Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hallo zusammen,

habe heute meine neue (gebrauchte) GA 560Ti OC bekommen - und gleich Probleme damit...:ugly:

Eigentlich sollte die Graka auf 900/1800/2000 laufen, bei mir aber nur mit 560ti (ohne Hersteller-OC) Standardtakt: 822/1645/2000. Was is denn da los?:wow: Ich kann sie aber ohne Spannungserhöhung auf ca. 920Mhz bringen und damit falten (längerer Stabilitätstest steht noch aus) - wie ich dem Forum entnehme ein absolut normales Ergebnis. Muss ich mir also Sorgen um den zu niedrigen Stock-Takt machen, oder kann ich den ignorieren?
Blöd finde ich auch, dass sie sich bei 2 angeschlossenen Monitoren (und keiner 2.ten Graka auf dem Board) nicht aus dem P0 in den P8 runter taktet. Aber ich glaub ich hab hier im Forum schon einen workaround gefunden..

Im Moment hab ich meine alte GTX 460 im 2. PCI-E Slot (laut Hersteller PCI-E 2.0x16), hier erfaltet sie aber statt gut 11500PPD nur gut 8000PPD. GPU-Z zeigt übrigens an, dass beide Grakas nur mit PCI-E x16 1.1 angebunden sind.. Die 560ti erfaltet gut 13000PPD (bei 920Mhz), das ist soweit in Ordnung, oder? Aber was macht die GTX 460 im 2. Slot? Auslastung ist auf 99%, Takt stimmt auch (840Mhz), verdächtig niedrig sind aber Temperatur (nur 60°) und Lüftergeschwindigkeit (etwa 40%).
Jmd ne Idee was ich da machen kann?

Thx schonmal.
Gruß

Sicher dass es die OC Version ist? Entweder ist es die Standard oder der Vorbesitzer hat ein anderes BIOS geflasht.

Dass bei 2 (verschiedenen) Monitoren nicht richtig runter getaktet wird scheint bei NV normal zu sein :(

Bezüglich deiner 460: Das ist wohl nicht normal. Ich könnte wetten sobald du die 560 raus nimmst, dass die 460 dann wieder normal faltet (haben die beiden unterschiedliche shaderanzahl? Da gabs doch mal Probleme... Wenn die gleiche shader haben, kannst es mal versuchen die gleich schnell zu takten? Oder die Slots tauschen?)

Gibt es für die 7er version eine liste mit möglichen core - zusatzoptionen? oder generell eine seite zum informieren? ich bin dafür eindeutig zu doof :schief:

okay danke :D - jetzt hab ich gerade im v7 thread gefragt ^^ egal wenns da steht findet mans bestimmt eher wieder wie hier :) mal schaun was ich nettes finde

Sicher dass es die OC Version ist? Entweder ist es die Standard oder der Vorbesitzer hat ein anderes BIOS geflasht.

Dass bei 2 (verschiedenen) Monitoren nicht richtig runter getaktet wird scheint bei NV normal zu sein :(

Bezüglich deiner 460: Das ist wohl nicht normal. Ich könnte wetten sobald du die 560 raus nimmst, dass die 460 dann wieder normal faltet (haben die beiden unterschiedliche shaderanzahl? Da gabs doch mal Probleme... Wenn die gleiche shader haben, kannst es mal versuchen die gleich schnell zu takten? Oder die Slots tauschen?)

Ja, es ist laut Aufdruck (kein Aufkleber) auf dem PCB die OC Version.

Wegen der 460 hattest du natürlich Recht, egal ob sie alleine in Slot 1 oder 2 steckt, sie erfaltet sie erwartete Leistung. Sobald die 560 dazu kommt, faltet die 460 ca. ein Drittel weniger, auch hier egal ob die 460 in Slot 1 oder 2 steckt.
Die 560 bringt immer die volle Leistung, egal wo.
Auch faltet die 460 zu wenig, wenn die 560 idle ist und nur die 460 arbeitet...

Ja, die beiden haben unterschiedliche Shader, die 460 hat 336 und die 560 hat 384.
Ob die beiden mit gleichen Taktraten arbeiten macht keinen Unterschied, Problem bleibt.

