Tagebuch [Tagebuch] Erster Eigenbau-PC: Phenom II 955|MSI 790FX GD70|Sapphire HD4890 Vapor-X|Xigmatek Midgard

AW: [Tagebuch] Erster Eigenbau-PC: Phenom II 955|MSI 790FX GD70|Sapphire HD4890 Vapor-X|Xigmatek Mid

Der Brocken kann nur so eingebaut werden, dass er von unten nach oben oder eben von oben nach unten arbeitet, desswegen hab ich leider keine Vergleichswerte, aber ich denke mal von unten nach oben ist besser, weil die warme Lufte eh nach oben steigen würde...

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Erster Eigenbau-PC: Phenom II 955|MSI 790FX GD70|Sapphire HD4890 Vapor-X|Xigmatek Mid

ah ok. trotzdem danke dir

Tag 6:

PC Einrichten:
Gestern und heute hab ich mich hauptsächlich mit der Einrichtung meines neuen PCs beschäftigt.
Nachdem alle Treiber installiert waren, hab ich erstmal abgeschaltet, dass er immer Fragt ob ich mir wirklich sicher bin....
Danach mal die wichtigsten Programme installiert :ugly::

attachment.php

Dabei hat mir der RivaTuner wegen den signierten Treibern Probleme gemacht, die ich dann aber irgendwie in den Griff gebracht hab...
Die nächsten Probleme kamen von den Ati Tray Tools, auch wegen signierten Treibern :what:, naja jetz hab ich einfach das Prog Ready Driver Plus installiert, das die Treibersignierung umgeht, indem es sie vor jedem Start automatisch abschaltet.
Aber das nächste Problem kam...:nene:, es heißt eclipse:

attachment.php

Weil ich die anschinend die Jave 64 bit Version läuft eclipse 32 bit nicht...:(
Davon Java 32 bit extra dazu zu installiern, wie ich es im Internte gelesen hab halte ich nichts, ich will eine eclipse 64 bit Version, die es anscheinend auch gibt: <klick>
Bis jetzt konnte ich es aber noch nicht ausprobieren, weil die eclipse site bei mir grad nicht erreichbar ist :wow: ....

Wenn dann mal alles läuft werde ich ein Backup machen, damit ich, wenn das Sys wirklich mal abk***t, nicht nochmal alles installieren muss :daumen:.

Also mein Desktop sieht zur Zeit so aus, wie warsch auch nach einer erfolgreichen eclipse-Installation aussieht:

attachment.php

attachment.php

Ich hoffe man kann die Schrift in den Fenstern noch lesen :D

attachment.php

Das übernehmen der Outlook-Einstellungen verlief problemlos, ich hab einfach den Outlook ordner auf C:\ von meinem alten PC auf den neuen PC kopiert und es hat gefunzt!!

Natürlich hab ich auch schon bissl gespielt. Wie man auch den Desktop-Pics sehen kann sind Anno 1404 und Crysis installiert. Beides läuft mit maximalen Einstellungen im Grafikmenü flüssig :daumen::daumen:

Nunja werde morgen noch mal Tests mit der Kühlung durchführen und das Backup machen, zur Not auch ohne eclipse.

Weiter zu Tag 7 --->

Zuletzt bearbeitet:

Hoffentlich klappts diesmal, ich drück dir die Daumen!!

So es war definitiv nicht die Graka, das Board war hinüber, jetzt funzt alles wie es soll!:D Schade eigentlich hatte es nur 10 Tage in gebrauch:( Habe es anstandslos getauscht bekommen......zum Glück!! Die bei Snogard haben es vor er Rücknahme auch nochmal versucht, da ist dann gar nichts mehr gegangen, egal jetzt geht alles und ich bin mehr zufrieden:hail:

Hab mal ne Frage: Was ist der Unterschied von der Vapor-X Light- und Full-Retail?
Kann da bis jetzt keinen feststellen, scheint sich aber arg im Preis auszuwirken :huh:

mfg

Der einzige unterschied ist, bei einer Full Retail hast du Software dabei soll heißen, ein Game so wie es früher war oder wie es in den meisten fällen heute ist "3DMark-Vantage"!

Tag 7:

Abschluss der PC-Einrichterei:
So jetzt hab ich es fast geschaft, der PC ist eingerichtet und das Backup wird gerade erstellt :daumen:.
Aber von Anfang an:
Die Sache mit eclipse hat tatsächlich geklappt :banane:, eclipse läuft, hab auch schon ein paar Probeprogramme laufen lassen :D.
Der nächste Schritt war, nochmal alles durchzuschauen, nicht dass ich was vergessen hab zu installieren, ich hab aber nichts gefunden...ich hoffe ich hab wirklich alles :ugly:

Dann hab ich mal gschaut, ob ich den Graka Lüfter droßeln muss. Dazu musste ich leider Crysis spielen :ugly:...
Es hat sich herausgestellt, dass der Lüfter weder unter 2D, noch 3D wirklich laut wird, kann aber auch daran liegen, dass alle anderen Lüfter noch auf 100% laufen und der Grakalüfter übertönt wird, aber bei Spielen hat man ja normalerweise sowiso Ton. Deshalb hab ich beschlossen, vorerst keine automatische Lüftersteuerung für die Graka zu machen, wenn ich doch eine mache muss ich sie hald irgendwie anders sichern, oder dem Backup hinzufügen...
Weitere Tests mit den Gehäuselüftern und der Einbau der Lüftersteuerung folgen dann morgen.

Weiter zu Tag 8 -->

Zuletzt bearbeitet:

Tag 8:
Leider musste das Tagebuch die letzten Tage ruhen, weil ich einfach nicht genug Zeit hatte :(
Ich hab nur ein Sysprofil-Profil erstellt. Da fehlen aber noch Benchmarks und Bilder :D
Mein Backup ist auch fertig...:schief:

Lautstärketests:
Heute hab ich die Gehäuselüfter mal auf 50% gedrosselt um die Grakaläutstärke besser einschätzen zu können. Nachdem die Gehäuselüfer leise waren hat man unter 2D nur noch den CPU Kühler gehört, also hab ich dem via BIOS bei einer Temperatur unter 40°C auf 50% gesetzt, was super funktioniert hat :daumen:! Jetzt hört man in auch unter Windows fast gar nicht mehr, schon garnicht wenns Fenster noch offen ist :D
Unter 3D drehen dann der Graka und CPU Lüfter auf, störend wird es aber nicht somal normalerweise auch noch Ton da ist! Soweit alles in Ordnung in Sachen Lautstärke :hail:!
Aber nochmal zur Graka, unter Spielelast wird die Kerntemperatur laut RivaTuner ca 70°C, die Memory IO bis 85°C warm. Ist das für die Graka noch im grünen Bereich oder soll ich die Lüftergeschwindigkeit manuell erhöhen (wenn überhaubt noch möglich)??

Weiter zu Tag 9 -->

Zuletzt bearbeitet:

Die Temperatur ist im grünen Bereich, meine Nvidia wird ca 80° heiß^^
Meinst du mit Memory IO den RAM? Wenn ja, dann ist der ziemlich heiß!

mfg

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was Memory IO ist...werd mich morgen mal drüber schlau machen :D

Hallo, echt schoner PC!

Habe mir letzte Woche soziemlich das selbe System
bei Hardwareversand bestellt. Doch mich plagt jetzt
eine Frage!
Und zwar wollte ich mich im MSI-Forum bezüglich der
Treiber-Installation erkundigen. Da wurde mir gesagt,
dass das Mainboard (790FX-GD70) die CPU (955BE)
erst ab der BIOS Version 1.4 unterstützt und es sein
kann, dass mein Rechner nicht startet, was ziemlich
schei*** wär :X.
Wollt mal fragen, ob dein Rechner sofort gestartet hat!

Hier mal der Link zum Thread: Neuer PC mit 790FX-GD70, ein paar Fragen - Mainboards für AMD CPUs - MSI Forum

Lg

Also ich hab grad in cpuz nachgschaut, mein BIOS hat die Version 1.3! Da hab ich auch bisher nichts geflasht...
Mein Phenom ist sofort richtig erkannt worden, weil im BIOS gleich Referenztakt, Multi ... richtig eingestellt worden sind :daumen:.
Ich denk mal, dass die von hardwareversand.de den Rechner nach dem Zusammenbau testen, ob er läuft. Es könnte ja auch passieren, dass ein kaputtes Teil verbaut wird, oder etwas falsch angeschlossen...was für einen unerfahrenen PC-Bauer ärgerlich wäre, weil er ja extra den PC zusammenbauen ließ, damit er dann auch läuft!!
Wenn du das Betriebssystem nicht bestellt hast, was bei Windows 7 RC ja logisch ist^^, kann es sein, dass der PC hald nur bis zum BIOS getestet wird, weil ja kein OS da ist...ob der Phenom läuft oder nicht müsste aber auch dann auffallen :daumen:

Tag 9:

Weil es in letzter Zeit ein paar Komplikationen gab und ich auch meinen alten PC wieder hergerichtet hab, kommt der 9. Teil meines Tagebuches leider etwas spät...

Komplikationen:
Leider hab ich nicht schon bei der Installation des Betribssystems daran gedacht, dass ich später mal den Windows 7 RC installieren will, also musste ich mithilfe von Vista die Partitionen ändern...
Ich weiß nicht ob ich einfach nur nicht gscheit gelesen hab, oder es reine Blödheit war, auf jeden Fall hat der PC nach der Erstellung einer neuen Partition für Win7, für die ich andere Partitionen verkleinert hab, nicht mehr gebootet :wow:
Nach ein wenig Recherche war das Problem enttarnt :D:
Windows hat die Primäre Partition des OS in eine Dynamische Partition umgewandelt, von der man nicht booten kann...
Also einfach mal die Windows-CD rein und schaun ob mas richten kann, erfolglos...weder mit der Reperaturoption noch in der Eingabeaufforderung war was zu machen, ohne dass die Daten verloren gehen...
Desshalb blieb nur die Möglichkeit die wichtigen Daten mithilfe von Knoppix zu sichern und dann das Backup aufzuspielen...
Naja gesagt, getan: schnell alle wichtigen Spielstände, die vom Backup nicht erfasst waren gesichert und das Backup wiederherstellen...denkste!
Denn um das Backup ohne OS zu installieren hätte ich ein bootfähiges Medium ertsellen müssen, was ich aber nicht getan hab :wall:, das Backup auf einen Stick zu hauen, alles zu formatieren, dann Windows zu installieren und das Backup wiederherstellen ging auch nicht, das Backup war über 30GB groß, weil ich es Sektor für Secktor gespeichert hatte :klatsch:
Zum Glück war auf der Festplatte meines alten PCs noch genug Speicherplatz frei, um das Backup erstmal dort zu parken, einem formatieren der Festplatte und einer Neuinstallatein stand nichts mehr im Weg...denkste, die Windows-Installation hat auf einmal keine Festplatte mehr gefunden :wall::wall::wall:, ich weiß nicht warum und ich wills auch gar nicht wissen...
Nun hab ich mithilfe der Eingabeaufforderung alles Formatiert (die Eingabeaufforderung hat noch alle Partitionen gefunden, Windows nicht :stupid:). Danach hat die Windows-Installation zum Glück wieder die Festplatte gefunden!
Der Rest lief zum Glück wieder problemlos ab, jetzt hab ich auch ein bootfähiges Medium^^

Mobo-Kühlung:
So wie schon im Ersten Beitrag von mir angekündigt hab ich mir die Mobo kühlung genauer angeschaut. Alos erst mal wegbauen :ugly::

attachment.php

Die zu lösenden Schrauben sind rot hervorgehoben...

attachment.php

Hier der Kühler von unten

Eigentlich wollte ich ja Wärmeleitpaste auftragen, um die Kühlung zu verbessern, aber auf den Chips war son ein rosa etwas, was so aussah als könnte man es nicht so leicht entfernen :D, vor allem vom Kühler...also hab ich alles so gelassen und den Kühler wieder drauf geschraubt :D

So das wars fürs erste, Fortsetzung folgt sicher morgen :daumen:

Tag 10:

So heute gibts die versprochene Fortsetzung:

Bilder der Grafikkarte:
Weil ich wegen der Mainboard-Sache den PC eh schon zerlegt hatte, hab ich auch gleich ein paar Bilder von der Graka gemacht:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Hier sieht man die vier Anschlüsse, ich nutze mit meinem Röhrenbildschirm noch den blauen :D

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

So sieht das ganze dann zusammengesteckt aus :daumen:

Morgen werd ich wohl die Kabel etwas besser verlegen, weil es doch zur Zeit noch sehr unordentlich ausschaut, aber das wird sich hoffentlich bald ändern :banane:

attachment.php

Hier sieht man das Durcheinander nochmal...

Uiuiuiuiui, da lässt sich aber noch was am Kabelmanagement machen...^^ Aber sonst siehts gut aus, der Brocken passt da gut rein :)

Tag 11:

So, so sahen die Kabel vorher aus:
attachment.php

attachment.php

Hier kann man vllt. erahnen, dass ziemlich viele Kabel in die freien 5,25" Schächte gequetscht sind

attachment.php

Hier nochmal das Bild von gestern

attachment.php

Und das ganze von hinten

Nach geschätzten tausend Kabelbindern und 45 min Arbeit sieht das ganze dann so aus:

attachment.php

attachment.php

Alle Kabel die hoch gehen sind mithilfe eines Klettbandes am "Pfosten" der Festplatteschächte befestigt

attachment.php

Hinten sind praktisch nur noch Lüfterkabel

Und hier nochmal ein direkter Vergleich:

Vorher:
attachment.php

Nacher:
attachment.php

Schaut definitiv besser aus als vorher^^
Mein neues Netzteil muss Kabelmanagment haben sonst dreh ich durch beim Kabelverlegen^^

was hälst vom sleeven?
Dann sieht die Sache auch schon viel besser aus!
MFG

Zurück