RTX New Titan, 3090 und 3080: Gerüchte um die Ampere-Spezifikationen

Ob ich meine folgende Wette wohl gewinnen kann? Bin mir gerade nicht mehr ganz so sicher, habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.
Wenn die 3080 gegen die 6700XT nur 10% schneller ist, mach ich mir ein AMD Logo rein und wenns nicht so ist, 1 Woche Intel! :D
Mit 6700XT ist der Vollausbau des 340mm2 gemeint wie auch immer der heißen mag.
Zitat PCGH:
Die Geforce RTX 3080 bietet beiden Leakern nach 4.352 Shader-Einheiten, laut neuerem Post gepaart mit 10 GiByte Speicher bei 19 Gbps Datenrate

Mit wohl ca. 620 mm2 und 8nm an einem 320 Bit-Interface würde dies 760 GB/s bedeuten.

Das wird für meinen Tiny little medium Chip aka NAVI 22 (340mm2, 7nm) wohl ein harter Brocken werden.

Aber die
19 Gbps sind meiner Meinung nach eh nur Fake, im besten Fall werden wir wohl 18 Gbps, wenn überhaupt sehen.
Da haben die
17 Gbps der kommenden RTX Titan doch deutlich realistischer geklungen.

Daher würde ich für die 3080 noch am ehesten von 16 - 18 Gbps, 320Bit ausgehen, was wiederum einer Speicherbandbreite von 640 - 720 GB/s entsprechen würde.

Für AMD's kommende Speerspitze in der Mittelklasse wiederum, könnte ich mir gut vorstellen das sie in etwa so aussehen könnte:
16 Gbps, 320Bit, 640 GB/s am ehesten mit nur 56CU, 3584 Shader, was einen Rückstand von 20% verglichen mit den 4352 der 3080 bedeuten würde.

Dies würde die max. 10% schon fast als die Mission Impossible aussehen lassen, aber ich habe immer noch die kleine Hoffnung das Navi 22 durch einen höheren Takt, eventuell einer leicht besseren IPC und einem besseren Verhältnis von Speicherbandbreite zur Shaderanzahl diesen Rückstand noch auf max. 10% minimieren kann und es am Ende heißen wird das AMD's neue Mittelklasse mit NVIDIA's Oberklasse mithalten kann.

Beim Preis wird sie dies, wenn sich die Gerüchte auch nur halb bewahrheiten sollten sowieso tun und in einer anderen Liga spielen.

Zuletzt bearbeitet:
solch eine hardware besitze ich ja schon.. hätte nur gern weitere +70FPS
3800c15 RAM und 3900X (im notfall @4.4GHz) sind schon da

aber wozu? der Sinn erschließt sich mir nicht. Hast du Hardware die das schafft, schafft sie nicht bei neuen Games. Du rennst halt nur hinterher. Hinter Ansprüchen, die zum einen nix bringen und zum Anderen nie erreicht werden können.
Selbst bei einem Assassins Creed Unity ist das unmöglich. Eon Game aus 2014.

Und ich bezweifle, dass das deine CPU schafft.

aber wozu? der Sinn erschließt sich mir nicht. Hast du Hardware die das schafft, schafft sie nicht bei neuen Games. Du rennst halt nur hinterher. Hinter Ansprüchen, die zum einen nix bringen und zum Anderen nie erreicht werden können.
Selbst bei einem Assassins Creed Unity ist das unmöglich. Eon Game aus 2014.

Und ich bezweifle, dass das deine CPU schafft.
mmmmm
ich war noch nie im CPU-limit.....
dann eben 4400C16-19 1T mit 4900X. sonst Intel

Die von Föhn angegebenen Werte sind einfach nicht möglich und es gibt auch, entgegen seiner Behauptung, keine Karten die so angebunden sind.
Er kann auch gerne behaupten das es eine rationale Wurzel von 2 gibt - egal wie oft er die Lüge wiederholt, es ist nicht möglich.

Hör endlich mal auf andere der Lüge zu bezichtigen. Der Einzigste der hier lügt bist DU !!
Ich habe geschrieben, dass es bereits Karten mit 24, 16 und 12 GB gibt (Stimmt das, oder ist das etwa eine Lüge ?) und die "Unüblichen" 10 GB auf dem Link (musst halt auch drauf klicken UND lesen) von CB dies erläutert wird.

Gaming Ampere: Neue Geruechte zu GeForce RTX 3090 und RTX 3080 - ComputerBase

Exclusive first look at Nvidia’s Ampere Gaming performance
Quelle: HardwareLeaks

3dmark Time Spy Graphics score: 18257

30.98% better than a stock RTX 2080 Ti Founders Edition
21.07% better than a stock MSI RTX 2080 Ti Lightning Z
22.14% better than a stock Nvidia Titan RTX
8.30% better than the best Nvidia Titan V result under LN2
2.18% less than KINGPIN’s overclocked EVGA RTX 2080 Ti XC

3090.png

Die Taktrate mit nur 1935MHz scheint etwas niedriger als erwartet.
Das Ergebnis würde aber falls es sich um die 3090 oder Titan handelt zu den zuvor zirkulierenden up to 40% passen.
Man kann nur Hoffen das da noch etwas geht das wäre sonst schon eine mittelgroße Enttäuschung.

Du weist also nicht wie Monitore oder Bildübertragung funktionieren willst aber groß reden?
Du aber auch nicht.:D

Die maximale Frequenz des Monitors ist nicht abhängig von der Eingangsignalfrequenz (daher trennt man sie), es wäre nur günstig wenn es so wäre. Genau deshalb gibt es GSync und Freesync. Ein Framerefresh findet erst statt, wenn die GPU eins ausgibt.

Der Monitor "bekommt" (siehe deinen eigenen Beitrag) also keine 60 fps. Du musst schon schreiben was du meinst, nicht irgendwas, was du denkst als richtig zu empfinden. Wäre deshalb schön, du könntest mit dem "A*fentan*" jetzt aufhören.

mmmmm
ich war noch nie im CPU-limit.....
dann eben 4400C16-19 1T mit 4900X. sonst Intel

und was bringt das dann? Ein CPU limit ist schnell erzeugt. Vor allem wenn du stabile 144fps willst. Es gibt keine CPU die das in allen Games schafft. Auch in 10 Jahren nicht. Da hilft auch Intel nicht. Eine Lara Croft wird in stark bewohnten Dörfen NIE mit 144fps rum laufen.

Du weist also nicht wie Monitore oder Bildübertragung funktionieren willst aber groß reden?

dann erklär es mir doch anstatt zu beleidigen. Woher kommen die 10fps?
Wie zeigt ein Monitor 60fps wenn er von der GPU nur 50 bekommt?

Passt hier zwar nicht und wurde im Forum auch schon zig mal diskutiert. Hertz (Hz) gibt an wie viele fps der Monitor "maximal" darstellen kann und zwar auflösungsabhängig. Das hat nichts damit zu tun, wie viele Bilder eine GPU ausgeben kann. Je höher die Hz ausfallen, um so so flüssiger wird der Eindruck. Das hängt mit dem menschlichen Auge zusammen, der Monitor liefert immer dann ein Bild wenn es die Sehzellen erfassen können. Dieses Vermögen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausgeprägt.

Im Videobereich gibt es auch Medien mit variabler Wiederholfrequenz, um statische Szenen zu kaschieren oder Ruckler bei zuviel geändertem Inhalt (aprupte Szenenwechsel) zu vermeiden. Auch das hängt mit dem Auge zusammen und wie schnell es neue (Bild-) Inhalte erfassen kann.

Wenn du es nicht schaffst bei der Wahrheit zu bleiben. Deine Aussagen sind nach wie vor erlogen.

Ah, jetzt wieder Strphmänner - schön das du es weiterhin nicht schaffst ehrlich zu sein. Du hast behauptet das es diese Speichermengen mit gewissen Bus-Breiten gibt - und das ist nun mal so nicht möglich und es gibt diese Kobis auch nicht.

NEIN, habe ich NICHT behauptet !!! Die Behauptung bezog auf die Speichergröße (24, 16, 12, und 10 GB). Dass es diese bereits gibt und NV diese so in etwa bringen "könnte".
Alles andere hast DU hinein interpretiert und legst dies fälschlicher Weise (ob mutwillig oder auf Grund einer Leseschwäche sei mal dahin gestellt) als Behauptung fest.
Die Bus Breiten Angaben waren aus dem Link von CB, auf die "Anfangs Frage" eines anderen User, wie diese Speichermengen zustande kommen "könnten".

p.s.

