Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Wieder ma ne schlechte Meldung von mir ... Teamviewer geht nicht und pc gerade keine punkte abgeliefert bin aber 200km weit weg :-! und komm erst am Sonntag wieder ran ...

moin, nen i72600k macht wenn er alleine foldet bei 4,4ghz folgende punkte:

Min. Time / Frame : 00:02:24 - 30.904,0 PPD
Avg. Time / Frame : 00:02:31 - 28.780,1 PPD

585punkte wu, kein linux , ganz normal unter w7 mit' m v7 client

Erstmal danke für die Info

wenn du mit deinen karten weiter folden willst würde ich smp 6 empfehlen den die cores a15/a16(ja auch der ati core).
dann bricht die leistung nicht ganz so extrem ein.

mein i7 macht dann um die 25kppd auf smp 6 und schafft es sogar nen a16core zu stemmen mit 8k ppd.
aber leider nur bei den normalen smp wus nicht bei den bigs.
mfg

Danke für die Idee; selbstverständlich ist das Teil der Evaluation und firmiert unter
"- auf was auch immer" (genauso wie -smp 7 // und natürlich unter BIG)

Und ich werden weiter von BlueScreens geplagt :(
Anscheinend treten die soweit ich beurteilen kann nur bei Lastwechsel von Idle auf Volllast und von Volllast auf Idle auf. Zum Beispiel wenn F@H startet oder sich eine neue SMP WU läd. Auch bei SSD Benchmarks trat der BS schon auf :(
Ich kann mir nicht erklären woran es noch liegen kann, alle Stromsparfunktionen sind deaktiviert (Auch im Idle volle VCore und Takt) und Vdrop ist minimal.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der PC manchmal mehrere Startversuche braucht, wenn er auf Raumtemperatur abgekühlt ist, das heißt er bricht nach ca. 10 Sekunden den Bootvorgang ab und startet neu. :huh:

Oder Netzteil nen Schaden? Wenn die nicht mehr so richtig wollen zeigt sich das auch manchmal bei lastwechseln...

Ich tippe auch auf Schaden am NT, ich würde mir ein irgendwoher eins borgen und testen. ;)

Edit:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der PC manchmal mehrere Startversuche braucht, wenn er auf Raumtemperatur abgekühlt ist, das heißt er bricht nach ca. 10 Sekunden den Bootvorgang ab und startet neu. :huh:

Ich errinnere mich gerade an einen meiner alten PC's, der hat das auch und da war einer der RAM-Riegel faul, teste es mal ob es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann es im Prinzip an fast allem liegen :( Muss ich wohl hoffen, dass das NT innerhalb von 6 Monaten abraucht und den Rest mitnimmt?:ugly:

Hallo Falter!
Ich betreibe auf meiner Maschine derzeit einen CPU-Client und einen GPU-Client. (Singelcore Athlon64 3700+ und eine GTX460). In beiden Fällen habe ich eingestellt, dass die "Core Priority" so gering wie möglich ist. Nun habe ich beobachtet, dass mein PC (so wie es bei normaler Büroarbeit, surfen etc. gewollt ist) dynamisch runter und hoch taktet (CnQ), nicht aber wenn die Clients laufen, dann läuft die CPU immer auf Maximum. Insbesondere der CPU-Client scheint dass zu verhindern.
Kann man da noch irgendwo was einstellen? (Umwidmung der beiden Clients als Hintergrunddienst oder so was?)
Was mich eigentlich stört ist der wohl (etwas) höhere Stromverbrauch und vor allem die wohl höhere Wärmeentwicklung und in Konsequenz höhere Geschwindigkeit der Lüfter - insbesondere genau dann, wenn man eigentlich eine leise Maschine haben will.
Die diversen Threads hier habe ich schon quer gelesen, aber nichts passendes gefunden. :-/
Gruß, Nehl

Ich habe mal was getestet und es sollte beim CPU-Client funktionieren, dass er faltet und die dynamische Taktung noch funktioniert.
Ich habe einfach mal den Singelcoreclient auf Nutzung von 5% CPU-Leistung eingestellt und die dynamische Taktung hat funktioniert.
Vllt. könnte da jemand ein How-To erstellen Stromsparendes falten oder ähnlich.

