Da eine GPU wesentlich mehr TFLOPS schafft, also die gleiche Rechenzeit wissenschaftlich nützlicher ist, gibt es mehr Punkte.
Also ab der 10. WU hab ich nur noch meine GPU rechnen lassen.
Seit einigen Tagen aber nicht mehr, da einfach keine Aufträge reinkommen, was ja auch ein gutes Zeichen sein kann, da so viele jetzt mitmachen.
Ich mach dann wieder mit, wenn alle das Projekt vergessen haben, die jetzt neu nur wegen Corona dabei sind.
Aber Alzheimer und Krebs sind halt auch wichtig.
Ich mach dann wieder mit, wenn alle das Projekt vergessen haben, die jetzt neu nur wegen Corona dabei sind.
Aber Alzheimer und Krebs sind halt auch wichtig.
Was glaubst du denn an meiner Aussage nicht? Die ist doch allgemeingültig geschrieben.
Dass GPUs deutlich schneller sind als CPUs in diesem Metier brauchen wir ja jetzt wohl nicht zu diskutieren, oder?
Nur mal ein kleiner Zahlenvergleich:
Für eine 2080 Ti werden ca. 14TFLOPS angegeben, für die schnellsten aktuellen CPUs Werte von 600-2200 GFLOPs (je nach Quelle und Testverfahren).
Mir ist schon klar, dass man die Werte zwischen GPU und CPU nicht genau vergleichen kann, aber das sind schon Welten.
Und aus der Nichtlinearität des Quick Return Bonus (QRB)-Berechnung folgt, dass wenn die WU doppelt so schnell bearbeitet wird, der QRB ca. 2,8-fach so hoch ist. Wird sie 3,5-fach so schnell bearbeitet ist der QRB ca. 6,4-fach so hoch.
Aus diesen Umständen ergeben sich die deutlichen Unterschiede zwischen den PPD bei GPU und CPU.
Da wurde nichts 'vergessen'.
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nur mal ein Bsp.: Mein 4-Kerner faltet eine WU in ca. 4-5h und bekommt zwischen 4000-5000 Punkte dafür. Wenn ich mit meiner Workstation falte sind die WU´s in 30-45min gefaltet und es gibt nur ca. 500 Punkte mehr dafür.....Wo ist jetzt der QRB bei 3h Zeitvorteil????
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...ABER es gibt ja WU´s die könne nur auf der CPU gefaltet werden und da kann ich diese WU´s mit den Punkkten dazu nicht mit GPU Maßstab bemessen.
Es wurde hier einfach vergessen das CPU Punktesystem an die CPU WU`s anzupassen..
Wie wir wissen ist Core17 Geschichte und es wurden aus Effizienzgründen neue spezialisierte Cores entwickelt, die die Eigenheiten der verschiedenen Systeme besser nutzen (z.B. AVX Unterstützung beim A7-Core).
Dennoch wurde dieses Prinzip der gleichen Punkteberechnung beibehalten.