Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

... Mist! Keine Registrierung binnen 28 Tagen und somit keine 5 Jahre Garantie. Schade.

Ich kann nur jedem den Tip geben: Zotac gewährt bei einer Registrierung binnen 28 Tage nach Kauf eine kostenlose Erweiterung auf 5 Jahre Garantie. Bei meiner Zotac 980Ti Amp Extreme ist nach 41/2 Jahren ein Lüfter kaputt gegangen. Ich bekam als Ersatz eine gebrauchte 1080 Amp Extreme. Das ist der Hammer!
 
So, Karte ist jetzt in einem Verkaufsthread offiziell eingestellt. Ein Falter der fürs PC Games Hardware Team faltet kriegt 50 EUR Rabatt

 
Jetzt kommt gerade mein Schwager um die Ecke und fragt mich ob ich noch ne GPU über hab. Ich hätte also doch Bedarf. Er faltet aber bisher für ein anderes Team. Vielleicht bekomme ich ihn ja so auf unsere Seite :D
 
Dafür ist die Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge aber unter Last dann doch zu laut. Werde sie daher wieder verkaufen und dann erst mal mit der RTX2060Super weiter machen.
Du bekommst die Karte mit leicht reduziertem Powerlimit und Undervolting sowie angepasster Lüfterkurve sehr leise hin. Ich habe das mit meinem Karten rauf und runter optimiert. Der Kühler der Karte ist ziemlich durchdacht, auch die Backplate ist über Pads eingebunden und kühlt die Rückseite der Speicherchips. Versuch es mit 80% Powerlimit und leicht erhöhtem Takt. Je nach Wu läuft das dann gut. Schlecht optimierte nutzen den hohen Takt und es bleibt trotzdem leise, für gut optimierte WUs greift dann das Powerlimit. Und die Lüfterdrehzahl sollte bei der Karte unter 60% bleiben.

Hier gibt es eine gute Zerlegung und Analyse der Komponenten. Doch doch, aus der Karte bekommt man einen ruhigen Dauerfalter, aber nicht mit Vollast. Mit reduziertem Powerlimit oder alternativ eingestellter Maximaltemperatur z.B. von 65°C bekommt man das Ding mit angepasster Lüfterkurve ganz sicher leise genug. Darum habe ich auch auf Dein Angebot reagiert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Karte ist jetzt in einem Verkaufsthread offiziell eingestellt. Ein Falter der fürs PC Games Hardware Team faltet kriegt 50 EUR Rabatt
Fairer Zug von Dir. Ich hatte dem FoPaSa Projekt seinerzeit auch 100,-€ für Hardware gespendet, damit das in die Pötte kommt. Ich finde das in diesem Forum total schön, wie die Hardware hin und her geschoben wird, damit mehr gefaltet werden kann. Leider bin ich in letzter Zeit etwas gebeutel worden und hatte das Falten aus Kostengründen hinten angestellt.

Man sollte immer den Stromverbrauch im Auge behalten. Mein GTX 980TI Rechner zieht unter Vollast 500W für 700.000 Gummipunkte am Tag, das ist nicht mehr angebracht. Und den Falter mit GX 970 habe ich einem meiner Nachhilfekinder fürs Studium geschenkt, damit das Kunst studierende "Kind" ordentlich mit Photoshop arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fairer Zug von Dir. Ich hatte dem FoPaSa Projekt seinerzeit auch 100,-€ für Hardware gespendet, damit das in die Pötte kommt. Ich finde das in diesem Forum total schön, wie die Hardware hin und her geschoben wird, damit mehr gefaltet werden kann. Leider bin ich in letzter Zeit etwas gebeutel worden und hatte das Falten aus Kostengründen hinten angestellt.

Man sollte immer den Stromverbrauch im Auge behalten. Mein GTX 980TI Rechner zieht unter Vollast 500W für 700.000 Gummipunkte am Tag, das ist nicht mehr angebracht. Und den Falter mit GX 970 habe ich einem meiner Nachhilfekinder fürs Studium geschenkt, damit das Kunst studierende "Kind" ordentlich mit Photoshop arbeiten kann.
Das ist wohl wahr, daher habe ich die drei 5700xt auch gegen mehr Effizienz eingetauscht. Mein Schwager hat auch noch eine 980Ti , da lohnt sich das Falten nicht so wirklich.

