News RTX 5090: Zwei neue Fälle von angebranntem MSI-Adapter

Hat niemand behauptet. Meine Antwort war eine direkte Antwort auf deinen Post der klar Quatsch ist mindestens aber unmissverständlich.

Also ich hatte ihn so verstanden, dass er mit "Warum kauft man den Scheiß überhaupt?" die 5090 an sich meinte, nicht nur den Adapter. Was ich durchaus nachvollziehen kann, da das Problem der schmelzenden Stecker durch das zusammenführen der Leitungen auf dem Board, ob nun mit einem nativen Kabel oder als Adapter, quasi ein "Designfeature" geworden sind.

Hab auch noch einen MSI Adapter meiner RTX 5090 falls jemand den zu Testzwecken benötigt. :D

Bisher mit der Direktverbindung über mein NZXT Netzteil und dessen Kabel (NZXT C Series C1200 Gold 1200W, ATX 3.1) alles toi toi toi. :hail:

Der Druck muss auf nVidia gemacht werden, damit wieder ein Stromausgleich (current balancing) auf die Platinen kommt.

Bei der 3090, 3080Ti gab es das noch.
Drei Paare zu je zwei Adern.
Was war noch ein anderer Stecker. :D
Bei der 3090Ti gab es das aber auch mit einem 3er Split mit dem 12VHPWR, bis 450W reicht das.
Nur ist das nicht mehr genug für 575W um sicher zu sein.

Dabei ist aber nicht nur Nvidia in der Verantwortung, sondern JEDER GPU-Hersteller.
Nvidia gibt aber immerhin ein Referenz-Modell raus, da müsste dann ein 6er Loadbalancing dabei sein. Dann müssten sich alle dran halten.

Hab auch noch einen MSI Adapter meiner RTX 5090 falls jemand den zu Testzwecken benötigt.
Nochmal, der Adapter ist egal, außer der sitzt nicht richtig drin.
Man (YTber/etc.) hatte(n) sich am Anfang auf die falsche Sache eingeschossen.
Man muss dafür sorgen, das in einem Kabel nicht mehr als allerhöchstens 15A/180W fließen. Alles darüber kann anfangen zu kokeln.
Zur Erinnerung 15A ist das worauf eine normale Stromleitung im Haus ausgelegt ist. Auch hier können bei billigen Steckerleisten schon Brände entstehen.
Sicherer wäre also 8-12,5A, also 100-150W.
Aktuell kann aber weder die GPU noch das Netzteil bestimmen durch welches der 6 Kabel die 600W durchfließen.
Man HOFFT das es gleichmäßig fließt, aber in der Praxis ist es selten der Fall.

Damit man nicht hoffen muss, gibt es das Loadbalancing, bei denen die Ströme einzelner Leitungen begrenzt werden.
Das hat man aber bei der RTX4000 und RTX5000 wegrationalisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich meinte eigentlich MSI als Hersteller der Karte - oder vielleicht habe ich da etwas grundlegend falsch angenommen? Ist es nicht so, dass Nvidias einfach den rohen GPU Chip liefert und die Hersteller es dann selbst auf dem PCB/Board verlöten, mit eigener Elektronik? Denn für diesen Fall sehe ich die Verantwortung beim Board Hersteller, er müsste für die Sicherheitsmechanismen sorgen?
Das ist noch komplizierter, Nvidia macht ein Referenzdesign, daran haben sich die Hersteller zu orientieren, bereits auf diesem Design wurde die Stromversorgung aufgrund der geringen PCB Größe verbockt.
Dann kommt noch dazu das Nvidia Richtlinien vorgibt was wie wo auf einer Karte verbaut werden darf/kann/soll. Das ist auch der Grund warum Asus seine PWM Controller Steuerungspins nicht verlöten darf oder warum MSI keine Lightning mehr bauen darf (oder EVGA überhaupt keine Karten mehr baut^^).
Dazu muss am Ende noch jedes Custom Design von Nvidia abgesegnet werden, sonst darf es nicht raus.

Also ja, MSI hat die Möglichkeit sowas zu implementieren, aber Nvidia hatte bei jeder einzelnen Karte !drei Mal! die Möglichkeit das Problem zu beheben und hats nicht gemacht.

Das es immer noch Leute gibt die einfach nicht checken, dass die 5090 dafür die Nummer 1 für Anfälligkeiten ist, in Sachen Kabel"Schmorres".
Soweit ich weiß sind die 5080 und da drunter eher die sicheren Karten, weil die nicht soviel ziehen.

Aber gut, wer 2500€ für Risiko ausgibt, der muss wissen was er da einbaut...

Das ist noch komplizierter, Nvidia macht ein Referenzdesign, daran haben sich die Hersteller zu orientieren, bereits auf diesem Design wurde die Stromversorgung aufgrund der geringen PCB Größe verbockt.
Dann kommt noch dazu das Nvidia Richtlinien vorgibt was wie wo auf einer Karte verbaut werden darf/kann/soll. Das ist auch der Grund warum Asus seine PWM Controller Steuerungspins nicht verlöten darf oder warum MSI keine Lightning mehr bauen darf (oder EVGA überhaupt keine Karten mehr baut^^).
Dazu muss am Ende noch jedes Custom Design von Nvidia abgesegnet werden, sonst darf es nicht raus.

Also ja, MSI hat die Möglichkeit sowas zu implementieren, aber Nvidia hatte bei jeder einzelnen Karte !drei Mal! die Möglichkeit das Problem zu beheben und hats nicht gemacht.
Okay vielen Dank für die Infos!

Dann stimme ich zu, im Endeffekt ist es wohl Nvidias Verantwortung :rollen:

Es wäre gut, wenn sich die GPU/Board-Hersteller und die Netzteil-Industrie auf einen neuen Standard einigen, der diese Lasten sicher stemmen kann. Aus meiner Sicht darf dieser Standard dann auch hochwertigere Materialien und niedrigere Toleranzen haben. Auch der Einsatz aktiver Elektronik, um die Last auf alle Stränge zu verteilen, ist auch meiner Sicht der beste Weg in die Zukunft - oder man muss bei der elektrischen Leistungsaufnahme abrüsten.

Es wäre gut, wenn sich die GPU/Board-Hersteller und die Netzteil-Industrie auf einen neuen Standard einigen, der diese Lasten sicher stemmen kann. Aus meiner Sicht darf dieser Standard dann auch hochwertigere Materialien und niedrigere Toleranzen haben. Auch der Einsatz aktiver Elektronik, um die Last auf alle Stränge zu verteilen, ist auch meiner Sicht der beste Weg in die Zukunft - oder man muss bei der elektrischen Leistungsaufnahme abrüsten.
standards_2x.png

Es gibt bereits seit 20 Jahren einen Standard:

Mit 4x8Pin PCIe-Steckern kann man problemlos 600W an Leistung bereitstellen und hat dabei einen Sicherheitsfaktor von 1,8.

Aber ja, bei solch absurdem Leistungsbedarf einer GraKa sollte es aktives Load-Balancing geben um Überlast per Pin verhindern zu können. NV hat grob fahrlässig gehandelt, als das den aktuellen Designs vorenthalten wurde.

PCI-Express sieht nicht mehr als 2× 150 W (+75 W) vor und 12V-2x6 ist genau der gewünschte, neue Standard mit engeren Specs, der geschaffen wurde, weil Nvidia und AMD (deren Dual-GPUs die Stecker-Specs zum Teil schon @Referenz gesprengt haben) sich da nicht mehr dran halten wollten. Die naheliegend erscheinende Entscheidung, die Spezifikation auf vier 6+2-Stecker zu erweitern, wäre auch nicht "problemlos" gewesen. Neben einer Verlängerung der Grafikkartenplatinen um sechs Zentimeter (nix mit leisen Flow-Through-Kühlern) hätte man dann einfach noch mehr Adern gehabt, bei prinzipieller Zulassung von Steckern in wesentlich schlechterer Qualität.

