Tagebuch [Tagebuch] Erster Eigenbau-PC: Phenom II 955|MSI 790FX GD70|Sapphire HD4890 Vapor-X|Xigmatek Midgard

xarruso

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi allersesits! :)
Nachdem mein „alter“ PC noch von einem Arbeitskollegen meines Dads zusammengestellt und gebaut wurde, will ich mich diesmal selber an das Projekt PC-Eigenbau wagen :ugly:

Inhalt:
Tag 1 und Tag 2: Einleitung und Bilder vom Netzteil
Tag 3: Ankunft der Pakete, Auspacken und erster Probeaufbau
Tag 4: Weitere Bilder der Hardware, Temperaturprobleme und Einbau ins Gehäuse
Tag 5: Erste Verbesserung der Temperaturen
Tag 6: PC Einrichten
Tag 7: Abschluss der PC-Einrichterei
Tag 8: Lautstärketests
Tag 9: Komlikationen und Mobo Kühlung

Die Bestellung:
Hierfür hab ich mir, natürlich mithilfe des Forums und der PCGH-Print, für folgende Komponenten entschieden:

AMD Phenom II 955 BE
EKL Alpenföhn "Brocken"
MSI 790FX-GD70
Sapphire HD4890 Vapor-X (Light Retail)
A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Game Series)
Seagate ST3500418AS 500 GB
Benq DVD-Brenner IDE
Diskettenlaufwerk-Cardreader-Combo (Lustiges Wort oder) mit defektem Diskettenlaufwerk von Teac
Scythe Kaze Server 5.25" (Schwarz)
3x Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12M - 1200rpm
Bequiet Straight Power Netzteil 550W
Xigmatek Midgard Midi Tower - Black
4x 3-Pin Verlängerung - 30cm
Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube
Windows Vista Ultimate 64bit

Das Netzteil, sowie der DVD-Brenner und das Diskettenlaufwerk waren schon vorhanden, genauso wie das Betriebssystem, die restlichen Komponenten hab ich heute bei alternate bzw. caseking bestellt.

Einsatzgebiet & Vorraussetzungen:
Der PC wird wahrscheinlich hauptsächlich zum Spielen verwendet werden, etwa für Anno 1404, Crysis, Far Cry 2, Grid…solche spiele sollten also auf dem PC laufen. Außerdem will ich den PC nicht nach einem Jahr schon wieder aufrüsten müssen, außer vllt. eine DX11 Graka :D, wesshalb ich mich für ein AM3-System entschieden habe, das auch die Prozessoren der nächsten Generation(en) aufnehmen können sollte. Ich hoffe AMD bringt in nächster Zeit keinen neuen Sockel raus :wow:.
Für mich war auch von Anfang an klar, nicht zuletzt wegen dem prächtigen P/L-Verhältnis, dass ich einen „AMD-PC“ haben will, also weder Intel Prozessoren oder Nvidia Grafikkarten…

Modding und OC:
Weil die weißen Blenden der Laufwerke nicht zum schwarzen Midi-Tower passen hab ich mich dazu entschieden diese mittels Acrylfarbe schwarz anzumalen, die Farbe wurde schon bei amazon bestellt. Ich weiß, dass ist kein Wahnsinns Mod, aber wenigstens ein erster Schritt… ;)
Ebenfalls will ich den Computer für das Tagebuch so weit übertakten, wie es die sommerlichen Temperaturen zulassen :devil:. In der Praxis soll er nahe Standarttakt laufen, auch um den PC zu „schonen“ :schief:, lediglich den RAM versuche ich dauerhaft auf DDR3-1600 zu hieven, was sich wohl drastisch ändern wird wenn die Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht :ugly:

Kühlkonzept:
Die Anforderungen an die Kühlung sind einfach :crazy::
- hohe Leistung unter Last aber nicht nervend laut
- beim Arbeiten, Serven schön leise, aber nicht unbedingt lautlos

