Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ne Frage hat eigentlich einer von euch dieses Geforce Expieriens mitlaufen. dieses Programm nervt gewaltig.
Wieso nervt? :huh:
Bei mir läuft es auf beiden Systemen und merk nichts davon. :hmm:


Wenn wir schon bei Thema Games sind 1217.gif :
Könnt ihr Gamer mir ein RPG vom Schlage von Dragon Age empfehlen? ;)
 
A propros nVIDIA-Treiber:

Ich kann den 361.43 WHQL zum Falten (getestet mit 980 Ti@1460MHz unter Win7) nicht empfehlen.
Erste Tests gegen Version 355.82 WHQL ergaben bei einer Core17-WU 9201 eine veränderte TPF von 1:09 auf 1:10, bei einer 11403 aber eine Änderung der TPF von 2:06 auf 2:18 (~ -100K PPD!).
Derzeit läuft noch der Test mit Version 359.00 WHQL.

Leider habe ich gerade feststellen müssen, dass genau vor der Core21-WU 11403 die Core-Version geändert wurde (auf 0.0.17 - daher langsamer, weil ohne PME) - also muß ich noch einen "Rücktest" derselben WU mit Treiber 355.82 machen . . . :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade für mich beschlossen meinem kleinen Rechnennecht hier eine kleine Pause über den Jahreswechsel zu gönnen, das hat er sich mal wieder verdient. Ich lasse jetzt noch die aktuelle WU finishen und schicke ihn dann ins Wochenende. Wenn ich dann nächstes Jahr (:D) wieder zuhause bin darf er dann munter weitermachen.

In diesem Sinne wünsche ich dem gesamten Team, welches hier unermüdlich faltet, als auch dem Team der PCGH einen guten Rutsch ins neue Jahr! :pcghrockt:
 
So ich bin wieder da. Ersten WU's sind wieder gefaltet.
Zum Thema Skyrim: Ich find es grausam. Kämpfen in der Ego und voller Buggs. Ich hatte es im freien WE bei Steam getestet. Ich durfte 2mal neu Anfangen. Einmal ist die Kutsche umgekippt und einmal hat der npc den anderen geblockt so das die Szene nicht getriggert wurde. Dann hab ich es gleich gelassen.

Wenn man die Sammelquests von DA:I auslässt ist es auch ganz gut.
 
bei einer 11403 aber eine Änderung der TPF von 2:06 auf 2:18 (~ -100K PPD!).
Kleine Ursache, große Wirkung. A.Meier-PS3 hatte mich in einer PN auch mal gefragt, ob sich ein paar MHz Core-Takt der GPU mehr überhaupt lohnen. Es ist schon erstaunlich, welche Unterschiede sich durch das Bonus-System selbst bei kleinen Vorteilen in der TPF ergeben. Nach meinem Empfinden läuft die 0.0.16 des Core21 super. Da werde ich mal aufpassen, dass sie mir nicht klammheimlich die 0.0.17 "unterjubeln".

OT: Ich wünsche Euch allen ein glückliches und erfolgreiches 2016.:daumen:
 
kleines Zwischenfazit nach ca. 15 h GM200 Gigabyte Windforce 3 OC Edition GTX980ti

Ich merke schon jetzt in der Praxis, dass mein Bloomfield einfach zu langsam ist um mit allem hier gewachsen zu werden. Manchmal stockt es ganz schön. Habe deshalb das Falten auf Medium und keinen CPU Klienten an die ppd schwankt sehr stark zwischen 400.000 und 530.000 ppd je nachdem was man grade macht(Project 9208). Das ist immer noch das 4-5 Fache an Leistung zur GTX770 und das zum ca. 2,25 fachen Preis(damals hatte ich für die GTX 770 ca 330 € bezahlt). Ich denke das ist etwas was ich jetzt die nächsten Jahre nicht bereuen werde.:daumen:

Skylake kommt ja auch noch. Ich habe mir geschworen bevor ich aufrüste mache ich das mit der neuesten Technik, egal ob es teurer wird. mit Skylake denke ich habe ich auch wieder 6 Jahre Ruhe mit der 980 ti vielleicht 3,5 Jahre.:heul: Skylake ist zwar nicht die Oberklasse aber ich habe einfach kein M.2 unterstützendes X99-Board gefunden. Da ich als Systemssd eine Samsung 950 VNAND M.2 512 Gb gewählt habe.

