Ruckeln trotz hoher FPS-Werte?

b14ckj4ck

Freizeitschrauber(in)
hallo

ich habe wie im Titel schon erwähnt das Problem das Spiele selbst mit ~50Fps nicht flüssig laufen
hierbei handelt es sich um Far Cry 2 und Anno 1404 bei denen die FPS nie unter die 40 FPS Grenze gehen es aber
dennoch ruckelt, bzw es "springt" in unregelmäßigen Abständen immer wieder eine halbe "Spielsekunde" zurück...

System:
CPU: AMD Phenom II x4 955 BE
Mainboard: GIGABYTE GA-MA790XTA-UD4
Ram: 4096 Mb G.Skill DDR3-1333
GPU: XFX Ati Radeon HD4890
Netzteil: BeQuiet PurePower L7 530W

bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter....

vielen dank im vorraus

mfg b14ckj4ck

AW: Ruckeln trotz hoher FPS-Werte?????

Klingt nach nachladerucklern, die kommen meistens davon wenn Festplatte oder RAM zu lahm sin oder irgendein Programm im Hintergrund Speicherzugriffe verursacht. Tippe eher auf letzteres.

hmmm habe windows letztens erst neu installiert... weiß nich ob es daran liegt.. ich frage mich warum nur bei diesen spielen?? bei ner reiher anderer spiele u.a. crysis das ja mehr ressourcen fordert läuft es besser...

@NCphalon:
was kann ich deiner Meinung nach tun? bin über jeden ratschlag dankbar

Schau mal nach der Festplatte, ob die ggf. stark fragmentiert ist. Kann sein, dass gerade bei diesen Spielen die Daten sehr verstreut auf der Platte liegen und bei anderen nicht.

Wenn du es Dir traust, dann deaktiviere mal unützige Windowsdienste -> Start -> Ausführen -> msconfig eingeben -> unter Dienste nicht gebrauchte Abschalten.

Eine Andere Möglichkeit wäre noch, dass der Virenwächter, sofern vorhanden, einen Virenscan macht, passiert mir auch öfters, nach pausieren des Scans geht es wieder. Oder du könntest im Taskmanager schauen, ob andere Programme aktiv sind und viel Ram beanspruchen.

Da du aber geschrieben hast, dass es nur bei den beiden Spielen auftaucht, könnte ggf. die neueste Dx Version helfen, oder Spiele vielleicht neu zu installieren.

hi, hab auch leichte ruckler gehabt, obwohl es immer zwischen 45-60 fps sind bei wow oder cs:s.
hab pci-e bus +5% hoch und grafikkarte alles +25%, und seit dieser aktion alles konstant 60fps und überhaupt keine ruckler mehr.. wieso auch immer. :-)

danke erstmal an alle die geantwortet haben....

seltsam finde ich es halt dass es nur bei manchen wenigen Spielen so derbe ruckelt, crysis, batman, bad company 2 - beta, css,.... läuft enorm flüssig....

ansonste werde ich das mit dem virenscaner testen...

mfg b14ckj4ck

EDIT:
btw: dass die taktraten der grafikkarte im 2d-Modus runtergehen ist mir bekannt. Ist es aber auch normal dass die Grafikkarte dann auch 2.0 x16 @ 1.1 x16 läuft? im 3d-Modus ist sie dann wieder @2.0 x16

EDIT2:
das mit dem Virenscanner macht kein Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
hi, hab auch leichte ruckler gehabt, obwohl es immer zwischen 45-60 fps sind bei wow oder cs:s.
hab pci-e bus +5% hoch und grafikkarte alles +25%, und seit dieser aktion alles konstant 60fps und überhaupt keine ruckler mehr.. wieso auch immer.
01%20sm_B-%29.gif

Es kann aber nicht sein, dass du erst den PCIe Bus um 5% und deine Grafikkarte um 25% übertakten musst, dass du ohne (Micro)Ruckler spielen kannst, wenn Du vorher schon 45-60 FPS hattest.:huh: Hast Du SLI oder Crossfire. Gerade bei CF verschwinden die Microruckler erst in höheren FPS-Regionen. Da macht eine PCEe übertaktung schon viel.