Deswegen hab ich mich für eine Luftkühlung entschlossen, eine leistungsstarke Wasserkühlung, die ihre Vorteile gegenüber einer Lukü voll ausspielen hätte können, hätte wohl auch den preislichen Rahmen gesprengt...:(
Weil das Midgard viele Lüfterplätze beherbergt gibt es auch viele verschiedene Kühlungsansätze, der sinnvollste ist meiner Meinung nach folgender, verwenden werde ich wahrscheinlich nur die drei Scythe-Lüfter, weil sie leiser sind als die mitgelieferten von Xigmatek und mir die Farbe der Xigmateks nicht wirklich gefällt :ugly::
Einen Lüfter setze ich unten in die Front, einen an die Seite zur Graka (unterer Platz) und einen oben ins Heck. Das Netzteil werde ich mit dem ansaugenden Lüfter nach oben einbauen, damit der den Lüfter im Seitenteil unterstützen kann, da bin ich mir aber noch nicht sicher, nicht dass das NT dann zu heiß wird, wenn es die Hitze der Graka einsaugt :huh:
Als Wärmeleitpaste nehm ich für den CPU-Kühler wohl die Arctic Cooling Paste her, ich werde wohl auch den Chipsatzkühler mit Wärmeleitpaste ausstatten, da sind wahrscheinlich nur Wärmeleitpads drunter, oder :huh:
Die Scythe Lüftersteuerung mit Automatik-Modus soll dann der hohen Lautstärke bei wenig Last entgegenwirken :ugly:! Die Graka wird mit dem RivaTuner oder den Ati Tray Tools leise gestellt, da bin ich aber noch nicht sicher welches der Tools ich nehme :huh:, installiert werden warsch eh beide :lol:, weil die Tray Tools wohl das Catalyst Control Centre ersetzen werden...

Das Netzteil:

Hab grad Fotos vom Netzteil gefunden, die ich gemacht hab, nachdem ichs bekommen hab ;)

132011d1250522522-tagebuch-erster-eigenbau-pc-phenom-ii-955-msi-790fx-gd70-sapphire-hd4890-vapor-x-xigmatek-midgard-netzteilverpackung-vorne.jpg

attachment.php

attachment.php

Hier sieht man auch das schicke kleine Sichtfenster :D

attachment.php

Bei dem Bild spiegelts etwas, da hatte ich leider noch nicht so viel Erfahrung mit der Kamera :(

attachment.php

Das ganze Zubehör das dabei war, die Klettbänder finde ich besonders praktisch :hail:

attachment.php

Hier sieht man das Netzteil in meinem alten PC mit Athlon 64 3500, Blue Orb II, Asus A8N SLI SE und unten im Bild einer Sapphire X800 GTO mit einem Kühler von Arctic Cooling.

Tag 2:
Immer noch Netzteil:
So, kleine Erweiterung zum Thema Netzteil, um die Wartezeit auf den Postboten zu verkürzen ;). Ihr dürft versuchen zu erraten, was das Konstrukt auf dem Boden bewirken soll :daumen::

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Der weiße PC, der auf den Bildern zu sehen ist, ist ein wirklich alter PC, der mit dem Projekt nur wenig zu tun haben wird :D...

Natürlich will ich vom Einbau viele Fotos machen und auch Screenshots der Übertaktungsversuche sollten nicht zu kurz kommen. Auf Wunsch werde ich auch ein paar Benchmarks erstellen, auch wenn ich höchstens die Standartleistung mit der OC-Leistung vergleichen kann …

Hiermit wünsche ich euch viel Spaß mit meinem Tagebuch, hoffe es gefällt euch!!

Weiter zu Tag 3 --->

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster PC-Eigenbau: Phenom II 955 | MSI 790FX GD70 | Sapphire HD 4890 Vapor-X | Xigmatek Midgard

schöne Hardware...
bin gespannt was du daraus machst!:daumen:

mfg

AW: Erster PC-Eigenbau: Phenom II 955 | MSI 790FX GD70 | Sapphire HD 4890 Vapor-X | Xigmatek Midgard

Von der HW her gibt's nix zu meckern. :daumen:

Und immer schön Bilder liefern. ;)

ich hab mir nun schon den Thread durchgelesen in dem du dein System mit Hilfe hast zusammenstellen lassen. Nun bin ich auch gespannt was du drauß machst!

Grüße
X-2ELL

*UPDATE*
Bilder vom Netzteil eingefügt!

