Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

... kurze Info ans Team: haltet die Augen offen - siehe unten ;)

------------------------------

Team PCGH rückt auf Platz 12 im weltweiten Ranking vor

Hi,

Vielen Dank für das Update! Wir bringen das auf jeden Fall auf die Website - ich habe es schon als Online-Thema bei uns eingetragen.

Gruß
Stephan
---------------------------------------------------------------------

@Bumblebee

Ich wünsche Dir viel Erfolg damit, aber - die wievielte e-Mail ist das jetzt?
Und - haben die vorherigen e-Mails eine Wirkung gehabt bzw. hast Du Antwort erhalten?

Kurzes Update - er hat geantwortet

Kurze Zusammenfassung: Er versteht mich/uns - zumindest teilweise
Da ich diese Woche (bin nicht mehr im Geschäft) nur sehr beschränkt Zugang zur Mail habe kriegt ihr die Details nächste Woche hier nachgeliefert

ganz stillschweigend, wie es scheint
ich bin seit dem 24. auch nur noch mit dem auf Arbeit dabei, mein Großer ist bei Bionic am basteln

Mh, ich hab es auch leider vorerst einstellen müssen. Da die Stromkosten dann doch leider zu hoch werden. Haben jetzt den Stromanbieter gewechselt, mal sehen was es bringen wird. Wenn in einem Monat die Endkosten Abrechnung kommt , werd ich dann entscheiden wie es weiter geht. :(

ich mag Bionic irgentwie... da kannste auf die Minute genau einstellen wann er Pause machen darf :D
praktisch in sofern, dass ich gegen 16:30 nach hause komm und dann SC spielen will, und das braucht Leistung
die Pause ist dann 22:00 vorbei, egal ob ich noch spiele... einfach nur damit ich nen Anreiz hab mich inne Ladeschale zu bewegen :ugly:

so hab ich momentan nur die 2k PPD von meinem Celeron auf Arbeit...

wer braucht schon Adminrechte?:what:
also ich habe wenn dann Rootrechte:ugly: und somit kann ich eigentlich fast jede Kundenfestplatte lesen
(zum Sichern der Daten natürlich) aber wenn man weiß wie, dann kan man auch die Schule austricksen :D
und ja, ich habe das öfters in meiner Berufsschulzeit gemacht
und der Admin wusste nie, wie ich ohne das Wissen, das AdminPW zu kennen, mehr Rechte hatte als er aufm Server:devil::lol:
aber gut wie ich bin hab ich ihm das natürlich mal vertellt;)

Kurzes Update - er hat geantwortet
Steter Tropfen höhlt den Stein - endlich einmal! :daumen:

Kurze Zusammenfassung: Er versteht mich/uns - zumindest teilweise
Man(n) hat meinen Klartext auch verstanden , war aber wohl nicht bereit, die Wahrheit dahinter zu akzeptieren (bzw. das eigene Verhalten danach zu ändern) - daher mein "Rausschmiß" bei Slack.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang natürlich dass, was Du geschrieben hast. :nicken:

Da ich diese Woche (bin nicht mehr im Geschäft) nur sehr beschränkt Zugang zur Mail habe kriegt ihr die Details nächste Woche hier nachgeliefert
Da bin ich wirklich sehr gespannt drauf (Ich bin zwar nicht neugierig, möchte aber trotzdem Alles wissen :lol: :P ;))!

BTW:
Was mir in der letzten Zeit aufgefallen war (neben einigen anderen Sachen) - die Ratl- bzw. Hilflosigkeit der verantwortlichen "Projektmanager" bei neueren GPU-Cores/Projekten ("WU-Familien) in Bezug auf die Probleme mit AMD!