EDIT:
btw: dass die taktraten der grafikkarte im 2d-Modus runtergehen ist mir bekannt. Ist es aber auch normal dass die Grafikkarte dann auch 2.0 x16 @ 1.1 x16 läuft? im 3d-Modus ist sie dann wieder @2.0 x16

EDIT2:
das mit dem Virenscanner macht kein Unterschied

Meinst Du die PCIe Bahnen oder was? Und wo liest du das ab, mit GPUz?

Mit dem Virenscanner meinte ich nicht, dass Du ihn abschalten/Deaktivieren sollst (könnte im Zweifelsfall aber auch helfen, je nach Hersteller), sondern, dass wenn Du spielst gerade im Hintergrung ein Virenprüfung auf deiner HDD durchläuft und nicht zu unterschätzende System-Ressourcen abzieht.

Müsste aber schon ein ziemlicher Zufall sein, dass dieser nur in den 2-3 Spiele aktiv ist.:huh:

also ich hab immer leichte ruckler und verzögerungen gehabt,
und mit oc geht alles wesentlich runder.
hab das evga oc tool genommen zum übertakten.

hab ne passive 9500gt übertaktet um 25%, keine probleme seit monaten,
pci-e hab ichs bei 5% belassen. von hörensagen sollen 10% auch kein problem sein, hab das aber nicht gemacht.

die 9500er gt gainward mit 1gb vram war wegen dem passivem kühler von werk aus runtergerschraubt, hab sie wieder angeboben :-)

mit grossem 80er lüfter drauf nie über 50+, vorher 70-80.

aber nur ne zwischenlösung bis die 400er serie erscheint. will endlich wenigstens eine 450er :-)

ich persönlich empfinde einbrüche unter 30fps als leichtes ruckeln, das kann man sehr gut mit oc umgehen und dies vermeiden, je nach spielszene.
ging auch gut am notebook, hab dort den lüfter dauernd auf mind. 30% laufen und kühlt ihn auch schön vor für lagszenen, wie wow im stadtbereich oder flugszenen :-)

generell lass ich den lüfter gern auf 30-50% laufen, am rennt auch nicht einfach los im marathon sondern wärm sich auch gut vor oder in diesem fall ab :-)

mein problem ist hald das es ja ned mal zu 30 Fps kommt.. es ist ständing 42+ Fps und nervt mich dann schon...
ich meine das sind auch keine normalen ruckler... habe aber da weniger ahnung -.-

mfg b14ckj4ck

@PhenomIIFan

Ja mach ich mit GpuZ, genau das ist auch mein problem wieso nur in diesen 2 spielen?!?

Ach ja.. Virenscanner ist Kaspersky Internet Security 2010

Hast Du vielleicht deine Festplatte komprimiert, oder nur einzelne Ordner? Was ich erst letztens bei mir feststellte war, dass meine HDD fast komplett mit Daten gefüllt war und dadurch die Leistung, sprich: Zugriffszeiten etc. entsprechen stark sanken. Dadurch dauerte es zB. viel länger einen Spielstand zu laden.

Wie alt ist denn Dein Windows? Alle aktuellen Treiber, Patches installiert?

danke nochmals für eure mithilfe

@PhenomII-Fan
hab ne 640gb HDD davon sind gut und gerne 550GB frei.. hab Windows letztens erst nochmal draufgemacht, alle treiber und patches natürlich und defragmentiert....

btw: müsste es dann nicht allgemein bei spielen ruckeln aber es ist eben nur bei den zweien =(((, oder etwa doch nicht?

mfg b14ckj4ck

Zuletzt bearbeitet:
ist schon nervend, man will die best bild und am liebsten immer 60fps. wenn du immer 42fps hast spürst du das sehr wohl. selbst mit deinem system und den gewählten einstellungen kannst du sehr wohl einen unterschied zwischen 120fps im aussenbereich und innenbereich mit 42fps downs feststellen. das sind halt ruckler.. lad dir mal world in conflict demo runter und lass den benchmark laufen. das spiel ohne vsync zeigt bei mir 20fps-120fps und dokumentiert das thema.
am meisten schuld an diesen downs, die mal ne virtel sekunde dauern, sind lichteffekte und partikel. studiere mal den benchmark in der demo von world in conflict und benutze das evga oc tool. viel spass beim justieren, macht ja am meisten spass oder nicht?

hasse die playstation3 mit ihren rucklern, die meisten spiele sind nicht nach meinem geschmack abgestimmt, wie gemein!

Kenne mich mit deinen Spielen nicht aus, aber beschreib doch mal die Ruckler: Wann treten sie auf, sind sie stark, auch nach neu laden/neues Spiel.

Hast Du mal im Taskmanager geschaut, ob andere Programme CPU-Zeit/RAM für sich beanspruchen? Kenne mich mit Memtst 86 nicht aus, aber falls Du es hast (PCGH DVD), dann würde ich mal 'nen Test durchlaufen lassen und dabei das RAM auf Fehler prüfen. Die von PCGH sagen immer der Test 5 wäre wichtig.
Wenn alles nichts hilft, Savegame-Ordner sichern, Spiel deinstallieren, System neustarten und anschließen Neuinstallieren.

Hoffe konnte Dir helfen.;)

Edit: Wie sieht es mit denen Temperaturen aus, nicht das es in deiner Kiste zu heiß wird und sich manches runtertaktet. Nur weil Win7 DX11 bieter musst Du zusätzlich DX9 und DX10 noch installieren. Mach doch mal ein Screenshot von GPUz und CPUz wenn die Spiele aktiv sind.

Zuletzt bearbeitet:
ja da hast du definitiv recht, aber wieso läuft dann selbst Crysis so gut? es springt eben in unregelmäßigen abständen immer mal wieder ne halbe "spielsekunde" zurück... (fühlt sich nach ruckeln an, ob man es so nennt ka....)
ich kann ja alles Flüssig spielen aber diese titel ruckeln eben, und ich weiß eben nich wieso...
das mit WIC werd ich heute abend machen...

wäre schön wenn jemand noch weitere Idee(n) hat..
vielen dank im vorraus

mfg b14ckj4ck

EDIT:
http://www.youtube.com/watch?v=ClDPdmUT1PI
so wie in dem vid....
(hoffe man kann es erkennen)

@PhenomII-Fan:

Die max Temperaturen bei Vollast betragen:
CPU: 55°C
GPU: 84.5°C
denke sollte definitiv noch in Ordnung sein

Auslastung Desktop
Ram: 1GB
CPU: 0%
denke definitiv auch in ordnung
habe bereits kompletten PC neu aufgespielt ohne Erfolg...

ich werde die Ruckler (versuchen) aufzunehmen... Link folgt noch...
ansonsten YouTube - Far Cry 2 am ruckeln hoffe man kann es erkennen (nicht von mir aber selbes Problem..)

nochmals danke für die Bemühungen...

mfg b14ckj4ck

EDIT:
man kann es auf dem vid leider nicht erkennen... =(,.. es sind eben so "nachziehruckler" mach bewegt sich, das bild wird dann aber wieder kurz, etwa 1/2 sek. zurück gesetzt....

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber zwar nur XP, aber ist das normal, dass du bereits im Leerlauf 1GB RAM verbrauchst:what:. Nicht das Du die Auslagerungsdatei meinst, die im Taskmanager links als Vertikale Skala angezeigt wird? Die Grafikkarte könnte etwas kühler zu werke gehen (steigert nebenbei das OC-Potential, längere Lebensdauer und senkt minimal den Stromverbrauch), aber die Temps gehen noch.
Wenn mit der Festplatte alles in Ordnung ist (nichts komprimiert, defragmentiert), dann kann es nur noch am RAM liegen. Wie ich oben schon mal geschrieben habe, lasse doch, sofern vorhanden, Memtest 86 durchlaufen und schauen ob fehler angezeigt werden.
Hast Du das RAM übertaktet, oder evt. zu niedriege Latenzen eingestellt?
Wenn allerdings mehrere User ein Problem bei Far Cry 2 und nachladerucklern haben, dann liegt es am Spiel und nicht an deinem PC.

memtest werd ich morgen laufen lassen... Aber wieso läuft es dann bei manch andren mit genau der selben Grafikkarte?!? :what: versteh ich nicht....
(übertaktet: nein - latenzen: 9-9-9-24)

naja wie dem auch sei:
teste das mit Memtest, melde mich dann morgen wieder

nochmals vielen dank für die Mühe
schönen Abend

mfg b14ckj4ck

EDIT:
läuft MemTest86 auch auf nem 64bit OS??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück