Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@simder:
Hast du bei deiner Titan X auch so sehr grobe Spannungssprünge zwischen den einzeln Einstellungen drin oder kannst du schön in mV-Schritten die Spannung regulieren? :huh:


Mich hat es langsam gewundert wieso ich keine niedrigere Spannung als die 1.237V gefunden habe, bei der die 1435MHz stabil laufen und jetzt weiss ich auch wieso:
Wegen einem "kleinen" Linux-Problem falte ich aktuell unter Win7 und übertakte via Afterburner
+0 - 12mv = 1.168 V
+13 - 18mv = 1.187 V
+19 - 37mV = 1.193 V
+38 - 62 mV = 1.212 V
+63 - 112mV = 1.237 V

Bei mir sieht es noch anders aus, da der Controller für die GPU-Versorgung nur (festgelegte) Schritte kennt und erst beim Erreichen der "Schwelle" umschaltet:
+0 - 18mV = 1,199V (Standard)
+19 - 43mV = 1,218V
+44mV = 1,243V

Ich zweifle, dass er hoch höhere Spannungen zuläst (der GPU-Takt springt dabei automatisch auf 1472,9 bzw. 1485,5MHz), da in GPU-Z bei PerfCap Reason (VRel) eine Begrenzung angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amigafan:
Ist das den erst seit Maxwell so?

Die letzte Karte die ich übertaktet habe, war meine 780er und da konntest einstellen was ich wollte und er übernahm es 1:1 > ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?

Ps.:
Was OC anbelangt bin ich nicht auf dem letzten Stand, liegt aber auch daran das ich nicht so häufig meine Karten wechsle und mich dadurch nicht zwangsweise damit beschäftigen muss. :rollen:
 
Das kann ich Dir leider auch nicht genau sagen, aber solche "Spannungsschritte" sind mir vor allem von AMD-GPU´s bekannt (bereits bei meiner HD5870 bzw dem "Nachfolger" HD7870).
 
Hallo Alex, soweit ich das beobachten konnte sind in den Biosen gewissen Steppings für die Spannungen fest hinterlegt. Das kann man gut bei den Bios-Mods für die GTX 970er sehen. Ich fürchte, da wirst Du nicht drum rum kommen und musst in den Steppings bleiben. Es sei denn, das Bios wird grundlegend gemoddet. Das habe ich aber bisher nicht gesehen.
 
@brooker:
Danke für die Info.

Heißt also für mich entweder die Titan mit 1,237 V betreiben oder austesten was mit 1,212V geht.

Aufgrund des geringen Mehrverbrauchs tendiere ich zu den 1,237 V, andererseits hätte ich bei den 1,212 V etwas mehr Spielraum zum PowerTarget > ich denke ich bleib bei den 1,237 V mit den 1435MHz.


Nachtrag:
Hab jetzt mal aus Neugierde geschaut wie die Spannungen bei der 750 Ti sind > Fix bei 1,200 V :what: > als die Karte im 1090T-Rechner steckte konnte ich die Spannung ändern. top-bahnhof.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex: leider keine guten Neuigkeiten, aber was solls. Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen :daumen: Leider machen die OEMs was sie wollen. Der eine loggt die Spannungen, der andere erhöht sie einfach und ein dritter lässt alles offen. Ein Glückspiel.

Lieder hat mich das Glück verlassen. Mindfactory hat mir, auf Grund meiner vielen Käufe mit Test-Charakter, den Accout gesperrt und legt keinen Wert mehr auf weitere Geschäfte. Toller Laden!
 
Habe mich für Gigabyte GTX 980 ti WF3 entschieden...wehe die hat Spulenfiepen:wall::cool::rollen:

@brooker wollte heute mit MF auch Geschäfte machen, da scheinen keine Kompotenten Leute am Support zu sitzen, dann habe ich halt die GPU bei amazon geshoppt auf den Rest warte ich leider bis nächste Woche, weil die die Sendung nicht so wie Amazon splitten, das nervt...Skylake muss also noch warten.
 