Der 6+2 Pin ist im Schnitt mit 4,2 A spezifiziert für bis 6 A geratete Kontakte, also nix mit 80 Prozent Reserve, sondern 44 Prozent. Das öfters 10-A-taugliche Stecker und Kupplungen verbaut werden, ist optional/Sache der Hersteller und nichts, worauf man sich verlassen kann. Im Gegenteil: Ein Hersteller, der eine Grafikkarte mit vier Buchsen auf dem Markt bringen würde, müsste einplanen, dass diese sogar mit einem 11-A-tauglichen Stecker direkt vom Netzteil und drei an-einem-guten-Tag-6-A-Billigadaptern angeschlossen wird, denn das wäre bei Beibehaltung des Steckerformates zulässig gewesen. Viel Glück, bei diesem Qualitätsunterschied einen identischen Widerstand auf nicht nur sechs, sondern gleich zwölf Adern zu erhalten.

Ich würde eine Konzentration des Stromflusses auf zwei-drei (dann überlastete) Kontakte bei viermal 6+2-Pin sogar für wahrscheinlicher halten als bei einem 12V-2x6, bei dem wenigstens der gesamte Kabelstrang aus der gleichen Fertigung stammt und die Steckereigenschaften mit relativ engen Spezifikationen festgelegt sind – welche es übrigens nicht nur mit 9,5 A (= 19 Prozent Reserve bei 575 W), sondern auch mit 10,5 A (= 31 Prozent Reserve bei 575 W) gäbe. Das Problem ist also nicht das untaugliche Steckerkonzept, sondern eine Verdoppelung der Leistungsaufnahme gegenüber dual-6+2-Designs bei gleichzeitiger Einsparung von Qualität über Spec. Das wäre so, als wenn man den Lamborghini gegen einen Bugatti tauscht, gleichzeitig von High-End-Pneus auf aufgearbeitete Altreifen wechselt und sich anschließend wundert, dass kaum Polster für weitere Fehler bleiben. Und dann kommt das Internet und sagt: War ja klar, komplettes Fehldesign, wie kann man nur Autos mit weniger als zehn Rädern bauen?

Warum nicht bei den alten Stecker geblieben? Früher gabs durchaus sehr stromhungrige GPUs aka Kingpin oder X2er.
Ko-Kriterium bei mir für die Sapphire Nitros nach 11Jahren.
Gruß T.

Das wäre so, als wenn man den Lamborghini gegen einen Bugatti tauscht, gleichzeitig von High-End-Pneus auf aufgearbeitete Altreifen wechselt und sich anschließend wundert, dass kaum Polster für weitere Fehler bleiben. Und dann kommt das Internet und sagt: War ja klar, komplettes Fehldesign, wie kann man nur Autos mit weniger als zehn Rädern bauen?
Deine Analogie vermischt zu viel - Auto-Upgrade, Reifenqualität, Fehlerpuffer, Pin-Anzahl. Wird unübersichtlich.

Gegenvorschlag:

Das ist wie von 100 PS mit alten Reifen (44% Reserve) auf 200 PS mit neuen Reifen zu wechseln - aber die neuen haben nur 19% Reserve. Die Kritik war nicht 'braucht mehr Reifen', sondern 'warum nicht eine Nummer größer mit vernünftigem Puffer?

Nochmal, der Adapter ist egal, außer der sitzt nicht richtig drin.
Man (YTber/etc.) hatte(n) sich am Anfang auf die falsche Sache eingeschossen.
Man muss dafür sorgen, das in einem Kabel nicht mehr als allerhöchstens 15A/180W fließen. Alles darüber kann anfangen zu kokeln.
Zur Erinnerung 15A ist das worauf eine normale Stromleitung im Haus ausgelegt ist. Auch hier können bei billigen Steckerleisten schon Brände entstehen.
Sicherer wäre also 8-12,5A, also 100-150W.
Aktuell kann aber weder die GPU noch das Netzteil bestimmen durch welches der 6 Kabel die 600W durchfließen.
Man HOFFT das es gleichmäßig fließt, aber in der Praxis ist es selten der Fall.

Damit man nicht hoffen muss, gibt es das Loadbalancing, bei denen die Ströme einzelner Leitungen begrenzt werden.
Das hat man aber bei der RTX4000 und RTX5000 wegrationalisiert.
Ich kenne das Video von Roman dazu auch. Ich wollte es auch bloß nochmal mit anbieten. ^^

Könnte ja trotzdem sein, das die Adapter von minderer Qualität sind bzw es dort dann eher zu den Steckproblemen kommt, als bei den direkten Stecklösungen. ;)

Bei der 3090Ti gab es das aber auch mit einem 3er Split mit dem 12VHPWR, bis 450W reicht das.
Wenn Edward mit den Scherenhänden kommt und die wires durchschneidet.
Und schneidet er die richtigen durch, stellt die Karte den Betrieb ein. Cool.
Das hat nichts mit nem Split zu tun. Die 3090Ti ist genauso geschmolzen, hat nur kaum jemand gekauft das Ding.

Soweit ich weiß sind die 5080 und da drunter eher die sicheren Karten, weil die nicht soviel ziehen.

9070XT (Melted)
RTX5080 (Melted)
RTX5070 (Melted)

Die Stromverteilung gehört überwacht und ausbalanciert. Möglicher user error hin oder her.

Das es immer noch Leute gibt die einfach nicht checken, dass die 5090 dafür die Nummer 1 für Anfälligkeiten ist, in Sachen Kabel"Schmorres".
Doch, die checken das. Wenn das Ego aber 'ne Tonne wiegt (Frei nach dem Motto: "Die Karte mag bei anderen abrauchen, bei mir aber nicht") oder man sich generell eher nicht verrückt machen lässt, dann passt das schon. :D

Aber gut, wer 2500€ für Risiko ausgibt, der muss wissen was er da einbaut...
Das wird auch in den allermeisten Fällen bei den 5090 Usern so sein und sie werden die Konfiguration rund um die GPU so wählen, das sie sorgfältig abgestimmt ist. Ob die Karte nun 250€ oder 2,5K kostet, das Ärgernis über einen Defekt und das anschließende RMA Prozedere ist gleich blöd, will doch keiner .

Wenn Edward mit den Scherenhänden kommt und die wires durchschneidet.
Und schneidet er die richtigen durch, stellt die Karte den Betrieb ein. Cool.
Das hat nichts mit nem Split zu tun. Die 3090Ti ist genauso geschmolzen, hat nur kaum jemand gekauft das Ding.
Es ist KEINE 3090Ti geschmolzen. Keine einzige, die nicht wirklich ein grober Nutzerfehler gewesen wäre.
Bisher hat es einige 4090er erwischt, viele 5090er und vereinzelt 4080 und 5080. Alles Karten ohne Loadbalancing und über 300W.

Bei einer 5090 kannste 5 von 6 12V Leistungen durchschneiden. Solange die Sense-Pins noch da sind, läuft die Karte weiter. Und ja man hat dies schon getestet.
Dann gehen fast 50A durch ein Kabel und es wird innerhalb kurzer Zeit so heiß, das Plastik schmelzen kann. Aber bis der Stromfluss unterbrochen ist, läuft die 5090 weiter.

Wie @QIX schriebt gibt es auch mind einen Fall mit einer 5070. Da hat derjenige Pech gehabt, das vermutlich der ganze Strom (rund 20A) nur durch ein Kabel geflossen ist.
So ist jede Karte über 200W mit dem 12VHPWR und ohne Loadbalancing gefährdet.

Das ganze kann auch bei einer Karte mit 3x8-Pin passieren, wenn alle 3 Stecker ohne Loadbalancing auf eine Powerplane zusammen laufen.
Aber ich konnte so eine gebaute Karte nicht finden. Jede die ich angesehen habe, hat Loadbalancing bei jeden 8-Pin gehabt, sodass jeder 8-Pin im Grunde nicht mehr als die 150W ziehen konnte.
Deswegen wundert es mich, das man es mit dem 12VHPWR einfach weggelassen hat.
Man hat schlicht geglaubt, das man nur ganze Stecker balancen musste und nicht einzelne Leitungen.
Aber nachdem die 4090 Probleme zeigte, hat man bei RTX5000 nichts gemacht, DAS schreit nach Unfähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da nun kein Experte aber das Bild sieht für mich so aus als hätte der Stecker an der Oberseite keinen oder gar keinen Kontakt gehabt. Oder ist der Stecker an der Oberseite schlecht abgeschirmt ?