Ich hatte mich zu Beginn der Corona Krise mal mit dem Gedanken beschäftigt, mein Können Schulen für ihren Fernunterricht anzubieten. Aber das war leider ein Fass ohne Boden.
War regelrecht geschockt, wie wenig sich die "digital natives" mit IT-Technik und Software auskennen :rollen:
Aber PC-Freaks waren recht rar gesät, immer noch die komischen Nerds wie vor 20 Jahren :D

Edit: Ich hab ihn für unser Team gewinnen können, Crujach faltet ab sofort für die #70335. Demnächst dann auch mit entsprechender Power :banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es geht weiter mit der Verbesserung für die RDNA2 Karten.
Damit kommt die 6800xt schon fast an die 2080Ti ran :banane:
Mal schauen was da noch geht. Im Moment bin ich aber auch der einzige Tester mit Einhorn GPU :D
 

Anhänge

  • RX6800xt Top PPD.PNG
    RX6800xt Top PPD.PNG
    49,3 KB · Aufrufe: 150
Und es geht weiter mit der Verbesserung für die RDNA2 Karten.
Damit kommt die 6800xt schon fast an die 2080Ti ran :banane:
Mal schauen was da noch geht. Im Moment bin ich aber auch der einzige Tester mit Einhorn GPU :D
... fang schon mal an deinen Desktop zu putzen. Sobald ich Luft habe komme ich per TeamViewer zu Besuch und wir stellen das Hörnchen auf dem FAH YT Kanal vor - wenn das für dich ok ist ... ;)
 
... fang schon mal an deinen Desktop zu putzen. Sobald ich Luft habe komme ich per TeamViewer zu Besuch und wir stellen das Hörnchen auf dem FAH YT Kanal vor - wenn das für dich ok ist ... ;)
Klar, kein Problem. Hab nach der Neuinstallation eh kaum noch was auf dem Desktop liegen. Dafür rennt die Kiste jetzt wieder wie ne Eins :haha:

Edith sagt: Zieht mal hier den Cuda-Bonus der Nvidia Karten ab :banane:
 

Anhänge

  • RX6800xt Performance 17321.PNG
    RX6800xt Performance 17321.PNG
    64,4 KB · Aufrufe: 39
  • RX6800xt stabil OC.PNG
    RX6800xt stabil OC.PNG
    120,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Soo mein Alphacool Block für die RX6800xt ist gerade in Betrieb gegangen und die Temperaturen sind verdammt gut.
Bei über 2500 Mhz liegt die GPU bei 38°C (T-Junction 45°C).
Mal schauen ob ich sie jetzt auf volle 3800 Mhz bekomme :D

Edit:
2600Mhz hält er schon mal stabil, damit mache ich wahrscheinlich die 2080Ti in Projekten mit 300k Atomen platt :D
Temperatur ist nicht gestiegen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Wasserblock laufen die 2600 Mhz stabil, und das bringt ca. 10% mehr Leistung im F@H.
Bei 15% mehr Powertarget finde ich das sogar recht akzeptabel, da hab ich schon Schlechteres gesehen.
Und die Temperaturen bleiben niedriger als meine 2080Ti auf 80%. Endlich hab ich einen Silent PC und sogar einen Radiator nur noch passiv (Wasser unter 30°C).

Morgen schaue ich mal ob auch die 2700 Mhz laufen. In 2-3 Spielen hab ich die schon erfolgreich getestet :D
 

Anhänge

  • RX6800xt stabil OC.PNG
    RX6800xt stabil OC.PNG
    103 KB · Aufrufe: 19
  • RX6800xt Performance 17315.PNG
    RX6800xt Performance 17315.PNG
    56 KB · Aufrufe: 17
Liebe Freunde
Ohne ein tolles Bild (A.Meier wird da sicherlich noch was nachliefern ;)) möchte ich euch eine freudvolle Festzeit wünschen
Und ich möchte euch ganz herzlich für euren ausserordentlichen Einsatz danken
2020 war, nebst all den (COVID)-Problemen, ein Superjahr für unser Anliegen
Ich freue mich darauf, dass ich euch alle auch 2021 im Team wiederfinden werde

Es grüsste euch herzlich
Eure Oberbiene
 
Zurück