• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Skitchen342

Kabelverknoter(in)
Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Hallo,
ich stelle mir zur Zeit die Frage, ob ich meinen PC komponentenweise aufrüsten oder bei ebay loswerden und mir einen von Grund auf Neuen bauen/anschaffen sollte.

Mein System:

CPU: I7 4770k, auf 4,2ghz
Mainboard Z87-G45 Gaming
Arbeitspeicher: G.Skill 4x4gb ddr3 bei 2133 mhz
GPU: AMD R9 390 MSI
Gehäuse: Sharkoon T9
Festplatte: Samsung SSD 850 Pro 256GB + Seagate 1tb sollte 7200U/min haben.
Netzteil Coolermaster GX 650Watt, bronze
Kühlung: 3x 120MM Gehäuselüfter + CPU Kühler Noctua NH U12-S
1 DVD Laufwerk

1.) Wie hoch ist das Budget? Bei Aufrüstung ca 700€, bei Neubau und Verkauf des Alten ca 1200€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Win 10 habe ich über ein Upgrade einer Win 7 CD Version, ich weiß nicht, ob ich das auf einer neuen Festplatte installieren kann, sonst ist Alles da.

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Gerne. Wenn ein Komplett-PC günstiger ist, dann auch das.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? Witcher 3 Addon läuft nur unscharf, Prime 95 kriegt die CPU trotz des Kühlers auf 98°(ohne übertakten). Prozessor und Grafikkarte bei Witcher 3 und AC Origins hart am Limit, sowohl auslastungs- als auch hitzemäßig.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) Eizo FS 2434 1980x1080p 60Hz, bringt ein neuer Monitor mit höherer Frequenz/ Auflösung einen nennenswerten Vorteil? Angesehene Videos auf Fernseher mit 100Hz und 4k Auflösung, leider die meisten von mir gesehenen Inhalte kein 4K Material. 1 Samsung 22" 1980x1080P Monitor als Nebenmonitor.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? Witcher 3, Assassins Creed, LOL, Total War Warhammer2, Videos streamen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? 500-750GB
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Nur wenn nötig.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) Schreibtisch bietet Platz von max. B 24cm x H 81 x T 55 cm, Wlan nicht notwendig, nur Lan, das soll dafür aber aus der Leitung (50mb, bald wohl 100mb) rausholen was geht. Optisches Laufwerk wird nur noch 2x im Jahr benutzt, kann man eigentlich ganz weg lassen. Kann geil aussehen, muss aber nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

98°? Hast du mal im Bios an der Lüfterkurver was verändert? Auf welchem Takt läuft die CPU?

Der Rechner sollte eigentlich noch für brauchbare Performance sorgen. Ich würde an deiner Stelle warten. Für 700€ bzw. 1200 bekommst du mehr Leistung (Ryzen 2600 + GTX 1080), aber brauchst du einen neuen PC? Ich spiele noch BF5 und 1 mit meiner Hardware bequem (siehe Signatur) auf Low-Mittel, was ich für ok halte.

Guck mal allgemein, wie der Airflow im Gehäuse ist, vlt. mal gucken, ob da Staub ist. So eine R9 390 wird gerne mal etwas wärmer.

Ein Monitor mit 144Hz ist für Shooter wg der hohen Bildraten angenehm. Das Bild wirkt flüssiger und weniger verzerrt. Ein Monitor mit 4k/WQHD hat einfach ein schärferes Bild, was für Spiele wie The Witcher 3 echt angenehm sein kann. Um beide Varianten auszulasten bedarf es auch etwas höheren Details aber wohl mehr Power. Ich habe selber einen 144Hz-Monitor, der mit meiner Hardware nur bedingt zur Geltung kommt.

Wenn es ungbedingt ein Upgrade sein soll: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1062€ (430€ für GTX 1070 ti). Die CPU würde ich etwas übertakten.
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Habe fast das gleiche System wie du ,

I7 4770K / Z87 / 16 GB DDR3 / GTX 1080

Überlege auch den unterbau zu tauschen..

