Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

ich habe immer noch folgende Fehlermeldung in Dauerschleife:

Code:
09:54:10:I1:OUT2:> GET wss://node1.foldingathome.org/ws/client HTTP/1.1
09:54:10:I1:OUT2:< HTTP/1.1 101 HTTP_SWITCHING_PROTOCOLS
09:54:10:I1:Logging into node account
09:54:10:I1:Account websocket closed: UNACCEPTABLE msg=
09:54:11:I1:OUT675:> GET https://api.foldingathome.org/machine/t7Ud_ql4sesP0-dGgG5Ki2NhUdOG5VkM8HPoAlFDrjg HTTP/1.1
09:54:11:I1:OUT675:< HTTP/1.1 200 HTTP_OK
09:54:11:I1:OUT2:> GET wss://node1.foldingathome.org/ws/client HTTP/1.1
09:54:12:I1:OUT2:< HTTP/1.1 101 HTTP_SWITCHING_PROTOCOLS
09:54:12:I1:Logging into node account
09:54:12:I1:Account websocket closed: UNACCEPTABLE msg=
09:54:12:I1:OUT676:> GET https://api.foldingathome.org/machine/t7Ud_ql4sesP0-dGgG5Ki2NhUdOG5VkM8HPoAlFDrjg HTTP/1.1
09:54:13:I1:OUT676:< HTTP/1.1 200 HTTP_OK
09:54:13:I1:OUT2:> GET wss://node1.foldingathome.org/ws/client HTTP/1.1
09:54:13:I1:OUT2:< HTTP/1.1 101 HTTP_SWITCHING_PROTOCOLS
09:54:13:I1:Logging into node account
09:54:13:I1:Account websocket closed: UNACCEPTABLE msg=
09:54:14:I1:OUT677:> GET https://api.foldingathome.org/machine/t7Ud_ql4sesP0-dGgG5Ki2NhUdOG5VkM8HPoAlFDrjg HTTP/1.1
09:54:14:I1:OUT677:< HTTP/1.1 200 HTTP_OK
09:54:14:I1:OUT2:> GET wss://node1.foldingathome.org/ws/client HTTP/1.1

Eine kleine Info für die Falter, die gleichzeitig GPU und CPU falten auf der gleichen Maschine:
Vereinzelt kann es wohl vorkommen, dass beim Beenden der GPU-WU die CPU-WU gedumpt wird, wenn man beide in der Default-Resource-Group startet.

Also für die CPU und die GPU je eine eigene Resource Group nutzen. Das soll das Problem verhindern...

Heute scheint es runder zu laufen. Gestern hatte ich auch wieder Stunden, in denen es keine WUs gab.
Unschön finde ich, dass F@H scheinbar immer mit #503 Status Codes antwortet, was im Web eigentlich ein Server Fehler ist.

Ist die Verfügbarkeit von WUs für Karten wie der 5090 generell knapper? Ich kann mich an keinerlei Probleme mit der 4080 letztes Jahr erinnern, aber seit ich jetzt Ende September mit der 5090 wieder dabei bin, hagelt es quasi täglich Fehler und so manches Mal steht der Falter dann Stunden still und braucht einen professionell ausgeführten Klick auf "Fold All", damit es weiter geht.

Ist die Verfügbarkeit von WUs für Karten wie der 5090 generell knapper?
ich hänge jetzt nicht pausenlos davor, aber ich würde das mal verneinen. Die Ausfälle betreffen bei mir eigentlich meistens die xx90er, also auch die 4090 und waren nur jetzt in letzter Zeit etwas gehäuft, aber sonst läuft das wie ein Uhrwerk.

Mich ärgert aktuell eigentlich viel mehr der V8 Client, andauernd verliert der die Verbindung zu den PCs, wo ich anfangs noch dachte, dass sie irgendwelche Probleme und den Dienst quittiert haben, es aber garnicht so gewesen ist. Auf dem jeweiligen PC sieht es immer gut aus, nur die anderen fehlen :rollen:

Ich hatte gestern wieder Probleme, WUs zu bekommen auf meiner 5080.
Es scheint aber immer nur beim ersten Mal zu sein, also wenn ich anfange zu falten. Ist die WU dann durchgefaltet, findet er auch relativ problemlos wieder eine neue WU.

