RTX Voice: Software jetzt offiziell auch für Nicht-RTX-Grafikkarten

Da Nvidia damit den Kunden teurere Karten andrehen wollte, ist es sogar Betrug und nicht nur eine Lüge.
Soso, Betrug.
Was ist hier nur los? Deren kostenlose Software, deren Regeln. :hmm:

Der Mob hat halt immer was zu meckern.
Hätte er weniger geheult, wenn sie gesagt hätten, dass es technisch zwar mit sämtlichen CUDA-Karten läuft aber nur auf RTX gewollt ist? :rollen:

So? Was ist denn Betrug bei dir?

Sie haben wissentlich etwas behauptet, das so nicht stimmt, um ihre Verkaufszahlen zu erhöhen. Das ist definitiv Betrug, es haben schon Firmen für weniger Probleme bekommen ("Red Bull verleiht Flügel" oder "der gesunde Start in den Tag").

Leider keine RTX 3060 gekauft, da wäre es ein verhältnismäßig sicherer Sieg.

Wobei man sich persönlich fragen sollte, ob einem das der Ärger wert ist, selbst wenn man gewinnt. In den USA haben sie zum Glück Sammelklagen.

Ja ein ganz sicherer Sieg... ?

Und ja...grandios in USA da kannst du sogar so doof sein dich an nem Kaffee zu verbrennen und danach den Laden zu verklagen. Ich bin ganz froh darüber in einem Land zu leben wo so etwas nicht so ohne weiteres möglich ist.

Und nein, es ist natürlich kein betrug. Aber darüber klärt dich ein seriöser Anwalt auf.
Soso, Betrug.
Was ist hier nur los? Deren kostenlose Software, deren Regeln. :hmm:

Der Mob hat halt immer was zu meckern.
Hätte er weniger geheult, wenn sie gesagt hätten, dass es technisch zwar mit sämtlichen CUDA-Karten läuft aber nur auf RTX gewollt ist? :rollen:
Hätte er auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Und ja...grandios in USA da kannst du sogar so doof sein dich an nem Kaffee zu verbrennen und danach den Laden zu verklagen.
Ich dachte das nette Video ist mittlerweile Allgemeinbildung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ging das nicht schon immer auch auf GTX Karten?! Habs früher schon mit der 980 Ti benutzt...
Ja ging schon immer, wenn man vor der Installation eine Config-Datei bearbeitete. Das lief seit jeher auf meiner GTX1080 und auf meinem Laptop mit der GTX970M. Die Anleitung konnte man überall finden, wenn man sie suchte. Der Schritt, es jetzt offiziell anzubieten, war eigentlich überfällig bzw überflüssig.

Zur Software:
Ist der Hammer. Kannst vorm Mikrofon ne Tüte Chips essen oder dir quasi die Haare föhnen, gleichzeitig sprechen und deine Zuhörer bekommen von den Störgeräuschen nichts mit. Leider takten die Karten bei Benutzung alle hoch und verbrauchen bei eingeschaltetem Effekt relativ viel Strom. Meine RTX3090 geht [bei NvidiaBroadcast] immer von 20W -Idle auf 100W-Idle hoch, weil sie hochtaktet. Naja das ist eben der Wermutstropfen. Die Karte arbeitet dabei halt auch. Daher schalte ich es bei Bedarf an und aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ging schon immer, wenn man vor der Installation eine Config-Datei bearbeitete. Das lief seit jeher auf meiner GTX1080 und auf meinem Laptop mit der GTX970M. Die Anleitung konnte man überall finden, wenn man sie suchte. Der Schritt, es jetzt offiziell anzubieten, war eigentlich überfällig bzw überflüssig.

Zur Software:
Ist der Hammer. Kannst vorm Mikrofon ne Tüte Chips essen oder dir quasi die Haare föhnen, gleichzeitig sprechen und deine Zuhörer bekommen von den Störgeräuschen nichts mit. Leider takten die Karten bei Benutzung alle hoch und verbrauchen bei eingeschaltetem Effekt relativ viel Strom. Meine RTX3090 geht [bei NvidiaBroadcast] immer von 20W -Idle auf 100W-Idle hoch, weil sie hochtaktet. Naja das ist eben der Wermutstropfen. Die Karte arbeitet dabei halt auch. Daher schalte ich es bei Bedarf an und aus.
Broadcast geht auch tatsächlich weiterhin nur auf Tensorkernen (vollumfänglich) ich glaube (weil ich kein Poloch bin), dass die Aussage damals nicht zur Irreführung getätigt wurde, sondern auch technische Hintergründe (inklusive Missverständnisse) hatte. Kirche bleibt im Dorf, wer was Anderes hier vertritt, hat ne extreme Meinung. Solche können Aufwecken UND nerven.

