Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Eventuell sollte man mal ne Liste möglicher Faltserver erstellen.
Viele neue Falter sind sich der Risiken (die von den Eltern ausgehen) sicherlich nicht bewußt. Ich und AM-Subaru haben es schon gemerkt. Den Stromverbrauch sollte man nicht aus den Augen verlieren.
Die Liste könnte 2 Arten von Faltserver beinhalten:

Faltserver als PPD-Monster (mit ca Watt- und Stromkostenangabe)
Faltserver für 24/7 mit gutem PPD/Watt

Letzten Sommer habe ich ja auch intensiv mitgemacht, was ich aber dann, nach erhalt der Rechnung erstmal wieder auf Eis gelegt habe. In 3 Monaten ca 100€ nachzahlen durch 24/7. Jetzt mache ich nur noch im Leerlauf oder bei der wöchentlichen Virusscanns an. Oder halt, wenn er tagsüber manchmal doch anbleibt um den Anchluß nicht zu verlieren.
Vor allem sollte man sich einen höchstbetrag an Kosten setzen im Monat. 20-30€ für den Rechner habe ich mir gesetzt. Das kann man sehr gut mit einem Verbrauchsmessgerät nachvollziehen.
 
Nimmt man beim Spielen diese Unterschiede in der Bildqualität [...] denn wirklich war ?
Ja.

I.d.R. hat man doch gar keine Zeit mehr, die schönen Texturen zu bewundern, es sei denn in Benchmarks.
In vielen Spielen gibt es immer mal wieder ruhige Szenen. Wenn man in Crysis eine gegnerische Basis gesäubert hat, kann man in Ruhe die Landschaft angucken. Aber auch beim aktiven Spielen merkt man die Bildqualität.
 
Die HD 5970 ist eine Investition für F@H, weil ja demnächst GPU3 kommen soll.

Vielleicht ereilt GPU3 dasselbe Schicksal wie Duke Nukem Forever ;).

Naja sie war eher eine Investition für hohes AA als F@H.
Ob es besser wird mit dem GPU3 steht ja nach wie vor in den Sternen und mit dem DNF könntest du sogar fast recht haben. ;)

Meine GTX285 macht ja fast mehr PPD als ne 5970. Dann wirds mal langsam Zeit für den GPU3. Will mir nen Phenom x6 irgendwann mal holen. Das P/L Verhältniss ist dann doch um einiges besser als bei Intel.
Mein E6600@ 3,12 GHz macht mit SMP ca 1500 PPD. Hoffe mit dem Phenom wirds etwas mehr.
Verfallen die Bonuspunkte, wenn man länger kein SMP anhat?

Jop das eine GTX285 fast so schnell ist wie ne HD5970 in F@H ist schon hart aber es gibt auch extreme gegenbeispiele
wo selbst eine GTX285 probleme bekommt bzw. gänzlich verliert gegen eine HD4850.
Das P/L Verhältnis bei 6-Kerner wird definitive erstmal besser sein bei AMD was
sich aber evtl. ändern könnte wenn Intel den kleinen Bruder des 980X bringt.
 
Eventuell sollte man mal ne Liste möglicher Faltserver erstellen.
Viele neue Falter sind sich der Risiken (die von den Eltern ausgehen) sicherlich nicht bewußt. Ich und AM-Subaru haben es schon gemerkt. Den Stromverbrauch sollte man nicht aus den Augen verlieren.
Die Liste könnte 2 Arten von Faltserver beinhalten:

Faltserver als PPD-Monster (mit ca Watt- und Stromkostenangabe)
Faltserver für 24/7 mit gutem PPD/Watt

Letzten Sommer habe ich ja auch intensiv mitgemacht, was ich aber dann, nach erhalt der Rechnung erstmal wieder auf Eis gelegt habe. In 3 Monaten ca 100€ nachzahlen durch 24/7. Jetzt mache ich nur noch im Leerlauf oder bei der wöchentlichen Virusscanns an. Oder halt, wenn er tagsüber manchmal doch anbleibt um den Anchluß nicht zu verlieren.
Vor allem sollte man sich einen höchstbetrag an Kosten setzen im Monat. 20-30€ für den Rechner habe ich mir gesetzt. Das kann man sehr gut mit einem Verbrauchsmessgerät nachvollziehen.
Ich meine mich zu erinnern das hier irgendwo sowas in der Richtung rumgeistert, aber wenn ist es Urururalt. Ich glaube das ist sogar von mir *schäm*.
Ich guck mal, "zur Not" wird was neues erstellt ;).
 
Das P/L Verhältnis bei 6-Kerner wird definitive erstmal besser sein bei AMD was sich aber evtl. ändern könnte wenn Intel den kleinen Bruder des 980X bringt.

Da zweifle ich stark daran
Obwohl ich momentan (wie die meisten wissen) kaum AMD-Prozessoren im Gebrauch habe muss ich neidlos sagen
AMD hat da einen excellenten Job gemacht

Ist nur eine synthetische Bench - aber die Region stimmt auf jeden Fall

"Leistung - Multi-Thread"

Core i7 980 XE (Gulftown) – (HexaCore), Socket 1366 100%
Phenom II X6 1090T (Thuban) – (HexaCore), Socket AM3 70%
Core i7 930 (Bloomfield) – (QuadCore), Socket 1366 53%

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Anders rum: (aus "Schweizer Preissicht")

Für das Geld eines 980 XE (1200.-) bekomme ich fast 4 Phenom II X6 1090T (350.-) bzw. 4 Core i7 930 (340.-)

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Nochmal anders: (MoBo eingerechnet)
Wenn ich 2 gute AMD3 Boards mit Phenom II X6 bestücke dann erhalte ich 1.4 mal die Leistung eines Core i7 980 XE; zum halben Preis - notabene
 
Die Hexacores von AMD find ich auch interessant.
Mal schauen, mein PC begrüßt mich jeden Morgen mit nem Bluescreen - egal was ich bis jetzt versucht hab: nix hat Abhilfe geschaffen :daumen2::huh:. Heute morgen kam der Ausfall 20min nachdem ich das Büro verlassen habe :what:.
 
@Bumblebee

Deswegen sprach ich ja auch vom kleinen Bruder des 980X welcher voraussichtlich
als UVP ~500€ kommen soll wo man mit Straßenpreisen ab ~450€ rechnen kann.
Ob nun ein aufpreis von ca. 150€ durch SMT und die meist bessere OC-Eigenschaften
der Intel gerechtfertigt ist muß jeder für sich entscheiden.

Desweiteren möchte ich nicht bestreiten das AMD einen guten Job gemacht hat
nur lobt bitte nicht immer deswegen dessen Preise da auch AMD´s Top-CPU´s
mal 1k€ gekostet haben als sie noch gleichschnell bzw. schneller waren als die Intel-Pedants.


@Jever

Das was du meinst nannte sich AMD Godfather sowas wird sich aber nie mit
einem Desktopsockel realisieren lassen wegen der anbindung, ausnahmefall ist hier
der Sockel 1366 der ein der ja eher ein Server-/Workstationsockel ist.
 
hab gerade aus lange weile nen server mit 4x8 (xeon x7555) Kernen zusammengestellt... ansonsten hab ich ehr günstige hardware gewählt...

Preis mit Steuern: 16.000

was mag der wohl so am tag wegfalten?
 
@steffen

Nene ich mag zwar hin und wieder verrückt sein aber es hat auch seine Grenzen ;)
Das höchste der gefühle währe das EVGA SR2 Mainboard aber das kann ich
nicht nutzen aufgrund Gehäuseinkompatiblität von daher wird die nächste CPU ein i7 970 werden.
 
Also nun sollte ich, glaube ich, schon mal etwas klarstellen
Ja, ein Q9300 (mit SMP2 / Bonus) wird momentan sicherlich mehr Punkte bringen als eine ATI-GraKa
Nein, ein E6400 eher nicht, weil er zu langsam ist um (Bonusmässig) viel zu reissen
Denn der Bonus ist abhängig davon wie schnell die WU fertiggerechnet ist
Und darum überhaupt das Bonussystem; wer schnelle / leistungsfähige Systeme, möglichst gleich 24/7, zur Verfügung stellt soll dafür ein "Goodie" kriegen

Was nun die HowTo's anbelangt; die sind so gut und präzise wie möglich
Wer sich dort schlau macht und sich ausserdem hier im Forum "rumtreibt" der kriegt alle Info die er braucht
Aber - wie immer mit Computern - ist es eine Frage der HW-Kombination ob und wie sehr es sich lohnt; oder eben nicht, mit einer ATI zu falten
Ausserdem ändert sich ja demnächst sowieso alles wieder mit dem GPU3

Wer sich HW nur zum Falten kauft hat hier schon viele Post's gelesen die davon zeugen, dass momentan nur N_VIDIA-Karten Sinn machen, welche die besten sind (P/L) etc.

Und dann, und vor allem (fett,rot und unterstrichen)
Die Punkte sind ein angenehmer "Nebeneffekt" der Falterei; lohnen soll es sich für die "Zukunft" in der Krankheiten weniger schlimm, weniger häufig - was auch immer - sind

Alles chloor?? ;)

Ach übrigens - fast vergessen, tut mir natürlich leid, dass du bis 15'000 ppd verlierst....

iss ja gut :hail: nur warum werden dann schnelle gute grakas nicht auch belohnt mit bonuspunkten?

ich warte auf den gpu3 seit ich angefangen habe zu falten damit meine ati effizienter falten kann :)

und uups 15kpoints sind bissl zuviel da hat sich ein nuller zuviel eingeschlichen :ugly:

ps. juhu endlich die 200k points überschritten
 
Zuletzt bearbeitet:
iss ja gut :hail: nur warum werden dann schnelle gute grakas nicht auch belohnt mit bonuspunkten?

Stimmt, iss gut..
Möglicherweise soll das ja tatsächlich mal noch kommen
Allerdings - wenn sinngemäss zum CPU-Bonus - braucht es auch da "Hammer"-Hardware

ich warte auf den gpu3 seit ich angefangen habe zu falten damit meine ati effizienter falten kann :)

Wart weiter und drängel dich nicht vor - die Warteschlange ist lang :(

ps. juhu endlich die 200k points überschritten

Grats :daumen:
 
cool, wusste ich noch nicht, ist mir ur heute morgens aufgefallen, dachte ich hab mich verlesen, weil ich noch nicht so gut aus den augen gucken konnte xD

ist der text denn da immer anders?
 
Zurück