Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich hab heute mal über den Tag die 5090 wieder falten lassen.
Kleine UV-Kurve mit 9.75V@2.8Ghz

1749242792444.png

1749242380094.png

Dabei hat mein Rechner heute 9kWh Energie verbraten.

1749242559612.png

Sieht die meiste Zeit in etwa so aus:

1749242617692.png

Das geht echt nur, wenn genug Sonne da ist.

So, mein kleiner (unbedeutender) "Beitrag" zur Rettungsaktion kommt nun auch langsam wieder zu einem Ende... :-|
Habe jetzt eine Woche komplett durchgeballert mit meiner 5070 Ti, und bin immerhin auf 115 Mio PPD gekommen.
So viel PPD hatte ich in einer Woche noch nie :ugly:
Die Karte lief dabei undervolted mit 0,885V und einem Takt von 2910 MHz, bei einer GPU-Temperatur von um die 55-60 Grad.

Trotz allem muss ich aber nun leider wieder einen Gang herunterschalten, die Hitze in der Bude und die Stromrechnung werden es mir danken...
Natürlich werde ich aber auch weiterhin die ein oder andere WU rechnen lassen, sollten es die Temperaturen mal wieder hergeben.

:pcghrockt:

Ich bin mal gespannt wie lange ich noch mit meinen Titans falten kann, da Nvidia demnächst den Treiber-Support von Maxwell und Pascal einstellt. :rollen:
Wenn es Dein Faltrechner ist, würde ich mir einfach den letzten gültigen Treiber Sichern und es dabei belassen. Wenn es (wie bei mir) eine Kombi aus Falt- und Hauptrechner ist, schaut die Lage mittelfristig nicht so rosig aus.

Wenn es Dein Faltrechner ist, würde ich mir einfach den letzten gültigen Treiber Sichern und es dabei belassen. Wenn es (wie bei mir) eine Kombi aus Falt- und Hauptrechner ist, schaut die Lage mittelfristig nicht so rosig aus.
Kombination zwischen Falt- und Gamingrechner.

Hauptrechner für Alltagssachen ist immernoch mein 1090T mit der 980. :rollen:

Da es mich etwas geschockt hat, hier eine kurze Info:
https://folding.extremeoverclocking.com/ (und damit die f@h-Bildchen aus der Signatur) stand kurz vor dem Aus. Aufgrund von kurzfristigen Spenden geht der Betrieb wohl erstmal weiter.

Zusammenfassung aus den News der Seite:
24.07.:
Bots sorgen für viel Traffic, Werbung bringt kaum etwas ein und er zahlt monatlich einen beträchtlichen Betrag aus eigener Tasche. Da er seit einiger Zeit arbeitslos ist, ist das nicht mehr tragbar. Der Plan war, das nötigste auf seinen altersschwachen Homeserver umzuziehen, um nicht ganz abschalten zu müssen; jedenfalls solange der es noch tut.

25.07.:
Er bedankt sich sehr für die überraschenden Spenden und Mails mit Ermunterungen und Hilfsangeboten! Die Spenden könnten den Betrieb bis Ende des Jahres sicherstellen, wenn er nichts unternimmt. Die Kosten betragen 155$ / Monat, der Server ist 15 Jahre alt. Er schaut gerade nach günstigeren Alternativen und Preisen.

Um die Stats wäre es wirklich mega schade. Cool, dass die Resonanz direkt so deftig ausfiel. Wie ist das denn da mit Spenden via PayPal? Ich gebe einfach meinen Betrag ein und das mit € > $ funktioniert automatisch?

Da der Sommer pausiert und wir im Urlaub zu Hause sind, hab ich auch mal wieder gestartet. Allerdings fiel mir gleich auf, dass die GPU-Temp ~5 - 8° C höher liegt als üblich ... :what:
Entweder es sind grade WU die mehr Energie ziehen oder die WLP hats hinter sich und/oder Kühler ist verrutscht.

Paypal rechnet automatisch um, es wird dir sogar angezeigt, wieviel $ er bekommt.

Bei mir ziehen die WU im Moment auch etwas mehr Strom, daher könnte das durchaus an den WU liegen.
Oder eine Kombination von beidem. :D

EOC Update:
Er ist von der Resonanz überwältigt und $2800 wurden gespendet, was den Server einige Zeit am Laufen halten wird.
Leider hat er eine Zahnkrone bekommen und jetzt heftige Schmerzen. Er hatte schon immer Probleme mit seinen Zahnwurzeln. Das muss er erstmal in den Griff bekommen.
Er hat aber am Wochenende angefangen eine Testserver-Instanz vorzukonfigurieren, weil er von CentOS zu Ubuntu wechseln möchte. Wenn er sichergestellt hat, dass die Stats laufen, will er sich nach einem neuen Hoster umsehen.

Nach der Pause an den heißen Tagen bin ich jetzt wieder voll dabei. Sogar mit Upgrade: Seit heute werkelt eine RX 9070 in meinem PC.
An dieser Stelle vielen Dank an meine treue RX 580, die mich seit Ende 2017 in den Top100 des Teams gehalten hat,
auch wenn in den letzten Monaten dann und wann mal Unterstützung vom 5700X3D nötig war, wenn es mal wieder keine GPU-WUs gab...

Mach das!
Ich habe auch lange überlegt, welche ich mir holen soll. Die Preise haben sich ja auf ein vertretbares Maß angenähert. Aber letztendlich ist sie halt doch nochmal teurer (fast doppelt so teuer wie die RX 580, wenn ich mich recht entsinne) und vor allem stromdurstiger. Ich brauche mit der non-XT ja schon gut 30% mehr Strom. Ok, das sind nur 50W, aber die XT legt ja nochmal einen drauf.
Ich habe mit Powertarget und UV gespielt, aber mehr als 10W sparsamer hab ich die nicht bekommen. Frisst ~150W TBP -> ~210W an der Steckdose. Dafür hat sich der Idle halbiert :D von 80W auf 40W. Yay! Ich habe zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung, da waren alte Radeons echte Stromschlucker.
Bisher liegen die PPD bei 4.x M und damit im erwarteten Rahmen.

Die Karte ist ja nicht nur zum Falten ;-)
Nvidia leistet sich immer wieder ein paar fette Patzer (3.5 oder 4Gb bei der 970, Anmeldezwang für neue Treiber, und so weiter und so fort..) und setzt auf proprietäre Schnittstellen (G-Sync). Außerdem muss ja irgendwer AMD kaufen, damit die Konkurrenz bestehen bleibt.
Hinzu kommt, dass ich Gerüchte über einen neuen Kernel gehört habe, der AMD auf das Level von NVidia heben soll.
Da die Karte noch ein paar Jahre laufen soll, hoffe ich davon profitieren zu können.

Für die Linuxer, die eine High-End nVidia-GPU haben ist das hier vielleicht interessant:

Kurzfassung:
Durch die 10.000+ Kerne ist die GPU bei kleinen WUs nicht richtig ausgelastet. Der Guide erklärt einen Weg, wie man mehrere WUs gleichzeitig berechnen kann. Im genannten Beispiel wurde so der Output einer 3090 von 9M auf 14M erhöht. Die Auslastung stieg von ~80% auf 99% bei ca. 10W Mehrverbrauch.
Bei großen Projekten kann es PPD-Seitig jedoch aufgrund des QRB schlechter laufen, auch wenn die wissenschaftliche Leistung (ns/Tag) höher ist.

Zurück