Selbstredend ... :(

08:08:08:I1:WU347:Requesting WU assignment for user HansMartin1975 team 70335
08:08:08:I1:WU347:Received WU assignment DWNheeUZJYGK9QM4seXo8LIu_9MDagl3N9CN2TgU4sA
08:08:08:I1:WU347Downloading WU
08:08:44:I1:WU347:Retry #1 in 2 secs
08:08:46:I1:WU347:Requesting WU assignment for user HansMartin1975 team 70335
08:08:46:I1:WU347:Received WU assignment sSJ84X6yva9sHdBRMojG0R7Ac2d_kaFL-JNN0z2eAnM
08:08:46:I1:WU347Downloading WU
08:09:47:I1:WU347:Retry #2 in 4 secs
08:09:51:I1:WU347Downloading WU
08:10:06:I1:WU347:Retry #3 in 8 secs
08:10:14:I1:WU347:Requesting WU assignment for user HansMartin1975 team 70335
08:10:15:I1:WU347:Retry #4 in 16 secs
08:10:31:I1:WU347:Requesting WU assignment for user HansMartin1975 team 70335
08:10:31:I1:WU347:Retry #5 in 32 secs
08:11:03:I1:WU347:Requesting WU assignment for user HansMartin1975 team 70335
08:11:04:I1:WU347:Retry #6 in 1 min 4 secs
08:12:08:I1:WU347:Requesting WU assignment for user HansMartin1975 team 70335
08:12:08:I1:WU347:Received WU assignment WGya-2YHoxISd9SSSkaZGWbZdLvQCSoShXaMAvYhBzY
08:12:08:I1:WU347Downloading WU...

Das Thema Balkonkraftwerk (natürlich schon für den Haushaltsverbrauch und über die Dimensionierung dann noch etwas üppiger, sodass für F@H noch etwas abfällt) hat mich nicht losgelassen und ich habe einige Zeit mit Recherche verbracht, um herauszufinden was (technisch) möglich ist. Inzwischen habe ich eigentlich alle technischen Bedenken ausräumen können.
In erster Linie war es die Ausrichtung unseres Balkons nach NNO, weshalb dort eine Installation wirtschaftlich unterirdisch wäre. Inzwischen habe ich eine Installation der Module in SSWlicher Ausrichtung auf einem Dachvorsprung ohne nennenswerte Verschattung im Blick. Durchführung der DC-Solarkabel als Flachkabel zur Aufstellung des Wechselrichters/Akku im Innenraum. Das wäre beides schon ziemlich attraktiv!
Des Weiteren hatte mich davon abgehalten, dass der Allgemeinstrom (sprich Heizung etc.) mit auf unseren Zähler läuft. Da es aber zwei unterschiedliche Stromkreisläufe zu sein scheinen, muss ich nicht fürchten, für die restlichen Mietparteien den Strom "kostenlos" mit zur Verfügung zu stellen. Und auch nicht, dass mir die Heizungspumpen den Akku leersaugen.
Die einmaligen Anschaffungskosten sind mir beinahe "egal". Was mich aber tierisch abfu**t, ist, dass ich für die Installation der Module auf die Vermieter angewiesen bin (ich weiß, dass sie in DE sehr gute Gründe vorweisen müssten, um es ablehnen zu dürfen) bzw. es ein Fachbetrieb mit Hubwagen machen müsste. Ich unterstelle denen mal, dass es durch diese Eigeninvestition eine Steilvorlage für die nächste Mieterhöhung ist ... etwas nach dem Motto: wenn die grade erst die Installationskosten für das BKW hatten, werden die nicht wegen einer Mieterhöhung ausziehen, um dann auch noch wieder Kosten für die Demontage zu haben. Andererseits wird die nächste Mietkostenerhöhung früher oder später ohnehin kommen und Stromkosten werden auch nicht weniger werden. :rollen:
Ich bin einfach so dermaßen hin- und hergerissen!!! :heul::klatsch:
[/AUSHEULEN off]

@JayTea Weiss gerade nicht recht welcher Smiley bei dem Beitrag passend ist. :ka:

Ich hab heute von meinem Energieversorger die Einspeisevergütung für die letzten 3 Monate bekommen:
dadurch dass ich an den Hitzetage nicht gefaltet habe, musste er mir 7 kWh vergüten was beim aktuellen Vergütungstarif 80 Cent entspricht > entspricht gerade mal ~2,5 kWh im Einkauf. :rolleyes:

Das Thema Balkonkraftwerk (natürlich schon für den Haushaltsverbrauch und über die Dimensionierung dann noch etwas üppiger, sodass für F@H noch etwas abfällt) hat mich nicht losgelassen und ich habe einige Zeit mit Recherche verbracht, um herauszufinden was (technisch) möglich ist. Inzwischen habe ich eigentlich alle technischen Bedenken ausräumen können.
In erster Linie war es die Ausrichtung unseres Balkons nach NNO, weshalb dort eine Installation wirtschaftlich unterirdisch wäre. Inzwischen habe ich eine Installation der Module in SSWlicher Ausrichtung auf einem Dachvorsprung ohne nennenswerte Verschattung im Blick. Durchführung der DC-Solarkabel als Flachkabel zur Aufstellung des Wechselrichters/Akku im Innenraum. Das wäre beides schon ziemlich attraktiv!
Des Weiteren hatte mich davon abgehalten, dass der Allgemeinstrom (sprich Heizung etc.) mit auf unseren Zähler läuft. Da es aber zwei unterschiedliche Stromkreisläufe zu sein scheinen, muss ich nicht fürchten, für die restlichen Mietparteien den Strom "kostenlos" mit zur Verfügung zu stellen. Und auch nicht, dass mir die Heizungspumpen den Akku leersaugen.
Die einmaligen Anschaffungskosten sind mir beinahe "egal". Was mich aber tierisch abfu**t, ist, dass ich für die Installation der Module auf die Vermieter angewiesen bin (ich weiß, dass sie in DE sehr gute Gründe vorweisen müssten, um es ablehnen zu dürfen) bzw. es ein Fachbetrieb mit Hubwagen machen müsste. Ich unterstelle denen mal, dass es durch diese Eigeninvestition eine Steilvorlage für die nächste Mieterhöhung ist ... etwas nach dem Motto: wenn die grade erst die Installationskosten für das BKW hatten, werden die nicht wegen einer Mieterhöhung ausziehen, um dann auch noch wieder Kosten für die Demontage zu haben. Andererseits wird die nächste Mietkostenerhöhung früher oder später ohnehin kommen und Stromkosten werden auch nicht weniger werden. :rollen:
Ich bin einfach so dermaßen hin- und hergerissen!!! :heul::klatsch:
[/AUSHEULEN off]
Hey, es muss einfach passen! Was du beschreibst ist aus meiner Sicht nicht idealtypisch und deshalb würde ich es persönlich nicht mit der Brechstange umsetzen. Im Leben läuft nicht immer alles tutti gerade bei Technik! Stell dir vor es ist was an dem BKW-Wechselrichter defekt, Marderverbiss usw.. Wenn man dann so blöd rankommt und der Vermieter immer ne Geige mitspielt ... wirst du nicht happy und kann den Effekt und Invest für dich nicht genießen.

[Ironie on] Suche dir ne Wohnung mit nem vernünftigen Balkon und nem easy Vermieter oder besser noch, baue ein Haus damit du endlich ne vernünftige PV Anlage aufs Dach bekommst!"[Ironie off] ;o)

Nächtlicherweise träume ich ein Anwesen mit riesiger Dachfläche. Die Villa ist drehbar gelagert, so dass die installierte PV-Anlage immer perfekt der Sonne nach ausgerichtet ist.
Wärmepumpen sind nicht notwendig; Warmwasser für die Heizung und Brauchwasser wird durch zig GPU Wasserkühler erhitzt. Überschüssige Abwärme heizt je nach Bedarf den Infinity-Pool und/oder das angrenzende Gewächshaus.
Täglich verpufft der Murmeltier-Traum... :D:lol:;-)

Nächtlicherweise träume ich ein Anwesen mit riesiger Dachfläche. Die Villa ist drehbar gelagert, so dass die installierte PV-Anlage immer perfekt der Sonne nach ausgerichtet ist.
Wärmepumpen sind nicht notwendig; Warmwasser für die Heizung und Brauchwasser wird durch zig GPU Wasserkühler erhitzt. Überschüssige Abwärme heizt je nach Bedarf den Infinity-Pool und/oder das angrenzende Gewächshaus.
Täglich verpufft der Murmeltier-Traum... :D:lol:;-)

@brooker Auf den Vermieter bin ich ja nur einmalig für die Installation angewiesen und das auch nur indirekt. Bezieht sich auf die Module und ein paar Kabel. Der Rest wie WR, Akku ist wie gesagt dann schon wieder bei mir (in der Wohnung). Mit Marderbiss würde ich in der 2. Etage auch nicht rechnen. Eher mit hoher Windlast und Vogelschlag. ;)

Öööhm, Haus? Dafür sollte/müsste ich nen eigenen Thread eröffnen! Das verkneife ich mir aber. :D Nur so viel: aus allerlei Gründen ist das nicht in Reichweite, obwohl es taktisch jetzt am klügsten wäre, solange die Shortys noch klein sind. Bis dahin, falls in absehbarer Zeit überhaupt etwas draus wird, halt wenigstens BKW oder gar nix!?

Das hier ist auch krass, oder?! Heute bekommen! :daumen:
1000046329.jpg

@brooker Auf den Vermieter bin ich ja nur einmalig für die Installation angewiesen und das auch nur indirekt. Bezieht sich auf die Module und ein paar Kabel. Der Rest wie WR, Akku ist wie gesagt dann schon wieder bei mir (in der Wohnung). Mit Marderbiss würde ich in der 2. Etage auch nicht rechnen. Eher mit hoher Windlast und Vogelschlag. ;)
Vermieter = längerfristige Bindung und somit Preiserhöhung möglich
WR in der Wohnung = willst du dir das im Sommer wirklich antun?
Marderbiss = auf Dächern und selbst an den verrücktesten Stellen schon erlebt, die kommen irgendwie überall hin
Vogelschlag = Hagelschlag?

Bin gespannt wie du dich entscheidest. ;)

Vermieter = längerfristige Bindung und somit Preiserhöhung möglich
So oder so, werden sie die nächste Preiserhöhung bringen. 01/2024 kamen +10 % hinzu. Innerhalb von 3 Jahren dürfen sie max 15 %. Realistisch gehe ich davon aus, das nach drei Jahren wieder +10 % hinzukommen werden.
WR in der Wohnung = willst du dir das im Sommer wirklich antun?
😵 Oha, guter Einwand, worüber ich so noch nicht nachgedacht habe! Wie hoch ist der Wirkungsgrad bzw Verlust? >90 % bzw ~5 % etwa? Das wäre wie ein kleiner Falter!? Der Raum hat zwei vollständige Außenwände, eine Wand zum Treppenhaus und eine Wand angrenzend ans Bad + Tür (zum Wohnungsflur).
Die beiden Sachen zusammen deuten für mich darauf hin, dass der Raum nicht übermäßigst zur Sauna wird.

[Im Gegensatz zu einem anderen Raum, der an den allgemeinen Heizungsraum (bis knapp 40° C Raumtemperatur) mit Solarthermie grenzt. Entweder man hat im Sommer ständig das Fenster geöffnet oder in unserem Wohnraum wird es ruckzuck >30° C, während in der restlichen Wohnung noch höchstens 25° C herrschen! 😑]
Marderbiss = auf Dächern und selbst an den verrücktesten Stellen schon erlebt, die kommen irgendwie überall hin
Vogelschlag = Hagelschlag?
Ja klar, irgendwas kann immer sein. Aber 100 % Sicherheit für 20 Jahre Betrieb kann ich auch beim Eigenheim nicht erwirken.
Bin gespannt wie du dich entscheidest. ;)
Ich mich auch! 😅

Also wenn jemand noch weitere gute Einfälle dazu hat, schreibt sie gerne!
:daumen:

Zurück