• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten oder ganz neu bauen?

Jongi

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU = Ryzen 3600
Kühler = beQuiet Dark Rock 4
RAM = G.Skill RipJaws V 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
GPU = 5700xt Red Devil
Mainboard = AsRock B450 Pro4
Speicher = 256GB SSD, 1TB SSD, 1TB HDD
Netzteil = beQuiet Straight Power 11 550w
Soundkarte
Gehäuse = Nanoxia Deep Silence 3
Sonstiges = Peripherie vorhanden
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x 144hz 1440p
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1256
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Liebe Community,

kann ich diesen PC aufrüsten oder soll ich mir einen komplett neuen kaufen?

Anwendung ist zocken in 1440p mit möglichst 90FPS+

Mein Plan wäre:

Ryzen 5800x3D
32GB RAM
7800XT (Sapphire Nitro Plus)

  • Passt der Lüfter Dark Rock 4 für die neue CPU?
  • Passt das Netzteil noch oder sind 550 Watt zu wenig?
  • Ist die Version der Graka ok oder gibt es eine bessere auch von P/L her? Leise wär mir wichtig.
  • Kann ich den RAM Auf 32GB aufrüsten oder muss ich komplett neu kaufen?
    Für beide Fälle bräuchte ich Empfehlungen. Wenn neu, hätte ich jetzt "G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38" rausgesucht. Ist der RAM ok oder zu langsam?

Dann noch das Gehäuse. Ich mag den PC so leise wie möglich habe. Das Gehäuse hab ich schon sehr lange, wäre da mal ein Upgrade sinnvoll? Oder reicht es/geht es da nur mal die Gehäuselüfter auszuwechseln?

Freue mich sehr über Hilfe und bin sämtliche Empfehlungen offen!
Danke und Grüße.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Passt der Lüfter Dark Rock 4 für die neue CPU?
Ja
Passt das Netzteil noch oder sind 550 Watt zu wenig?
Das reicht
Ist die Version der Graka ok oder gibt es eine bessere auch von P/L her? Leise wär mir wichtig.
Die ist top!
Kann ich den RAM Auf 32GB aufrüsten oder muss ich komplett neu kaufen?
Für beide Fälle bräuchte ich Empfehlungen. Wenn neu, hätte ich jetzt "G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38" rausgesucht. Ist der RAM ok oder zu langsam?
Klar kannst du den aufrüsten. Nur manchmal kann man Probleme bei Vollbestückung des Boards bekommen.
Dann noch das Gehäuse. Ich mag den PC so leise wie möglich habe. Das Gehäuse hab ich schon sehr lange, wäre da mal ein Upgrade sinnvoll? Oder reicht es/geht es da nur mal die Gehäuselüfter auszuwechseln?
Ist es dir denn nicht leise genug? Was für Lüfter sind verbaut?
 
Danke schon mal sehr für die Antworten!
550Watt sind also definitiv genug für dieses Setup?

Gehäuse ist das Nanoxia Deep Silence 3. Welche Lüfter da genau verbaut sind weiß ich nicht, die die halt da dazugehören?
Ja, unter Last ist mir der PC manchmal zu laut. Es ist glaube ich vor allem die Graka, aber das liegt ja auch am Airflow etc. des Cases, daher mein Gedanke.
Ist ein Sichtfenster immer noch etwas lauter, weniger gedämmt, als ein voll geschlossenes case?
Falls ich doch ein ganz neues Case möchte, ist das Fractal Meshify 2 eine gute Wahl bzgl. Lautstärke/Airflow?

Bzgl. RAM Aufrüsten: Ich hab mal reingeschaut und mir ist aufgefallen, dass der CPU Lüfter so groß ist, dass er einen der 4 RAM Schlitze abdeckt. Jetzt kostet 32GB neuer Ram aber circa 75€, nochmal 16GB vom alten 45€. Für die 30€ Unterschied könnte ich doch gleich den neuen kaufen, dann hab ich auch nicht das Problem der "Vollbelegung" und den alten RAM kann ich vlt. sogar wieder verkaufen. Macht Sinn?

Noch eine Frage bzgl. Wärmeleitpaste: Muss ich da nochmal neue auftragen, wenn ich den Prozessor wechsle und den Kühler dann wieder auf den neuen? Ich hab vergessen wohin genau man die Paste aufträgt, aber ich denke das wird nochmal nötig sein oder? Gibt es besondere Paste die ich zusätzlich kaufen sollte?
Gibt es sonst Abnutzmaterial, das ich bei der Gelegenheit mal erneuern sollte?


Danke für die ganze Hilfe :)
 
Was hast Du denn für Gehäuselüfter? Die mit den grünen Lüfterblättern? Also das Nanoxia war schon ein gutes Gehäuse, aber nicht auf Airflow ausgelegt. Das war damals auch nicht nötig, heute allerdings schon. Man kann es weiternutzen, aber eben mit höheren Temperaturen als bei einem etwas neuerem Gehäuse, das auf Airflow optimiert ist.

Noch eine Frage bzgl. Wärmeleitpaste: Muss ich da nochmal neue auftragen, wenn ich den Prozessor wechsle und den Kühler dann wieder auf den neuen?
Natürlich. Kühlerboden säubern, CPU einbauen, neue Paste drauf, Kühler wieder drauf. Schau am besten ein Video dazu. Eigentlich ist bei dem Kühler Paste dabei, wenn nicht, musst Du neu kaufen.

Ja, unter Last ist mir der PC manchmal zu laut. Es ist glaube ich vor allem die Graka, aber das liegt ja auch am Airflow etc.
Das kann auch Dreck sein. Staub ist ein Wärmeisolator.
Falls ich doch ein ganz neues Case möchte, ist das Fractal Meshify 2 eine gute Wahl bzgl. Lautstärke/Airflow?
Ist ein gutes Gehäuse.
550Watt sind also definitiv genug für dieses Setup?
Dein Netzteil ist eigentlich ein sehr ordentliches Gerät.
Kapazitär sollte es locker reichen. Eine 5800X3D darf 142 Watt max. und eine 7800XT 263 Watt verbraten. Selbst wenn bei Geräte die jeweiligen Maximalwerte gleichzeitig dauerhaft beanspruchen würden, wären noch immer Reserven. Problematischer sind bei älteren Netzteilen Lastspitzen und die Dauer dieser Spitzen. Da trennt sich die Spreu bei Netzteilen immer vom Weizen. Gute Netzteile tolerieren Lastspitzen über einen Zeitraum von 20ms in der Regel, ohne dass die Schutzschaltungen greifen und abschalten. Ein Straight Power 11 ist da ein eher besseres Netzteil, ist aber trotzdem schon im 6. Lebensjahr seit Launch. Wenn die Kiste bei einer epischen Spieleschlacht einfach ausgeht, wird es sehr wahrscheinlich das Netzteil sein. Ich würde es aber einfach ausprobieren. Am besten die CPU mit Prime95 belasten und gleichzeitig mit FurMark die GPU. Dann kannst Du die Stabilität des Netzteils in Bezug aus maximale Verbräuche und gleichzeitig die Kühlung testen.

 
550Watt sind also definitiv genug für dieses Setup?
Ich würde ein 750W Netzteil nehmen. Was die Dauerlast angeht reicht auch das 55W Netzteil, aber es gibt auch Lastspitzen, was einige nicht auf dem Schirm haben.

Gehäuse ist das Nanoxia Deep Silence 3. Welche Lüfter da genau verbaut sind weiß ich nicht, die die halt da dazugehören?
Ja, unter Last ist mir der PC manchmal zu laut. Es ist glaube ich vor allem die Graka, aber das liegt ja auch am Airflow etc. des Cases, daher mein Gedanke.
Ja, es liegt am Case. Das ist für mich ein Modell Typ "Brutkasten", weil du vorne eine ziemlich geschlossene Front hast, was den Airflow ziemlich behindert. Da staut sich die Hitze und die Lüfter drehen hoch, um die Kühlleistung zu verbessern.
Ob man ein Blechseitenteil oder eine Glasseitenteil nimmt, macht bei den Geräuschen keinen Unterschied, denn die Gehäuse haben eh viele Ein- und Auslassöffnungen. Wichtiger ist da die Verwendung ordentlicher Lüfter und die richtige Einstellung dieser wie im Beitrag #3 von mir genannt.
Falls ich doch ein ganz neues Case möchte, ist das Fractal Meshify 2 eine gute Wahl bzgl. Lautstärke/Airflow?
Für den Airflow ja, die Lautstärke bekommt man über Lüfterkurve + Auswahl guter Lüfter hin.
 
Danke für die ganzen Antworten!

Warum der RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c14d-32gvk-a2427368.html

Und nicht der: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Ist halt doppelt so teuer.


Diese Lüfter: https://geizhals.de/fractal-design-aspect-12-pwm-fd-f-as1-1203-a2555326.html
sind also gut? Es gibt kein Gehäuse, in dem schon gute (leise) verbaut sind, sondern ich sollte nach Möglichkeit die auswechseln und die vorgeschlagenen hier wählen?

Ja ich habe bisher die grünen Lüfter und ich glaube, dann habe ich wirklich mal Bock auf ein frisches, leiseres Gehäuse. Ist das North Charcoal Black genauso gut wie das Meshify 2?

Bei dem Netzteil bin ich jetzt verunsichert. Ein neues kostet halt auch wieder 120€, dann kann ich bald fast gar nichts mehr aus dem alten PC weiterverwenden. Ist es nicht den Versuch wert, das alte 550Watt noch auszuprobieren, solange bis es Probleme gibt? Falls es abschmieren sollte, kann ja der Graka und Prozessor eigentlich nichts passieren, dafür ist doch die Schutzschaltung da?

Danke nochmal allen! :)
 
Es gibt kein Gehäuse, in dem schon gute (leise) verbaut sind, sondern ich sollte nach Möglichkeit die auswechseln und die vorgeschlagenen hier wählen?
Doch, in teuren Gehäusen wie z.B. von bequiet oder Fractal Design sind gute Lüfter verbaut. Vor allem bei Billigheimer Gehäuse sind die Lüfter nichts.

Ist das North Charcoal Black genauso gut wie das Meshify 2?
Sie sind beide sehr gut. Das North hat nur mehr Style (und ich finde es persönlich schöner).


Danke für die ganzen Antworten!


Bei dem Netzteil bin ich jetzt verunsichert. Ein neues kostet halt auch wieder 120€, dann kann ich bald fast gar nichts mehr aus dem alten PC weiterverwenden. Ist es nicht den Versuch wert, das alte 550Watt noch auszuprobieren, solange bis es Probleme gibt? Falls es abschmieren sollte, kann ja der Graka und Prozessor eigentlich nichts passieren, dafür ist doch die Schutzschaltung da?

Danke nochmal allen! :)
Es gibt Leute, die lassen das drin und meinen, es geht nur der PC aus.
Ich selbst scheue das Risiko, dass dann vielleicht doch etwas der teuren Hardware beschädigt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der teurere ist schneller als der günstigere RAM und der schnellere hat zudem noch bessere Timings. Das lassen sich die Hersteller eben bezahlen. Wenn die Taler eine Rolle spielen, dann nimm den günstigen. Es gibt allerdings immer wieder Szenarien, bei den Timings ne Rolle spielen.
Diese Lüfter: https://geizhals.de/fractal-design-aspect-12-pwm-fd-f-as1-1203-a2555326.html
sind also gut? Es gibt kein Gehäuse, in dem schon gute (leise) verbaut sind, sondern ich sollte nach Möglichkeit die auswechseln und die vorgeschlagenen hier wählen?
Gut ist sone Sache.
Ich kaufe mir immer Noctuas und das seit Ewigkeiten, weil ich die Farbgebung mag und die Dinger technisch State of the Art sind. So wie die Kühler auch. Deshalb sind andere Lüfter aber nicht schlecht. Ich habe die Lüfter in Deinen Einkaufskorb gepackt, weil sie zum Gehäusehersteller passen und sie einen vernünftigen Regelbereich haben. Es gingen natürlich auch andere Lüfter.
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-chromax-black-a2612985.html oder

Dein Board hat übrigens nur drei 4-Pin Lüfteranschlüsse, wenn ich richtig nachgesehen habe, d.h. wenn Du fünf Lüfter im Gehäuse wie dem North verwendest brauchts du entweder sowas hier https://geizhals.de/thermaltake-commander-fp-ac-023-an1nan-a1-a1336829.html
oder
Damit kann man zwei Lüfter an einem Mainboardanschluss betreiben.

Ist das North Charcoal Black genauso gut wie das Meshify 2?
Die unterscheiden sich eigentlich nur in der Optik. Sind beides gute Airflow Dinger. Das North ist aber deutlich schöner. Aber das ist ein Entscheidung des eigenen Geschmacks. Ich mag es zum Beispiel monolithisch schwarz. Deshalb steht bei mir ein Fractal Design 7XL. Kein Schnickschnack und nichts leuchtet nervig aus dem Gehäuse heraus. Es ist nur riesig, schwarz, schwer und wunderschön.

Bei dem Netzteil bin ich jetzt verunsichert. Ein neues kostet halt auch wieder 120€, dann kann ich bald fast gar nichts mehr aus dem alten PC weiterverwenden. Ist es nicht den Versuch wert, das alte 550Watt noch auszuprobieren, solange bis es Probleme gibt? Falls es abschmieren sollte, kann ja der Graka und Prozessor eigentlich nichts passieren, dafür ist doch die Schutzschaltung da?
Brauchst Du nicht. Einfach ausprobieren. Die Schutzschaltungen OPP (Überlastschutz) und OCP (Überstromschutz) und diverse andere Schutzmaßnahmen, sind exakt dafür da, bei relevant aus den Spezifikationen laufenden Systemzuständen das Netzteil selbst und die restliche Hardware zu schützen. Die wurden nur dafür implementiert.
Einfach mal die Seite Deines Netzteilherstellers ansteuern und nachlesen.
 
Zurück