News RTX 5090 und RTX 5080: Deutlich höhere Verbrauchswerte - 575 und 360 Watt

Wird viel zu viel Drama um die Stromaufnahme gemacht. Meine 4070 Ti verbraucht effektiv (undervolted) maximal 150W. Lass es dann 200W bei einer 5080 sein.
Witzbold, ich hab mir auch nen Ferrari F50 geholt und hab 6 Zylinder abgeschaltet.

450W Realverbrauch

Boosttakt von etwa 3 GHz
Never ever wird Nvidia die Zahl der Shader mit 3Ghz und nur 450W zuballern können. Die 4090 verbraucht in solchen Szenarien rund 420W und das weit weg von 3Ghz, weit weit weg!

Die 5090 bietet 33% mehr Shader, 512Bit Interface und strombedürftigen GDDR7, dazu noch 20% mehr Takt? Bei gleicher Fertigung, Du solltest es eigentlich besser wissen Alk. Das kann nicht gehen.

Ich habe nirgends geschrieben, dass eine Vollauslastung aller Shader mit komplexem Workload GLEICHZEITIG mit dem maximalen Boosttakt von 3 GHz funktionieren kann. Das geht weder bei 450 noch bei 600W. In den Szenarien klappt schon eine 4090 Richtung 2 GHz zusammen.
Nur ist, insbesondere bei derart riesigen Chips, eine Vollauslastung aller Einheiten die absolute Ausnahme. Das kannste mittm Furmark machen aber nicht mit regulären Spielen. Deswegen ist der Realverbrauch im Spielealltag auch praktisch immer geringer als die TDP und die Taktraten dabei praktisch immer höher als der eigentlich von NV angegebene Boosttakt.

Übrigens - eine 4090 kann 3 GHz in Spielen im Schnitt mit 400W, peak 530W wie Raff vor kurzem gezeigt hat .
Jetzt haste bei der 5090 mutmaßlich 170 statt 128 SM - rund ein drittel Mehr. Das wären linear dann ~530W im Schnitt und peak eben die 600W weil mehr nicht erlaubt ist. Wenn ich dem verbesserten Prozess bei TSMC nur 10% Effizienzgewinn zugestehe kommt man schon avg. bei ~475W raus (und meine Prognose damals waren 160 SM und 448er SI, dann passen die 450W ziemlich genau). Das kannste natürlich als "weit, weit weg" von 450W definieren nur um dem Alk wieder dumm zu kommen - aber auch hier der gleiche Spruch wie beim letzten Mal: "ich glaube es ist auch hier mal wieder ausreichend, dass jeder User den das interessiert (dürften nicht allzu viele sein) einschätzen kann wer von uns was wie sieht."

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der 4090 war klar: https://www.computerbase.de/2022-10/nvidia-geforce-rtx-4090-review-test/5/
300-350w wär das Optimum.
Dann geht das auch hier deutlich drunter
Witzbold, ich hab mir auch nen Ferrari F50 geholt und hab 6 Zylinder abgeschaltet.
Und was wenn man's gleich nur so ausliefert?
Never ever wird Nvidia die Zahl der Shader mit 3Ghz und nur 450W zuballern können

Klar geht das...
. Die 4090 verbraucht in solchen Szenarien rund 420W und das weit weg von 3Ghz, weit weit weg!

Wenn man die ineffizient betreibt
Die 5090 bietet 33% mehr Shader, 512Bit Interface und strombedürftigen GDDR7, dazu noch 20% mehr Takt? Bei gleicher Fertigung, Du solltest es eigentlich besser wissen Alk. Das kann nicht gehen.
Optimierungen etc
Vorher wärs N4, jetzt 4N oder umgekehrt

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei 450-500 Watt reden wir von einer Hitzeentwicklung im Raum die das Spielen gerade im Sommer fast unerträglich macht.

Selbst die ~300 Watt meiner RTX 4080 sind manchmal etwas ungemütlich wenn es draußen sehr warm ist.

Bei fast 500 Watt tatsächlichem Verbrauch muss man wohl zusätzlich eine Klimaanlage im Raum installieren die zeitgleich läuft.:ugly:

Und im Winter die Heizung abstellen und das Fenster öffnen.

Was Effizienz betrifft wird der Sprung wohl klein sein, Blackwell setzt offenbar noch auf einen (etwas besseren) TSMC 5nm Node.
Daher wird das Leistungsplus wohl durch Architekturverbesserung und zum Großteil mehr Energie forciert.

500-600 W sind ja kein Problem, wenn man in den USA lebt (oder hauptsache nicht in Deutschland) und die Energiepreise noch halbwegs normal sind. Hier ist das alles nicht mehr witzig.

Wobei man auch anmerken muss, dass Leute die 2.500-3.000€ für eine Grafikkarte ausgeben können, auch diese Strompreise finanzieren können.

Ich frage mich, warum die Hersteller Undervolting nicht schon im Treiber selbst per Button ermöglichen. Zumindest hab ich nie was dahin gehend im Treiber gesehen. Overlocking scheint z.B. in der nVidia App möglich zu sein. Softwareseitig sollte Undervolting via Treiber also eigentlich kein Problem sein.

Der Leistungsverlust hält sich ja scheinbar ganz gut in Grenzen, während der Verbrauch (und damit wohl auch die Abwärme) signifikant sinkt.

