clienten/WUs oder an der Hardware selber liegt - keine Ahnung. :D

Aber viel PPD machen die nicht. ;)

Gruß,
André

...was dann ja eigt. nur am Treiber liegen kann? hoffentlich bekommen die das hin...

ich bin jetzt ne Woche in Wien und werd alles bis auf den server runterfahren (also verweist mich bitte nicht auf die letzten Plätze in der Zeit)

schöne Zeit & keep on folding :daumen:

Zurück