Ob die heutigen Anwender da evtl. nicht etwas sorglos und übereilig etwas reinstecken, was nicht richtig sitzt. Ist aber rein Spekulation meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Der 6+2 Pin ist im Schnitt mit 4,2 A spezifiziert für bis 6 A geratete Kontakte, also nix mit 80 Prozent Reserve, sondern 44 Prozent.
Das war der ursprüngliche Molex Standard. Der hat auch viele verschiedene Versionen durchlaufen.
Der 6+2-Pin ist ja auch nur ein 6-Pin mit 2 Sensepins.
Molex listet auch Kontakte und Stecker die so groß sind wie ein 6-Pin die aber für biszu 20A pro Kabel ausgelegt sind. Nur sind die Kabel hier deutlich dicker mit biszu 12AWG.
Die Dicke des Kabels und der Querschnitt der Kontakte entscheiden über die Belastbarkeit.
Es werden schon länger solche dickeren Kabel und dementsprechend ausgelegte Kontakte genutzt, das der 8-Pin biszu 10A oder gar 12A pro Kontakt Dauerstrom bis mindestens 60-80°C aushält.

Das Problem ereignet sich aber nicht bei 4,2 - 12A, sondern bei 16 - >30A.

Wenn auf der Netzteilseite alles auf nur einer Schiene(Rail) zusammenläuft, dann kann es trotzdem passieren, das durch ein 150W Stecker wie der 6+2-Pin dann 600W laufen, wenn der 6+2-Pin an einem 12VHPWR Adapter angeschlossen ist.
Ein Grund an der Sache ist auch der ATX3.0 Spec, der gibt vor, das es Spikes von 200% der Last aushalten muss.
Das heißt aber auch, das ein 6+2-Pin diese 200% auch ohne abzuschalten leiten muss.
Wie soll man auf der Netzteilseite also ein Loadbalancing machen für maximal 50-100W pro Kabel (jenachdem ob es 6+2-Pin oder ein Nativer 12VHPWR ist), wenn ein Kabel das doppelte LAUT ATX3.0 SPEC bei einem Spike ziehen darf. Bei knapp über 200W auf nur ein Kabel, kann es ja schon kokeln...

Ergo sehe ich das ganze Problematik rein durch die GPU Hersteller und nicht den Stecker.

Lösung, wie schon so oft gesagt: Load-Balancing auf der GPU.
Damit verhindert wird, das mehr als 10A (1:6) bei einer 600W 5090 oder 12,5A (1:3) bei einer 450W 4090 fließen.
Auch eine 200-300W GPU braucht mindestens ein 1:2 Split für maximal 12,5A pro 3 Kabel.
Es sollte nie mehr als 150W auf einem Kabel/8-Pin möglich sein, besser halt nur 100W.

Man kann nach einer einfachen Regal gehen:
Jeder 8-Pin Stecker am 12V-2x6Adapter muss auf der GPU voneinander getrennt abgenommen werden.
Da es bei 4 nicht geht, da 4 nicht glatt durch 6 teilbar ist, muss man bei voller Leistung jeden Pin getrennt abnehmen.

Und ja das IST der Regelfall bei jeder GPU die mind 2x 8-Pin Stecker nutzt.

Hier z.b. eine 7900XTX:
3941-pcb-front-large.jpg

Jeder 8-Pin wird getrennt abgenommen.

Auch bei der 3090TIFE war es noch der Fall mit einem 1:3 Split vom 12VHPWR, was für 450W ausreicht:
front.jpg

Hier nochmal 2 Beispiele von 2x 9070XT Modellen, eine mit 12VHPWR und eine mit 8-Pins und Load-Balancing:
front.jpg

front.jpg

Und jetzt ratet mal welche der beiden schon mal gekokelt hat...

Alle Bilder sind von TechpowerUp.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück