Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Was macht eigentlich der neue Client 7.4.xx (16?) beta ? Die Entwicklung dauert ja nun schon über ein Jahr... :hmm:
Keine Ahnung, müsste man vielleicht mal im FF nachhaken. Wobei ich mir frage, was eine neue Version bringt? Was für neue Features? Wahrscheinlich ist es (wenn überhaupt) für die entsprechenden Leute wichtiger, einen neuen, effizienteren Core zu entwickeln?
 
Etwa 340W aus der Dose:
fah.JPG
 
Nachdem ich mir hier nen Batzen durchgelesen habe und nix gefunden hab, wollte ich mal fragen, ob hier jemand weiss, was im Juni mit DaN_I passiert ist?
Vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen.
Wundert mich halt, dass einfach so jemand mit einer der meisten Punkte im Team einfach aufhört, und ich frag mich, ob man hier etwas weiss. Also, weiss man hier was darüber? ^^

EDIT: Ich könnte es mir ja denken, dass die Sommerhitze ein Problem für den Falter und seine Umgebung darstellt, und dass das Falten deswegen in DIESEM Sommer ausgesetzt wird.
War nur in den letzten Jahren nie so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht noch besser :-) Etwa 360W Verbrauch vom ganzen PC ohne Monitor an der Steckdose gemessen:
fah.JPG
So verschwenderich arbeitet Vega doch gar nicht :huh:

PS: hier ist ein Fehler korrigiert, welcher das Team 3 WU's gekostet hat. Vielleicht findet ihn noch jemand auf meinem ersten Screenshot :-)
 
Habe ich schon probiert, scheint in Stanford wohl gröbere Probleme zu geben.

Danke nochmals.
Jetzt gerade getestet und es funktioniert problemlos. :daumen:

(Reiter "Tools" und dann Download Projects From Stanford")


Nachtrag:
Dafür komme ich gerade nicht an die Datei die ich zum Gratsen brauche. :wall:

Wenn wir gerade beim Thema sind, ich bin bis Sonntag Abend unterwegs und werde erst dann wieder Gratsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir nochmals für deine Hilfe.

Bekomme nur die Meldung:
Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden.

Muss die Tage mal schauen ob im HFM.Net was falsch eingestellt ist.:schief:
 
@arcDaniel:

Cool, dass du deine Vega (wieder) für PCGH falten lässt!
Es wäre super, wenn du mit helfen könntest die PPD-Tabelle von Holdie zu füllen. Von Vega haben wir bisher kaum Daten.
Hier findest du das Formular zum Eintragen der Daten für die PPD-Tabelle: Link

Vega scheint ja z.T. ganz gut zu perfomren (600 k - 1000k PPD).
 
Hinweis: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben! <<< die Chance auf einen flüsterleisen Falter mit Luftkühlung!

In unser Wohn- / Schlafzimmer kommt mir kein Gehäuse mit Glaswand.;) Das "einfache" Dark Base 900 ist allerdings schon mal als nächster Unterbau vorgemerkt. Ich hoffe, dass ich damit meine Komponenten mit weniger Lautstärke auf der gleichen Temperatur gehalten bekomme. Der Test in der PCGH Print sah ja ganz gut aus.
 
@arcDaniel:

Cool, dass du deine Vega (wieder) für PCGH falten lässt!
Es wäre super, wenn du mit helfen könntest die PPD-Tabelle von Holdie zu füllen. Von Vega haben wir bisher kaum Daten.
Hier findest du das Formular zum Eintragen der Daten für die PPD-Tabelle: Link

Vega scheint ja z.T. ganz gut zu perfomren (600 k - 1000k PPD).

Mal sehen, also ich hatte schon mal ne WU mit Vega, welche ohne OC 1,1Mio PPD brachte und der Stromverbrauch vom Kompletten System bei etwa 350W lag. Hier dachte ich noch WOW, noch immer nicht so gut wie die Pascal Karten, aber sehr weit entfernt von schlecht und xetrem gut für AMD-Falt-Verhältnisse.

Dann bekam ich aber eine 13902 welche extremes Spulenfiepen verursachte, so stark dass es mir zu ungesund für die HW ankam, dass ich die WU abgebrochen habe. Zudem wäre hier knapp 400k ppd drin gewesen. Naja der Stromverbrauch sank auch etwas auf 275W, allerdings ist das Verhältnis alles andere als akzeptabel...
 
Hinweis: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben! <<< die Chance auf einen flüsterleisen Falter mit Luftkühlung!

