Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ja das wird schon knapp mit dem Strom, vor allem wenn die Custom Karten laut Igor schon locker mal 400+ Watt saugen können und sogar 550W in den Peaks. Da geht unter 700W Netzteil nix, wenn man hochtakten möchte.
Und an 2 Karten im Verbund auf einem Board ist unter 1000W nicht zu denken.
Von der Wärmeentwicklung mal ganz abgesehen :lol:
Das waren aber Peaks im ms-Bereich. Da Dir die 2 Karten beim Spielen nix nützen, hoffe ich, dass Du hier schon einen 3080 -- Doppel-Falt-Verbund planst. Da würdest Du doch hoffentlich die Karten einbremsen, um effizienter zu werden (siehe oben).

Ich betreibe meinen MilkyWay@Home Cruncher mit 2 x Radeon VII und einem 3950X; und zwar mit einem 750 W Netzteil. Die GPUs laufen mit 140 W und 110 W jeweils bei 1600 Mhz (krasse Streuung, oder?) und die CPU ist auf 120 W gebremts. Durch UV sinken ja auch immer deutlich die Lastspitzen im ms-Bereich.

Die 3080 hat doch auch genug Leistung, dass man durch UV/UC mal auf 10 % verzichten kann :-)
 
Da ich meine 2070 Super nun auch noch nicht soooo lange habe, werde ich erstmal brav abwarten...zum einen, was die 3070 bringt und was noch von AMD kommt. Wäre mir ein Stromverbrauch bis 500W egal, wäre die 3080 schon im Warenkorb^^
 
Soo, da ist auf jeden Fall schon mal der Block bei mir gelandet. Sehr klein und geradezu filigran im Angesicht des Kloppers auf der RX 5700xt Nitro+. Aber wenn er gut kühlt wird die 3080 eine echte Alternative für kleine Cases...
 

Anhänge

  • 3080 Block front.jpg
    3080 Block front.jpg
    735,6 KB · Aufrufe: 73
  • 3080 Block back.jpg
    3080 Block back.jpg
    865,3 KB · Aufrufe: 69
  • 3080 Block Vergleich 5700xt Nitro+.jpg
    3080 Block Vergleich 5700xt Nitro+.jpg
    975,7 KB · Aufrufe: 67
Das waren aber Peaks im ms-Bereich. Da Dir die 2 Karten beim Spielen nix nützen, hoffe ich, dass Du hier schon einen 3080 -- Doppel-Falt-Verbund planst. Da würdest Du doch hoffentlich die Karten einbremsen, um effizienter zu werden (siehe oben).

Ich betreibe meinen MilkyWay@Home Cruncher mit 2 x Radeon VII und einem 3950X; und zwar mit einem 750 W Netzteil. Die GPUs laufen mit 140 W und 110 W jeweils bei 1600 Mhz (krasse Streuung, oder?) und die CPU ist auf 120 W gebremts. Durch UV sinken ja auch immer deutlich die Lastspitzen im ms-Bereich.

Die 3080 hat doch auch genug Leistung, dass man durch UV/UC mal auf 10 % verzichten kann :-)

Ja es geht mir am Ende um die Realisierung eines reinen Falt-Systems. In einem möglichst kleinen Gehäuse und einer Silent-Wakü. Da kommt dann sicher nur ein Drosseln der Karten in Frage, sonst könnte ich die Leistung auch gar nicht effektiv wegkühlen (außer mit einem externen Radiator). Ich werde aber mit einer Karte einfach mal auf´s Ganze gehen um mein generelles Kühlkonzept zu testen. daher hänge ich wohl auch erst einmal eine 5700xt mit der 3080 zusammen um das Wasser zum Kochen zu bringen :haha:

Am Ende möchte ich eigentlich gerne die Radeons durch die 3080er ersetzen, da ich damit bei 30% mehr Watt sicher locker die 4-5fache Geschwindigkeit raushole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht mir am Ende um die Realisierung eines reinen Falt-Systems. In einem möglichst kleinen Gehäuse und einer Silent-Wakü. Da kommt dann sicher nur ein Drosseln der Karten in Frage, sonst könnte ich die Leistung auch gar nicht effektiv wegkühlen (außer mit einem externen Radiator). Ich werde aber mit einer Karte einfach mal auf´s Ganze gehen um mein generelles Kühlkonzept zu testen. daher hänge ich wohl auch erst einmal eine 5700xt mit der 3080 zusammen um das Wasser zum Kochen zu bringen :haha:

Am Ende möchte ich eigentlich gerne die Radeons durch die 3080er ersetzen, da ich damit bei 30% mehr Watt sicher locker die 4-5fache Geschwindigkeit raushole.

