Tagebuch [Tagebuch] Erster Eigenbau-PC: Phenom II 955|MSI 790FX GD70|Sapphire HD4890 Vapor-X|Xigmatek Midgard

AW: [Tagebuch] Erster Eigenbau-PC: Phenom II 955|MSI 790FX GD70|Sapphire HD4890 Vapor-X|Xigmatek Mid

attachment.php

Hi, nette Zusammenstellung sieht ja aus wie meine:D nun ja fast!
Wenn du dein System zusammen gekloppt hast habe ich nur eine bitte :hail: sag mir ob die Graka darauf läuft! Habe nämlich in verschiedenen Foren und bei Alternate gelesen das die Vapor X teilweise probleme mit einigen Boards hat und ich mir diese Graka unbedingt kaufen möchte! Danke schon mal im voraus!:daumen:

AW: [Tagebuch] Erster Eigenbau-PC: Phenom II 955|MSI 790FX GD70|Sapphire HD4890 Vapor-X|Xigmatek Mid

*UPDATE*
Bilder von Tag 3 + Zusammenbau

Mein aktueller stand ist, dass ich scho alles im Gehäuse hab und grad dabei bin Vista zu installieren und Konfigurieren ;)
Werde später noch mehr Fotos machen, wenn ich des Sys nochmal zuerlege um die Laufwerke anzumalen, die AC WLP auszuprobieren usw...:daumen:

@frame2 und alle anderen dies interessiert
Bei mir Lief, wie gerade hinzugefügt, alles auf Anhieb. Die Graka läuft auch unter Windows mit Treiber 9.5 noch problemlos :daumen:! Unter Last konnte ich bisher aber keine Tests durchführen.

Die Graka und der Küler sind aber ganz schön eng beianander, steck die Graka doch in den zweiten PICe Slot.

naja ma hat da ja ziemlich viele variationsmöglichkeiten^^

@frame2 und alle anderen dies interessiert
Bei mir Lief, wie gerade hinzugefügt, alles auf Anhieb. Die Graka läuft auch unter Windows mit Treiber 9.5 noch problemlos :daumen:! Unter Last konnte ich bisher aber keine Tests durchführen.

So habe sie mir auch zugelegt und habe es schon bereut! Ich habe damit die größten probleme! Habe 2 Std. gebraucht bis sie den ersten mucks von sich gegeben hat und startet erst nach 3-4 maligen warmstart durch:wall: Habe mich denn sogleich auf die suche gemacht und das hier gefunden!
[PCIe] HD 4890 Vapor-x spinnt rum - Grafikkarten - ATi-Forum.de
betrifft wohl wie es hier steht nur eine kleine Charge aber ich muss ja mal wieder voll ins Klo greifen, denn meine hat diese SN :motz:werde sie also zurückbringen!!!!!!!! Aber von der leistung ist sie top wenn sie denn mal anläuft!Werde dann mal weiter berichten!

So habe sie mir auch zugelegt und habe es schon bereut! Ich habe damit die größten probleme! Habe 2 Std. gebraucht bis sie den ersten mucks von sich gegeben hat und startet erst nach 3-4 maligen warmstart durch:wall: Habe mich denn sogleich auf die suche gemacht und das hier gefunden!
[PCIe] HD 4890 Vapor-x spinnt rum - Grafikkarten - ATi-Forum.de
betrifft wohl wie es hier steht nur eine kleine Charge aber ich muss ja mal wieder voll ins Klo greifen, denn meine hat diese SN :motz:werde sie also zurückbringen!!!!!!!! Aber von der leistung ist sie top wenn sie denn mal anläuft!Werde dann mal weiter berichten!

Oh da muss ich ja nochmal richtig Glück gehabt haben :ugly:
Hoffe dein Händler tauscht die Karte um und gibt dir eine die Funktioniert, viel Glück :daumen:

eVoX schrieb:
Die Graka und der Küler sind aber ganz schön eng beianander, steck die Graka doch in den zweiten PICe Slot.
Danke für den Vorschlag, hab vorher garnicht gewusst, dass man die Graka nicht im ersten Slot haben muss :ugly:
Hab sie jetz mal in den Zweiten von oben, der aber laut Handbuch nur mit 8 Lanes angebunden ist :(, gilt des nur dann wenn 4 Grakas drinn sind oder generell? Werde auf jedenfall Testen ob es Leistungseinbußen gibt!