NICHT jeder der eine andere Meinung hat oder "daneben" liegt ist ein Lügner !

So, jetzt mach Deine Schul - Hausaufgaben und den PC aus, mehr als 3 Stunden täglich tuen Dir echt NICHT gut.

Also um das Thema zu wenig Speicher nochmal zu entschärfen. Nv gibt mittlerweile einen hardware- und treiberbedingte Kompressionsrate von 98% an. Daher muss man abwarten, wenn man die Bandbreite deutlicher steigert (oder ausnutzt), ob dann kleinere VRAM Größen nicht doch ausreichend sind. Das wird Enthusiasten sicher nicht frohlocken lassen, aber letztlich muss man abwarten wo Nv die neue Gen einsortiert (auch preislich).

Ein Problem der RVII war und bleibt ja, die VRAM Menge ist eigentlich zu groß, für das was die GPU unter Gaming leisten kann. Wenn sie als Inferecingbeschleuniger (INT8) läuft, sieht das wieder anders aus.

Klar ist es für den Großteil nicht logisch, das man mit der 3080 womöglich 2080ti Leistung erhält, oder mehr und sie weniger VRAM als eine 2080ti hat. Vega20 wurde aber nicht durch den VRAM beschleunigt, sondern durch Änderungen am Caching und Takt, und zwar chipintern (SRAM und L-Cache, Tjunc), die der Fertigungsprozess in 7nm ermöglichte.

Den VRAM bekommt man nur in sehr wenigen Fällen voll oder zum Überlaufen, immer dann wenn schlecht optimiert wurde. Liegt unter DX12 an den Entwicklern, eher weniger am Hersteller, denn die haben diese Optimierung (ehemals Treiber), weitgehend an die Entwickler abgegeben und für die scheint das ein Lernprozess zu sein (Konsolenports inklusive).

Also 16 GiB für jedermann scheint mir übertrieben, wenn die Preise für schnellen VRAM nicht explodieren sollen.

Nachdem du mehrmals gezeigt hast das du nicht an der Realität interessiert bist soll ich auch noch deinen Volksschullehrer spielen? :ugly:

Ok, scheinbar kannst du außer Beleidigen nichts anderes. Wenn das deine Argumentationsweise ist bitte, dann halte dich doch aber gleich aus Diskussionen raus.

Ich bin an der Realität sogar sehr interessiert. Allerdings kenn ich den Unterschied von Bildwiederholrate eines Monitors und ausgegeben FPS einer GPU.

falls die gerüchte stimmen und Ti als bezeichnung der überkarte einer 2jahres-generation durch eine nummer ersetzt wird, wäre der erwerb der ersten gen(ohne ergänzende buchstaben) der neuen serie, mindestens fragwürdig, hinsichtlich P/L
im notfall kann ich mir sogar VRAM-anpassung innerhalb einer serie vorstellen...
enthusiasten dürften dann alle 12monate upgraden xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
???

Raff stößt seine 2080ti ab? Was'n los...?:D

Der hat von der Leistung von Big Navi Wind bekommen und probiert noch den einten oder anderen Rubel für seine Karte abzugreifen,
bevor die Leute bei Ebay die Bude einrennen und der Verkaufspreis der ganzen 2080ti Karten ins Bodenlose fällt.

Als Hardware Redakteur hat man eben manchmal gewisse Vorteile und kriegt im günstigsten Fall, eventuell vor allen anderen mit wie der Hase läuft.
Da sag ich nur zum richtigen Zeitpunkt die Gunst der Stunde genützt für alle anderen wird es in dem ganzen Gedränge ziemlich ungemütlich werden.

Ach ja ihr seit wohl mit eurer Hz Schwachmatika so sehr beschäftigt das ihr die wirklich wichtigen News überlest.

Das ist so einfach nicht richtig.

Genauso wenig wie das richtig ist.
Ja klar. Im Gamingbereich gibt es fast zu keine konstanten Bildraten (in AAA Titeln sowieso nicht) und das ist klar vom maximal möglichen Monitorrefresh zu trennen. Man kann jedoch leistungs- oder softwarebedingt darauf optimieren (Sync oder Framelog), was Nv und AMD seit Jahren mit ihren Treiberentwicklungsabteilungen so umsetzen, indem sie auch auf Frametimes optimieren.

Zurück