AW: [Tagebuch] Erster Eigenbau-PC: Phenom II 955|MSI 790FX GD70|Sapphire HD4890 Vapor-X|Xigmatek Mid
Tag 9:
Weil es in letzter Zeit ein paar Komplikationen gab und ich auch meinen alten PC wieder hergerichtet hab, kommt der 9. Teil meines Tagebuches leider etwas spät...
Komplikationen:
Leider hab ich nicht schon bei der Installation des Betribssystems daran gedacht, dass ich später mal den Windows 7 RC installieren will, also musste ich mithilfe von Vista die Partitionen ändern...
Ich weiß nicht ob ich einfach nur nicht gscheit gelesen hab, oder es reine Blödheit war, auf jeden Fall hat der PC nach der Erstellung einer neuen Partition für Win7, für die ich andere Partitionen verkleinert hab, nicht mehr gebootet

Nach ein wenig Recherche war das Problem enttarnt

:
Windows hat die Primäre Partition des OS in eine Dynamische Partition umgewandelt, von der man nicht booten kann...
Also einfach mal die Windows-CD rein und schaun ob mas richten kann, erfolglos...weder mit der Reperaturoption noch in der Eingabeaufforderung war was zu machen, ohne dass die Daten verloren gehen...
Desshalb blieb nur die Möglichkeit die wichtigen Daten mithilfe von Knoppix zu sichern und dann das Backup aufzuspielen...
Naja gesagt, getan: schnell alle wichtigen Spielstände, die vom Backup nicht erfasst waren gesichert und das Backup wiederherstellen...denkste!
Denn um das Backup ohne OS zu installieren hätte ich ein bootfähiges Medium ertsellen müssen, was ich aber nicht getan hab

, das Backup auf einen Stick zu hauen, alles zu formatieren, dann Windows zu installieren und das Backup wiederherstellen ging auch nicht, das Backup war über 30GB groß, weil ich es Sektor für Secktor gespeichert hatte

Zum Glück war auf der Festplatte meines alten PCs noch genug Speicherplatz frei, um das Backup erstmal dort zu parken, einem formatieren der Festplatte und einer Neuinstallatein stand nichts mehr im Weg...denkste, die Windows-Installation hat auf einmal keine Festplatte mehr gefunden

, ich weiß nicht warum und ich wills auch gar nicht wissen...
Nun hab ich mithilfe der Eingabeaufforderung alles Formatiert (die Eingabeaufforderung hat noch alle Partitionen gefunden, Windows nicht

). Danach hat die Windows-Installation zum Glück wieder die Festplatte gefunden!
Der Rest lief zum Glück wieder problemlos ab, jetzt hab ich auch ein bootfähiges Medium^^
Mobo-Kühlung:
So wie schon im Ersten Beitrag von mir angekündigt hab ich mir die Mobo kühlung genauer angeschaut. Alos erst mal wegbauen

:
Die zu lösenden Schrauben sind rot hervorgehoben...
Hier der Kühler von unten
Eigentlich wollte ich ja Wärmeleitpaste auftragen, um die Kühlung zu verbessern, aber auf den Chips war son ein rosa etwas, was so aussah als könnte man es nicht so leicht entfernen

, vor allem vom Kühler...also hab ich alles so gelassen und den Kühler wieder drauf geschraubt
So das wars fürs erste, Fortsetzung folgt sicher morgen