@Brooker:
Ist denn wirklich schaden um Mindfactory? Habe bis dato noch nie was dort bestellt, weil die Seite mir gefühlsmässig noch nie geheuer war, und die Versandtkosten ins Ausland schon unverschämt teuer sind...

Es gibt ja noch alternativen :-)
 
Leider machen die OEMs was sie wollen.
Das die machen was sie wollen, ist ja nicht Neues.
Mich irritiert der Umstand das ich im 1090T-Rechner die Spannung ändern konnte aber jetzt im Faltserver nicht > kann mir kaum vorstellen das es im GPU-Bios ne Liste drin hat in welchem Rechner die VCore frei gewählt werden kann und in welchem sie gefixt ist. SherlockHolmesSmiley.gif


Wegen Mindfactory:
Wundert mich ehrlich gesagt nicht bei den vielen Test die du bezüglich der CPU-Limitierung gemacht hast > schade um den Account. :(
 
Das kommt darauf an, wen Du fragst.
Erstmal ist es wichtig, überhaupt loszulegen. Denn wer diskutiert, verschenkt derweil PPD ;) (PointsPerDay)
Dann wird ganz klar unterschieden, welches Betriebssystem Du hast. Das solltest Du immer nennen. Mach mal nen "Edit" in Deinem Post
 
du merkst schon das du nicht mit einem Anfänger redest:motz::P

Naja wie dem auch sei habe mir bei Nvidia den neuen WHQL 361.43 geladen, selbst wenn die 980 ti dadurch paar Punkte verliert ist mir das Brille, daß die Spiele sauber laufen ist mir doch wichtiger.
 
Habe mich für Gigabyte GTX 980 ti WF3 entschieden...wehe die hat Spulenfiepen:wall::cool::rollen:

Meine fiept nicht - leicht übertaktet auf 1127 // 1215 (real beim falten 1353 MHz und rund 70°)

gibt es für die GTX 980 ti eine Falt-Treiberempfehlung oder ist das Brille?:cool: weil Spielen will ich auch noch. von daher..

... bei Nvidia den neuen WHQL 361.43 geladen, selbst wenn die 980 ti dadurch paar Punkte verliert ist mir das Brille, daß die Spiele sauber laufen ist mir doch wichtiger.

Läuft momentan mit dem 359.06, den 361.43 habe ich noch nicht ausgetestet - kommt aber noch ;)
 
@Bumblebee

Wie laut wird die 980 Ti WF3 beim Falten?
Gigabte hat dahin ja leider ein Problem - sie stellen zwar gute, aber zu laute Designs her . . .
 
@Bumblebee

Wie laut wird die 980 Ti WF3 beim Falten?
Gigabte hat dahin ja leider ein Problem - sie stellen zwar gute, aber zu laute Designs her . . .

Meine neue GPU ist grade eingebaut die erste WU läuft grade an, bisher ist sie sehr leise..spiele nebenbei aber Eveonline, ppd sind dabei nicht voll ausgelastet...sei es drum bis jetzt sind 418.570 ppd...was zur Hölle? eine vervierfachung meiner PPD mit nur einer GPU...kann das nciht fassen.
mein System mit neuer GPU noch bis nächste Woche bis endlich skylake kommt..sysProfile: ID: 191422 - Jason_Dwight_Rune
-----------------------------------
kleiner Nachtrag. 14:45 Uhr
ich empfinde die Geräusche nicht lauter als Vorher mit der GTX770 inno3D IChill. GPU Temp schwankt von 72-77 Grad Takt ist bei 1278 mhz(Standard) RAM 3304 Mhz und 1168 mv alles Standard. ppd hat sich nun beim gleichzeitigem Eve spielen auf 340.000 ppd eingepegelt. was immer noch das 3,4 fache von vorher ist..unfassbar

--------
Nachtrag Nr. 2 15:09 Uhr
jetzt sind es mit Internet und Spotify wieder 425.000 ppd,:hail:

Ne Frage hat eigentlich einer von euch dieses Geforce Expieriens mitlaufen. dieses Programm nervt gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück