Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Um hier mal ein wenig aufzuklären...
Ja ich denke 2V GPU Core Voltage sollte ein Auslesefehler sein.
Solange du die Karte nicht mit LN2 kühlst, würden 2V die GPU gnadenlos rösten.

Und @arcDaniel: Spulenfiepen ist zwar nervig aber seit wann ist dieses Geräusch schädlich für die Hardware?
Die Spule fängt halt an zu schwingen...
Meine 970 zirpt und pfeift auch munter fröhlich beim Falten.
Interessant ist außerdem, dass sich der Ton je nach Übertaktung verändert. :ugly:
 
...Und @arcDaniel: Spulenfiepen ist zwar nervig aber seit wann ist dieses Geräusch schädlich für die Hardware?
Die Spule fängt halt an zu schwingen...
Meine 970 zirpt und pfeift auch munter fröhlich beim Falten.
Interessant ist außerdem, dass sich der Ton je nach Übertaktung verändert. :ugly:

Ist einfach ein ungutes Gefühl, schaden wird es sicher nicht.


Leider hatte ich aber jetzt auch schon ein paar Bad States, mein OC hielt bis dato jeden 3D Anwendungen Stand, habe jetzt mal auf Stock zurück gesetzt um zu sehen, ob es am OC liegt oder Vega vielleicht doch noch nicht so richtig fehlerfrei faltet. Könnte ja auch ein Treiber Bug sein...
 
Auch mal was erfreuliches von mir.

Endlich die Kiste vom Staub befreit.:nicken:

Ab sofort darf eine MSI GTX 1080Ti, an den Wu's knappern.
Wenn ich Zeit habe findet vieleicht noch eine GTX 1080 ihren Platz.
 
Ausserdem hat es mich verunsichert das der Speicher offenbar vom Treiber beim Start des Clienten selbständig auf 3802 MHz runtergeregelt wird, normal läuft er mit 4002Mhz.
Am Anfang hab ich ein bisschen blöd geschaut als ich auf die Werte gekuckt hab, dachte schon ich hab am falschen Regler gespielt. :lol:
Der Folding-Client läuft nicht im selben P-State wie z.B. die Games. Das Speicher-OC dafür sollte z.B. mit dem Nvidia-Inspector konfigurierbar sein.
 
Auch seltsam, nun wollte ich mal den Open Beta Client testen und hab mir, den 7.4.15 runtergeladen... New FAH software client: V7.4.15 in open beta testing - Folding@home so dachte ich jedenfalls, grade schau ich nach, ist es aber ein unkommentiert geänderter Client, nämlich der 7.4.16, erscheint einem doch alles etwas lieblos derzeit, Serverprobleme, ungültige Links, eine Open Beta die nun schon seit Jahren läuft und ein Client der ohne weitere, öffentlich sichtbaren, Worte auf eine neue Version gehoben wurde.
Man könnte das Gefühl bekommen, das dem Projekt nicht die Aufmerksamkeit geschenkt wird, die es verdient.

Edit: Ja, das war auch mein Gedanke mit dem P-State, aber der Kerntakt war der höchstmögliche, sprich der höchste P-State und der hat meines Wissens nach keine andere Speicher abstufung, werd mir aber gleich noch den Nvidia Inspector organisieren und das anschauen. Was man nicht alles tut. :D

Edit2: Jup, du hast recht, der rennt im zweit höchsten P-State, auch wenn der eigentlich nur nen Kerntakt von 620MHz hinterlegt hat, naja durch das ganze Turbo gedöns steig ich eh nicht mehr ganz durch, bin schon froh erfolgreich die Turbokurve samt Spannung erfolgreich angepasst zu haben... :nicken::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal ein wenig aufzuklären...
Ja ich denke 2V GPU Core Voltage sollte ein Auslesefehler sein.
Solange du die Karte nicht mit LN2 kühlst, würden 2V die GPU gnadenlos rösten.

der Treiber selbst will auf 1,275V - so stehts da zumindest wenn ich im Wattman von Auto aut manuell umstelle

anderweitig sind die Programme, welche mir etwas zur Spannung sagen, entweder Funktionsunfähig in dem Bereich (MSI Afterburner) oder zeigen 2,049V an (GPU-Z, die Moni's, etc.)
 
Mal so ne Dumme Frage, seit ich grad den Open Beta Client teste, spammt mir der GPU Slot die ganze Zeit den Fehler:
18:33:01:WARNING:FS01:Size of positions 394 does not match topology 391

Weiß einer Rat?