So ist es tatsächlich dazu gekommen, meine Theorie dazu (https://foldingforum.org/viewtopic.php?f=66&t=27418&start=15#p274751 ) zu überprüfen.
Dazu hat man die WU 9201 -die vergleichbare Ergebnisse bei nVIDIA- und AMD-GPU´s liefert - kopiert und diese unter der neueren OpenMM-Version erstellt (unter Nutzung des Core17).
Das Ergebnis bestätigte meinen Verdacht . . . :D
Und das hat letzten Endes dazu geführt, dass man sich nicht nur mit dem Programmierer von OpenMM, sondern auch mit denen von AMD (seit langerZeit mal wieder, so scheint es :hmm:), in Verbindung gesetzt hat . . .
Ich hoffe, damit (auch nach meinem jetzigen"Austritt") soviel Bewegung in die Fehlersuche gebracht zu haben, dass es letztendlich zu einem positiven Ergebnis führt (Prinzip: Die Hoffnung stirbt zuletzt! :ugly:)

Bemerkenswert fand ich in diesem Zusammenhang auch die Bitte, mir den Source-Code eines Projekts (in OpenMM) zu "Gemüte zu führen" - wohl in der Hoffnung, ich könne auch dabei helfen . . .
(Ich mußte ablehnen, da ich beim Lesen eines solchen Programmcodes leider "nur Bahnhof" verstehe :ka: :schief: :D)

PS:
Da nur wenige von Euch beim Folding Forum angemeldet sind (um den Post des Links lesen zu können, da im Beta-Bereich), hier die "Kopie":
Re: Core18 AMD

by folding_hoomer » Tue Mar 03, 2015 4:25 pm
It has ONLY somethinmg to do with the new OpenMM-Version - this behavier has been seen on OCore_GPU first - the programm, which was the first one programmed with OpenMM V6!

Edit:
To be more precise, follow me on three scenarios, please:

1.Old Core and old WU - both programmed using OpenMM V5: Equal results on comparable GPU´s - everything ok!
Examples: Core17 and Projects 9201, 1046x, 1300x

2. New Core and new WU - both programmed using OpenMM V6: worst case, AMD-GPU´s get only 50-55% of comparable nVIDIA-GPU´s.
Examples: Core18 and Projects 910x-911x

3. Old Core and new Project - Core programmed using OpenMM V5, Project using OpenMM V6 (assumption): AMD get about 65-75% of comparable nVidia-GPU´s
Example: Core17 and Project 9411

Please ask the programmer of those Cores/Projects to confirm my thoughts, but IMM only this makes sense!

@Rarek

Du Pöser, Du!
Bist wohl ein ganz ein Schlimmer . . . :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
ach nö, wie kommst du denn darauf :schief:

so ist das halt wenn man sich etwas selbst beibringt;)
ich kann aber "nur" Seagate(Barracuda), WD(Blue, Black und Red) bescheißen:devil:(bei anderen hatte ich noch keine Samples)
und zur not wird die Platte aufgeschraubt, die Platter rausgenommen und ins lesegerät gepackt.
Jenes liest dann einfach alles was auf der Platte vorhanden ist aus und packt es auf eine Externe/neue Platte und das ganze dann mit jedem Platter wiederholen (wenn denn mehrere vorhanden)
einziger Todfeind der Daten sind Hitze und Physische Beschädigungen wo die Scheibe mehr als 3,67% gebogen ist
(oder gar gebrochen ist, so wie in meinem Fall, wenn bei mir Stromausfall ist und es die USV nicht mehr aufrechthalten konnte und ich im anschluss vergesse den Sicherheitsmechanismus zu entschärfen(Diebstalsicherung) denn wird der ausgelöst, wird die ganze HDD erhitzt und dann sobald die Platte(n) nach dem 3. Hitzezyklus spröde ist/sind, mit nem Magnethammer zerstört)

das andere spricht sich aber leichter aus

...
...
...

außerdem haste recht... ... vielleicht :D aber was man Liest und was da Steht ist halt sonne sache

wir haben in der schule ca 40 pcs mit i5 4570 :schief: das wär mal was aber ohne admin rechte bringt das wenig :heul:

In diesem Falle solltest Du Dich mit ein paar Schülern zusammenschließen um entsprechende Lehrer für die Sache und das Team PCGH zu begeistern. Somit ist ggf. gewährleistet, daß sie auch weiterfalten, wenn Du nicht mehr an der Schule bist. ;)

Nur so'n Gedanke ...