Gute Aktion....
Allerdings erfülle ich 2 Bedingungen nicht
- bin nicht in Deutschland :heul:
- habe keine lauten Rechner :D

Wozu haben wir eigentlich einen Marktplatz für sowas? :nene:

Wer lieb fragt kriegt auch eine liebe Antwort :nicken:
Grundsätzlich hast du natürlich recht
Wenn aber einer der Falter Hardware nur seinen Mitfaltern zur Verfügung stellen will wird's etwas "kompliziert"
Daher denke ich, dass das eine Ausnahme ist
Wird es zu "bunt" werde ich natürlich einschreiten
 
Hab nun auch meinen ersten Probelauf mit der GTX1070 mit dem F@H Client und den angepeilten Settings durch, sollte geplant eigentlich nur 8 Stunden laufen, lief nun aber doch gleich 16 Stunden... wenn ich schon mal dabei bin. :ugly:
Über Nacht kam ich wohl ne Weile auf knapp 750k PPD, grade läuft noch die vorerst letzte WU mit rund 550k PPD durch, mit Core: 1950Mhz & Mem: 3800Mhz bei 0,96V auf der GPU und das Massgerät sagt 187 Watt an der Dose, soweit auch keine Fehler im Log und alles lief problemlos durch bis jetzt.

Sieht soweit ganz ok aus, mit 61°C kann ich leben und das Powerlimit kam die ganze Zeit nichtmal über 70%, mich wundert nur das der Client die Karte nicht voll auslastet, die Auslastung kam die ganze Nacht nicht über 90% im Mittel eher 80% dabei war die CPU die ganze Zeit frei und stand der GPU voll zur verfügung, daran kann die schwache Auslastung also nicht liegen

Edit:
Das letztemal als ich gefaltet hab, war das noch mit der HD7950 und max. 97k PPD bei 278 Watt, mal so am Rand, also geradezu eine Effizienzexplosion. :ugly:

ich denke das kann man so lassen ^^

Anhang anzeigen 968787

Wasser liegt bei 41°C bzw. 17K über Raumluft

über 2V auf dem GPU Chip? Das kann ja nur ein Auslesefehler sein. :what::ugly:

Mal am Rand,
ich glaub ich würd nicht mit nem AMD FX 8 Mouler falten, bei den mickrigen Credits, das steht so gar nicht im Verhältnis zum Verbrauch bei 4,4 GHz von der Architektur, klar besser als nix, aber der schluckt allein bestimmt schon 150Watt oder mehr und wirft kaum Rechenleistung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
... den Speicher kannst du in der Regel auf +500 - 600MHz übertakten. Das gibt dann nochmal nen Sprung ;)

... 2500k @ 4,5Ghz sollte für +93% Auslastung sorgen können. Bitte mal im Auge behalten. Btw. wie ist die Anbindung? PCIe x16 Gen2 oder weniger?

Ja, ich weiß, ich hatte ein angepeiltes Ziel von möglichst unter 190 Watt, daher kommt das die GPU untertaktet rennt, wäre auch möglich mit GPU auf 2100Mhz und Mem auf 4300Mhz, aber das kost dann auch gleich 40 Watt mehr Strom, weil der Vcore dann über 1.040V sein muss sonst läuft sie instabil und der PPD gain hält sich auch in Grenzen.
(Bei F@H kann ich meine ganzen "normalen" und seit nem halben Jahr stabilen OC Presets vergessen. :ugly:)

Ja, sie ist den Verhältnissen entsprechend bestmöglich angebunden, sprich mit x16 2.0.

Ausserdem hat es mich verunsichert das der Speicher offenbar vom Treiber beim Start des Clienten selbständig auf 3802 MHz runtergeregelt wird, normal läuft er mit 4002Mhz.
Am Anfang hab ich ein bisschen blöd geschaut als ich auf die Werte gekuckt hab, dachte schon ich hab am falschen Regler gespielt. :lol:


Werd später nochmal den anderen Clienten ausprobieren, die Open Beta hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, vielleicht wird's damit ja schon etwas besser.
 
[...]

über 2V auf dem GPU Chip? Das kann ja nur ein Auslesefehler sein. :what::ugly:

Mal am Rand,
ich glaub ich würd nicht mit nem AMD FX 8 Mouler falten, bei den mickrigen Credits, das steht so gar nicht im Verhältnis zum Verbrauch bei 4,4 GHz von der Architektur, klar besser als nix, aber der schluckt allein bestimmt schon 150Watt oder mehr und wirft kaum Rechenleistung ab.

jup, 2V sacht auch der Treiber - wird wohl schon richtig so sein, denke ich
ist ja immerhin ne 28nm 390X ;)

das mit dem Prozzy hatte ich auch schonmal überlegt, allerdings weiß ich nicht wohin mit all der Leistung
und der Frisst auch nur 125W - zumindest unter Linux, Windoof hab ich noch net messen können was der ungefähr ziehen könnte

edit:
hmm... gut 100W zieht der mehr unter last


kann ich eig. mit hilfe von Flags mir große WU's erzwingen?
 
Zurück