Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

. . .

Das würde bedeuten, es gibt bei den 0x21er keine CPU-Limit mehr? Aber gut, bei denen hatten wir das Prob nie. Die 0x18er haben das Problem. Wann kommt denn da was? Hier wäre es ein Fortschritt.

Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber ich vermute einmal, dass sich für die älteren GPU-Cores 17 bzw. 18 nichts mehr ändern wird.
Trotz allem bedeutet es - aufgrund der "hervorragenden Programmierarbeit" seitens nVIDIA (mindestens) einen CPU-Core pro GPU freizulassen.

Meine persönlichen Einstellungen sähen dann etwa so aus (rein auf GPU-PPD optimiert):
- bei einer faltenden GPU 2 CPU-Cores freihalten (auch für die Multi-Core-Fähigkeit des GPU-Core21)
- bei zwei faltenden GPU´s 3 CPU-Coresfreihalten
- bei drei und mehr GPU´s 4 CPU-Cores freihalten.

Zuletzt bearbeitet:
... die Enttäuschung ist leider trotzdem da. Aber gut. Wann kommt denn die neue WU-Generation, wenn es sich für die 0x17er und 0x18er nicht mehr lohnt? Oder wird es in der Zukunft ausschließlich nur noch 0x21er geben?

Zu Deinen persönlichen Einstellung. Schön, dass wir nun übereinkommen :daumen:

Bitte lass mich noch was anmerken: Aus dem "One Million PPD-Folder" Erfahrungen kann ich sagen, dass bei 3 und mehr NVidia-GPU`s mindestens 1,5 Threads zur Verfügung stehen sollten. Sonst geht es ins Limit. Wir haben aktuell das Problem, dass wir mit 5x 970GTX OC nicht proportional mehr PPDs erreichen, als mit 2 oder 3. Das heißt, wir gehen da ins Limit. Dank Spezial-Board mit extra Lanes, sollte das nicht der Grund sein. Ich vermute, dass die CPU bei 5 parallel gesetzten WUs nicht mehr hinterher kommt. Auch die Zwangszuweisung reißt das nicht mehr raus. Wir haben dafür zu wenig Kerne :(

Ich hoffe, dass wir unter Linux dem ein wenig entgegen wirken können. Eigentlich sind gut 2 Millionen PPDs, mit den richtigen WUs, drin. ;)

Aus dem "One Million PPD-Folder" Erfahrungen kann ich sagen, dass bei 3 und mehr NVidia-GPU`s mindestens 1,5 Threads zur Verfügung stehen sollten. Sonst geht es ins Limit. Wir haben aktuell das Problem, dass wir mit 5x 970GTX OC nicht proportional mehr PPDs erreichen, als mit 2 oder 3. Das heißt, wir gehen da ins Limit. Dank Spezial-Board mit extra Lanes, sollte das nicht der Grund sein. Ich vermute, dass die CPU bei 5 parallel gesetzten WUs nicht mehr hinterher kommt. Auch die Zwangszuweisung reißt das nicht mehr raus. Wir haben dafür zu wenig Kerne :(

Wie wär's denn damit: Intel Xeon E5-2658, 8x 2.10GHz, Sockel 2011, tray (CM8062101042805) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ? ;):D
EDIT: oder besser der hier Intel Xeon E5-2697 v2, 12x 2.70GHz, Sockel 2011-0, boxed (BX80635E52697V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, steht bei ASUS in der CPU-Liste für das Board (P9X79-E WS | Motherboards | ASUS Global).

Zuletzt bearbeitet:
@hansi: oben links "configure"; dann siehst Du die "Folding Slots" - bei Dir CPU und GPU, GPU markieren und unten auf "remove" klicken + "save" ... fertig ;)

Wobei Du mit 6 Threads auch gut mit der CPU falten kannst und was rumkommt. Jeder Rechner zählt!

So stellst Du 6 Threads für die CPU ein:

Wie oben beschrieben, nur doppelklick auf die CPU, im Feld " the number of CPU treads ..." 6 eintragen, "ok" + save ... fertig :daumen:

@brooker

1. Schon wieder eine neue WU-Generation - eventuell mit neuem Core?
Dass könnte höchstens passieren, wenn neue GPU´s herauskommen . . .
noahnung.gif

Aber - Core21 ist noch nicht ausgereizt (es fehlt noch die schon mal vorhandene PME-Unterstützung).
nicken.gif

2. Ich vermute mal, dass - trotz des Spezial-MoBos - ein Problem die Auslastung der PCIe-Lanes darstellt.
Es sind zwar"mehr" nutzbare Lanes vorhanden, nur erfolgt das "Mehr" duch Lane-Switching - die zur Verfügung stehende Bandbreite zum Prozessor bleibt aber gleich und könnte das "drosselnde Moment" sein.
Oder - was wesentlich schlimmer wäre - der GPU-Treiber . . .

Wie sieht denn beim Falten mit 5 GPU´s die Auslastung des Prozessors aus?

Zuletzt bearbeitet:
bei cpu änder ich die -1 zu ner 3
bei gpu add ich unten "client-type"+"advanced"?!
Stell die cpu mal anstelle von -1 auf 2.
Stimmt, 2 bei der CPU (hab es noch nicht verinnerlicht das es sich mit Version 0.0.17 bei Core21 geändert hat :rollen:)

Ist das bei mir so????
Ja. Wenn du es nicht machst, bekommt die GPU nicht genug schnell neu Daten zum falten und wird dadurch ausgebremst > PPD-Verlust von 30% wegen CPU-Limitierung sind leider nicht ungewöhnliches. :(

@Amiga: die CPU liegt so bei ca. 70% bei 5 GPUs, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass bei 5x0x18, das anders aussieht. Die Lanes kommen per Zusatz-Controller und somit sollte es eigentlich keine Limit durch Lanes geben. Ich sehe noch einiges an Potenzial (USB3.0 ausmachen und alles was nicht gebötigt wird und Lanes frisst), aber Löbi ist gerade sehr im Stress und bekommt die Maschine nicht ans Netz. Somit kann ich selbst per TV nix machen.

Entschuldige - aber auch die Zusatz-Kontroller müssen auf die max. vorhandenen 40 PCIe-3.0-Lanes der CPU zugreifen - was diese benötigen, um weitere GPU´s anzubinden, wird woanders "weggenommen".
Daher: grundsätzlich Alles ausschalten, was nicht benötigt wird!

Wie sieht die Ram-Ausstattung und Auslastung aus?

BTW:

Mein "Doppel-GPU-Linux-1-Mio-PPD-Falter"
s000.gif
läuft nur testweise - eventuell gönne ich ihm noch ein Kernel/Treiberupdate - auf jeden Fall ein NT-Update!
Denn - das System wird derzeit nur von einem 580W-Nt versorgt und läuft bei 95-98% Auslastung - aber stabil (beQuiet E9 Straight Power 580W Gold) :ugly:
biggrin1.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehr profitiert das CPU-Folden eigentlich von der Bandbreite? Kann ich mir das als quasi-synthetischen Benchmark a la Cinebench vorstellen? Der reagiert ja im Falle des 5820k, bzw. der Haswells generell, besonders auf das OC des Uncoretaktes.
Würde mich mal interessieren, wie da die Ausbeute so ist. Auf die Schnelle konnte ich das leider noch nicht selbst testen, würde ich die Tage dann allerdings nachholen.

@ratzefummel: Du zielst sicher auf RAM OC und FSB ab. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich das durchaus positiv auswirkt.

@Amiga: habe bereits mit dem Gedanken gespielt eine 980Ti + 970 gepaart an meinem BQ DP pro 550W zu betreiben. Das wäre sicher zu viel der guten Auslastung, deshalb hab ich es gelassen.

Wie groß sind eigentlich durchschnittlich die WUs? Jetzt schaute ich vom Büro aus immer schön nach neuen gefalteten WUs, und es kamen stündlich neue Ergebnisse rein. So ein paar Sorgen machen ich mir um den kleinen schon, immerhin musste der arme Knecht noch nie ohne mich im Haus durchrechnen, und dann kam stundlang nix mehr? Treiber abgestürzt, Rechner abgefalkelt, Haus eingestürzt???? Neeee, der rechnet seit 6h und braucht noch 4 :huh: Ist das häufig so, dass es WUs mit 140.000 Punkten gibt?

Folding_Home_8.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. . .
@Amiga: habe bereits mit dem Gedanken gespielt eine 980Ti + 970 gepaart an meinem BQ DP pro 550W zu betreiben. Das wäre sicher zu viel der guten Auslastung, deshalb hab ich es gelassen.

Es kommt ja auch darauf an, ob das NT entsprechende Anschlüsse (Art und Anzahl) aufweist - mein NT tut das:
4x PCIe-Stecker 6+2, 4x 12V-Rail, davon 2x18A und 2x 20A belastbar (Gersamt: 47A), ausreichend Anschlüsse für Laufwerke/Festplatten, ausreichende Belastbarkeit bei 12V (564 W) . . .

Wenn die Leistungsaufnahme dann bei 550-560 W liegt, muß es das aushalten können . . . :devil: :D

@meine LieblingsUserin: die Größe von WUs kann stark variieren: es geht nach Atomen, die kleinsten haben 264 Atome, die größten über1.3Mio ... mach Dir keine Sorgen, alles wird gut!

@Amiga:

das Effizienz (bei 230V): 92%
80 Plus Zertifikat: 80+ Gold
+3,3V: 25 Ampere
+5V: 25 Ampere
+5Vsb: 3 Ampere
+12V1: 20 Ampere
+12V2: 20 Ampere
+12V3: 25 Ampere
+12V4: 25 Ampere
-12V: 0.5 Ampere
Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 2x ATX12V 4+4pol, 1x ATX12V 8pol, 1x PCI Express 6pol, 4x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 7x 5.25 Zoll, 9x SATA
Kabelmanagement: Modular
Besonderheiten: 4 externe Luefteranschluesse, active PFC, AMD Crossfire, EuP / ErP ready, Haswell C6/C7 Low-Power States, Overclocking Schalter

Grundsätzlich passt das, denke ich. Ist mir aber doch zu weit am Limit. Wenn mal wieder mehr Zeit ist, probiere ich das einfach mal aus.

@ratzefummel: Du zielst sicher auf RAM OC und FSB ab. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich das durchaus positiv auswirkt.

980 und 980ti ziehen bei mir direkt aus der dose 450Watt mit dem 4460

@interessierterUser:
Hohe Punktzahl ist nicht alles wenn die PPD trotzdem nicht sehr hoch sind.
2 Beispiele von heute berechnet von meiner Titan X:
P9205 gab 149'380Punkte bei 721kPPD
P9167 gab 48'215Punkte bei 968kPPD :devil:

Übrigens, 10h sind doch keine grosse WU-Dauer :rollen: > wir kennen da noch ganz andere Kaliber:
BigSMP P8104 mit 23h um bei den aktuellen Projekten zu bleiben. :ugly:

Ich hab mir mal down/upload angeguckt. Pro WU waren es 6-10mb download und 10mb upload. Also kann man 100-200mb pro Tag bei 24/7 rechnen nutzt man eine starke gpu, langsamere natürlich weniger. Gibt nur große wus sind es eher 40-80mb.

Die extremen unterschiede machen es halt schwer aussagen zu treffen.

Zurück