Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ist kein Mini, aber ich wollte trotzdem mal die ersten Ergebnisse meiner neuen 5080 teilen:

Win11GPU only18,5Mio375W49,3kPPD/W
XubuntuGPU only21,0Mio355W59,2kPPD/W
XubuntuGPU+CPU17,8Mio (17,1+0,72)430W41,4kPPD/W
XubuntuMPS22,6Mio470W48,1kPPD/W
XubuntuCPU only0,91Mio210W 4,3kPPD/W

- Verbrauch gibt nur den Rechner ohne Monitor etc... an.
- GPU ist ungetunt
- Jede der vier Konfigs wurde ca. 12-18h getestet und ausgewertet
- Konfig "3": 5090X faltet mit 20/24 Threads, wg. GPU
- Konfig "5": 5090X faltet mit 24/24 Threads

Es ist klar, dass die Ergebnisse mit anderen WUs / Projekten bei so kurzen Tests auch ganz anders aussehen können.
Ist nur ein kleiner Anhaltspunkt zur ersten Einschätzung.

Mit den nach oben Entrückten kann ich natürlich nicht mithalten :hail:

Edit:
CPU Werte nachgetragen

Zuletzt bearbeitet:
Bei pro muss man ne konto haben und es gibt free die 5 maschinen regel pro jahr oder so. Bei aller liebe aber das is wiederum nix für mich. Klar kann ich mich damit befassen blos wenn das halt kaum genutzt wird is das halt sinnlos.

Die Xubuntu-Installation hab ich nicht fertig bekommen.
Die würde ich für 26.04 LTS auch bauen und die supporten.

ist aber schon ne Weile im Umbau.
was ist da umgebaut?

wie klein muss er denn sein, ich hab 2 SFF Systeme in Betrieb

1x 5l @ RTX 4070
1x 15l @RTX 4090
Direkt ein Kauf bei mir steht jetzt noch nicht an aber ich will mich einfach mal schlau machen ob so ein System für mich eine Option wäre.

Meine Überlegung ist halt ob ich wirklich einen Gamer-PC brauche für ~2'000€, darunter wird ja echt schwierig mit WQHD wenn man keine Abstriche bei der Grafik machen will und GPUs unter 12GB VRAM sind bei dieser Variante schon grundsätzlich raus.

Die Frage ist halt jetzt ob es bei den GPU-Preisen nicht schläuer wäre sich einen Mini-PC mit leistungsfähigen CPU mit einer externen GPU in Form einer RTX 5050/5060 und was dieser dann Gamingmässig nicht reicht auf GeforceNow zu setzten.

Zuletzt bearbeitet:
Diese kleinen Systeme/Gehäuse sind mir in Sachen Kühlung immer irgendwie suspekt. :what:

Und ich habe mit Rufus einen Linux Mint (22.2, Zara) erstellt und auf einer fabrikneuen 870 EVO installiert. Danach beim Booten erscheint aber stets No Bootable Device ! :wall::motz:
Das ist der Laptop, der mir seinerzeit beim Native Client gute Dienste geleistet hatte. Jetzt die Aktion, um von Win10 wegzukommen.

ich will ja auch nicht blöd sterben...
Also du installierst auf einen PC den Client, meldest dich an, und auf dem zweiten PC den Client und meldest dich an und dann findet der Client des einen PC den anderen PC nicht?

Und ich habe mit Rufus einen Linux Mint (22.2, Zara) erstellt und auf einer fabrikneuen 870 EVO installiert. Danach beim Booten erscheint aber stets No Bootable Device ! :wall::motz:
Das ist der Laptop, der mir seinerzeit beim Native Client gute Dienste geleistet hatte. Jetzt die Aktion, um von Win10 wegzukommen.
könnte UEFI/BIOS bzw. CMS/Secureboot Problem sein...

Schon mal nach dem Modell + Linux gesucht, oder geht ein Live Stick?

Diese kleinen Systeme/Gehäuse sind mir in Sachen Kühlung immer irgendwie suspekt. :what:

Probier mal bei Rufus die Auswahl unter Partitionsschema: MBR
Das war bei meinem Ubuntu-Image hier im Forum auch ein Problem.

ich will ja auch nicht blöd sterben...
Also du installierst auf einen PC den Client, meldest dich an, und auf dem zweiten PC den Client und meldest dich an und dann findet der Client des einen PC den anderen PC nicht?
nein, es ging um den gleichen PC. Der V8 hat alle anderen PCs gefunden, aber genau diesen, auf dem es lief, hat der Client nicht gefunden. Aber ich hab den Fehler gefunden: der Brave-Browser hat den Client blockiert, mit FF lief es sofort.

könnte UEFI/BIOS bzw. CMS/Secureboot Problem sein...

Schon mal nach dem Modell + Linux gesucht, oder geht ein Live Stick?
Probier mal bei Rufus die Auswahl unter Partitionsschema: MBR
Das war bei meinem Ubuntu-Image hier im Forum auch ein Problem.
Live Stick war/ist vor/nach der Installation kein Problem.
Den Stick hatte ich mit GPT erstellt, UEFI war die ganze Zeit eingestellt (trotzdem den Stick mal mit MBR erstellen!?), SecureBoot habe ich erst deaktiviert, nachdem ich nach der Installation nicht Booten konnte. Ist ein älteres Modell von Acer mit (?) i5 7200U und 8 GByte RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Live Stick war/ist vor/nach der Installation kein Problem.
Den Stick hatte ich mit GPT erstellt, UEFI war die ganze Zeit eingestellt (trotzdem den Stick mal mit MBR erstellen!?), SecureBoot habe ich erst deaktiviert, nachdem ich nach der Installation nicht Booten konnte. Ist ein älteres Modell von Acer mit (?) i5 7200U und 8 GByte RAM.
Ja, MBR war bei mir die Lösung👍

Zurück