RTX Voice: Software jetzt offiziell auch für Nicht-RTX-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX Voice: Software jetzt offiziell auch für Nicht-RTX-Grafikkarten

Knapp ein Jahr ist es her, dass Nvidia seine Software zur Geräuschunterdrückung auf den Markt brachte. Dem Namen nach sollte RTX Voice auch nur für RTX-Grafikkarten sein. Doch nur wenige Tage nach dem Release fanden Nutzer einen Workaround für ältere Karten. Jetzt hat Nvidia die Software offiziell auch für andere Grafikkarten freigeschaltet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX Voice: Software jetzt offiziell auch für Nicht-RTX-Grafikkarten
 
Gibt es auch Alternativen die mit AMD Karten arbeiten können? Lohnt sich das auch für nicht Streamer/Youtuber? Da ich beim zocken recht viel in Discord, TS3 usw. unterwegs bin und mir zum Teil nervig laute mechanische Tastaturen auf den Keks gehen, müsste ich mich mal mit dem Thema beschäftigen damit ich meine Kumpanen kompetent darüber informieren kann :D
 
Zur Einführung sagte das Unternehmen, dass das Programm die Tensor-Kerne der damals neuesten RTX-20-Karten nutzt, um die Hintergrundgeräusche mithilfe der KI intelligent herauszufiltern. Deswegen wäre sie nicht für ältere Karten oder Betriebssysteme geeignet.

Oh, welche Scham, ist Nvidia mal wieder über ihre eigenen Lügen gestolpert, leider ein Dauerzustand, welcher sich durch sämtliche Ebenen zieht.

Es wird gelogen, betrogen bis sich die Balken biegen.

Ich spare mir mal ein Aufzählung ihrer kleinen Fehltritte der vergangenen Jahre, das würde mein zeitlichen Rahmen sprengen und wahrscheinlich auch die Zeichenanzahl pro Beitrag...
 
Gibt es auch Alternativen die mit AMD Karten arbeiten können? Lohnt sich das auch für nicht Streamer/Youtuber? Da ich beim zocken recht viel in Discord, TS3 usw. unterwegs bin und mir zum Teil nervig laute mechanische Tastaturen auf den Keks gehen, müsste ich mich mal mit dem Thema beschäftigen damit ich meine Kumpanen kompetent darüber informieren kann :D
Eine alternative wird es dazu nicht geben. Das ist ein wahnsinnig gutes Stück Software. Lohnt sich für jeden, der etwas Leistung seiner Graka in Hintergrundgeräuschfreies Audio investieren will.
Du kannst sogar eingehende Audiosignale deiner Kumpanen filtern. Für mich die Kirsche auf dem topping für laute Tastaturen und schlecht eingestellte Mikros.
 
Einerseits schön, dass auch etwas für uns GTX 600er Besitzer getan wird, andererseits mal wieder eine der zahlreichen Lügen von Nvidia die aufgeflogen ist. Wäre mal schön, wenn sie irgendwann jemand in den USA dafür verklagen würde.

Ich vermute mal, dass die Freigabe daran liegt, dass es bei Ampere keine Karten ohne RTX
gibt und der künstliche Vorteil somit sinnlos ist.

Gibt es auch Alternativen die mit AMD Karten arbeiten können? Lohnt sich das auch für nicht Streamer/Youtuber? Da ich beim zocken recht viel in Discord, TS3 usw. unterwegs bin und mir zum Teil nervig laute mechanische Tastaturen auf den Keks gehen, müsste ich mich mal mit dem Thema beschäftigen damit ich meine Kumpanen kompetent darüber informieren kann :D

Es ist auch für Leute interessant, die in Internetcafes zocken und das ist weltweit eine Menge.
 
Oh, welche Scham, ist Nvidia mal wieder über ihre eigenen Lügen gestolpert, leider ein Dauerzustand, welcher sich durch sämtliche Ebenen zieht.

Es wird gelogen, betrogen bis sich die Balken biegen.

