Ruckeln am Notebook trotz genügend FPS!?

Funkill

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ruckeln am Notebook trotz genügend FPS!?

Hallo Community,

ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende und habe keine Erklärung für das Problem. Es kommt zu kurzen Rucklern in sämtlichen Spielen bei allen Auflösungen. Getestet wurde dies in CS:S und LoL. Die FPS Ausgabe in LoL ist ziemlich träge aber dafür kann man in CS:S sehr schön beobachten, wie die FPS Rate bei einem Ruckler kurz fällt. (Ich glaube so ähnlich wie bei Mulit-GPU Systemen) Sie liegt immer so um die 200 FPS und beim Ruckler fällt sie kurz auf 150 aber immer mit kurzer Verzögerung. (Kann also auch noch tiefer liegen)
Der Laptop ist ein selbst zusammengestellter von Schenker. (also schon ein bisschen älter aber immer noch ausreichend)
Eckdaten:
- Intel T7800
- 4GB DDR2 RAM
- M8800GTX 512MB
- Win Vista 64Bit
- 256 GB Festplatte
- NV Treiber 285.62

Meiner Meinung nach sollte es nicht an den theoretischen Werten der Hardwarescheitern und hat es früher ja auch nicht aber irgendwie zickt er trotzdem rum. :huh:

Ich dachte es könnte so langsam an den 512MB GDDR scheitern aber GPU-Z sagt, dass gerade einmal rund 230 MB genutzt werden.

Was zudem noch komisch ist, dass 3DMark flüssig durchläuft ohne die Ruckler und auch ein stabiles Endergebnis liefert.

Falls jemand ne Idee hat, nur raus damit. Ich weiß mir wie gesagt keinen rat mehr und ein ordentliches Spielen ist kaum möglich. :(

THX schon mal...
 
AW: Ruckeln am Notebook trotz genügend FPS!?

Virenscanner und Firewall mal deaktivieren, ebenso irgendwelche anderen Tool, und auch so was wie Aero oder Sidebar. Evlt. lädt das Spiel aber auch kurz von der Platte nach, und die ist nicht mehr okay oder die Platte (/bzw windows) ist einfach nur sehr zugemüllt. Zur Not würd ich auch mal Windows neu aufsetzen und dann erneut testen. Wenn Du länger als 1-2 Jahre nicht neu installiert hast, wäre es sowieso keine schlechte Idee.
 
AW: Ruckeln am Notebook trotz genügend FPS!?

Also LoL lädt nix nach, wenn eine Partie am Laufen ist.

Das ist möglicherweise ein Hintergrundprogramm.

Dass die Hardware überhitzt und throttled kannst du aber ausschließen oder?
 
AW: Ruckeln am Notebook trotz genügend FPS!?

Wie wäre es wenn du VSync aktivierst?

Hatte ein Spiel das zu langsam lief (unspielbar). Es war ein altes Spiel also war meine Verwunderung groß.
Fraps an, 700FPS!
VSync an, 50FPS normales Spielen möglich.
 
Zurück