Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Dankenswerterweise hab ich von brooker einen i5 3750 (4C/4T, 3,4 GHz BaseClock, 3,8GHz Turbo) geschickt bekommen, sodass ich auf dem alten ASUS-Mainboard mit H77er Chipsatz nun eine PCiE 3.0-Anbindung (statt 2.0 wie zuvor mit dem i3 2125) habe! :banane:
Es faltet aber nicht die CPU sondern unter Ubuntu eine GTX 1660. Den Punkten nach zu urteilen ist der Output sogar auch etwas besser was ich hauptsächlich dem höheren Takt zuspreche.

Generelle Fragen:
Unter Windows sehe ich bei CPU-Z, dass der Takt je nach Systemauslastung (z. B. bei Windows Updates) zwischen 1,6 GHz@0,75 V und 3,6 GHz@1,064 V schwankt. Einfach so lassen oder was kann ich wie, wo optimieren (gefaltet wird wie gesagt nur unter Ubuntu; siehe unten).

Ubuntuspezifische Fragen:
Kann ich irgendwo die Spannung (VCore) und die aktuelle Taktung der Kerne sehen; so wie unter Windows mit CPU-Z.

Zusammenfassend gefragt kann ich davon ausgehen, dass die CPU (unter Ubuntu) gescheit (hoch)taktet?
Der GPU-Auslastung nach zu urteilen ja, denn diese liegt bei 99 - 100 %. Ggf. lässt sich durch Anpassung aber auch noch was an Strom einsparen?!

Danke euch fürs Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dem Brooker auch schon mal für das Netzteil, damit steht dem Umbau vom Trabbi auf Lamborghini nix mehr im Wege. Okay ich muss noch die passende 3080 ergattern :hail:, aber zumindest die Wasserkühlung kommt morgen mit der Post.
Der Wakü-Block ist auch ziemlich interessant, viel kleiner als die Klopper von den 5700xt bei nahezu gleichem Gewicht.
Also wem die 3090 mit Luftkühlung zu groß ist kann einfach auf Wasser umsteigen, da passt dann sogar noch ein AGB davor :D
 
Unglaublich :D
Meine Frau und ich hatten bisher immer so 1.300-1.400 kWh pro Jahr, nun zu dritt wären es evt. so 1,6k-1,8k geworden...da schau ich schon nicht schlecht, wenn allein durch meinen einen Rechner nun so 2.000 kWh on Top kommen...aber da bin ich ja noch ein kleiner Fisch^^
 
Früher hab ich den Strom für Beleuchtung und olle Gefriertruhen rausgehauen. Das waren auch mal eben 1000W die fast 24h liefen. Dann doch lieber für was Besseres verballern :)
 
Ich habe ein kleines Störgefühl über mich selber, wenn ich dem Rest der Familie hinterherlaufe, um nicht benötigtes Licht auszumachen, darauf bestehe, dass der Kühlschrank schnell wieder geschlossen wird, etc. während unterm Schreibtisch die 200 - 300 W Dauerleistung laufen:confused:
 
Ich habe ein kleines Störgefühl über mich selber, wenn ich dem Rest der Familie hinterherlaufe, um nicht benötigtes Licht auszumachen, darauf bestehe, dass der Kühlschrank schnell wieder geschlossen wird, etc. während unterm Schreibtisch die 200 - 300 W Dauerleistung laufen:confused:

Geht mir genauso^^ Nichts sinnlos laufen lassen, möglichst wenig im Standby aber der Rechner darf sich dauerhaft 250W genehmigen :schief:
 
(Auch) darum sind wir hier PCGHExtreme ;)
Das merk ich hier jeden Tag aufs Neue^^
Hatte vorher ewig keinen Rechner mehr, nur eine PS4 und nun mit F@H: neuer Rechner und Laptop (<-- der "nur" für Boinc auf Arbeit), ständig über Hardware belesen, wie wirkt sich was auf F@H aus, Effizienz der Grakas und das Forum hier nicht zu vergessen. Bloß Zocken kommt irgendwie zu kurz :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ich dachte, mit 2 Grafikkarten würde sich das entspannen; habe aber gestern Abend dann auch nur ein paar YT-Videos konsumiert, weil beide GPUs beschäftigt waren:rollen::rollen:
Ja, kann ich bestätigen. Extra am Anfang vom Laptop mit der 1650 Mobile auf den Rechner gewechselt mit der 2070 Super und dem Gedanken "Da sind die Aufträge schneller fertig, kann man dann am Abend auch mal pausieren und zocken"

Etwas weiter bin ich vor 4-5 Wochen das letzte Mal bei Wichter 3 gekommen, immerhin im letzten Addon angekommen aber in letzter Zeit läuft höchstens Netflix am Rechner...nicht am Fernseher...Strom sparen und so :ugly::lol:
 
Hätte mir jemand vor 6 Monaten gesagt, dass ich meine Überstunden in eine RTX 3080 investiere mit der ich erstmal überhaupt nicht zocke, ich hätte schallend gelacht :haha:
Aber am Ende ist die so viel effektiver als die 3 rx5700xt, dass ich sogar noch Strom damit spare. Und meine Family freut sich über fette Grafikpower in jedem Rechner :haha:
 
Gerade zumindest erstmal das Video von PCGH zur 3080 angeschaut, die zieht ja leider wirklich straff ihre 320W...bin dann zwar mal noch auf die ersten Erfahrungsberichte hier gespannt, gerade was das minimale und zb. 75% PL in der Stromaufnahme ausmachen...aber so schaue ich erstmal weiter auf die 3070 und warte da mal die Tests ab. Die ist mit 220W TDP schon eher in meinem Bereich.
 
Ja das wird schon knapp mit dem Strom, vor allem wenn die Custom Karten laut Igor schon locker mal 400+ Watt saugen können und sogar 550W in den Peaks. Da geht unter 700W Netzteil nix, wenn man hochtakten möchte.
Und an 2 Karten im Verbund auf einem Board ist unter 1000W nicht zu denken.
Von der Wärmeentwicklung mal ganz abgesehen :lol:
 
Ein "anderes Magazin" (CB) hat es doch getestet:
Powerlimit von 320 auf 270 W (-15,625 %) --> Performance in Spielen: -4,2 %

Wahrscheinlich lässt sich das Spielchen in dem Ausmaß nochmal ähnlich effektiv durchführen: 320 auf 220 (-31,25 %) --> Leistung : -10 %.

Wird man zwar testen müssen, wäre aber eine Überraschung, wenn es nicht in so ein vergleichbares Ausmaß annimmt.
War bei nVidia in der letzten Generation vielleicht niocht ganz so krass, weil sie mangels Konkurrenz mit Turing nicht an die Schmerzgrenze mussten, aber diesmal haben sie alles aus dem Chip gequetscht. Folglich wird man das mit ein wenig Einsatz manuell korrigieren können.
 
Zurück