AW: [Tagebuch] Erster Eigenbau-PC: Phenom II 955|MSI 790FX GD70|Sapphire HD4890 Vapor-X|Xigmatek Mid
Tag 4:
Weil ich gestern den ganzen PC nochmal zerlegt hab hab ich gleich ein paar Bilder gemacht
Mainboard:
CPU-Kühler:
Gehäuse:
Die Abstandhalter sind vom vorherigen Einbau noch drin, waren also nicht schon ab Werk eingebaut
Die mitgelieferten Klips waren mir zu instabil, also hab ich sie ausgebaut

und befestige die Laufwerke mit schrauben. Achtung der Adapterschlitten fürs Diskettenlaufwerk kann bei eingebautem Mobo nicht ausgebaut werden

!
Keine Angst, es waren genügend Einbauschlitten für Festplatten dabei, die Restlichen hab ich nur für einen besseren Luftstrom ausgebaut, die noch eingebauten sollen die Kabel von der Festplatte (kommt in die mitte) fern halten
Hinten ist genug Platz um Kabel zu verlegen
Weitere Bilder:
Dann gings ans wieder zusammenbaun:
Den Kühler hab ich damals aus Zeitgründen einfach draufgesetzt
Das erste Problem:
So hab gestern die ersten Temperaturtests durchgeführt (nur CPU), das Ergebnis war nicht gerade prickelnd

.
Die CPU ist unter Prime95 beim In-place-large FFTs Test bis über 65°C warm geworden

was natürich garnich geht! Also Gehäuse auf und nachgeschaut was los ist: weil der Brocken die Luft nach oben wegsaugt bleibt sie oben im Gehäuse hängen = Hitzestau
Naja, also nochmal alles kompöett zerlegt, ein paar Fotos geschossen (siehe oben), und siehe da es war zu wenig Wärmeleitpaste drauf

...
Diesmal hab ichs erst garnicht mehr mit der Brockenpaste angefangen, sondern gleich die Arctic Cooling genommen, die hat sich auch viel besser verteilen lassen

, leider hab ich da die Bilder vergessen, aber vielleicht ergibt sich nochmal dei Möglichkeit

!
Bevor ich alles wieder einbaue und es dann wieder nicht klappt hab ich einen Temperatur-Test-Aufbau aufgebaut

:
Alle Bilder sind beim selben Aufbau gemacht worden, wobei ich mehrere Ausprobiert hatte...
Als beste hat sich die "Sandwich-Variante" (siehe Bilder) mit je einem Brocken und Scythe Lüfter gemacht, die dann auch so eingebaut wurde:
Der Wiedereinbau:
Der Xigmatek Lüfter soll vorne den Scythe Lüfter der zum Brocken gewandert ist ersetzen.
Das IDE-Kabel hab ich noch von meinem alten Asus Board

, ich hab es schon vorm Einbau des Mobos angeschlossen, weil es sonst sehr fummelig geworden wäre...
Hier geht es ganz schön eng zu

, die Schraube festzudrehen war nicht ganz einfach
Hier sieht man die den Befestigungsmechanismus des Brockens
Dann war der Wiedereinbau geschafft!
Weiter Temperaturmessungen ergaben eine Verbesserung auf etwa 59°C es kommt aber immer noch zu Hitzestau oberhalb der CPU

, obwohl der Brocken-Lüfter so nah am Gehäusedach ist

.
Naja werde dann einen Scythe-Lüfter oben hinbauen

Fortsetzung folgt
Weiter zu Tag 5 --->