Edit: Aus irgend einem mir unbekannten Grund lässt sich der P2 nicht bearbeiten im Nvidia Inspector, nur der P0, also der höchste Power State, seltsamerweise greift das Speicher OC was ich im höchsten Powerstate mache aber auch auf dem darunter liegenden, allerdings bleibts bei den 200 MHz Differenz, P0 hat dann 4200MHz und P2 4000 MHz.
Sag ja, alles sehr merkwürdig geworden bei Nvidia und ihrem Boost, da wünscht man sich doch wieder 2 Zustände zurück... an und ... was ist die Steigerung von an?... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne Dumme Frage, seit ich grad den Open Beta Client teste, spammt mir der GPU Slot die ganze Zeit den Fehler:
18:33:01:WARNING:FS01:Size of positions 394 does not match topology 391

Edit: Aus irgend einem mir unbekannten Grund lässt sich der P2 nicht bearbeiten im Nvidia Inspector, nur der P0, also der höchste Power State, seltsamerweise greift das Speicher OC was ich im höchsten Powerstate mache aber auch auf dem darunter liegenden, allerdings bleibts bei den 200 MHz Differenz, P0 hat dann 4200MHz und P2 4000 MHz.
Sag ja, alles sehr merkwürdig geworden bei Nvidia und ihrem Boost, da wünscht man sich doch wieder 2 Zustände zurück... an und ... was ist die Steigerung von an?... :ugly:

"Size of Position" kannst DU als Fehlermeldung vernachlässigen. Der Fix fehlt noch.

P-State 2 ist leider nicht mehr zubearbeiten, jedoch werden Werte für den P2 von P0 abgeleitet. Alles der normale Wahnsinn bei NV ;)

BtW: meinen Ertrag erwirtschaftet eine GTX1070 auf 0,8V +200 Core und +600 RAM. Lote es mal aus.
 
Ok, dann ignorier ich den mal, die WU ist eh schon fertig und der Server hat kein Fehler zurückgemeldet, daher... who cares.

Nah, mit dem Speicher OC lass ich mal, der Kern läuft ja schon dauerhaft im Boost, die Spannung passt und der Speicher... naja, ich mag nicht das der wenn ich mal noch ein Spiel auf mach, in Rechenpausen direkt 200 MHz drauf schlägt, Speicher OC steh ich eh kritisch gegenüber, da man absolut nicht nachvollziehen kann, wie warm der an nem Hotspot wird und Hitze ist DER VRAM Killer, auch wenns luftig zugeht im Case und der Kühler eigentlich nen ordentlichen Eindruck macht, kann ich trotzdem am Ende nicht nachvollziehen wie warm der Speicher mit steigender Taktung wird, ich kann mir nichtmal die Spannung bei dem VRAM ansehen, es sei denn ich würds händisch mal nachmessen, am Ende wird der mit Turbomanier gleich mit "übertaktet"... :lol:

Wenn ich's dicker im Geldbeutel hätte, würd's mich wahrscheinlich weniger kümmern, aber für knapp 400€ fürs Hobby musst ich schon ne Weile für sparen. :ugly:
Beim "Oldschool" OC wusst ich wenigstens was grad passiert, aber bei dem Turbozeug passiert mir zuviel im Hintergrund, das ich nicht nachvollziehen kann, vorallem wenn ich mal nicht grad ein Auge auf die Werte hab, bekomm ich Bauchschmerzen. :P

Ich kann gut mit 550k -750k PPD leben, Speichertakt hin oder her, die Auslastung wundert mich nur immernoch, die kommt auch mit dem Beta Clienten kaum über 85%.
 
@Stock faltet meine Vega fehlerfrei :-) Schein aber was die Bezeichnung Rock-Stable angeht bereits ab Werk sehr gut ausgereizt zu sein.

Zum Client 7.4.16 der ist bei mir sehr Problematisch und finde es schade, dass dieser bereits so lange angeboten wird und scheinbar nix mehr passiert.
 
Aus gegebenem Anlass möcht ich nochmals darauf hinweisen, dass wir uns hier in einem öffentlichen Forenteil befinden und es keine Sonderregelungen gibt. Handel ist hier genauso untersagt wie in allen anderen Bereichen. Dafür gibt es einzig und allein den Marktplatz.

In diesem Sinne sind auch die lieben F@H-Mod-Kollegen bitte so aufmerksam und melden derartige Verstöße, sofern das noch nicht von anderer Seite geschehen ist. =)
 
Kurze Frage, bringt es was den GPU VRam zu übertakten?
Gibt es hierzu Erfahrungen von eurer Seite?

Und welchen Treiber nutzt Ihr gerade für eure 1070/1080
 
@Holdie: Was denn jetzt? Grafikprozessor oder VRAM?!
GPU sollte immer etwas bringen, es sei denn, die CPU limitiert irgendwann. Zudem wird es irgendwann zu ineffizient (PPD/W).
VRAM sollte bei der Pascal-Karte auch unter Windows mehr Leistung bringen; wie viel kA. Nur bei Maxwell und älter war der Performace"schub" durch höheren VRAM-Takt zu vernachlässigen.
 
Zurück