Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Vielleicht auch den sommerlichen Temperaturen geschuldet, da wird mancher Falter im Interesse der Stabilität etwas OC zurücknehmen. Meine GTX 660 Ti lasse ich im Moment auch mit 10 MHz weniger laufen. Leider sind die Core_17-Projekte nicht wirklich vergleichbar, aber ich habe den Eindruck, die PPD ist Trotz der Senkung der Core-Clock höher. Wäre durchaus möglich, da die Höhe der variablen Turbo-Clock von Verbrauch und Temperatur der Karte abhängen, die jetzt etwas geringer ausfallen.
Zum Team-Drop: Wettbewerb ist auch wichtig, doch ich denke, (nicht nur, aber besonders) in unserem Team gibt jeder, was er kann.:daumen: Also nicht deprimieren lassen.
CPU-seitig werde ich mein System wohl noch eine Weile so laufen lassen. Aber wenn die "größeren" Maxwell-Karten von NVIDIA kommen gibt es von mir dann auch wieder einen kleinen Extra-Schub.
 
bei dem Wetter heitzt der Rechner auch das Zimmer recht ordentlich auf, dass ich auch schon überlege, mal weng zu pausieren. Bin jetzt scho bei 28,5°C. Aber gut, da es ansonsten draußen weng kälter ist, lass ich den erst mal weiterarbeiten.
 
Ich hab schon eine Wasserkühlung nur reicht der Schlauch zum Mora 3 aktuell nicht, um ihn aufs Fensterbrett stellen zu können. Sollte das vielleicht demnächst mal ändern. Schade, dass ich kein Balkon hab, das würde sich besser machen.
 
Moin Falters,

Ich bin am ueberlegen, da der Server (siehe Signatur) ja sowieso dauerhaft laeuft, da auch darauf zu folden. Punktetechnisch lohnt sich das warscheinlich aber nur mäßig, oder? Die CPU entspricht ja ungefähr einem Q6600.
Desweiteren läuft auf dem Server ein Bukkitserver. Wenn ich die F@H Prio auf niedrig stelle, sollte der aber unberührt performen. Hat hier jemand noch andere Programme neben dem Folden am laufen und Einschränkungen feststellen können?
Hab bis jetzt immer nur auf der PS3 gefoldet, weil mir mein PC sonst zu laut wurde ;)
Gruß,
Haxti
 
Hab mir das mal angeguckt. Gibts da auch eine cli version? Der Server hat momentan keine gui drauf ;) wieso kommen da mehr punkte durch als bei einer normalen installation?

Habe mal den normalen Client angeworfen und bin über die Temperaturen etwas erschrocken, wobei ich die Werte natürlich nicht verifizieren kann. Vllt sollte ich mal den support anschreiben. Laut dem tool "lm-sensors" ging das sehr direkt Richtung 100°C auf Medium Einstellungen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haxti: Der NaCi ist soviel mir bekannt ist nur im Google Chrome lauffähig, scheint allerdings momentan WU-Mangel zu herrschen.

Das ist nun mal so, beim falten kommt die Hardware an seine Leistungsgrenzen und gibt entsprechend Wärme ab > ohne gute Kühlung kannst du falten auf Volllast vergessen.

Andere Lösung wäre das du die maximale CPU-Last begrenzt.

Beim NaCl kannst du das mit dem Schiebregler einstellen:
Maximum = 100%
Normal = 60%
Minimum = 20%

Wie es beim V7-Clienten geht muß du die anderen fragen, hat mich nie interessiert da ich immer Vollgas falte.

Gruss
 
Folding@Home kannst du ca. gleichsetzen mit Prime95.

@Haxti: Der NaCi ist soviel mir bekannt ist nur im Google Chrome lauffähig, scheint allerdings momentan WU-Mangel zu herrschen.

Das ist nun mal so, beim falten kommt die Hardware an seine Leistungsgrenzen und gibt entsprechend Wärme ab > ohne gute Kühlung kannst du falten auf Volllast vergessen.

Jo das war mir klar. Ich hab meine Stabilitätstests damit ja zwischendurch gemacht und den PC eine WU durchnudeln lassen. Kam mir sinnvoller als 12h Prime vor. Was mich eher wundert, dass ein Server im Rechenzentrum solche Werte erreicht. Andererseits ist er ja auch schon ein paar Tage älter und die Wlp wohl nicht mehr die fitteste. Mal schauen, was der Support dazu sagt :) 50°C im idle find ich nämlich auch schon nicht so ganz normal.
 
Jo das war mir klar. Ich hab meine Stabilitätstests damit ja zwischendurch gemacht und den PC eine WU durchnudeln lassen. Kam mir sinnvoller als 12h Prime vor. Was mich eher wundert, dass ein Server im Rechenzentrum solche Werte erreicht. Andererseits ist er ja auch schon ein paar Tage älter und die Wlp wohl nicht mehr die fitteste. Mal schauen, was der Support dazu sagt :) 50°C im idle find ich nämlich auch schon nicht so ganz normal.


Meine Tipps für Dich:

1. Säubere mal den Server vom Staub - Du wirst staunen, was sich da über die Zeit ansammelt. (Lüfter- als auch Kühlkürper)
2. Erneuere mal die WLP - die häufigste Ursache für hohe Temperaturen, da diese im "Alterungsprozess" meistens aushärtet und bröselig wird.
3. Starte danach mit offenem Case - als Temperatur-"Referenzwert"
4. Starte mit geschlossenem Case - als Vergleichswert.
5. Bei zu hoher Temperaturdifferenz solltest Du über bessere Kühlmöglichkeiten nachdenken (mehr Lüfter bzw. Luftstrom im Case optimieren)
6. Das reicht erst einmal für den Anfang . . . :P ;)
 
Zurück