Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Also der parallele Betrieb von verschiedenen GraKa-Generationen hat eigentlich immer Probleme bereitet - sofern es überhaupt ging

Und QUADRO's sind eh (etwas) heikler zu konfigurieren

Nächste Frage:

Hast du cuda_7.5.18_win10.exe (md5sum: b4040dd025dbada67530ef7fe3b684f7) installiert??
Hier gleich noch (falls nicht) der Link CUDA 7.5 Downloads | NVIDIA Developer
Möglicherweise hilft dir das weiter

Und dann noch eine Zusatzinformation
Die 3800er steht ja auf der "white list"; das ist schon mal gut
Selbst wenn wir nun annehmen, dass sie wirklich noch unterstützt wird heisst das leider immer noch nicht, dass es auch WU's für sie gibt
Die Karte entstammt - wenn ich mich da richtig erinnere - einer Zeit wo die core_15 aktuell waren

Kannst ja mal noch -forcegpu nvidia g80 versuchen - bin aber unsicher ob die v7er Software das überhaupt noch (er)kennt

Kurze Frage zu folgenden Themen ...

1. Meine "GTX 1080" faltet rund um die Uhr, da mein Spielerechner immer läuft. Es gibt allerdings einige Workunits, die die GPU zu 99 % auslasten. Das führt dazu, dass Videos (Youtube, VLC) nicht flüssig wiedergegeben werden. Wie kann ich den Client so einstellen, dass z.B. nur 90 oder 95 % der GPU genutzt werden? Oder habt ihr andere Tipps?

2. Ich zocke nur in FullHD @ 60 Hz (also VSync). Die "GTX 1080" wird trotz maximaler Einstellungen meistens nur zu 50 % gefordert. Daher habe ich überlegt, beim Zocken auch noch F@H (quasi im Hintergrund) laufen zu lassen. Ist das möglich bzw. sinnvoll? Auch hier hätte ich gerne gewusst, ob ich die GPU-Auslastung im F@H Client auf z. B. 50 % begrenzen kann.

Ziel soll es sein, dass F@H immer läuft, egal ob ich zocke oder im Internet surfe. Ich möchte F@H nur ungern pausieren, falls mein System ruckelt. ;-) Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

PS:
GPU flag bzw. slot option:"gpu-usage", "50" => hat keine Auswirkung auf die GPU-Auslastung => Die GPU faltet weiterhin mit hoher Auslastung!

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens gibt es keine "GPU-cap" in der Art von :"gpu-usage", "50"

Möglicherweise kannst du aber etwas erreichen wenn du die folding power auf "MEDIUM" reduzierst

@miraculous:
1. Hardwareunterstützung in den entsprechenden Programmen deaktivieren hilf viel, ist aber nicht das 100% Allheilmittel.

2. Geht nur über testen ob es mit dem entsprechenden Spiel läuft.

@..miraculous: die Gpu setzt erst bei "full" ein.
... je nach Bedarf an Gpu - Power kann das parallel betrieben werden, jedoch sollte das Gabe eine höhere Prio haben als der FAH-CLIENT. Beim daddeln funkte es bei mir. Jedoch habe ich bspw bei Arma, wo es umverzögerungsfreiheit geht, Probleme gehabt. Ich habe aber nur mit ner 970er gespielt. Die 1080 ist deutlich potenter und könnte es durchaus schaffen. Bitte check es aus und gib mal ein Feedback.

Hast du cuda_7.5.18_win10.exe (md5sum: b4040dd025dbada67530ef7fe3b684f7) installiert??
Hier gleich noch (falls nicht) der Link CUDA 7.5 Downloads | NVIDIA Developer
Möglicherweise hilft dir das weiter

danke für den Tipp, das werde ich mal versuchen. Hatte mir nur im GPU-Z anzeigen lassen ob bei cuda der Haken steht.

Neue Graka, ein paar WUs getestet.
Naja, der Brüller ist es nicht gerade. Aber schlimm ist es auch nicht^^. Stromverbrauch passt. Lautstärke passt. Wärmeentwicklung passt.

fah_titan_x_pascale0ug5.jpg

Na ja, wirklich übel ist es aber auch nicht ;)
Schnall dich aber besser an - dein Beispiel ist eine nicht ganz so dolle core_18
Da wird dann noch einiges mehr gehen - die richtige WU vorausgesetzt :D

Meine Titan X mit 1429MHz kommt ja schon bei einigen Core21-Projekten schon bis auf 950kPPD > wenn du mit 500MHz mehr nicht mindestens auf 1,3MioPPD kommst wäre ich entäuscht. :nicken:

Beim P9151 ist meine mit knappen 600kPPD unterwegs.

