Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Nicht gut was ich hier lesen musste.

Da kann man nur sagen:

Die Hoffnung stirbt zuletzt.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wäre hilfreich zu wissen wie "weit" es gehen darf
Und natürlich auf der anderen Seite ab wann du mit der erreichten Punktzahl zufrieden bist

Heute ist das Falten (nur) mit der GraKa ausserordentlich populär
Davon ausgehend, dass du eine MAXWELL eingebaut hast (maximal sinnvoll) bedeutet das , dass du lediglich eine "kleine" CPU brauchst
Entsprechend tief ist natürlich dann der Stromverbrauch

Als Orientierungshilfe hier was die Karten so "saufen"
Mit denen kannst du unter 200Watt bleiben

GTX750 (55 Watt), GTX750Ti (60 Watt), GTX960 (120 Watt), GTX970 (145 Watt) <== DAS Preis-Leistungswunder

Alles darüber bringt natürlich noch mehr Punkte aber auch mehr Stromverbrauch
GTX980 (165 Watt), eine Titan ca. 250 Watt und "zum Abgewöhnen" die TITAN Z mit 375 Watt :wow:

==>
Und "in eigener Sache" - mir bluten die Augen wenn ich unsere Kurve sehe

Was meinst du damit wie weit es gehen darf?

Die Punktzahlen sind nicht so wichtig, ich möchte nur ein sinnvolles System, dass für das Falten optimal ausgelegt ist.
Dazu "nur" wenn möglich zwischen 350-500€ kostet.

Gruß

Bumblebee meint den Strombedarf/ Kosten: "Als Orientierungshilfe hier was die Karten so "saufen" Mit denen kannst du unter 200 Watt bleiben ."

Gehen wir von maximal 200 Watt je Stunde aus, mal 24h sind 4,8 Kilowatt pro Tag & Nacht, mal 365 Tage sind 1752 Kilowatt im Jahr. 1 KW = 25 Cent sind 438 Euro im Jahr oder 36,50 Euro im Monat. ;)

Deine Frage sollte nun lauten: Wie viel Watt möchtest Du anlegen und was kostet bei Dir der Strom !? :)

Nachtrag: In meinem finanziellen Rahmen würde ich von den Kosten her einen AMD Athlon 5350 mit AM1-Unterbau & einer GTX750Ti (60 Watt) kombinieren. Somit würde ich locker unter 100 Watt bleiben !

Zuletzt bearbeitet:
OK jetzt habe ich es auch verstanden.

Dann würde ich sagen ich beschränke mich 100 +- 20 Watt. Dann explodiert die Stromrechnung auch nicht ;)

Aufrüsten kann ich später immer noch wenn es mein Geldbeutel zulässt.

z.B. das da
1 x AMD Sempron 2650, 2x 1.45GHz, boxed (SD2650JAHMBOX)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x Gigabyte GeForce GTX 750 Ti Black Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TWF2BK-2GI)
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
1 x Gelid Solutions Slim Silence AM1

macht 282€ (dazu kommt dann noch Gehäuse, NT, Konserve (HDD/SSD), DVD)
als NT kann bei diesem Board auch ein 19V Laptop NT genommen werden (bei diesem sys mit mindestens 6,2A ausgangsleistung:devil:)
macht dann max 120W (wenn ich jetzt noch ne Seagate Barracuda und nen DVD Laufwerk mitrechne)

müsste nur noch einer drüber gucken ob das so passt oder ob ich da jetzt doch etwas zu sparsam war

hab grad auch ne 750 ti der ganze rechner zieht mit nem pentium g3258 @4.2 auch nur knapp 150w beim folden :) (cpu und gpu) und ich mach ca 85K PPD

und meiner meinung nach lohnt sich der gelid für am1 nicht, da der boxed wenn man ihn runter regelt auch unhörbar is :)

z.B. das da
1 x AMD Sempron 2650, 2x 1.45GHz, boxed (SD2650JAHMBOX)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x Gigabyte GeForce GTX 750 Ti Black Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TWF2BK-2GI)
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
1 x Gelid Solutions Slim Silence AM1

macht 282€ (dazu kommt dann noch Gehäuse, NT, Konserve (HDD/SSD), DVD)
als NT kann bei diesem Board auch ein 19V Laptop NT genommen werden (bei diesem sys mit mindestens 6,2A ausgangsleistung:devil:)
macht dann max 120W (wenn ich jetzt noch ne Seagate Barracuda und nen DVD Laufwerk mitrechne)

müsste nur noch einer drüber gucken ob das so passt oder ob ich da jetzt doch etwas zu sparsam war

Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen?
Sollten noch zusätzliche Gehäuselüfter angebracht werden?
Was "frisst" weniger Strom HDD oder SSD und ist für dieses System besser geeignet?
DVD Laufwerk wird denke ich nicht benötigt, kann alles über USB installiert werden.
Welches Betriebssystem ist besser geeignet Windows oder Linux? 32 oder 64 bit
Welche Distribution? Windows Home Premium oder höher? Bei Linux Ubuntu, Mint oder?
Hat ein Laptop NT genügend Reserve für evtl. spätere Aufrüstung?

Zuletzt bearbeitet:
wegen dem NT... ich glaube du findest kein Laptop NT mit 6,5A ausgangsleistung... 3A war bisher das höchste was ich bei nem Schlepptop gesehen hab
und wegen aufrüsten + NT... 6,31A zieht die Kiste, also nein

Stimmt, das könnte nur bedeuten das eine Grafikkarte nicht als primärer Grafikadapter erkannt wird und die Bildausgabe immer von Onboard stattfindet.
Ich würd die externe DC-Quelle aber wirklich nur für einen Minimalbetrieb verwenden.
Zum Beispiel würd ich mich bei dem Board nicht trauen zwei HDD`s (Anlaufstrom) in Betrieb zu nehmen.

Dann muss ein normales NT rein, wie viel Watt sollte es dann haben?
Mit der Option später evtl. zu erweitern.

Ist bei dem Silverstone SG05 ausreichend Platz für alles und wären zusätzliche Gehäuselüfter sinnvoll oder überflüssig?

Ich würd die externe DC-Quelle aber wirklich nur für einen Minimalbetrieb verwenden.
Zum Beispiel würd ich mich bei dem Board nicht trauen zwei HDD`s (Anlaufstrom) in Betrieb zu nehmen.

Bezieht sich nicht auf das Board mit normalem NT?
Nur in Verbindung mit einem externen? oder verstehe ich da was falach?

Zurück