Der Nostradamus hat mal wieder gesprochen. Wenn man viel vorhersagt, dann hat man irgendwann recht. Bei der RTX 5090 geht man ja schon seit zwei Jahren von gut 600W aus, von daher past es ins Bild.
Da glaube ich nicht wirklich dran, dass die neuen Karten großartig effizienter werden.
Effizienz bedeutet nicht unbedingt weniger Stromaufnahme. Wenn die RTX 5090 wirklich 70% schneller sein sollte, dann wäre sie, bei 575W Verbrauch, 30% effizienter.
Wer das Geld für die Karte hat, der wird wohl an den Stromkosten nicht zugrunde gehen.
Aber an der Abwärme, die ist das eigentliche Problem. Die muß irgendwo hingeschafft werden. Außerdem heizt einem das ganze im Sommer ordentlich ein.
Ach ja: nicht jeder untervoltet seine Karte. Es zählt, was aus der Schachtel kommt.
Ich prophezeie 575W ist zwar das Limit, aber die Karte wird unter 450W beim Gaming ziehen und <360W wären mit UV leicht möglich.
Kommt auf die Spiele an. Die RTX 4090 genehmigt sich ja auch einiges, wenn Raytracing im Spiel ist und das wird in Zukunft wohl immer mehr der Normalfall.
Gibt es schon Infos wegen DLSS4? Ist das wieder nur exklusiv für die neue Gen? Dann Werde ich wohl mal wieder lange keine Nvidia kaufen, sowas support ich nicht..
Nein
DLSS 4 ist nur ein Gerücht. Es gibt absolut keine Information dazu, nichtmal ob es überhaupt ein DLSS 4 geben wird. Das haben sich die Leute bisher alles aus den Fingern gesogen.
Meine beiden heißesten Anwärter sind mehrere Zwischenbilder (vermutlich drei), statt nur eines und eine Berechnung in die Zukunft. Statt zwischen zwei Bildern, die es schon gibt, die Zwischenbilder zu berechnen, berechnet man Bilder die es noch geben wird. Die Herausforderung ist es da die richtigen Zeitpunkte abzupassen, das Problem hatte man schon bei SLI und AFR. Wenn es gelingt, dann kann man sogar negative Latenzen erreichen!
Natürlich wird das wohl nur auf den neuen Karten laufen, wir reden von Nvidia.
Das ist das Ende der AIO

Nie war es sinnvoller eine Custom einzusetzen um CPU und GPU effizient zu kühlen um beides untervolten zu können ohne Leistungsverlust.
Nebenbei kann man sich so auch noch ein fast lautloses Sys basteln.
Momentan sind wir ja noch nichtmal über die Luftkühlung herausgekommen. Die Fury X war auch deshalb ein Flop, weil sie eine AiO hatte und damit viel komplexer war, als die Luftgekühlte GTX 980Ti. Eine Ausgewachsene Wasserkühlung ist etwas für eine sehr kleine Minderheit.
Wie lange man noch mit Luftkühlung durchhält? Schwer zu sagen. Vor 25 Jahren hätte man die Grenze wohl bei irgendwo bei 100W gezogen und jetzt kommt man auch mit 600W sehr gut klar.
Irgendwas mach ich wohl falsch.
Du zockst die falschen Spiele.