Ich frage mich, warum die Hersteller Undervolting nicht schon im Treiber selbst per Button ermöglichen. Zumindest hab ich nie was dahin gehend im Treiber gesehen. Overlocking scheint z.B. in der nVidia App möglich zu sein. Softwareseitig sollte Undervolting via Treiber also eigentlich kein Problem sein.

Der Leistungsverlust hält sich ja scheinbar ganz gut in Grenzen, während der Verbrauch (und damit wohl auch die Abwärme) signifikant sinkt.
Hast dir die App dann aber nicht richtig angesehen? Du kannst dort auch alles runter drehen - an Voltzahlen direkt wird dich NV sicher nicht über Ihre Software ranlassen.

Bin schon auf die Karte gespannt, aber ich bezweifle das es von EK nochmal Blocks geben wird -.-. Platz sollte kein Problem sein, das einzig nervige wird das warten auf die Blocks sein .. aber evtl. ist die Karte dann Lieferbar bis es sie gibt (wenn das wieder so läuft wie letztes mal :ugly:).

1735982248427.png

Da hat er sich die nV app nicht richtig angesehen und im Falle einer AMD Karte die Treiber auch nicht seit Jahren. :) Die lassen ein auch an Volt Zahlen.

Und was wenn man's gleich nur so ausliefert?
Dann ist es ein Fiat

300-350w wär das Optimum.
Bei 3Ghz?

Optimierungen etc
Vorher wärs N4, jetzt 4N oder umgekehrt
Große Optimierung gibt es nicht, die wären schon lange angeteasert worden.

4N ist eine Suboptimierung von N4 und d verspricht 3% bessere Effizienz bei gleichem Takt, also NEIN

Nochmal, kann eine 5090 die 4090 schlagen, klar auch deutlich. Aber nur mit höherem Verbrauch und zwar deutlich höhereM Verbrauch.

500-600 W sind ja kein Problem, wenn man in den USA lebt (oder hauptsache nicht in Deutschland) und die Energiepreise noch halbwegs normal sind. Hier ist das alles nicht mehr witzig.

Wobei man auch anmerken muss, dass Leute die 2.500-3.000€ für eine Grafikkarte ausgeben können, auch diese Strompreise finanzieren können.
Du würdest dich wundern wie viele von denen finanziert sind. Ich feier so ein Monster schon, weil es zeigt was so möglich ist. Kaufen würde ich sie mir aber nicht. Zu teuer, zu viel Verbrauch, zu viel Hitze und sie passt nicht mehr zu meinem Gaming Verhalten.

Ich bin auch der Meinung das die Stromaufnahme relativ egal ist. Wer viel Geld für die Karte hin blättert,der wird sich auch den Strom leisten können.

Die Effizienz wird erst dann entscheidend,UND NUR DANN,wenn es eine AMD Karte ist.
Dann kann man immer sagen:"Aber die ist ja so ineffizient,das was man beim Einkaufspreis spart,das zahlt man dann in der Stromrechnung drauf,...blablabla!"

Mal sehen was die Karten wirklich ziehen. Ich geh mal von elektrischer Energie aus,wie die Jahre davor auch. :)

Ich bin auch der Meinung das die Stromaufnahme relativ egal ist. Wer viel Geld für die Karte hin blättert,der wird sich auch den Strom leisten können.
Immer noch ein schwaches Argument.

1. Muss nicht jeder der sich mal ein Luxus gegönnt hat , ihn sich immer leisten können.

2. Hat die Stromaufnahme immer noch nicht nur was mit dem Unterhalt zu tun sondern geht auch mit anderen Faktoren einher.

Aber wenn es für dich egal ist, und alles nur am lieben Geld bemisst, ists ja gut. :)

Dann ist es ein Fiat
Nö, schau Mal was Ferrari so entwickelt
Das schließt sich nicht aus und hängt von den Anpassungen, dem Prozess etc ab.

Große Optimierung gibt es nicht, die wären schon lange angeteasert worden.
Gab Mal einen schönen Artikel dazu auf 3dcenter, wie viel Potential da ist.
Als Beispiel würde jeweils die erste Gen Hardware in einem neuen Prozess vs die zweite verglichen.
Ergebnis: höhere Dichte, mehr Takt, mehr Leistung, mehr Effizienz.
Natürlich gibt's viel Spielraum, wenn man eine Architektur genauer an den Prozess anpasst, siehe Maxwell vs Kepler.
4N ist eine Suboptimierung von N4 und d verspricht 3% bessere Effizienz bei gleichem Takt, also NEIN
Abgesehen von oben erwähnten Optimierungen weiß ich nicht, welcher N4 Prozess verwendet wird https://www.anandtech.com/show/17123/tsmc-unveils-n4x-node-high-voltages-for-high-clocks
Nochmal, kann eine 5090 die 4090 schlagen, klar auch deutlich. Aber nur mit höherem Verbrauch und zwar deutlich höhereM Verbrauch.
Nein.
Nur wenn man 3 Jahre in die Luft geschaut hat und einfach dieselbe Architektur übertakten raus bringt.
Wenn man aber Fortschritte bei Fertigung und Architektur gemacht hat sehr wohl.
Du wirst in 1 Monat sehen, dass es Tests mit unter 400W gibt, die die 4090 übertrumpfen

Je mehr über die 5080/5090 bekannt wird, desto lauter muss ich über die Karten lachen. Preis, Leistung, Verbrauch....alles treibt einem die Tränen in die Augen.

Zurück