Eigentlich umso beeindruckender, dass es ohne Tensor Core funktioniert. Hätte man von Anfang an nicht falsch behaupten dürfen. Jetzt steht Nvidia als Lügner da und es wirkt wie ein verzweifelter Versuch seine Produkte attraktiver zu machen, als sie eigentlich sind, obwohl die Produkte auch so schon attraktiv genug sind (normale Preise vorausgesetzt).
Dieser Effekt, der bei der Webcam den Hintergrund unscharf macht nutzt bestimmt auch nicht die Tensor Cores.

Also so gut find ich das Feature auch nicht. Hab RTX Voice mal bei Adobe Premiere als Filter bei einem mit starten Hintergrundgeräuschen belastetes Video ausprobiert mit eher mäßigen Erfolg die händische Arbeit hat dann doch mehr gebracht als der achsotolle KI-Filter. Für Lifefeeds mag er okay sein

Zuletzt bearbeitet:
Eine alternative wird es dazu nicht geben. Das ist ein wahnsinnig gutes Stück Software. Lohnt sich für jeden, der etwas Leistung seiner Graka in Hintergrundgeräuschfreies Audio investieren will.
Du kannst sogar eingehende Audiosignale deiner Kumpanen filtern. Für mich die Kirsche auf dem topping für laute Tastaturen und schlecht eingestellte Mikros.
Gibt doch schon ewig Soundunterdrückung, es gibt sogar Kopfhörer die Umgebungsgeräusche rausfiltern, ganz ohne integrierte Grafikkarte.
Sogar kleinunternehemen können sowas produzieren.
Da mittlerweile klar ist das es dafür keine Ki-Magie in hardware braucht, sollte es auch klar sein das andere auch so einen Filter bauen können.

Ein sinnvoller Schritt. Mich würde aber mal interessieren, wie das Technisch funktioniert.
Läuft das auf den RTX Karten wirklich auf den Tensor Cores? Nutzen die GTX Karten dann die normalen Shader als Fallback?

Das erste mal ausprobiert und finde das RTX Voice recht beeindruckend.
Bei ca. 80% Einstellung filtert es ziemlich gut die Nebengeräusche raus ohne die Stimme zu sehr zu "cutten".
Durch minimale Einstellmöglichkeiten auch sehr leicht zu bedienen. Werde es wohl ab jetzt nutzen. Falls ich mal irgendwann eine RTX Karte habe, probiere ich dann Nvidia Broadcast aus. Oder ich nehme eine Alternative die mit jeder Grafikkarte läuft.

Gibt doch schon ewig Soundunterdrückung, es gibt sogar Kopfhörer die Umgebungsgeräusche rausfiltern, ganz ohne integrierte Grafikkarte.
Sogar kleinunternehemen können sowas produzieren.
Da mittlerweile klar ist das es dafür keine Ki-Magie in hardware braucht, sollte es auch klar sein das andere auch so einen Filter bauen können.
Die sind aber bei weitem nicht so effektiv und echte Alternativen wie diese hier Link sind nicht kostenfrei und können nicht gleichzeitig ein- und ausgehende Signale filtern.

Ist doch ein feiner Zug von Nvidia seine Software kostenfrei für alle RTX + GTX User zur Verfügung zu stellen. Die Entwicklung davon war immerhin auch nicht umsonst. Und bisher habe ich nur positives zu RTX Voice gehört, habe es gestern selbst installiert. Meine mechanische Tastatur war vorher deutlich hörbar in Voice Calls, jetzt hört man davon nichts mehr.

ich habe es installiert seit es damals rausgekommen ist. richtig benutzen tue ich es erst seit ich mir ein standalone micro zugelegt habe da man die mechanische tastatur doch extrem gehört hat. mit RTX voice keine probleme mehr. filtert eigentlich alles weg. das einzige was er nicht hinbekommt ist wenn im hintergrund der tv läuft da denkt er dann halt oft es sind normale stimmen und lässt durch.

Ein sinnvoller Schritt. Mich würde aber mal interessieren, wie das Technisch funktioniert.
Läuft das auf den RTX Karten wirklich auf den Tensor Cores? Nutzen die GTX Karten dann die normalen Shader als Fallback?
Fest steht auf jeden Fall, dass NvidiaBroadcast bzw RTXVoice auf älteren Karten deutlich mehr Leistung frisst, als auf den RTX-Karten. Es funktioniert zwar gut, aber der Impact ist schon deutlich.

Interessant. Gibt es dazu irgendwo Tests?
Auf meiner 3080 läuft es quasi ohne merkliche Verluste nebenbei mit. In meinem Freundeskreis gibt es aber noch einige 1060/970er.
Da wäre dann die Frage, ob es nicht zu viel Leistung kostet. Die Karten arbeiten ja eh schon am Limit bei aktuellen Games.

Irgendwie enttäuschend, unter "RTX Voice" hätte ich mir eher eine Art "Ray Tracing" für Audio vorgestellt. Also quasi eine Simulation von Schallwellen, mit Bounces auf verschiedenen Materialien, Dämfung etc.

Weil "RTX" ist bei einer bloßen Geräuschunterdrückung ja nicht drin.

Die sind aber bei weitem nicht so effektiv und echte Alternativen wie diese hier Link sind nicht kostenfrei und können nicht gleichzeitig ein- und ausgehende Signale filtern.

Ist doch ein feiner Zug von Nvidia seine Software kostenfrei für alle RTX + GTX User zur Verfügung zu stellen. Die Entwicklung davon war immerhin auch nicht umsonst. Und bisher habe ich nur positives zu RTX Voice gehört, habe es gestern selbst installiert. Meine mechanische Tastatur war vorher deutlich hörbar in Voice Calls, jetzt hört man davon nichts mehr.
Habe es auf youtube auch schon in Aktion gesehen und sicher ist das tool nicht um sonst.
Aber auch nicht gratis. Schliesslich habe ich für eine NV Karte auch bezahlt.

Da die typisch dreisste Lüge aufgeflogen ist und es sowieso für jeden verfügbar stand, kann man gleich aufhören es mit der AI Einheit in Verbindung zu setzen.

Habe es auf youtube auch schon in Aktion gesehen und sicher ist das tool nicht um sonst.
Aber auch nicht gratis. Schliesslich habe ich für eine NV Karte auch bezahlt.

Da die typisch dreisste Lüge aufgeflogen ist und es sowieso für jeden verfügbar stand, kann man gleich aufhören es mit der AI Einheit in Verbindung zu setzen.
Typisch dreiste Lüge, Ok, da tun sich die Hersteller ja nichts. Skandale, Beschönigungen und Falschaussagen gibt es sowohl bei Nvidia, AMD, Intel, als auch diversen Autoherstellern und unzähligen anderen Firmen. Ist jetzt nichts neues oder Nvidia-exklusives... Stichworte sind "AMD - SAM", "VW - Abgasskandal", "Facebook - Datenleak", "Intel - Spectre / Meltdown", ich könnte ewig weitermachen.

Mich wundert nur die Doppelmoral hier, wenn Nvidia / Intel sowas macht ist der Aufschrei hier im Forum groß, AMD wird dafür aber gefeiert.

Was hier für Lappen im Forum unterwegs sind, keine Eier, einfach NICHTS! Kein Wunder, dass Firmen die Grenzen immer weiter verschieben. Die Generation Z=Rückgrat bei Bedarf zubestellbar....wie man so ein Gebaren der Firmen noch verteidigen kann, ohne Worte!

Mich wundert nur die Doppelmoral hier, wenn Nvidia / Intel sowas macht ist der Aufschrei hier im Forum groß, AMD wird dafür aber gefeiert.

Einerseits liegt es an der Anzahl und Dreistigkeit andererseits wird bei anderen Firmen bzw deren Fehltritten ebenso Kritik geübt, es kommt dir wahrscheinlich weniger vor, weil andere Firmen noch so etwas wie Anstand besitzen, das ist bei Nvidia und Intel leider nur noch in homöopathischen Dosen vorhanden, um nicht völlig das Gesicht zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was hier für Lappen im Forum unterwegs sind, keine Eier, einfach NICHTS! Kein Wunder, dass Firmen die Grenzen immer weiter verschieben. Die Generation Z=Rückgrat bei Bedarf zubestellbar....wie man so ein Gebaren der Firmen noch verteidigen kann, ohne Worte!

Einerseits liegt es an der Anzahl und Dreistigkeit andererseits wird bei anderen Firmen bzw deren Fehltritten ebenso Kritik geübt, es kommt dir wahrscheinlich weniger vor, weil andere Firmen noch so etwas wie Anstand besitzen, das ist bei Nvidia und Intel leider nur noch in homöopathischen Dosen vorhanden, um nicht völlig das Gesicht zu verlieren.
Soso, SAM bei AMD ist also keine dreiste Lüge gewesen? Und "FX Super Resolution Anfang 2021" auch keine Beschönigung?

Ich verteidige hier nicht mal Nvidia, ich habe nur gesagt dass es bei anderen Firmen genauso praktiziert wird und ich es cool finde dass Nvidia das Feature jetzt offiziell für alle GTX Karten freigeschaltet hat. Genauso wie ich es cool finde dass AMD SAM für ältere Systeme freigeschaltet hat, oder Intel / Nvidia Resize-Bar.

Ist doch alles derselbe Schmu, neue Produkte werden mit neuen Features beworben. Ich sehe da weder Grün noch Rot oder Blau als "besser" oder sogar "moralischer" an. Die wollen alle mein Geld.

AMD hat ordentlich Gegenwind bekommen für die Behauptung SAM würde nur mit der Kombi Ryzen 5000, 500er Chipsatz und Radeon 6000er laufen. Ohne den und Intels zügigen Beweis dass das ihre Plattform doch auch kann wäre man auch nie zurück gerudert.
Ähnlich hier: Wäre der Treiber Hack nicht so simpel gewesen würde NV wohl noch heute behaupten RTX Voice braucht auf jeden Fall Tensorkerne.

Zurück