ui, hier hat sich in den letzten Tagen ja einiges getan!
@Reines DC Netzteil: habe an meinem NAS (8 Kern Atom) drei Festplatten dran (1x Notebook, 2 normale) und betreibe das ganze mit einem 12V Netzteil. Habe bei Supermicro nachgefragt wie viele Platten ich an den Onboard 12V/5V Festplatten Stromstecker packen kann und die haben gesagt 3 wären ok solange ich die 5V nicht mit weiteren externen Platten belaste (der 5V Spannungswandler limitiert da einfach).
@ dedizierter Falter: ich arbeite schon länger mit nem dediziertem Falter da durch die Dauerlast immer wieder mal was kaputtgeht (nach einer Palit GTX ist gerade eine Sapphire Radeon in der RMA) und ich meinen normalen Rechner nicht riskieren will. Ich nutze gerne Komponenten die noch da sind, auch wenn ne notebook platte natürlich mehr strom braucht als ne SSD, aber es würde Jahre dauern die Anschaffungskosten der SSD wieder reinzuholen wenn die HDD eh rum liegt.
Ich hab von Win wieder auf Linux umgestellt um der Core15 Problematik aus dem Weg zu gehen, Rechner bekommt nur noch core17 seitdem. Würde ich auch raten bei ner Nvidia Graka.... auch wenns bissl gebastel mit dem Treiber sein kann.
meine HW: Celeron1620, 250GB Notebook HDD, 400W BeQuiet Netzteil, GTX 970 unter Linux Mint 17, braucht 180W und bringt 280kPPD. Kostet aber sicher auch ne Stange Geld...