Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

ähm, das ist nicht korrekt; Speichertakt kostet am ende schon Strom, wenn auch recht wenig; vor allem aber ist die TDP-Berechnung damit zusammengelegt, was dazu führt, dass ein 500MHz abgesenkter Speicher durchaus zu 2-3 Booststufen + führen kann. Kommt natürlich auf die Belastung an.

Niemand will den Speicher um 500MHz absenken.
Mein Strommessgerät erkennt beim Falten keinen Unterschied ob ich +0 oder +500MHz beim Speicher mache. Bei den Punkten sehe ich auch keinen.

Eine 1050 hab ich nicht, 960, 770 und 1060 reagieren da verschieden, man muss natürlich beim Absenken schauen, ob die WU den IMC voll auslastet :)

Liegt garantiert an sehr vielen Faktoren.
Tendenziell dürfte Keppler da am stärksten von unbeeindruckt bleiben, da dessen Rechenleistung eher geringer ist, was zusammen mit einem recht breiten Speicherinterface eher ne Taktsenkung verträgt als n knappes Interface bei rel. hoher Leistung.

Edit:
gerade mit meiner 1060 noch mal gespielt, allerdings, zugegeben, läuft gerade kein Folding, das Prinzip bleibt aber gleich ;)

±0MHz auf dem Speicher, und 64,8% TDP-Limit, mit +180MHz auf der GPU erzeugt:
1835MHz GPU-Takt zu etwa 80% der Zeit

-500MHz auf dem Speicher, und 64,8% TDP.Limit, mit 180MHz+ auf der GPU erzeugt:
1860MHz GPU-Takt zu etwa 80% der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner alten MSI 970 lief die Karte mit VRAM OC schneller ins Powerlimit. (Ganz sicher)
Mit der 970 hab ich extrem viel rum getestet. Jetzt habe ich aufgrund begrenzter Zeit keine Lust mehr auf Stundenlanges ausloten des maximal stabilen Takts.

Bei den "großen" Karten wie 1080Ti, 1080, 1070 und - eventuell -1060 dürfte die vorhandene Speicherbandbreite groß genug sein, um die Rechenleistung der Karte voll "auszufahren". Daher bringt ein OC des VRam in meinen Augen wenig bis nichts!
Im Gegenteil, es kann kontraproduktiv in dem Augenblick werden, wenn die Karte die Grenze der zur Verfügung stehenden TDP erreicht. Außerdem steigt mit zunehmender Taktung des VRam die Wahrscheinlichkeit von Speicherfehlern (und damit die Warscheinlichkeit von FahCore - crashes).
Daher sollte man sich die "Sinnhaftigkeit" des Tuns genau überlegen, eine sowieso schon ausreichende Speicherbandbreite durch OC des VRam noch zu erhöhen . . .

Hi alle zusammen,
mal ne Frage:
Reicht das Netzteil aus, um eine GTX1060 6GB (Gainward Phoenix GS), Zotac GTX1070 mini, 1xSamsung-SSD, 3x Gehäuselüfter (2x120, 1x140), 2x CPU-Lüfter, Asrock 970 Extreme 3-Board (Am3+), AMD FX8370e VCore 1,11 (Turbo deaktiviert), 2x 8GB DDR3-2133 AMD-RAM mit 1,65V zu betreiben? Alle unnötigen Onboard-Komponenten sind abgeschalten.

20141107_214200.jpg

Gruß
Nono15

Ist dass das alte E7 als 500er?
Das würde ich ungern machen wollen, weil die Karten mit dem Peakverhalten nicht gut mit der Netzteiltechnik zusammen passen.

Technisch könnte es gehen, aber ich tippe ebenfalls drauf, dass das NT rel. schnell die Grätsche macht bei so ner Dauerlast.

Ich würde was mit DC-DC Technik nutzen wollen, und bei 24/7 betrieb auch dringend mit allen Schutzschaltungen.

nfs, das ist ja wohl etwas übertrieben, wenn auch bei den e7 sicherlich eher noch zutreffend als bei nem E10 oder DPP11, aber das mit dem Feuerwerk ist nun nicht zwingend.

Die andere Seite ist aber die, das ein Netzteil, gerade mit so einer Last, eher was taugen sollte.

Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU

Davon was, mit 500-550W aufwärts und den nötigen PCIe Stromanschlüssen für die Karten, dann sollte das auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin kein ausgefuchster PSU-Fachmann, aber ich würds probieren, aber ohne CPU-Falten.
Dann solltest du so um die 400W Dauerlast haben, was das Netzteil aushalten muss. Und wenn du die GTXen schön UV und nicht max übertaktest dann bestimmt auch noch weniger als 400W.
Und ob du jetzt ein neues kaufst oder das Netzteil irgendwann mal die Grätsche macht (ist ja wahrscheinlich nicht mehr das jüngste) macht doch keinen Unterschied. Zumal ich immer wenig Bock habe, ein Netzteil auszubauen.
Und falls du mal zeitnah vorhast, deine Plattform zu wechseln, dann würde ich auch an ein neues Netzteil denken.

Das dumme dabei ist, dass das Netzteil unter Umständen noch was kaputt machen kann; ich kenne die Schutzschaltungen bei den E7 nicht, aber wenn die Spannung bei der 5V Regelung dauernd hin und her hüpft, was bei gruppenregulierten Netzteilen mit einer solchen GPU-Last wohl unweigerlich passieren wird, kann sich das unschön auf HDDs auswirken.
SSDs könnten einem das auch krumm nehmen, wobei die zu 98% eine eigene Spannungsregulation verbaut haben, was wiederum dazu führt, dass die sich von den Schwankungen nicht ganz so beeinflussen lassen.

Man darf schon mal sagen, dass ein E7 500W nicht für Multi-GPU gedacht war, dazu schon einiges an Alter auf dem Buckel hat, und das Lastverhalten einer Pascale sowieso niemals berücksichtigt war, bei der Entwicklung eines E7, weil Race2Idle damals unbekannt war.

Wenn alles an Hardware in dem PC egal ist, kann man es tun, aber man sollte sich im Klaren sein, dass das Ableben des E7 nicht zwingend einsam ist.
Natürlich wäre eine Auswirkung auf MB und CPU eher vernachlässigbar bei der Hardware, GPUs und die SSD wären aber sicherlich durchaus ärgerlich bis mega doof.

Danke für die vielen Antworten ;)
Ich will das NT erst tauschen, wenn ich den Plattformwechsel mache - und das wird wohl erst der Fall sein, wenn die nächste ZEN-Generation auf den Markt kommt.
Ich hab ja die Hoffnung, dass dann der Unterbau noch sparsamer im Verbrauch wird (Mainboard und CPU - sowas wie die AM1-Plattform auf ZEN-Basis wäre wünschenswert :)).
Leider ist das NT tatsächlich nicht mehr das Jüngste, und da der PC auch arbeitet wenn ich auf Arbeit bin, will ich ungern aufgrund Überlast ein Waterloo bei mir in der Wohnung haben.:ugly:

Daher ist die Entscheidung gefallen:
Die "Zotac GTX1070 mini" wird künftig zusammen mit der "Zotac GTX1050TI" im Folding-Linux-Rechner werkeln. Aber zuerst werde ich testen, wie sich das System mit der GTX1070 alleine verhält bevor ich die 1050TI dazuschalte.
Die neue "MSI GTX1070Ti" wandert in den Gaming-PC und wird auch hin und wieder, vor allem in den Falt-Challenges, mitfalten.:daumen:

Die GTX1060 kann nicht in meinen Gaming-Rechner mit hinein da der PCIex4 durch meine Soundkarte belegt ist (hatte mit dem Asus Prime B350 die falsche Boardwahl getroffen was die Steckplätze angeht - das nächste mal bin ich klüger).
Werde mir was einfallen lassen, was ich damit mache...;) :D

nfs, das ist ja wohl etwas übertrieben, wenn auch bei den e7 sicherlich eher noch zutreffend als bei nem E10 oder DPP11, aber das mit dem Feuerwerk ist nun nicht zwingend.
Die E6/E7 haben bei mir damals schon keine 9800GT+9500GT samt OC'd Q6700 unter Faltlast ausgehalten und haben dazu noch wunderbare Specialeffects beim Ableben von sich gegeben... Zum Glück war ich jedes Mal in der Nähe und konnte Löschen... Nach (ich glaube - schon bisschen her) zwei brennenden BQs und einem, welches zumindest kross roch bin ich von der Firma bedient... Waren 500er und 650er...

Zurück