Ich bin gespannt auf dein silent-wakü-3080-folding-system ;-) keep us updated pls :-)
 
So, hab mir eine RTX3080er bestellt. Hab grad gesehen, dass auch in der GPUs.txt sie bereits aufgeführt ist....also dann kann es ja losgehen....:daumen:
Endlich! Habe Raff gebeten die GPU im RIG mal falten zu lassen, aber der arme Kerl macht wohl genug Dienst momentan.
Dann mußt Du mal eben erfalten, was sie drauf hat. Ich erwarte eine 36% Steigerung gegenüber der 2080ti@Stock. Orakelt natürlich.
 
ich verstehe nicht, warum das hier nicht standarmäßig mitgetestet wird, mal 2-3 WUs zu falten und zu vergleichen, schließlich gehört das Team von hier ja zu den Top10 weltweit
würde ich jedenfalls gut finden, wenn man auch an die Falter denkt ...

Ich erwarte eine 36% Steigerung gegenüber der 2080ti@Stock
ich erwarte(/hoffe auf) deutlich mehr

wen man sich mal den Anstieg der PPD über die letzten Generationen anschaut, gab es im Mittel je Generation ca. 100% mehr (ohne die 2080Ti mit zu betrachten)

habe bis jetzt leider noch keine "realen" Daten zur 3080 finden können
 
ich verstehe nicht, warum das hier nicht standarmäßig mitgetestet wird, mal 2-3 WUs zu falten und zu vergleichen, schließlich gehört das Team von hier ja zu den Top10 weltweit
würde ich jedenfalls gut finden, wenn man auch an die Falter denkt ...
das mit dem vergleichen wird einfach schwierig, wenn man keine standardisierte umgebung und keine test-wu's hat.
sonst werden die zahlen einfach "erfahrungswerte" und die können höchstens einen trend aufzeigen.
 
das mit dem vergleichen wird einfach schwierig, wenn man keine standardisierte umgebung und keine test-wu's hat.
sonst werden die zahlen einfach "erfahrungswerte" und die können höchstens einen trend aufzeigen.

Das is schon richtig, aber zumindest eine grobe Indikation hier für's Forum würde ich auch begrüßen ;-)

...und die können höchstens einen trend aufzeigen.

The trend is your friend :D
 
das mit dem vergleichen wird einfach schwierig, wenn man keine standardisierte umgebung
wie meinst Du das? ich dachte eine standardisierte Umgebung liegt hier vor
keine test-wu's hat
naja, meist sind die Punkte für gleiche/ähnliche WUs bei mir rel. konstant oder meinst Du damit, dass man die neuen GPUs noch nicht testen kann, solange sie nicht bei FAH hinterlegt/eingefügt sind?
sonst werden die zahlen einfach "erfahrungswerte" und die können höchstens einen trend aufzeigen.
immerhin, bis jetzt kann man nur raten, welchen Trend es gibt ^^
 
wie meinst Du das? ich dachte eine standardisierte Umgebung liegt hier vor
Es gibt einfach viel zu viel unterschiedliche WUs die unterschiedlich gut laufen:
Wenn ich nur schon die letzten zwei Wochen anschaue, dann hab bei meinen Titan X-M eine PPD-Spanne von 600kPPD bis 1,2MPPD wobei der Durchschnitt momentan bei guten 1,1MPPD liegt.

Wenn du jetzt einfach in freier "Wildbahn" testes, was bekommst du dann für eine WU?
Eine mit 600kPPD oder 1,2MPPD oder doch was zwischen drin?
 
Eine Alternative wäre ein paar WUs aus der freien Wildbahn auszuwählen und in FAHBench zu integrieren.
Leider gibt es noch keine offizielle Version, die Core22 unterstützt.
Damit hätte man zwar keine direkten PPD, sondern nur ns/day. Die könnte man wahrscheinlich sogar in PPD umrechnen.
 
Ist das schon die 3080?
nein - das war die Asus ROG Strix 2080TI mit 1950MHz
aber da kam gleich noch meine EVGA 2080 TI FTW3 mit 2010MHz und die hat
16:51:49:WU00:FS01:0x22:Project: 13434 (Run 255, Clone 1, Gen 7)
...
19:49:06:WU00:FS01:Final credit estimate, 502989.00 points gemacht und hat als nächsten eine 13435 erhalten
erwartet 500K
momentan scheine ich mit "hochpreisigen" beglückt zu werden. hoffe ihr auch :daumen:
 
Bei mir laufen die gerade echt gemischt. Mal hat die 2080Ti 4,5 Mio PPD, mal nur 3 Mio.
Und die Radeons spreaden auch von 1-1,6 Mio PPD...
Und die Voreinstellung auf ein bestimmtes Projekt wird größtenteils ignoriert, also Projekte von Covid über Cancer bis Alzheimer.
Denke eine Abgrenzung nur auf Alzheimer für nächste Woche wird da schwierig, macht es aber auch ein bisschen spannender :haha:
 
Zurück