Verflixt nochmal!:ugly:

Ja, es ist laut Aufdruck (kein Aufkleber) auf dem PCB die OC Version.

Welche GENAU ist es denn??

Ja, die beiden haben unterschiedliche Shader, die 460 hat 336 und die 560 hat 384.
Ob die beiden mit gleichen Taktraten arbeiten macht keinen Unterschied, Problem bleibt.

Ich hatte gedacht, dass sich das Problem inzwischen erledigt hätte (warum auch immer); offensichtlich ist es immer noch aktuell
Deswegen bin ich dazu übergegangen bei allen neuen Kisten zwei gleiche/gleichwertige Karten einzubauen

Welche GENAU ist es denn??

Ich hatte gedacht, dass sich das Problem inzwischen erledigt hätte (warum auch immer); offensichtlich ist es immer noch aktuell
Deswegen bin ich dazu übergegangen bei allen neuen Kisten zwei gleiche/gleichwertige Karten einzubauen

Es ist die GV-N560OC-1GI.

Dass sich 2 unterschiedliche Nvidia Karten beim Falten nicht vertragen wusst ich gar nicht. Mit meiner alten 8800 GTS im 2. Slot (und der 460 im 1.) hatte ich nämlich auch keine Probleme.
Ich nehm an es ist keine Lösung für dieses Phänomen bekannt?

Hallo Leute,

ich will mich hiermit mal "zurück" melden, kann ja mit meiner GTX260 die immer mal nachmittags faltet nicht mehr viel reißen. Ich hab jetzt allerdings auf Arbeit einen neuen Core i5-2400 Sandy Bride bekommen, der nun 8h am Tag für mich falten kann. Hab mit unter linuxforge die fertige VM(1.6.1) geholt und nach bestem Wissen eingerichtet. Bin da allerdings nicht mehr so firm und wollt die Experten mal fragen, ob die Einstellungen(über Weboberfläche) für die Gegebenheiten ok sind:

BigAdv: aus
Advmethods: an
Cores: 4
sonst alles deaktiviert und bei Kernel SandyBride genommen.
Passkey ist eingetragen und die erste WU durch!

Was hat es mit den Bonuspunkten auf sich? Bekomme ich die auch, wenn ich 10 fertig hab, oder gibts die nur bei BigAdv?

Grüße
benjasso

:gruebel:
Hier meine Ergebnisse (normale Wu's) aus verschiedene Kartenkombinationen:
Shaderbug = gts 450 + 8800 gt, gtx 460 + gts 450, gtx 560 ti + gts 450
kein
Shaderbug = gtx 460 + 8800 gt, gtx 560 ti + gtx 460, gtx 560 ti + 8800 gt

Wieso hast du denn in der Kombi 560 Ti + 460 kein Problem..:what: Sowas blödes...

Hallo Leute,

ich will mich hiermit mal "zurück" melden, kann ja mit meiner GTX260 die immer mal nachmittags faltet nicht mehr viel reißen. Ich hab jetzt allerdings auf Arbeit einen neuen Core i5-2400 Sandy Bride bekommen, der nun 8h am Tag für mich falten kann. Hab mit unter linuxforge die fertige VM(1.6.1) geholt und nach bestem Wissen eingerichtet. Bin da allerdings nicht mehr so firm und wollt die Experten mal fragen, ob die Einstellungen(über Weboberfläche) für die Gegebenheiten ok sind:

Was hat es mit den Bonuspunkten auf sich? Bekomme ich die auch, wenn ich 10 fertig hab, oder gibts die nur bei BigAdv?

Grüße
benjasso

Zu Linux kann ich dir leider nicht viel sagen.

Aber den Bonus bekommt man auf normale und auf Big WU's.

ja, das dachte ich mir schon aber kann man auch GPU und CPU getrennt steuern? irgendwie kommts mir so vor gerade wie entweder alles an oder alles aus Oo und auch sonst zum konfigurieren fehlt da irgendwas oO wie stelle ich ein ob BigWU, SMP oder normale kleine? usw...
Wenn du nicht willst, das der Slot beim Starten des Clients mit startet, musst du pause-on-start=true setzen. Steuern kannst du die einzelnen Slots in dem du bei Folding Slots auf den entsprechenden Slot rechts klickst, dann bekommst du die selben Optionen wie oben nur für den einzelnen Slot.
Die Antwort auf die letzte Frage hatte ich hier schon mal beantwortet, falls du immer noch eine Antwort suchst.