Ich mag hier mal einfach den Zeigefinger heben und erinnern:stick::
Zitat:

Can I run Folding@home on a machine I don’t own?

Please only run Folding@home on machines you either own or on which you have the permission of the owner to run our software. If there is any doubt (eg you want to run on computers at work), we suggest you get written approval (eg get your superior to sign a letter giving authorization); we have found that written documentation of this sort is important if there is ever any dispute of whether permission was indeed granted. Please do not assume that permission is granted by the owner. Any other use of Folding@home violates our end user license agreement (EULA), and just isn’t a good idea in general.

Wenn ihr nicht der Besitzer seid , dann solltet ihr euch auf jedenfall die Erlaubnis vom Bestizer einholen.
Es wurden schon Menschen / Mitarbeiter wengen weniger gefeuert bzw. entlassen.

Irgendeine aktuelle Linux LTS 64-Bit (Ubuntu oder Mint). Ich finde den Mate Window Manager ganz gut: effizient und einfach anpassbar. Mit den aktuellen Versionen von GNOME, KDE oder Cinnamon kann ich mich nicht anfreunden.
Kannst hier auch mal schauen, was so im Einsatz ist: http://extreme.pcgameshardware.de/folding-home-pcgh-team-70335-/384208-wer-wie-wo-unter-linux.html.
Betrifft zwar nicht so sehr die 750 Ti, aber hier ein paar Info's zu Maxwell unter Linux: http://extreme.pcgameshardware.de/f...35-/353634-wie-falten-die-neuen-n_vidias.html.

Ok, werde ich wenn es soweit ist versuchen, falls ich Probleme mit der Einrichtung habe, melde ich mich ;)

wir haben in der schule ca 40 pcs mit i5 4570 :schief: das wär mal was aber ohne admin rechte bringt das wenig :heul:

So ähnlich ist es bei uns in der Firma auch, allerdings sind es da ein paar 100 Rechner mehr.

Habe auch schon vor ein paar Tagen den versuch gestartet meinen Arbeitgeber und die IT Abteilung davon zu überzeugen, leider ohne Erfolg.
Dabei werden die meisten Rechner selten benutzt, laufen aber trotzdem 24/7.
Die Antwort, dass die CPU Leistung nicht ausreichen würde um unserer Tätigkeit nachzugehen lasse ich nicht gelten, in Bestimmten bereichen ok aber unsere ganzen Büro Leute schalten nur Ihren Bildschirm aus und gut ist.
Da könnte man doch ohne Probleme bei Feierabend das Programm starten oder wenn möglich (ist bestimmt irgendwie möglich) es automatisch um eine bestimmte Uhrzeit starten lassen und was weis ich, um z.B. 7 Uhr Automatisch Pausieren.

Ich werde vorerst nicht Locker lassen, evtl. habt Ihr noch ein paar gute Argumente um meinen Arbeitgeber davon zu überzeugen.

deswegen soll er ja die Schule fragen ob die Schule es installiert

Das habe ich schon einmal versucht. Der Schulleiter sowie die stellvertretende Schulleiterin waren überzeugt, jedoch meinte der Administrator, dass er froh sei, dass derzeit alles laufe und er kein Risiko eingehen will :ugly: .

Das Argument wollte ich dann nicht weiter kommentieren :D .

Tatsächlich fände ich die Idee auch nur so mäßig prall. Früher galt das Konzept: "Wenn er sowieso an ist, warum nicht" noch fast zu 100%. Mittlerweile ist da schon ein gehöriges Leistungsdelta drinnen. Gerade unsere IT Räume waren immer zu warm und die Fenster konnten aus diversen Gründen maximal gekippt werden. Jetzt überleg mal, was passiert, wenn 40 Rechner jeweils mind. 50W mehr verbraten und das dauerhaft und vermutlich mit einem lächerlichen Boxed Kühler. Ich war ja froh, dass die Teile im idle mittlerweile angenehm leise sind :ugly:

Zurück