Grob gesagt, müsstest du mit einem Programm bei einem neueren AMD z.B. K10stat die P-Stats anpassen, dass er sich z.B. erst bei 90 % Last hochtaktet und bei 80 % runtertaktet. Danach müsste nur noch im Client eingestellt werden, dass weniger als z.B. 75% Last genutzt werden. Wie es allerdings mit den Deadlines aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

Noch etwas anderes. Ich habe gestern den MSI Afterburner installiert. Kann mir jemand sagen, wie ich das Fenster mit dem Hardwaremonitor wieder das Hauptprogramm andocken kann?

Zum ersten mal seit ich mein Faltserver in der jetzigen config habe, hatte ich noch nie eine 925er WU für die GTS450 bekommen
und sie da heute ist es endlich mal dazu gekommen das sie eine der guten alten 925er bekommen hat,

und das beste daran ist KEIN Shader BUG :hail::hail:

KEIN Shader BUG.JPG

Also meine ist SSD anscheinend in Ordnung, habe nochmal mehrere Benchmarks durchlaufen lassen und die Werte waren optimal und es gab dabei auch keine Blue Screens. Die SMART Werte in Crystal Disc sind auch einwandfrei. Bleiben RAM, Mobo und NT?

Festplatte --> checkdisk (chkdsk) machen (benchen bringt da nicht viel :ugly:)
RAM --> module einzeln testen ob dann Fehler auftauschen z.B. mit memtest (wenn Fehler dann Latenzen/Takt entschärfen)
NT --> schwierig zu testen, am besten mit einem geliehenem testen (oder mit einem anderen wenn du noch eins hast) oder mit nem Multimeter Spannungen messen (interessant wären hier min. und max werte, gute multimeter messen das auch)
CPU --> mit Prime95 oder ähnlichem
MoBo --> kP hilft wahrscheinlich nur tauschen

Benchen bei SSDs hilft, da die SSD dann für einige Sekunden voll ausgereizt wird und es gab nur einen BS in ca. 10 Durchläufen
RAM hatte ich schon einzeln mit Memtest getestet, war fehlerfrei einige Zeit durchgelaufen, die BS kamen aber weiter
ich habe weder ein Multimeter noch ein NT welches stark genug ist um das zu testen, ich müsste also erst ein zweites kaufen
CPU läuft Prime und f@h stabil, in den logs tauchen auch keine UNSTABLE MACHINE Einträge auf
MB ist gut möglich

Ich bin mit der Fehlersuche auch etwas unerfahren, da ich vor diesem Rechner in meinem Leben nur eine kaputte Graka und eine defekt Festplatte hatte :ugly:

PS: Am Sonntag laufen kurzzeitig nur 4 KKWs, es könnte also zu Stromausfällen kommen, falls kein Wind und keine Sonne vorhanden ist :schief:

mhh ok aber da der BS fast nur bei Lastwechsel auftritt würde ich das eher trotzdem ausschließen, zumal es schon bei 1,27V+ LLC auf extrem Prime stabil war und jetzt bin ich bei 1,31V (CPU-Z/Speefan Wert, im Bios 1,285V) mit LLC und Phase Control auf extrem + VRM Frequency auf 500KHz statt 300KHz. Ich könnte wohl noch mehr VCore geben, aber da zu 1,27V schon kein Unterschied vorhanden ist, glaube ich da nicht an Verbesserungen :(
CPU Capability habe ich auch schon Schrittweise von 100% auf 140% (Maximum) erhöht.

mach mal einen BIOS Reset und teste nochmal alles auf Standardeinstellung. Mit OC würde ich erst anfangen wenn der PC stabil läuft. ;)

hatte ich in den 7 Tagen wo ich gesperrt war schon gemacht. Die Startschwierigkeiten hatte der Rechner auch schon bei der ersten Inbetriebnahme aber ich habe mich nicht daran gestört :ugly:

Zurück