Hab mit unter linuxforge die fertige VM(1.6.1) geholt und nach bestem Wissen eingerichtet. Bin da allerdings nicht mehr so firm und wollt die Experten mal fragen, ob die Einstellungen(über Weboberfläche) für die Gegebenheiten ok sind:

Eingerichtet dürfte eigentlich alles so weit sein. Du kannst natürlich nochmal nachprüfen, ob etwas fehlt. Entweder du schaust über das Netzwerk noch mal in die Config oder du startest den Client in der VM mit ./fah6 -configonly. So kannst du auch Sachen ändern oder nachtragen, welche über die Weboberfläche nicht gehen. Das Flag -forceasm kannst du z.B. nicht setzten, bei SandyBride CPUs soll das aber auch nicht so wichtig sein das Flag.
Also Bonuspunkte bekommst du zur Zeit auf alle BigAdv- und SMP-WUs, sowie einen kleinen Teil der Singlecore-WUs.

Hallo,

ich wollte nochmal kurz auf schwache I-NetVebindungen im Zusammenhang mit "BIGWUs" eingehen, weil ich von der Problematik selbst betroffen bin.
Der Upload der fertigen WU beträgt etwa 100MB, was bei meiner damaligen Verbindung ca. 3h (in Worten: 3 Stunden) dauerte und mit etwas Glück (keine Verbindungsabbrüche) auch funktionierte.
Irgendwann musste ich feststellen, dass Stanford die Uploadzeit auf 2h begrenzt hat und ich somit die fertige WU nicht mehr hochgeladen bekam. Auch wenn in der Zwischenzeit mein Anbieter in Lage war meinen Upload etwas zu beschleunigen und ich "nur noch" 1h 40min benötige sehe ich momentan davon ab, mir diesen Krampf anzutun. Jegliches Overclocking um mehr ppd zu erreichen wird durch Sendeabbrüche und erneute Versuche des Hochladens sinnlos, von dem nicht zur Verfügung stehendem Internet in dieser Zeit ganz zu schweigen (man möchte ja den Upload nicht noch unnötig ausbremsen).
Zusätzlich noch die Senkung der Punkte für BIGWUs hat mich dazu veranlaßt diese nicht mehr zu falten, da für mich der geringe ppd-Gewinn den möglichen Ärger nicht aufwiegt.

So, ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten
weiterhin frohes Falten :pcghrockt: und Die Hoffnung, dass meine Glasfaserleitung bald angeklemmt wird:schief:

Danke für die Infos. Dann lass ich den so erstmal falten. Was kann ich denn von einem i5-2400 Stock für ppd erwarten, wenn alle vier Kerne ackern und ich nebenbei noch ein bissl programmiere?

Zusätzlich noch die Senkung der Punkte für BIGWUs hat mich dazu veranlaßt diese nicht mehr zu falten, da für mich der geringe ppd-Gewinn den möglichen Ärger nicht aufwiegt.

Ja, durch die "Kastration" der BIG-Punkte ist die Differenz zu (einigen) WU's arg klein geworden und da wäre es - auch gerade unter deinen momentanen Umständen - nicht sinnvoll die zu falten
Nicht zu vergessen, eine WU die nicht zurückgesendet werden kann hat nicht nur den Falter Zeit und Strom gekostet, Stanford verliert ja auch das Resultat

Danke für die Infos. Dann lass ich den so erstmal falten. Was kann ich denn von einem i5-2400 Stock für ppd erwarten, wenn alle vier Kerne ackern und ich nebenbei noch ein bissl programmiere?
Also ich gehe mal davon aus, dass das hier Werte unter Windows sind. Also kannst du denke ich noch einmal 10-20% mehr PPD erwarten, bei vergleichbarer Hintergrundlast.

Zurück