Ich spare mir mal ein Aufzählung ihrer kleinen Fehltritte der vergangenen Jahre, das würde mein zeitlichen Rahmen sprengen und wahrscheinlich auch die Zeichenanzahl pro Beitrag...
Chill mal. So hart ist es doch gar nicht. Oder du hast eine seltsame Definition von „Lüge“. Aber hier, da hast du recht, das hätte man so nicht verkünden dürfen.
Eine alternative wird es dazu nicht geben. Das ist ein wahnsinnig gutes Stück Software. Lohnt sich für jeden, der etwas Leistung seiner Graka in Hintergrundgeräuschfreies Audio investieren will.
Du kannst sogar eingehende Audiosignale deiner Kumpanen filtern. Für mich die Kirsche auf dem topping für laute Tastaturen und schlecht eingestellte Mikros.
Ich hatte negative Erfahrungen damals bei Release. Dank Deines Berichts probiere ich es erneut aus.
 
Chill mal. So hart ist es doch gar nicht. Oder du hast eine seltsame Definition von „Lüge“. Aber hier, da hast du recht, das hätte man so nicht verkünden dürfen.

Eine Lüge ist die bewußte (!) Unwahrheit. Technisch ist klar, dass da keine Tensorkerne benötigt oder benutzt werden (sonst hätte man es ja nicht auf den alten Karten nicht zu laufen gebracht), Nvidia hat etwas anderes behauptet. Es ist ein künstliches Feature, das dass Produkt aufwerten sollte, ähnlich Segas "Blast Processing".

Da Nvidia damit den Kunden teurere Karten andrehen wollte, ist es sogar Betrug und nicht nur eine Lüge.
 
Eine Lüge ist die bewußte (!) Unwahrheit. Technisch ist klar, dass da keine Tensorkerne benötigt oder benutzt werden (sonst hätte man es ja nicht auf den alten Karten nicht zu laufen gebracht), Nvidia hat etwas anderes behauptet. Es ist ein künstliches Feature, das dass Produkt aufwerten sollte, ähnlich Segas "Blast Processing".

Da Nvidia damit den Kunden teurere Karten andrehen wollte, ist es sogar Betrug und nicht nur eine Lüge.

Ich bin mir sicher das kaum jemand losgerannt ist und gesagt hat: ich kaufe mir jetzt ne RTX damit ich in Teams Konferenzen nen besseren Sound habe.

Man muss nicht zwangsläufig aus jeder Mücke einen Elefanten machen.

Das die ganze Industrie Tricks nutzt ist nichts neues... Mein AV Hersteller sagt auch er könne eARC nicht liefern, obwohl der große Bruder mit dem gleichen Chipsatz das dann komischerweise kann. Das ist auf jeden Fall ärgerlich, das streite ich nicht ab...aber jetzt reichen sie es ja nach. Daraus dann noch nen Aufschrei zu generieren ist dann doch etwas befremdlich ;)
 
Ich bin mir sicher das kaum jemand losgerannt ist und gesagt hat: ich kaufe mir jetzt ne RTX damit ich in Teams Konferenzen nen besseren Sound habe.

Es geht nicht darum, wie erfolgreich jemand mit seinem Betrug ist, sondern nur, dass es gemacht wurde.

Man muss nicht zwangsläufig aus jeder Mücke einen Elefanten machen.

Es ist Betrug und ich finde, man sollte das dann auch klar so benennen.

Das die ganze Industrie Tricks nutzt ist nichts neues... Mein AV Hersteller sagt auch er könne eARC nicht liefern, obwohl der große Bruder mit dem gleichen Chipsatz das dann komischerweise kann. Das ist auf jeden Fall ärgerlich, das streite ich nicht ab...aber jetzt reichen sie es ja nach. Daraus dann noch nen Aufschrei zu generieren ist dann doch etwas befremdlich ;)

Nur weil du kein Problem hast, wenn man dich bescheißt, bedeutet das nicht, dass das auch für alle anderen gelten muß. Es wird sich nie etwas ändern, wenn man alles hinnimmt, im Gegenteil, es wird immer schlimmer.
 
Es geht nicht darum, wie erfolgreich jemand mit seinem Betrug ist, sondern nur, dass es gemacht wurde.



Es ist Betrug und ich finde, man sollte das dann auch klar so benennen.



Nur weil du kein Problem hast, wenn man dich bescheißt, bedeutet das nicht, dass das auch für alle anderen gelten muß. Es wird sich nie etwas ändern, wenn man alles hinnimmt, im Gegenteil, es wird immer schlimmer.
ich habe mit keiner Silbe erwähnt das ich damit kein Problem habe... und das ist auch durchaus einer Diskussion würdig.

Aber man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen und sachlich bleiben. Betrug ist was völlig anderes.. Sie haben ein Feature angeboten das sie nur für RTX freigeschaltet haben. Soweit so gut.. jetzt haben sie es sich anders überlegt.

Das ist jetzt echt nichts außergewöhnliches im Markt....was ich aber ebenfalls nicht begrüße.

Wenn du dich verarscht oder eine Rechte verletzt siehst, wird dir (fast) jeder Anwalt dankend deine Kohle abnehmen und ein Verfahren für dich anstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit so gut.. jetzt haben sie es sich anders überlegt.
Ja, sie waren ja auch im Zugzwang, da das Gegenteil bereits seit langem bewiesen wurde.

Freiwillig hätten sie das nicht gemacht, denn dieses Feature entwertet die letzten beiden Generationen und wertet die vorangegangegen auf (wenn man diesem feature den entsprechenden Stellenwert zuordnet).

Nichtsdestotrotz, alternative Fakten in Reinform.

Schließlich ergibt eine 3060 mit 12 GB auch Sinn, besonders in Anbetracht einer 3060ti, 3070 & vor allem einer 3080 mit 10Gb....argumentiert nun bitte nicht mit der Auslegung des Speicherinterface!

Die Lederjacke hat schließlich gesagt, das es Sinn ergibt, macht es auch...aus deren wirtschaftlicher Betrachtungsweise, aber NICHT für den Kunden.
 
"Jetzt hat Nvidia die Software offiziell auch für andere Grafikkarten freigeschaltet."

Nvidia:
Bitte auch für GPU Bios / " resizable bar " support.
(min. RTX 20 Series)

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrug ist was völlig anderes..

So? Was ist denn Betrug bei dir?

Sie haben ein Feature angeboten das sie nur für RTX freigeschaltet haben.

Sie haben wissentlich etwas behauptet, das so nicht stimmt, um ihre Verkaufszahlen zu erhöhen. Das ist definitiv Betrug, es haben schon Firmen für weniger Probleme bekommen ("Red Bull verleiht Flügel" oder "der gesunde Start in den Tag").

Wenn du dich verarscht oder eine Rechte verletzt siehst, wird dir (fast) jeder Anwalt dankend deine Kohle abnehmen und ein Verfahren für dich anstreben.

Leider keine RTX 3060 gekauft, da wäre es ein verhältnismäßig sicherer Sieg.

Wobei man sich persönlich fragen sollte, ob einem das der Ärger wert ist, selbst wenn man gewinnt. In den USA haben sie zum Glück Sammelklagen.
 
So? Was ist denn Betrug bei dir?
Umgangssprachlich ist es Betrug, ja. Im strafrechtlichen Sinne definiert sich Betrug aber nicht nur durch die Aufstellung einer Falschaussage mit dem Wunsch den Absatz zu steigern.
Betrug wäre es bspw. wenn man eine RTX 3080 als RTX 3090 verkauft, indem man Aufkleber und Verpackung tauscht.

Ich bin aber kein Jurist. Ich würde aber vermuten, dass es sich ggf. um eine arglistige Täuschung handelt, falls du dir eine RTX hauptsächlich aus dem Grund der Kompatibilität zur Software RTX Voice gekauft hast.
In dem Fall wäre der Kauf nicht zustande gekommen und du hättest das Recht den Kauf rückabzuwickeln.
Hab RTX Voice lange Zeit mit einer Quadro M1000M aufm Firmenlaptop genutzt - vor Monaten. Die Abfrage nach einer RTX muss irgendwann entfernt worden sein. Nvidia Broadcast benötigt dagegen weiterhin eine RTX.
 
Ist ja nicht so, dass auch andere Hersteller, neue Festures, mit neuen Grafikkarten vorstellen. Und diese bewusst nur auf die neuste generation nehmen...

Oder wie war das mochmal mit SAM? Benötigt zwingend eine ach so neue GPU... dazu noch eine ach so neue cpu, weil die Hardware perfekt zusammen passen und Arbeiten muss.

Jetzt paar monate später geht es plötzlich auch auf vielen anderen Systemen!
 
Zurück