Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Es liegt nun seit kurzem ein Delid Die Mate bei mir herum. (Tool zum Köpfen einer CPU)
JayTea war so freundlich und hat mir seinen zur Verfügung gestellt.
Nun steht in der Anleitung, dass die CPU mit "handelsüblichen Silicon Kleber" wieder verklebt werden kann.
Da stellt sich mir die Frage: Was genau ist "handelsüblicher Silicon Kleber"?
Kann ich einfach in einen Baumarkt gehen und danach fragen, oder könnt ihr mir vielleicht einen bestimmten Kleber zum Verkleben der CPU empfehlen?

Nun, ich benutze da (eigentlich immer) ...

High_Temp_Sili.jpg

Also ich habe meinen IHS überhaupt nicht wieder verklebt. Das ist im Prinzip nicht notwendig, weil bei der Arretierung im Sockel der IHS ja mit fixiert wird.
Ich würde daher folgendermaßen vorgehen:
  • geköpfte CPU und IHS von allen Kleberesten befreien
  • ggf. Kontakte mit nichtleitender Paste isolieren
  • LiquidMetal auf dem Silizium verteilen
  • IHS aufsetzten und dabei merken, dass er "angezogen" wird und locker "aufschwimmt"
  • CPU in Sockel einsetzen und Arretieren. VORSICHT!! Da der IHS nun in seiner Position flexibel ist, muss beim Umlegen des Arretierungsbügels darauf geachtet werden, dass die beiden "Nasen" des Sockeldeckels auf den seitlichen Schienen des IHS gut zum Aufliegen kommen! Mir ist es einst passiert, dass der IHS etwas schräg auf der CPU auflag und beim Runterdrücken des Sockeldeckels eine Nase nur sehr wenig auf der IHS-Schiene auflag. Durch die geringe Auflagefläche und den hohen Arretierungsdruck, ist der IHS dann weggesprungen und war nicht korrekt fixiert! Bis auf einen kurzen Schreckmoment ist aber nichts passiert. ;) Daher beim Arretieren/Umlegen des Bügels einfach mit einem Finger gleichzeitig den IHS einigermaßen in Position halten und darauf achten, dass die Nasen gleichermaßen auf den Schienen landen.
  • IHS mit WLP versorgen und Kühler installieren

Würde ich CPU abhängig machen.
Bei meinem 6700K sind zum Beispiel mehrere mm zwischen Silizium und Rand des IHS platz. So viel verschiebt er sich auf keinen Fall; auch nicht nach 110km Autofahrt mit sportlich ausgelegtem Fahrwerk.
Habe sogar schon ein Mal den Kühler und IHS runtergenommen gehabt und gesehen, dass alles in Ordnung war.

Würde ich CPU abhängig machen.
Bei meinem 6700K sind zum Beispiel mehrere mm zwischen Silizium und Rand des IHS platz. So viel verschiebt er sich auf keinen Fall; auch nicht nach 110km Autofahrt mit sportlich ausgelegtem Fahrwerk.
Habe sogar schon ein Mal den Kühler und IHS runtergenommen gehabt und gesehen, dass alles in Ordnung war.

Cpu abhängig hast du vielleicht recht. Aber dem unwissenden würde ich das nicht zumuten.
Ich köpfe schon seid 7 Jahren Amd und Intel Cpu,s zum testen. Glaube mir.
Wenn man anfängt nen schweren kühler zu montieren kommt da genug Druck und Bewegung zusammen für eine eventuelle Beschädigung.

Gruss

Hallo Folding Community,

bin zwar schon lange im Forum, aber interessiere mich jetzt auch fürd Falten.
Habe mir gedacht, dass ich an den Weihnachtsfeiertagen mal mit am Start bin.
Ich habe mich schon schlau gemacht, wie man alles einrichtet und das Folding startet.
Da ich oft große Dateien downloade und meine PCs oft auch nur "leer" laufen, bzw ich nur Office Aufgaben erledige wollte ich was sinnvolles damit machen.
Ich habe aber noch einige Fragen.
In meiner Signatur könnt ihr meine 2 PCs betrachten. Welcher wäre am besten?

Werden auch PCs mit DualSockel CPU erkannt? Wenn ja, dann hätte ich noch eine Z600 Workstation (wollte ich eigentlich verkaufen, aber bringe ich zurzeit nicht los) mit 2x xeon x5660, 1#Quadro k620 und einer Quadro nvs295.
Wenn ich den PC nicht losbringe stände der auch zur Auswahl, was sich wieder auf Frage 1 auswirkt.

Hallo Bastian,

schön, dass du zu uns gefunden hast und von daher ein herzliches Willkommen!

Zu Deinen Fragen: System 1, mit der Gpu und wenn du alles geben möchtest, auch mit der Cpu. Die WS könntest du auch mit der Cpu laufen lassen. Die älteren Gpu's machen m.M. nach keinen Sinn mehr.
Sollte es noch Fragen geben, bitte das HowTo hier im Forum oder die Rumpelkammer nutzen.

Happy Folding.

Grüße brooker

Hallo Bastian,

schön, dass du zu uns gefunden hast und von daher ein herzliches Willkommen!

Zu Deinen Fragen: System 1, mit der Gpu und wenn du alles geben möchtest, auch mit der Cpu. Die WS könntest du auch mit der Cpu laufen lassen. Die älteren Gpu's machen m.M. nach keinen Sinn mehr.
Sollte es noch Fragen geben, bitte das HowTo hier im Forum oder die Rumpelkammer nutzen.

Happy Folding.

Grüße brooker

Dankeschön für die schnelle Antwort.
Dann mit Sys1 mit GPU und CPU, dass es Punkte hagelt :-)

Dann werdet ihr wohl die nächsten Tage auch meinen Namen in der Liste finden.:daumen::daumen::daumen:

Willkommen! :)
Die CPU lohnt nahezu kaum. Die würde ich nur mitfalten lassen, wenn der Stromverbrauch egal ist.
Ansonsten halte die Temperaturen im Auge!

Zurück