Hab noch ne kleine Frage zum Layout:
Bilder so lassen, oder lieber kleine Bilder zum draufklicken, die kleinen Bilder könnte ich in Orginalgröße (3400xirgendwas) oder in Bildschirmgröße (1280x1024 oder 16xx...) hochladen??

AW: [Tagebuch] Erster Eigenbau-PC: Phenom II 955|MSI 790FX GD70|Sapphire HD4890 Vapor-X|Xigmatek Mid

Von der Hardware her ein sehr schönes System, bin schon auf den Zusammenbau und auf deine Erfahrungen damit gespannt.
Die Bilder würde ich von der Größe her so lassen, aber zentrieren, dann säh es etwas besser aus.

AW: [Tagebuch] Erster Eigenbau-PC: Phenom II 955|MSI 790FX GD70|Sapphire HD4890 Vapor-X|Xigmatek Mid

Die Bilder würde ich von der Größe her so lassen, aber zentrieren, dann säh es etwas besser aus.
Danke für den Vorschlag :daumen:, dass man die Bilder zentrieren kann, da hätt ich nicht drangedacht :D
Irgendwie sah die Schrift zwischen den Bildern so mikrik aus, da hab ich sie auf 3 gesetzt :schief:
Auch die Überschriften sin jetzt größer, damit man sich später besser orientieren kann.

Zuletzt bearbeitet:

Mal sehen, was das Netzteil sagt, wenn du alles verbaut hast. :D

Mal sehen, was das Netzteil sagt, wenn du alles verbaut hast. :D
Du meinst in Sachen Hitzeentwicklung, oder... ja mal schaun, im Notfall könnte ich ja mit nem Temperaturfühler der Lüftersteuerung der Sache auf den Grund gehen :daumen:
Caseking hat mir grad ne E-Mail geschrieben, dass meine Bestellung scho so gut wie ausm Lager is und ich schon am nächsten Werktag mit einer Lieferung rechnen könne (also scho morgen :banane:)!
Geht des bei denen immer so schnell oder dauert es trotz der E-Mail noch länger :what:?

Wenn die alles auf Lager haben und wie du jetzt eine Email von den bekommen hast, dass es am nächsten Werktag da ist, wird es wohl auch so sein, da sprech ich aus Erfahrung, aber es kann ja immer was dazwischenkommen, man weiß ja nie.;)

Ja bin scho gespannt ob wirklich noch was kommt :banane:

Schöne HW muss ich sagen. Das Board ist optisch ja ein Traum für sich.
An sich wirklich top konfiguriert, NT nicht überdimensioniert und AMD in derzeit stärkster Reinform, wenn man von Multi-GPU absieht.

Mach weiter so. :) Freue mich auf HW-Bilder.

Schöne HW muss ich sagen. Das Board ist optisch ja ein Traum für sich.
An sich wirklich top konfiguriert, NT nicht überdimensioniert und AMD in derzeit stärkster Reinform, wenn man von Multi-GPU absieht.

Mach weiter so. :) Freue mich auf HW-Bilder.

Ein Multi-GPU Sys wäre aber wegen den Mikroruklern und natürlich aus Kostengründen nicht in Frage gekommen... :D

*UPDATE*
Weitere Bilder zum Netzteil und ein kleines Ratespiel eingefügt!

Hab jetzt auch die Größe der Bildunterschriften auf "1" verkleinert, sie aber "Fett" gemacht. Isses besser wie vorher, wo sie "normal" und dafür auf Größe "3" waren??:huh:??

Rate rate... willst sicher die Kabel etwas "glätten" ;) oder hoffst dass noch etwas Weisheit der PCGH in den PC einfließt??

mfg Klemens

Rate rate... willst sicher die Kabel etwas "glätten" ;) oder hoffst dass noch etwas Weisheit der PCGH in den PC einfließt??

mfg Klemens

Also ich muss sagen beides ist richtig...:lol:...auch wenn die Zeitschriften eher zufällig so im Schrank lagen...:schief:
Hast du etwa auch schonmal versucht die Kabel so zu glätten??
Hats bei dir geklappt??

be quiet! was will man mehr?

geile hardware viel spaß

Tag 3:

Neues Layout:
Hab mich dazu entschieden, alle Tage ab jetzt auf einen Beitrag auzufteilen, weil es doch zu unübersichtlich wurde, den 1. Beitrag immer wieder zu editieren (Ich hab mich in meinem eigenen Geschreipsl nicht mehr ausgekannt! :ugly:).Der Beirag wird immer im Laufe des Tages fertiggestellt. Natürlich wird es dann auch ein Inhaltsverzeichnis im 1. Beitrag geben und man wird immer zB. von Tag 3 direkt zu Tag 4 navigieren können, aber die Funktion werde ich nacher irgendwann einfügen, weil...

Alle Pakete angekommen:
Heute kurz nach acht wars so weit, der Postbote hat draußen geklingelt und die Pakete vorbeigebraucht :banane:
Hab mich natürlich gleich ans auspacken gemacht...manoman ist in den Paketen viel Papier drin :D...und von Caseking hab ich sogar ein kleines Päckchen Haribo gekriegt *freu*
Jetz hab ich noch schnell ein Gruppenfoto gemacht, weitere Fotos folgen dann irgendwann später...
attachment.php

Das Auspacken:
Mainboard:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Prozessor:
attachment.php

attachment.php

CPU-Kühler:
attachment.php

Grafikkarte:
attachment.php

attachment.php

Arbeitsspeicher:
attachment.php

attachment.php

Festplatte:
attachment.php

Gehäuse:
attachment.php

attachment.php

Lüftersteuerung + Lüfter:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ein erster Zusammenbau:
Nachdem alle Teile Ausgepackt waren machte ich mich an den Zusammenbau, davor hatte ich mich natürlich noch entladen :D
Als erstes hab ich die CPU in den Sockel gesetzt, was ohne Probleme Funktioniert hat. Dann wollte ich den Brocken montieren, also erstmal die Vorinstallierte Backplate vom Mainboard demontieren und dann die vom Brocken montiern. Leichter gesagt als getan. Beim ersten Versuch hab ich diese Unterlegscheiben vergessen, habs zum glück noch rechtzeitig gemerkt, also nochmal alles weg und wieder hin :( Die Montage selbst ging eig relativ problemlos, wenn man das Mobo nicht zu stark gekipt und beim festdrehen der Schrauben dagegen gehalten hat...:ugly:
Dann die Wärmeleitpaste drauf (noch die von EKL), also nen kleinen Kleks in die Mitte und mit einem Stück Karton verteilen...das hat nicht wirklich Funktioniert, weil die Paste sehr zäh war :(. Desswegen hab ich die WLP wieder runter und es beim nächsten versuch bei einem Klecks gelassen :D! Die eigentliche Montage des CPU Kühlers war dann nicht so schwer, hab auch immer darauf geachtet gleichmäßig festzuziehen. Ich hab so weit festgezogen wies eben gegangen ist... ;)
Dan gings an die Lüftermontage am Brocken, des war richtige fummelarbeit, wobei man mit richtig Kraft an die Sache rangehen musste, mich wunderts dass die Lammelen nicht verbogen wurden :D. Vorallem die spätere Demontage des Lüfters hatte es in sich... :schief:
Der Rest war nicht besonders schwer, Arbeitsspeicher hat noch unter den Brocken gepasst, Graka reingedrückt und Netzteil angeschlossen, dann nochn paar Lüfter dran und fertig war der erste Versuchsaufbau :daumen:.

Der Versuchsaufbau:
So sah die Sache dann aus:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Diese Aufnahme entstand ca 30min später mit Monitor.

attachment.php

attachment.php

Zwischen Graka und CPU ist nicht gerade viel Luft, der Lüfter der CPU saugt übrigens richtung Brocken ein.

attachment.php

Zuerst hab ich ohne Bildschirm gestartet und dann später mit, es ist alles auf anhieb gelaufen :banane::banane:!
Beim zweiten versuch mit Bildschirm bin ich kurz ins BIOS und hab gschaut ob alles erkannt wurde: Ergebnis positiv

Weiter zu Tag 4 --->

Zuletzt bearbeitet:

sieht gut aus, auch schöne Hardware :daumen:
bin gespannt wies aussieht und Bilder please

fette...so ähnlich sah es bei mir auch aus :D

Zurück