Im allgemeinen sollte eine neue Grafikkarte allerdings bei dir reichen...
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Ich geh mal davon aus das dein Ram 2x 800 Mhz = 1600Mhz hat, ansonsten wäre der echt langsam:daumen:
Stimme aber meinen Vorrednern zu und behaupte, dass ein Update deiner Graka / evtl NT ausreicht.
Deine CPU kannst und solltest du übertakten, da bekommst du locker noch was an Leistung raus.
Als Graka würde ich im Bereich 1070 bis 1080 schauen, da passiert evtl in den nächsten Tagen auch noch was mit den Preisen.
Netzteil erneuern weil deins bestimmt schon etwas in die Jahre gekommen ist und evtl die neue Graka nicht mehr richtig befeuern kann.
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Danke für den Hinweis mit der Lüfterkurve. Läuft jetzt auf 4,2 ghz, allerdings kriegt prime 95 den trotzdem auf 99°. Den Ram habe ich jetzt laut cpu-z auf 1066,5 mhz. Da es dual channel ist sollten das 2133 mhz sein.
Den Overclock auf 4,5 ghz passt von der Kühlung her nicht, sind nach 5 sek 100°.

650 Wattnetzteil sollte für 2 normale GPUs reichen und auch für eine sehr starke. Als einzigen Grund für eineNetzteil erneuerung sehe ich ein effizienteres, um Stromkosten einzusparen.

Ich hatte bisher den Eindruck, dass mehr als 250-300€ für die neue Graka nicht viel bringt, weil die eh alles schaffen und man das Geld besser 2 Jahre später in eine Neue steckt?
Welche Bauteile würden denn neben der Graka bei einem Update am meisten bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Ich würde einen Neubau empfehlen, für 1.200 € kann man schon etwas Schönes bauen, die Preise für GPUs, SSDs und RAM haben sich ja etwas entspannt.
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Der Grund für einen Netzteiltausch sollte zu allerletzt wegen der Effizienz geschehen. Dein NT ist von 2011 und es bestürzt auch nicht alle Schutzschaltungen. Du solltest dieses definitiv tauschen. Watt ist nicht das wichtigste beim NT.

Hast du dir mal die Wärmeleitpaste auf der CPU angesehen? Vielleicht mal erneuern und das temp Problem könnte behoben sein.
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

1070 Ti ; Crucial MX500 1 TB und HDD rauswerfen; BeQuiet! Straight Power 11 550 Watt.
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Den Ram habe ich jetzt laut cpu-z auf 1066,5 mhz. Da es dual channel ist sollten das 2133 mhz sein.

Dual Chanel hat nichts mit der Taktfrequenz des RAMs zu tun sondern nur mit damit das der RAM mit 2 Speicherkanälen angesprochen wird und dadurch doppelte Datendurchsatz anliegt.

Die Anzeige ist aber trotzdem richtig. DDR=Double Data Rate. CPU-Z zeigt aber nur die einfache Taktrate an. Ergo die Zahl mal 2 nehmen.
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Die Frage ist doch:"Was läuft nicht gut bei dir ?"

Ich habe jahrelang noch mit 2 Kernen gezockt, bis es in Spielen richtig schlecht lief.
Dann habe ich den Unterbau komplett erneuert,als es 16 Gig RAM noch für unter 90 Euro gab.
Und die alte Grafikkarte lief immer noch ganz Wacker.
Dann gab's ne 770,die auch heute noch ganz passabel rennt,wenn man nur 0,2 punkte von HD runter skaliert.
Erst jetzt denke ich an ne neue Grafikkarte,wo das Vram langsam zu knapp wird.

Auf WQHD würde ich auch gerne,aber erst die Grafikkarte,dann der neue Monitor.
Jetzt muss Qualität her,aber das braucht eben seine Zeit :)
Soll heißen: "Eile mit Weile",ich warte auf jeden Fall die Tests ab.

Bei mir läuft alles noch Prima, bei ME 3 Endgegner (hatte es aus Neugier auf die Performance nochmal gezockt),wirds ein klein wenig Zäh.
Aber kein Vergleich zu der Zeit,als ich noch mit core 2Duo unterwegs war.
Der Intel 6700k rennt wie Schmitz Katze :)
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Würde ein 550w netzteil auch sicher genug power haben? Auch falls ich mal auf wasserkühlung oder so umsteigen möchte? Wenn ich das Netzteil aufrüste würde ich schon eins mit platin effizienz nehmen wollen, wenn man schon dabei ist. Oder ist der Stromsparnutzen so kleine, dass er gar nicht lohnt. das neue Netzteil mag auch wieder 7 Jahre halten.
Ich habe mir damals win7 auf einercd gekauft, und später das upgrade auf win 10 runtergeladen. wie kriege ichd as win 10 dann auf die neue festplatte?
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

550W reichen dir in der Regel auf jeden Fall.
Wieso Platin, wo ist der Sinn dahinter? Das Straight Power 11 ist gut.
Code auslesen und dann einfach Windows installieren und Code eingeben.
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Ich dachte ein Platin netzteil, damit ich maximal Stromkosten spare, oder bringt das kaum was? Welche Graka würdet Ihr bis 300€ empfehlen? oder bringt das kaum mehr als meine jetztige? Wenn ich meine Anzeige richtig verstehe ist bei der jetztigen Graka der Videospeicher beim zocken häufig bereits fast voll und die hat auch schon 8gb.

Womit installiere ich denn Windows? mit der Win 7 CD? oder per USB Stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Ein Straight Power 11 hat schon sehr hohe Effizienz, dass da nicht "Platin" dran steht liegt einzig an den Kosten für das Siegel.
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Du brauchst irgend ein Speichermedium für Windows, such dir eins aus (USB-Stick immer einfach).

Mehr als 8GB braucht man eigentlich nicht. Wir würden dir auch nur Karten mit 8GB empfehlen, da die einzige mit mehr 600€ und mehr kostet. Eine neue RX 580 bringt dir vlt. 10% mehr Leistung, das ist also keine gute Idee. Ich lebe noch mit 3GB und kann mich nur geringfügig beschweren.
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Hast du eigentlich mal mit Afterburner geguckt, welche Komponente dich limitiert?
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Im Afterburner ist die Grafikkarte permanent bei 100% Auslastung ( Witcher 3 und Totelwar Warhammer 2) und ca. 5-7gb der 8 GB Videospeicher sind voll. CPU war bei Asassins Creed Origins hart am Limit, bei anderen Games bisher nicht.
Ich bin jetzt am Überlegen ob ich wie vorgeschlagen Netzteil, 500gb SSD und dicke Grafikkarte anschaffe und evtl. die CPU"köpfe" um die Temperatur zu verbessern und ein OC auf 4,2 ghz belastungsstabil zu machen.
Die SSD sollte wenn sie als einzige Festplatte benutzt wird ja sämtliche Prozesse deutlich beschleunigen ( ladezeiten und so) das Netzteil für besseren Schutz der Geräte und weniger Stromkosten.
Ich hapere zur zeit nur mit den Kosten der Grafikkarte.
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Wenn deine CPU am Ende ist,

bringt das "köpfen" auch nicht mehr so viel.;)
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Du brauchst auf jeden Fall etwas schnelleres als eine RX580/GTX 1060. Die GTX 1070 hat ein blödes Preisleistungsverhältnis, also wäre eine 1070 ti zu empfehlen, davon sind gerade im Mindstar ein paar im Angebot, ich finde die hier gut, die hat imho den besten Kühler der angebotenen Karten:
8GB Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
MindStar Preis: € 399,00*
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Gegen das CPU-Limit kannst du mMn. nicht viel tun, auch mit noch mehr Takt wirst du nicht mehr viel rausholen. Hier wirst du wohl die Plattform wechseln müssen.
 
Zurück