Tag 4:
Weil ich gestern den ganzen PC nochmal zerlegt hab hab ich gleich ein paar Bilder gemacht
Mainboard:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

CPU-Kühler:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Gehäuse:

attachment.php

attachment.php

Die Abstandhalter sind vom vorherigen Einbau noch drin, waren also nicht schon ab Werk eingebaut :D

attachment.php

Die mitgelieferten Klips waren mir zu instabil, also hab ich sie ausgebaut :ugly: und befestige die Laufwerke mit schrauben. Achtung der Adapterschlitten fürs Diskettenlaufwerk kann bei eingebautem Mobo nicht ausgebaut werden :wow:!

attachment.php

Keine Angst, es waren genügend Einbauschlitten für Festplatten dabei, die Restlichen hab ich nur für einen besseren Luftstrom ausgebaut, die noch eingebauten sollen die Kabel von der Festplatte (kommt in die mitte) fern halten :D

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Hinten ist genug Platz um Kabel zu verlegen

attachment.php

attachment.php

Weitere Bilder:
Dann gings ans wieder zusammenbaun:

attachment.php

attachment.php

Den Kühler hab ich damals aus Zeitgründen einfach draufgesetzt :D

attachment.php

attachment.php

Das erste Problem:
So hab gestern die ersten Temperaturtests durchgeführt (nur CPU), das Ergebnis war nicht gerade prickelnd :(.
Die CPU ist unter Prime95 beim In-place-large FFTs Test bis über 65°C warm geworden :wow: was natürich garnich geht! Also Gehäuse auf und nachgeschaut was los ist: weil der Brocken die Luft nach oben wegsaugt bleibt sie oben im Gehäuse hängen = Hitzestau :devil:
Naja, also nochmal alles kompöett zerlegt, ein paar Fotos geschossen (siehe oben), und siehe da es war zu wenig Wärmeleitpaste drauf :lol:...
Diesmal hab ichs erst garnicht mehr mit der Brockenpaste angefangen, sondern gleich die Arctic Cooling genommen, die hat sich auch viel besser verteilen lassen :daumen:, leider hab ich da die Bilder vergessen, aber vielleicht ergibt sich nochmal dei Möglichkeit :daumen:!
Bevor ich alles wieder einbaue und es dann wieder nicht klappt hab ich einen Temperatur-Test-Aufbau aufgebaut :D:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Alle Bilder sind beim selben Aufbau gemacht worden, wobei ich mehrere Ausprobiert hatte...
Als beste hat sich die "Sandwich-Variante" (siehe Bilder) mit je einem Brocken und Scythe Lüfter gemacht, die dann auch so eingebaut wurde:

Der Wiedereinbau:

attachment.php

Der Xigmatek Lüfter soll vorne den Scythe Lüfter der zum Brocken gewandert ist ersetzen.

attachment.php

attachment.php

Das IDE-Kabel hab ich noch von meinem alten Asus Board :D, ich hab es schon vorm Einbau des Mobos angeschlossen, weil es sonst sehr fummelig geworden wäre...

attachment.php

Hier geht es ganz schön eng zu :ugly:, die Schraube festzudrehen war nicht ganz einfach :D

attachment.php

Hier sieht man die den Befestigungsmechanismus des Brockens

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Dann war der Wiedereinbau geschafft!

Weiter Temperaturmessungen ergaben eine Verbesserung auf etwa 59°C es kommt aber immer noch zu Hitzestau oberhalb der CPU :nene:, obwohl der Brocken-Lüfter so nah am Gehäusedach ist :what:.
Naja werde dann einen Scythe-Lüfter oben hinbauen ;)
Fortsetzung folgt :D

Weiter zu Tag 5 --->

Zuletzt bearbeitet:

Bilder #1

Bilder #2

Oh da muss ich ja nochmal richtig Glück gehabt haben :ugly:
Hoffe dein Händler tauscht die Karte um und gibt dir eine die Funktioniert, viel Glück :daumen:

Kommando zurück!:schief: >MB< defekt PCI 16 und einiges mehr beim Händlertest ist dann gar nichts mehr passiert, SCHROTT

Habe mir sodenn das gleiche nochmal geholt:D Bin jetzt fertig mit zusammen bauen hoffe nun das er läuft! Falls jemand dumm fragt ich baue immer erst im Case zusammen, also kein vorab test:schief: Ich bin halt so:lol:

Erst mal Mittag vor dem Test!:P

Hoffentlich klappts diesmal, ich drück dir die Daumen!!