Eine Sache habe ich noch, da ich die Daten Sound und Bild über DVI zu HDMI übertrage kann ich aus der Praxis verraten, dass ich den Sound des GTX 980ti übertragungsprotokolls besser finde. Er ist klarer, knackiger und klingt auf der Bluray Soundanlage einfach bombastisch. Das ändert sich eh, da ich ne neue Soundkarte bestellt habe, weil ich den BD-Sound über optisch ansteuern will und den TV Direkt von der GPU ohne die Zwischenkopplung.

In diesem Sinne guten Rutsch und lass-falten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Raspberry Pi (2) kann man Folding@Home nicht nutzen.
Aber BOINC, wie es dieser Nutzer hier zeigt: Raspberry Pi 2 & Boinc - Folding@home, Boinc, and Coin Mining - Linus Tech Tips
Der Raspberry Pi 2 brauch etwa 24 Stunden für eine WU, wenn man diesen aber übertaktet auf etwa 1GHZ, dann brauch dieser nur noch etwa 21 Stunden.
Also beeindruckend was ein so kleines Ding leistet.:hail:

Hier gibt es eine Liste mit den kompatiblen Projekten: Choosing BOINC projects


Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein tolles weiteres Faltjahr.:daumen:
 
kleines Zwischenfazit nach ca. 15 h GM200 Gigabyte Windforce 3 OC Edition GTX980ti

Ich merke schon jetzt in der Praxis, dass mein Bloomfield einfach zu langsam ist um mit allem hier gewachsen zu werden. Manchmal stockt es ganz schön.
............

Sag mal auf wie viel MHz läuft dein i7? Im Sysprofil ist nur der Idle Takt zu sehen. Habe ja einen recht ähnlichen Prozzi laufen hier...

Tante Edith sagt:

Bin gerade am überlegen von meinem Celeron auf einen i3-3250 zu wechseln wegen CPU Limit, mag jemand eine Prognose abgeben ob sich das lohnt? Brooker?

Und natürlich auch von mir einen GUTEN RUTSCH! :D
 
Dadurch, dass ich das Flag "beta" nutze, sind alle GPU´s heute Nacht auf Core21 V 0.0.17 umgestellt worden - sowohl unter Win7 (was etwas früher passierte) als auch unter Linux.
Jetzt heißt es also erst einmal:
Alle vorher genutzten Treiberversionen (Win7) möglichst unter derselben WU zu testen, um einen "echten" Vergleich zu bekommen . . . :(
 
@mallkuss: grundsätzlich kann man sagen, dass bei GPUs des Formats 970 oc - 980ti ein CPU-Takt von mindestens 4 GHz benötigt, um einem Cpu-Limit entgegenzuwirken. Je schneller die Gpu, umso schneller muss die Cpu sein. Jedenfalls solange bis multicoreing unterstützt wird. Ich hoffe, das kommt bald durchgängig.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer 980Ti oc bis an 5 GHZ ein Limit besteht.

Sehe gerade, dass der Celeron 2,7GHz hat und Du ne 970er nutzt. Da können die Erkenntnisse meines Tests konkret angewendet werden. Ohne GPU-OC sollten 4GHz von der CPU ausreichen. Mit OC sind bis 4,5GHz notwendig. Wobei, wir sprechen hier von Verbesserungen der TPF von 1-3 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
folding_boost.JPG

Ihr kennt euch ja aus ist das ok so? die PPD sind für meine Ansicht ok, da ich zwischen drin bei Netflix und Co. besucht habe. Finde das Gigabyte OC Tool richtig geil. übersichtlich und macht seinen Dienst. Gefällt mir. GPU ist beim Falten bei 1316 mhz und Voltage bei 1,168 v

Vorhin habe ich Witcher 3 gespielt, da merkt man das RAM und CPU Limit deutlich. Das Spiel lief größtenteils ruckelfrei, aber an manchen Stellen, merkte man schon das die CPU an ihre 2,6 ghz Grenzen stößt...dafür konnte ich mit vollen Details spielen...rock'n'roll

Warum geht die GPU eigentlich zwischendrin immer kurz in den Idle um dann wieder weiter zumachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@simder:
Bekommst du bei deiner Titan X Core21-WUs? :huh:

Meine bekommt seit über einer Woche keine mehr (die 750 Ti schon) und das weder unter Linux noch Win7 > nur Core17+18.
 
Zurück