Ps.:
Was verbraucht sie und wieviel VCore? :huh:

Wie steht ihr zum aktuellen Nvidia Treiber 368.17?
So rein gefühlt ist der langsamer als mein ein Jahr alter.

Gibt es einen "optimalen" Falttreiber?

UV von Stock 1.06 auf 1.025v
Wie geht den das bitte? :what:
Fasst 600MHz mehr Takt bei weniger Spannung und das auch noch stabil. :huh:

Nachtrag:
Kann man eigentlich mit einem Rechner auf zwei Accounts gleichzeit falten und wen ja wie?
huh.gif

Das "[FONT=wf_segoe-ui_normal]FoPaSa-70335[/FONT]"-Projekt hat mich auf ne Idee gebracht, Umsetztbarkeit hängt aber von der Antwort auf die oben gennante Frage ab.
rollen.gif

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich mit einem Rechner auf zwei Accounts gleichzeit falten und wen ja wie? :huh:
Zwei Instanzen aus zwei verschiedenen Verzeichnissen starten zu lassen, würde ggf. noch funktionieren. Allerdings kommunizieren FAHCOntrol und die Clients über den TCP/IP-Socket 36330. Und bzgl. TCP/IP-Sockets gilt in jedem OS: "es kann nur einen geben";):D. Die einzige Option für CPU-Folding wäre eine VM.

Den Port kann man doch in den Optionen einstellen, oder?
Da steht "The port must match the configuration in the client". Wenn die Client-Konfiguration durch FAHControl mit geändert wird, hätte ich das anders geschrieben. Vllt. habe ich es jedoch auch falsch verstanden. Wenn sich Client und FAHControl diese Option aus derselben Konfiguration holen, könnte es funktionieren. Allerdings ist es unter Linux wahrscheinlich einfacher.

Wäre ne VM unter Linux möglich die auf 28 Threads der Xeons zugreifen kann? :huh:
Meines Wissens gibt es im aktuellen VMware Player keine Begrenzung mehr bzgl. virtueller CPU-Kerne / -Threads.

Wie geht den das bitte? :what:
Fasst 600MHz mehr Takt bei weniger Spannung und das auch noch stabil. :huh:

Der Takt der Pascals ist ein Kompromiss an Hitze und Stromaufnahme. Hat auf der 1080FE auch schon gut geklappt. Mein Mininal-Gebrauch sind 0.8V bei 1.7Ghz :-)

Meine Titan X mit 1429MHz kommt ja schon bei einigen Core21-Projekten schon bis auf 950kPPD > wenn du mit 500MHz mehr nicht mindestens auf 1,3MioPPD kommst wäre ich entäuscht. :nicken:

Du scheinst recht zu haben, bei einer 21er WU geht die Vorhersage in diese Richtung. Aber ich werde in der nächsten Zeit (Urlaub) keinen ganzen Tag durchlaufen lassen können^^

Meines Wissens gibt es im aktuellen VMware Player keine Begrenzung mehr bzgl. virtueller CPU-Kerne / -Threads.
Dann wäre also meine Idee rein technisch gesehen umsetztbar. :schief:

Karten auf den Tisch:
Was haltet ihr von der Idee Faltneulingen eine kleine Starthilfe in Form von "Passkey freischalten" mit auf den Weg zugeben? :huh:

Von der Faltzeit her würde sich das Ganze noch in Grenzen halten:
Meine Xeons brauchen mit 28 Threads für ne SMP-WU zwischen 35 und 50min.

Ich selber bin noch etwas unschlüssig ob die Idee gut ist da einerseits diese 10 WU's Neulinge gewaltig nerven, andererseits wer sich von den 10 WU's abhalten lässt wohl kaum längere Zeit falten wird.

Nachtrag:
Du scheinst recht zu haben, bei einer 21er WU geht die Vorhersage in diese Richtung. Aber ich werde in der nächsten Zeit (Urlaub) keinen ganzen Tag durchlaufen lassen können^^
Jedem das seine > ich werde demnächst auch endlich in meinen Sommerurlaub starten, aber ich lasse wie üblich meinen Falter durchlaufen.
rollen.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück