Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Der Upload bei Stani wird auch immer langsamer. Für eine 91,87 MB WU brauchte ich ca 16 Minuten bei ca. 850 Kilobit; das entspricht der Übertragungsrate einer 5,25 Zoll-Diskette. :ugly:

PS: Team LTT hat zwar nochmal eine Schippe drauf gelegt, ist aber dennoch derzeit aus dem Overtake-Rückspiegel verschwunden. Der September ist ihr Official Folding Month. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meiner 1080 Ti nur Probleme mit den neuen Treibern und habe deshalb einen Uralt-Treiber (388... ) installiert.

@LMarini: Nach der Neuinstallation der Treiber würde ich FAH auch nochmal neu installieren.
Den CPU-Slot rausschmeissen und einen neuen GPU-Slot zuweisen und es sollte funktionieren.

Denn 388.36 habe ich auch installiert. Der lag noch in den Downloads rum. Scheint einwandfrei zu funktionieren. Ich habe seit heute in der früh F@H laufen und keine Fehler.
Schau ma mal wie sich mein Setup schlägt. Graka sollte bis heute Abend 2 WU schaffen.
Somit Laufen Laptop und PC auf Hochtouren.Bin echt mal gespannt wie die Wärmeentwicklung ist.

Ich habe bei meiner CPU das OC zurückgeschraubt damit ich 0.1 V weniger laufen lassen kann. Dacht die braucht eh so lange und bringt wenig.
Macht das Sinn?
 
Hast du die VII denn runtergetaktet? Die laufen doch eigentlich schon 1400 MHz im Basistakt und 1750 MHz im Boost, dein GPU-Z Shot zeigt aber gerade mal 1000MHz.

Welche CPU benutzt du eigentlich, noch den Threadripper aus deinem Profil? 97% GPU Auslastung sieht zumindest gut aus, aber das sollte keine Kunst sein wenn die Radeon scheinbar mit angezogener Handbremse rennt.

Edit: Die GPU wird aber auch recht warm, wie sieht denn das Setup aus, 105°C am Hotspot dürft dann eigentlich schon das Throtteln erklären, schätze ich mal.
Jedenfalls schwankende GPU Taktraten machen sich stark in den PDD bemerkbar.
Wie sieht denn das Setup aus, gerade in Bezug auf Kühlung?

Edit2:
Mich wundert vorallem die niedrige Lüfterdrehzahl der GPU trotz der recht hohen Temperatur, hast du die Lüfter Manuell festgesetzt oder die Lüfterkurve abgestellt?


Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe gestern noch ein bisschen rumprobiert. Hauptproblem ist, das trotz hoher Temperatur die Lüfter nie wirklich angegangen sind. Beide GPUs waren immer leise.

Wie man in meinem Screenshot sah, takten sie regelmäßig runter. Bei der einen war der Speichertakt immer nur bei 800 MHz.
Bei der anderen sind es immer 1000Mhz gewesen.

Nach langem rumprobieren habe ich in den Radeon Einstellungen beider GPUs auf Automatisches Übertakten eingestellt. Jetzt laufen die auf Volllast, mit ihren 230 Watt. Vorher dümpelten sie nur so bei 90-140Watt rum.

PPD sind so ungefähr 1,8 Mio - sogar über 2Mio pro GPU. :-)
 

Anhänge

  • FaH Übersicht VII übertaktet.jpg
    FaH Übersicht VII übertaktet.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 35
@SirDumbledore: schön das du den Fehler gefunden hast. Vielleicht kann dir noch jemand Tipps bezüglich Voltage/GPU-Takt geben, sodass du die Effizienz gesteigert bekommst. :daumen:
 
Früher gab es nur das Falten mit der CPU und irgendwann kam das GPU-folding dazu. Dadurch wurden die Punkte inflationär, sodass inzwischen nur noch sehr wenig mit der CPU gefaltet wird. Die Grafikkarten bieten halt eine deutlich höhere Effizienz was das PPD pro Watt angeht. Deshalb falten kaum noch welche mit der CPU, da sie viel Strom verballern aber wenig Punkte bekommen. Aus wissenschaftlicher Sicht macht das meiner Einschätzung nach wenig Sinn, da die WU für CPUs die Forschung nicht weniger stark vorantreiben wie die GPU-WU?! Den Wissenschaftlern sind die Ergebnisse wichtig aber nicht die Punkte. Die sind ja bloß da, um die User zu "bespaßen". :D
Da idR nvidia-GPUs effizienter falten (man erzielt mehr Punkte bei geleichem Stromverbrauch), werden GTX/RTX häufig zum Falten genutzt. Bei nvidia-Systemen ist es aber im Gegensatz zu AMD-Systemen so, dass die CPU die WorkUnits erst "vorkauen" muss. Habe ich im Client also bloß einen GPU-Slot (GPU-folding only), ist der Prozessor auch einige Prozent ausgelastet. Bei meinem i7 6700K@4,2 GHz circa 15 %.
Das wiederum führt dazu, dass wenn man gleichzeitig zum GPU-Slot einen CPU-Slot im Client erstellt hat und dieser zu viele Threads hat, dass keine CPU-Leistung mehr zum Vorkauen der WU im GPU-Slot übrig bleibt. Im Endeffekt muss die GPU dann "warten" = sie ist nicht ausgelastet = (deutlich) weniger Punkte. Normal liegt die GPU-Auslastung zwischen 90 % und 100 %. Das ist von WU zu WU unterschiedlich aber ggf auch vom Treiber abhängig.
Beim i7 6700K muss ich von den 8 Threads mindestens zwei für den GPU-Slot übrig lassen (= max. 6 Threads beim CPU-Slot), damit die GPU nicht ausgebremst wird. Aber selbst wenn ich das so einstelle und die CPU dann auch nicht auf 100% Anschlag rechnet, habe ich im GPU-Slot etwas weniger Leistung/PPD, als wenn ich überhaupt nicht mit der CPU falte und die CPU freien Lauf für das Vorkauen für die WU des GPU-Slots hat!
Faustregel ist: ein pysischer Kern pro nvidia-GPU.

Die ETA-Anzeige braucht einige Prozenpunkte Fortschritt, bis sie aussagekräftig ist. Wenn das Projekt noch unbekannt ist -also von deinem PC noch nicht berechnet wurde- stehen dort manchmal fancy Angaben. Nicht wundern sondern einfach etwas Zeit geben und nach 10 % sieht das schon ganz anders aus.



Sehr ausführlich erklärt, danke dafür. :daumen:

Wie läuft das denn eigentlich mit der 3D Visualisierung, wird da irgendwann auch mal der eigene Name usw. angezeigt oder bleibt das bei der Demo?
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand eine Lösung?

Meine Total Estimated PPD sind bei etwas über 1,2Mio was FAH mir anzeigt. Habe zwei 1070 am laufen. Hier in der Statistik aus der Signatur steht der 24 H Average bei nur 574k.

Da stimmt doch was nicht.
 
Huhu Ihrs,
mein grosser Rechner faltet ja schon ne ganze Weile mit und zwecks mehr Output habe ich mir überlegt, ob ich meinen Medio Erazer P6661 (ERAZER(R) P6661, Intel(R) Core™ i7-6500U, Windows 10 Home, 39,6 cm (15,6”) FHD Display, 128 GB SSD, 1 TB HDD, 8 GB RAM, Gaming Notebook (B-Ware) | MEDION Online Shop ) (Ram wurde auf 16GB erweitert und statt der 1TB Platte habe ich 2TB verbaut) mitfalten lasse. Das wollte ich aber lieber mit dem gleichen Account machen.

Daher die Frage, ob es möglich wäre, den Account gleichzeitig auf meinem Laptop mitfalten zu lassen.
 
@Baker79:
Einfach den Faltnamen und Passkey denn du auch beim Rechner eingegeben hast auch beim Laptop eingeben und schon falten beide auf den selben Account. ;)
 
@Hauwexis:
Wenn du auf deinen Account gehst, steht da unter "Points Last 24hr" 1'377'138 Punkte (Punkte erfaltet innerhalb der letzten 24h) > sollte also passen.

Die Angabe in deiner Signatur "24hr Avg" ist die durchschnittliche Punkteproduktion ermittelt aus den letzten 7 Tagen:
670'031 + 1'333'241 + 792'658 + 1'023'369 + 356'520 + 0 + 0 = 4'180'819 : 7 = 597'260 Punkte AVG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hauwexis:
Wenn du auf deinen Account gehst, steht da unter "Points Last 24hr" 1'377'138 Punkte (Punkte erfaltet innerhalb der letzten 24h) > sollte also passen.

Die Angabe in deiner Signatur "24hr Avg" ist die durchschnittliche Punkteproduktion ermittelt aus den letzten 7 Tagen:
670'031 + 1'333'241 + 792'658 + 1'023'369 + 356'520 + 0 + 0 = 4'180'819 : 7 = 597'260 Punkte AVG

Danke dir, hast Recht. Dachte schon.
 
Zurück