Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ein Heilmittel ?
 

Anhänge

  • F@h-corontäne.png
    F@h-corontäne.png
    69,2 KB · Aufrufe: 111
Kurze Frage noch zum CPU Folden.. Aktuell habe ich eine CPU WU welche ca. 5 Stunden braucht. Dafür gibt es geschätzte 4439 Punkte, was ja im Verhältnis zur GPU sehr wenig ist.
Macht CPU Folden überhaupt Sinn? Oder hilft das CPU Folden genau so wie das GPU Folden?
 
Aus reiner Effizientssicht macht CPU-Falten keinen Sinn mehr da es im Verhältnis zur GPU sehr schlecht honoriert wird > das ist auch der Grund warum praktisch keiner mehr von den regulären Faltern mehr CPU faltet.

Ich lasse meine Xeons momentan mitlaufen um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen dass wenigstens einer der Slots was zu tun hat und kein kompletter Stillstand ist.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Von "ausreichender Menge WUs" sind wir nach vor ein gutes Stück entfernt > kurz nachdem ich aus dem Haus war, war knappe 7h Däumchendrehen auf allen drei Slots angesagt.
 
Warum gibts eigentlich für GPU-WUs so exorbitat mehr Punkte als für CPU-WUs?

Wert sind die Punkte ja offensichtlich nichts, aber irgendein Sinn muss da ja trotzdem dahinter stecken.
 
Da eine GPU wesentlich mehr TFLOPS schafft, also die gleiche Rechenzeit wissenschaftlich nützlicher ist, gibt es mehr Punkte.

...glaube ich nicht. Meiner Meinung nach wurde vergessen die PPD bei den CPU`s an die CPU-Kernzahlen anzupassen. Soll heißen das man früher viele Jahre mit 2-6 Kernen gefaltet hat und da trifft deine Aussage zu. Seit aber der AMD-Intel Krieg der Kerne herscht hat man schlicht in Stanford vergessen die PPD anzupassen.
Ich hoffe das wird bald nachgeholt.
 
Was glaubst du denn an meiner Aussage nicht? Die ist doch allgemeingültig geschrieben.
Dass GPUs deutlich schneller sind als CPUs in diesem Metier brauchen wir ja jetzt wohl nicht zu diskutieren, oder?

Nur mal ein kleiner Zahlenvergleich:
Für eine 2080 Ti werden ca. 14TFLOPS angegeben, für die schnellsten aktuellen CPUs Werte von 600-2200 GFLOPs (je nach Quelle und Testverfahren).
Mir ist schon klar, dass man die Werte zwischen GPU und CPU nicht genau vergleichen kann, aber das sind schon Welten.

Und aus der Nichtlinearität des Quick Return Bonus (QRB)-Berechnung folgt, dass wenn die WU doppelt so schnell bearbeitet wird, der QRB ca. 2,8-fach so hoch ist. Wird sie 3,5-fach so schnell bearbeitet ist der QRB ca. 6,4-fach so hoch.

Aus diesen Umständen ergeben sich die deutlichen Unterschiede zwischen den PPD bei GPU und CPU.
Da wurde nichts 'vergessen'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ab der 10. WU hab ich nur noch meine GPU rechnen lassen.
Seit einigen Tagen aber nicht mehr, da einfach keine Aufträge reinkommen, was ja auch ein gutes Zeichen sein kann, da so viele jetzt mitmachen.

Ich mach dann wieder mit, wenn alle das Projekt vergessen haben, die jetzt neu nur wegen Corona dabei sind.
Aber Alzheimer und Krebs sind halt auch wichtig.
 
Also ab der 10. WU hab ich nur noch meine GPU rechnen lassen.
Seit einigen Tagen aber nicht mehr, da einfach keine Aufträge reinkommen, was ja auch ein gutes Zeichen sein kann, da so viele jetzt mitmachen.

Ich mach dann wieder mit, wenn alle das Projekt vergessen haben, die jetzt neu nur wegen Corona dabei sind.
Aber Alzheimer und Krebs sind halt auch wichtig.

Naja, also ich habe vor Corona halt noch nie von dem Projekt gehört. Der Großteil der Neulinge garantiert auch nicht. Ich für meinen Teil vergesse das Projekt im Anschluss sicherlich nicht.
 
Ich mach dann wieder mit, wenn alle das Projekt vergessen haben, die jetzt neu nur wegen Corona dabei sind.
Aber Alzheimer und Krebs sind halt auch wichtig.

Vergessen wäre etwas übertrieben. Aber sofern mir Stanford nicht zufälligerweise eine Klimaanlage in der Wohnung einbaut, muss eine Sommerpause schon sein. :D

Die Sommer sind auch so schon heiß genug.
 
Das Problem kennen wir glaube ich alle :(Hier fallen bei voller Bestrahlung der PV-Anlage ca. 1800W Leistungsbudget an, die, wenn sie nicht selbst verbraucht werden, gar nicht erzeugt werden dürfen. Ich habe schon Pläne ausgearbeitet, wie ich das (Falt-)Gerät sommers in die Garage verfrachten kann :D

Übrigens habe ich gerade nach 20 Minuten Wartezeit eine 11778 am laufen, die hervorragend performt. 430k ppd schmecken gut auf einer RX480 :daumen:
 
Was glaubst du denn an meiner Aussage nicht? Die ist doch allgemeingültig geschrieben.
Dass GPUs deutlich schneller sind als CPUs in diesem Metier brauchen wir ja jetzt wohl nicht zu diskutieren, oder?

Nur mal ein kleiner Zahlenvergleich:
Für eine 2080 Ti werden ca. 14TFLOPS angegeben, für die schnellsten aktuellen CPUs Werte von 600-2200 GFLOPs (je nach Quelle und Testverfahren).
Mir ist schon klar, dass man die Werte zwischen GPU und CPU nicht genau vergleichen kann, aber das sind schon Welten.

Und aus der Nichtlinearität des Quick Return Bonus (QRB)-Berechnung folgt, dass wenn die WU doppelt so schnell bearbeitet wird, der QRB ca. 2,8-fach so hoch ist. Wird sie 3,5-fach so schnell bearbeitet ist der QRB ca. 6,4-fach so hoch.

Aus diesen Umständen ergeben sich die deutlichen Unterschiede zwischen den PPD bei GPU und CPU.
Da wurde nichts 'vergessen'.

....du hättest um die Uhrzeit nicht mehr antworten sollen, du hast mich nicht verstanden :)

Mir ist schon klar das ne GPU schneller faltet und mehr TFLOPS hat. ABER es gibt ja WU´s die könne nur auf der CPU gefaltet werden und da kann ich diese WU´s mit den Punkkten dazu nicht mit GPU Maßstab bemessen.
Es wurde hier einfach vergessen das CPU Punktesystem an die CPU WU`s anzupassen.

nur mal ein Bsp.: Mein 4-Kerner faltet eine WU in ca. 4-5h und bekommt zwischen 4000-5000 Punkte dafür. Wenn ich mit meiner Workstation falte sind die WU´s in 30-45min gefaltet und es gibt nur ca. 500 Punkte mehr dafür.....Wo ist jetzt der QRB bei 3h Zeitvorteil????
Wenn du aber mit ner GPU 3h schneller faltest als mit ner anderen GPU dann möchte ich gar nicht wissen wieviel Punkteaufschlag es gibt.

Hier muss meiner Meinung nach das PPD System angepasst werden um es fair zu gestallten.
 
...
nur mal ein Bsp.: Mein 4-Kerner faltet eine WU in ca. 4-5h und bekommt zwischen 4000-5000 Punkte dafür. Wenn ich mit meiner Workstation falte sind die WU´s in 30-45min gefaltet und es gibt nur ca. 500 Punkte mehr dafür.....Wo ist jetzt der QRB bei 3h Zeitvorteil????
...

Um jetzt mal nur bei deinem Beispiel zu bleiben.
Berechnen wir doch mal die PPD:
4-Kerner: Projekt = 4h = 5000 Punkte = 30.000PPD
WS: Projekt = 0,75h = 5500 Punkte = 176.000PPD

Punkt 1 geklärt, die WS bekommt schon mal deutlich mehr PPD. Wenn auch mit deinem Zahlenbeispiel sicherlich nicht irgendwie überproportional viel. Deshalb unbedingt Punkt 2 beachten.

Punkt 2: Man müsste jetzt die Daten (also TPF und Punkte) für das gleiche Projekt bei 4-Kerner und WS vergleichen, um ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.

Ich hab jetzt mal als Beispiel die PPD für verschiedene TPFen berechnet und geplottet für ein aktuelles Corona Projekt p14530:
(Folding@home Bonus Point Calculator)
P14530 - ppd.PNG

Du siehst, auch bei CPUs gilt das gleiche Prinzip wie bei GPUs
 
...ABER es gibt ja WU´s die könne nur auf der CPU gefaltet werden und da kann ich diese WU´s mit den Punkkten dazu nicht mit GPU Maßstab bemessen.
Es wurde hier einfach vergessen das CPU Punktesystem an die CPU WU`s anzupassen..

Auch wenn es schon wieder spät ist...

Es ist nicht ganz richtig, dass manche Projekte nur auf CPUs berechnet werden können. Die kleinen CPU-Projekte sind nur auf großen GPUs sehr ineffizient auszuführen, weshalb eben für kleine Projekte die CPU-Berechnung vorgesehen wurde.
(Edit: Zur Erklärung, Projekte mit wenigen Atomen lassen sich auf modernen GPUs mit den extrem vielen Shadern nicht effizient parallelisieren)

Berechnungen vom Core17 konnten auf CPU und auf GPU durchgeführt und gebencht werden. Und seit dem gibt es ein einheitliches Prinzip der Punkteberechnung von CPU und GPUs. Und da eben GPUs schneller sind, bekommen sie auch mehr Punkte.

Wie wir wissen ist Core17 Geschichte und es wurden aus Effizienzgründen neue spezialisierte Cores entwickelt, die die Eigenheiten der verschiedenen Systeme besser nutzen (z.B. AVX Unterstützung beim A7-Core).
Dennoch wurde dieses Prinzip der gleichen Punkteberechnung beibehalten.
 
Wie wir wissen ist Core17 Geschichte und es wurden aus Effizienzgründen neue spezialisierte Cores entwickelt, die die Eigenheiten der verschiedenen Systeme besser nutzen (z.B. AVX Unterstützung beim A7-Core).
Dennoch wurde dieses Prinzip der gleichen Punkteberechnung beibehalten.

genau das meine ich ja, man investiert mehr Energie (AVX ist durstig :) )und bekommt das nicht so "vergütet" wie bei den GPU.

Bei meinem Bsp. wäre es fair wenn man so rechnet:

4h = 5000P = 30000PPD
2h = 5000P x Faktor 1,5 = 7500P = 90000 PPD
1h = 5000P x Faktor 2 = 10000P = 240000 PPD

dann würden bestimmt auch mehr User auf CPU falten gerade heute zu Tage wo ein 8 Kerner fast Mainstream ist.
 
Ich hab seit gestern auch mal wieder den Kellerknecht angeworfen. Da kann er föhnen wie er lustig ist...:D

Nur schade, dass die beiden CPUs und die Grafikkarte beide seit 2 Uhr idelen...
 
Zurück