Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

... meine "advaced..." ging nicht zu automatisieren. Deine CPU, 3770, Brauch pro GPU je einen Thread und dazu noch einen fürs System. Auf wieviel MHz läuft die CPU?

Schade das das nicht geht.

Gut das du fragst jetzt seh ich gerade das er nur auf 3.7 GHz läuft, ich werd se nachher mal wieder hoch schrauben.

Edit: Also ich hab ihn jetzt wieder auf 4.4 GHz. Jetzt gehts ne Stunde schneller, ist aber ja auch nicht die Welt. :D

Okay, also ich hatte jetzt wie gesagt 7 Threats fürs Falten und eine frei, kurz auch mal nur 6 probiert hat aber von der Geschwindigkeit her nichts verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das ein DNS Problem. Ich hatte es lokal probiert (Unitymedia/Google DNS) und von verschiedenen Root Servern (Hetzner und Leaseweb, jeweils DNS vom Rechenzentrum). In allen Fällen liefen die Anfragen ins Leere.
Aber wenn es noch teilweise geht, besteht ja Hoffnung auf baldige Klärung ;-).
Hier funktionierts zum Glück problemlos > ohne würde das Gratsen echt schwierig werden. :ugly:
 
Hallo Zusammen,

ich hab hier auch mal eine bzw eher zwei Fragen. [...]

Und die andere wäre, ist meine CPU nicht in der Lage vernünftig zu falten? :D Also ich hab die 0xa7 Pakete, allerdings werden da manchmal Zeiten angezeigt,
gerade zum Beispiel 24h. Vor ein paar Tagen hatte ich auch ein Paket das über ein paar Tage gefaltet werden wollte. Hab ich da vllt etwas falsch Konfiguriert?
Da hab ich einen Kern raus genommen weil damit die Graka dann schneller gefaltet hat.

Gruß
Tsch4rly

Früher gab es nur das Falten mit der CPU und irgendwann kam das GPU-folding dazu. Dadurch wurden die Punkte inflationär, sodass inzwischen nur noch sehr wenig mit der CPU gefaltet wird. Die Grafikkarten bieten halt eine deutlich höhere Effizienz was das PPD pro Watt angeht. Deshalb falten kaum noch welche mit der CPU, da sie viel Strom verballern aber wenig Punkte bekommen. Aus wissenschaftlicher Sicht macht das meiner Einschätzung nach wenig Sinn, da die WU für CPUs die Forschung nicht weniger stark vorantreiben wie die GPU-WU?! Den Wissenschaftlern sind die Ergebnisse wichtig aber nicht die Punkte. Die sind ja bloß da, um die User zu "bespaßen". :D
Da idR nvidia-GPUs effizienter falten (man erzielt mehr Punkte bei geleichem Stromverbrauch), werden GTX/RTX häufig zum Falten genutzt. Bei nvidia-Systemen ist es aber im Gegensatz zu AMD-Systemen so, dass die CPU die WorkUnits erst "vorkauen" muss. Habe ich im Client also bloß einen GPU-Slot (GPU-folding only), ist der Prozessor auch einige Prozent ausgelastet. Bei meinem i7 6700K@4,2 GHz circa 15 %.
Das wiederum führt dazu, dass wenn man gleichzeitig zum GPU-Slot einen CPU-Slot im Client erstellt hat und dieser zu viele Threads hat, dass keine CPU-Leistung mehr zum Vorkauen der WU im GPU-Slot übrig bleibt. Im Endeffekt muss die GPU dann "warten" = sie ist nicht ausgelastet = (deutlich) weniger Punkte. Normal liegt die GPU-Auslastung zwischen 90 % und 100 %. Das ist von WU zu WU unterschiedlich aber ggf auch vom Treiber abhängig.
Beim i7 6700K muss ich von den 8 Threads mindestens zwei für den GPU-Slot übrig lassen (= max. 6 Threads beim CPU-Slot), damit die GPU nicht ausgebremst wird. Aber selbst wenn ich das so einstelle und die CPU dann auch nicht auf 100% Anschlag rechnet, habe ich im GPU-Slot etwas weniger Leistung/PPD, als wenn ich überhaupt nicht mit der CPU falte und die CPU freien Lauf für das Vorkauen für die WU des GPU-Slots hat!
Faustregel ist: ein pysischer Kern pro nvidia-GPU.

Die ETA-Anzeige braucht einige Prozenpunkte Fortschritt, bis sie aussagekräftig ist. Wenn das Projekt noch unbekannt ist -also von deinem PC noch nicht berechnet wurde- stehen dort manchmal fancy Angaben. Nicht wundern sondern einfach etwas Zeit geben und nach 10 % sieht das schon ganz anders aus.
 
Hallo PCGH,

ich wollte auch mal mitmachen.
Ich hab es bei mir am Laptop schon am laufen und dort läuft wie am Schnürchen (nur die Hardware ist nicht die beste).
Doch nun wollte ich Tagsüber meinen PC mitlaufen lassen, der hat mehr Power, doch jedes mal wenn die GPU anfängt was zu machen kommt das im Bild.

Neu F@H ist schon installiert.

Nur mit der CPU scheint es zu gehen. Die läuft gut 50°.
Ich vermute mal einen Treiber Fehler.
PC:
i7-4790K
980Ti (398.36)
16 Gb 2400
M.2
2xSSD
 

Anhänge

  • Folding error.PNG
    Folding error.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 28
Aus wissenschaftlicher Sicht macht das meiner Einschätzung nach wenig Sinn, da die WU für CPUs die Forschung nicht weniger stark vorantreiben wie die GPU-WU?! Den Wissenschaftlern sind die Ergebnisse wichtig aber nicht die Punkte. Die sind ja bloß da, um die User zu "bespaßen".

Wenn die Entwickler ein vernüftiges Punktesystem haben, sollte es genau so aufgebaut ist, wie es für die Forschung am meisten Sinn macht. Ich vermute auch, dass das hier der Fall ist. GPUs sind halt in bestimmten Bereichen deutlich effizenter als CPUs. Folding scheint einer dieser Bereiche zu sein.
 
Ich habe mit meiner 1080 Ti nur Probleme mit den neuen Treibern und habe deshalb einen Uralt-Treiber (388... ) installiert.

@LMarini: Nach der Neuinstallation der Treiber würde ich FAH auch nochmal neu installieren.
Den CPU-Slot rausschmeissen und einen neuen GPU-Slot zuweisen und es sollte funktionieren.
 
Zurück