Zuletzt bearbeitet:

Tag 5:
Hab jetzt einen Scythe Lüfter oben in den Deckel um die Wärme raus zu kriegen...und siehe da es klappt :banane:, nur noch max. 55°C. Die Delta Temp ist von 33°C auf 30°C gefallen.
Beim nachschauen im Gehäuse ist aufgefallen, dass immer noch Hitze ansteht... Werde also mal einen zweiten Lüfter oben rein bauen, mal schaun obs besser wird :daumen:. Vielleicht bauen ich auch einen einsaugenden Hecklüfter ein, mal sehen was am besten ist :ugly:.

Weiter zu Tag 6 --->

Zuletzt bearbeitet:

Hi laut Hantbuch haben der erste PCIe-Steckplatz und der
dritte eine x16 Anbindung der zweite und vierte sind auf
x8 beschränkt. Von daher wäre ein einbau in den Dritten
wohl das geeignete Mittel um den Einzugsbereich des
CPU-Lüfters zu vergrößern.

Übrigens plane ich mir die gleiche Komination aus
Mainboard und Graka zu holen könntest du vielleicht
deine Erfahrungen bezüglich der Lautstärke der Graka
in 2D und 3D beschreiben? Wann kannst du sie z.B.
klaar aus dem System heraushören und mit welchen
Altagsgäuschen würdest du es vergleichen.
Ich werd aus den Sone un dB Werten nicht schlau.
Mit ihnen kann man zwar Karten vergleichen doch
da ich bisher passieve Grakas hatte fehlt mir ein
Bezugspunkt.

Mit freundlichen Grüßen
Exar_KUn

Ich bin grad dabei Windows einzurichten, hab grad den RivaTuner installiert. Jetz muss man ja vor dem Start diese rtu-Datei ausführen, um die signierten Treiber zu installieren, wenn ich die Datei mit einem Doppelklick ausführen will kommt Folgendes Fenster:

attachment.php

Was mache ich falsch??

@Exar_Kun
Mir ist die Graka Lautstärkemäßig noch nicht aufgefallen, auch nicht beim offenen Aufbau, bei dem sich nur noch der CPU-Lüfter dreht.
Wenn alles im Gehäuse ist höre ich im Idle ein leises Drehgeräusch, welches aber warsch. von den 4 Gehäuselüftern oder dem CPU Lüfter kommt. Dieses Drehgeräusch ist in etwa so laut wie...kA auf jeden fall isses recht leise...wie wenn man fest aushaucht ungefähr...

Zuletzt bearbeitet:

Die *.rtu musst du erst nach der installation starten. Dann kann man die auch öffnen ;).

Ja ich wollte sie ja nach der Installation starten, aber es ging nicht, jetz hab ich bei der Installation am Schluss bei "nach Updates suchen" oder so JA angeklickt, bissl rumprobiert und jetz gehts :banane:
Leider zeigt er mir bei den Everest Plugins weder die CPU Spannung noch Northbridge Spannung an ... :nene:, alles andere schon.
Ich hab auch schon versucht in der everst.cfg rumzuwerkeln, aber ohne Erfolg...die beiden werden im Monitor zwar angezeigt, aber es wird kein Graph gezeichnet :(

Zuletzt bearbeitet:

Hast du es schonmal mit dem AMD Overdrive Tool versucht???

Das dürfte ja alles anzeigen.

Haste die Grafikkarte immer noch im obersten x16 Slot stecken? Sieht so aus als würde die Grafikkarte den CPU Lüfter etwas blockieren, daher de noch nicht optimalen Temps.
Verleg die Karte am besten mal in einen der unteren Slots und schau dann ob die Temperatur besser wird. :daumen:

Nein, hab sie schon nach unten versetzt, aber 30°C unter Prime-Last is doch nicht so schlecht, hab ja auch den Prime Test mit "maximum heat" genommen :D

hey, servus.

mal eine frage, ist die temperatur bei dir besser, wenn er von unten nach oben bläst oder wäre der unterschied zu vorne nach hinten blasen nur gering fügig?

mfg Deadhunter

ps: habe einen noctua für den sockel 1366 und wollte das eventuell auch ausprobieren :)

Zurück