Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Meiner Meinung und Erfahrung nach bringt OC beim Falten, Cpu und Gpu, nicht wirklich viel. Lieber die Prozessoren des Falt Server´s undervolten um so Energie einzusparen. Effizentes Folden ist viel wichtiger als 500 Punkte mehr am Tag!;) Das nennt sich das "Phänomen des abnehmenden Grenzertrags"

StanFOLD ist übrigens seit 5 Minuten wieder am Netz. Den werde ich mir dieses WE mal vorknöpfen zwecks Undervolten. Mal sehen wieviel man pro GPU einsparen kann.

Naja kommt darauf an würde ich sagen wieviel OC bringt.

Die Standard VCore bei meinem i7 liegt bei etwa 1,21V jetzt liegt sie 1,26V hab aber
dafür ~ 1GHz pro Kern mehr. Auf 8 Threads gesehen macht sich das schon bemerckbar.

Naja kommt darauf an würde ich sagen wieviel OC bringt.

Die Standard VCore bei meinem i7 liegt bei etwa 1,21V jetzt liegt sie 1,26V hab aber
dafür ~ 1GHz pro Kern mehr. Auf 8 Threads gesehen macht sich das schon bemerckbar.

Ja, hast schon recht. Ich meinte halt "Extremes" OC. Und bei deiner Art OC kanns schwer die CPU crashen und der Energieverbrauch ist auch nicht viel höher. Dennoch denke ich CPU Folden ist generell nicht effizient genug, also bringt nich viel PPD fürs Geld.

Meinen i7 lasse ich nicht mehr folden. Hab die Leistungsaufnahme verglichen:

Bei 2x SMP Client und 2x GPU Client nimmt er 450- 500 Watt Leistung auf. Die CPU ist overclocked @3500 MHz. Die zwei GTX 280 sind undervoltet per NiBitor @ 1,03 Volts.

Schließe ich die SMP Clienten nimmt das ganze System 360 Watt auf. Bei nur 4000ppd weniger. (für zwei SMP´s)

Das mag jetzt nicht viel sein aber ich hatte es schon oft das ich den Rechner zum Zocken oder Musizieren brauchte und die SMP´s bei 80 Prozent geschlossen habe und beim wieder einschalten fing er wieder bei null an. Also die ganze Kacke umsonst gefaltet. Oft reißt der eine SMP sogar den anderen mit in den Tod... doppelt dämlich.

Der SMP ist mir einfach zu unzuverlässig. Da gehört mal ne neue Version her. Das ist immer noch die erste vom März 2007. Eine halbe Ewigkeit für ne Software.

Der i7 ist aber fürs SMP Folden der beste Prozessor wegen der 8 Threads.

Man nimmt nicht mehrere SMPs gleichzeitig. Der SMP benutzt schon alle Kerne und ggf. noch mehr Threads. Zwei SMPs falten jeweils nur auf halber Leistung, da ist ein einziger SMP auf voller Leistung praktischer.
Mehrere Clients gleichzeitig laufen lassen bringt nur beim "normalen" CPU-Client etwas, weil man sonst nur mit einem einzigen Thread faltet.

Man nimmt nicht mehrere SMPs gleichzeitig. Der SMP benutzt schon alle Kerne und ggf. noch mehr Threads. Zwei SMPs falten jeweils nur auf halber Leistung, da ist ein einziger SMP auf voller Leistung praktischer.
Mehrere Clients gleichzeitig laufen lassen bringt nur beim "normalen" CPU-Client etwas, weil man sonst nur mit einem einzigen Thread faltet.

ähhhht.... Nein, der SMP nutzt nur 4 Kerne. Laße ich einen SMP laufen hab ich 60 % CPU Auslastung, laße ich zwei laufen 100%.;) (der i7 hat 8 Threads, also ist praktisch ein virtueller acht Kerner)

Hab mich selbst gewundert am Anfang. Aber MESeidel half mir auf die Sprünge.

@ AM: Warum stehen bei deinen F@h stats nur 2 i7´s von 4?

Ganz einfach da ich nicht VMware nutze sondern den Parallels Server der pro VM 4 Kerne nutzen kann.

Schließe ich die SMP Clienten nimmt das ganze System 360 Watt auf. Bei nur 4000ppd weniger. (für zwei SMP´s)

Naja kann mich nicht beklagen denn wenn ich die schließen würde hätte ich mal eben 8k-8,5k PPD weniger. a2 Core eben ;)

Es stimmt zwar das ein SMP alle Kerne nutzen kann solange er auch alle Kerne zu Gesicht bekommt, was aber bei VM´s zur zeit
nicht geht da ist das höchste 4 Kerne. Da muß man dann schon 2 SMP nutzen bzw. 2 VM´s mit jeweils ein SMP Klient.

Klar könnte auch native unter Linux falten lassen nur möchte ich aber deswegen nicht auf die annehmlickeiten von Windows verzichten.

Der a2 Core der momentan nur für Linux erhältlich ist performt um einiges besser
als sein a1 Core Windows pendant.

Würde die möglichkeit der virtualisierenung nicht bestehen würde ich sicher nicht Folden
da 4k PPD nicht gerade der brüller sind.

Ja ich mache ungefähr 8 - 8,5k PPD nur mit dem i7 @ 3,5GHz

Nicht schlecht. Vielleicht lad ich mir auch Linux und den Clienten runter, das würde sich schon lohnen. (Du Schlitzohr :fresse::P)

Ich frage mich halt inwieweit die Ergebnisse vergleichbar sind. Sind das die gleichen WU´s wie unter Win?

Zurück