News RTX 5090 und RTX 5080: Deutlich höhere Verbrauchswerte - 575 und 360 Watt

Bekannter von mir zockt Star Citizen in 4k bei 600+W GPU Verbrauch mit RTX 4090.
Anhang anzeigen 1479874
Uff, die Taktraten in Verbindung mit der Leistungsaufnahme und den Verbrauchswerten treiben mir die Tränen in die Augen. Bin aber beruhigt, jetzt weiss ich zumindest, wie Meldungen zu defekten Karten oder verschmorten Steckern zustande kommen, welche gerne mal hochgehyped werden. Das Ding weiterhin so zu betreiben, arme Karte. Da stimmt was nicht. 110° Hotspot und 3000 RPM, die WLP ist inzwischen ein Keks. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was Effizienz betrifft wird der Sprung wohl klein sein
Es wird aber ein Rückwärtssalto geben. Ich tippe darauf, dass bis runter zur 5070 alle Karten deutlich mehr Strom bekommen um die Vorgänger Gen zu schlagen
Nö, schau Mal was Ferrari so entwickelt
Spaß verstehst du aber schon? Mir wären ja auch 300W bei der 5090 lieber, nur wird sie dann kaum an der 4090 vorbeikommen.

Das schließt sich nicht aus und hängt von den Anpassungen, dem Prozess etc ab.
4N statt N4, mehr Shader, kaum architektonische Verbesserungen keine Erhöhung der Leidtungsaufnahme und 20% mehr Takt schließen sich aus, meine Meinung.

Natürlich gibt's viel Spielraum, wenn man eine Architektur genauer an den Prozess anpasst, siehe Maxwell vs Kepler.
Du meinst die Generatioen welche in 28nm und 16nm gefertigt wurden?

Welche GPU Generation hat den einen großen Schritt in einer Fertigungslinie vollzogen? Einzig RDNA würde mir da einfallen, da war aber ein riesiger Architektur Wechsel inkludiert.

Du wirst in 1 Monat sehen, dass es Tests mit unter 400W gibt, die die 4090 übertrumpfen
War schlecht von mir ausgedrückt, ja eine 5090 wird selbstverständlich auch mit 400W schneller als eine 4090 mit 400W sein.

Ich gehe davon aus, dass wir aus Fertigung und Arch Optimierungen ca. 10 bis 15% gewinnen werden. Der Rest muss aus der Leistungsaufnahme kommen. Wobei die 5090 auf Grund der exorbitant hohen Shaderanzahl eine Ausnahme darstellen könnte. 475W bis 500W (real) und 50% halte ich nicht für unrealistisch, die Karten darunter werden aber spannend, sehe keinen Weg wie eine

Es wird aber ein Rückwärtssalto geben. Ich tippe darauf, dass bis runter zur 5070 alle Karten deutlich mehr Strom bekommen um die Vorgänger Gen zu schlagen
Das kann ich mir nicht vorstellen, der FPS/Watt Wert wird sicher steigen, selbst bei gleichem Node sollten Verbesserungen bzw Neuerungen an der Architektur für ein Plus sorgen.

Das kann ich mir nicht vorstellen, der FPS/Watt Wert wird sicher steigen
Bei gleichen Voraussetzungen sicherlich, sprich gleiche Anzahl Shader, gleicher Takt gleicher VRAM. Aber eine 5070 muss ja eigentlich ungefähr eine 4080 covern, welche 50% mehr Shader aufweist. Eine überaus anspruchsvolle Aufgabe und nur mit massiv mehr Takt möglich, der wiederum verbraucht nun mal exponentiell mehr Strom.

Meine Vermutung, nach der 5090 gibt es ein ie dagewesenen Loch im Portfolio, der Abstand wird auf 50% anwachsen, die 5080 wird knapp an der 4090 scheitern, die 5070Ti wird auf Augenhöhe zur 4080 sein und auf die 5070 gibt es wieder eine große Lücke

Aber eine 5070 mit 3Ghz würde in meinen Augen eine schlechtere Effizienz aufweisen, als bspw. eine 4080.

Natürlich, aber die 5070 wird sich einfach dort positionieren wo aktuell eine 4070ti liegt.

Ansonsten stimme ich beim Rest Dir zu, der Unterschied zwischen 5080 und 5090 wird enorm.

Ja, so round about 600 Watt...
[...]
Wärme entsteht dabei ja auch, ich meine Wohin damit? Ich kommt schon so nicht Klar.^^

Wie macht ihr das alle?

Hab ich was Verpasst?
In meinem Fall:
Kellerwohnung und Custom Wakü mit MoRa.

Der MoRa steht dann wahlweise unterm Tisch meiner Freundin und heizt ihre Füße im Winter oder wird im Sommer raus vor die Wohnungstür gestellt und saugt die kalte Kellerluft + wärmt den Keller
Also fürs reine Zocken sind diese Karten zu 95% nicht Sinnvoll, da kann man sich auch ein kleineres Modell Kaufen.
Hast du dazu eine Quelle/Statistik oder woher kommen diese 95%?

Aber mal ehrlich, über sinn und unsinn einer Highend Karte zu philosophieren in einem Hardware Forum...?

Wenns danach geht, könnten wir auch alle auf ner RTX3050 spielen. Mit genug Detailverzicht und DLSS (U)P läuft da auch alles drauf...

Ansonsten stimme ich beim Rest Dir zu, der Unterschied zwischen 5080 und 5090 wird enorm.
Rein von den Hardwarespecs her ist das anzunehmen, eine 5090 ist ja praktisch eine doppelte 5080 von der GPU her.
Aber vielleicht gibts da auch andere Probleme die wir noch nicht kennen.

Ich meine schaut mal 4080 gegen 4090.
Eine 4090 hat knapp 70% mehr Shader als eine 4080 bzw. ist von der Hardware her rund zwei Drittel dicker als ihre kleine Schwester. Trotzdem ist sie im Schnitt "nur" rund 40% schneller in der Realität - hauptsächlich weil derart breite Chips immer schwieriger auszulasten sind.
Das Problem wird bei der 5090 nochmal deutlich größer werden, es könnte also durchaus sein, dass eine "doppelt so breite" 5080 als 5090 nötig ist, "nur" um wieder diese rund 40% reale Mehrperformance zu erreichen.

Ich bin ja immer noch ein bisschen am rätseln, warum NVidia die 5090 so dick aufstellt von der Hardware her (deswegen war meine Prognose letztes Frühjahr auch abgespeckter).
Fast vollaktiver Chip, volles SI, fast volle mögliche TDP - ohne jede Konkurrenz am Markt. Das macht die Karte teurer, nur sich selbst Konkurrenz, verbraucht Chips die im HPC Bereich viel lukrativer verkauft werden könnten und nimmt die Chance, "einfach" eine 5090Ti/SUPER/etc. nachzuschieben die dann weniger beschnitten ist.
Ich sehe eigentlich gar keinen direkten Grund, eine 5090 derart fett aufzustellen, außer jemand ganz oben hat gesagt "ich will wieder 40% Abstand zur 80er Karte haben" und wegen der Skalierungsproblematik ist es technisch einfach notwendig so in die Vollen zu gehen um dieses Ziel zu erreichen. :ka:

Ich bin ja immer noch ein bisschen am rätseln, warum NVidia die 5090 so dick aufstellt von der Hardware her (deswegen war meine Prognose letztes Frühjahr auch abgespeckter).
Vergrößerung der Zielgruppe, Gaming only hört bei der 5080 auf. Daher ist das Preisgefüge ein anderes, bevor die Profikarten anfangen. 2500-3000€ passt perfekt dazwischen.

Puh Ich hatte immer gehofft das die knappen 600 Watt der RTX5090 nur ein Mythos bleiben.

Mir sind die 450 Watt der RTX4090 schon viel zu viel was man dank UV auf knapp 300 Watt optimieren kann für ein paar Prozente weniger Performance.

Bei einer RTX5090 müsste man aber extrem das Powertarget reduzieren und ob man dann bei 300 Watt noch die Mehrleistung zur RTX5080 / RTX4090 sicherstellen kann bezweifle ich etwas.

Die RTX5090 scheint in allen Bereichen ein Monster zu werden. Für mich aber zwei Nummern zu heftig ^^ Freu Ich mich auf die RTX6080 mit 24GB und 400 Watt mit RTX5090 Performance :D Perfekt dann für GTA6 :)

Puh Ich hatte immer gehofft das die knappen 600 Watt der RTX5090 nur ein Mythos bleiben.
Nope, up to 600W seems real.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ja, traurig aber war :)
Spaß verstehst du aber schon? Mir wären ja auch 300W bei der 5090 lieber, nur wird sie dann kaum an der 4090 vorbeikommen.
Dann sind wir uns ja einig :)
4N statt N4, mehr Shader, kaum architektonische Verbesserungen keine Erhöhung der Leidtungsaufnahme und 20% mehr Takt schließen sich aus, meine Meinung.
Physikalisch nicht, nein. Aber die Frage ist, ob es Nvidia genug wert ist, auch Manpower so zu investieren, dass dem so ist.
Du meinst die Generatioen welche in 28nm und 16nm gefertigt wurden?
Nein ich meine 28nm und 28nm :)
Maxwell hat sowohl bei Leistung, als auch Effizienz zugelegt.
16nm war ja erst Pascal
Welche GPU Generation hat den einen großen Schritt in einer Fertigungslinie vollzogen?
Maxwell bzw. Geforce 9xx
Einzig RDNA würde mir da einfallen, da war aber ein riesiger Architektur Wechsel inkludiert.
Ja, was ja nicht gesagt ist, dass nicht auch hier Änderungen kommen, natürlich nicht in dem ausmaß, das macht ja keinen Sinn, wenn man sowieso schon "vorne" ist, alles übern Haufen zu werfen
War schlecht von mir ausgedrückt, ja eine 5090 wird selbstverständlich auch mit 400W schneller als eine 4090 mit 400W sein.

Ich gehe davon aus, dass wir aus Fertigung und Arch Optimierungen ca. 10 bis 15% gewinnen werden. Der Rest muss aus der Leistungsaufnahme kommen.
ok, das wäre das untere Ende und das obere wären 30%
Einzig bei der 5090 wirds sowieso neue Performancewerte geben, die 5080 wird die 4090 nicht durchgehend erreichen.
Daher wird Nvidia sowieso ein anderes Argument aus dem Hut zaubern müssen als mehr Leistung.

Also ich bin mir sicher, wir werden einige Tests sehen, die die 5090 dann hanzahm und trotzdem schnell zeigen. Aber warten wir mal ab, streiten über sowas bringt nicht wirklich was, wenn wir es eh in kürze sehen :)

500-600 W sind ja kein Problem, wenn man in den USA lebt (oder hauptsache nicht in Deutschland) und die Energiepreise noch halbwegs normal sind. Hier ist das alles nicht mehr witzig.

Wobei man auch anmerken muss, dass Leute die 2.500-3.000€ für eine Grafikkarte ausgeben können, auch diese Strompreise finanzieren können.

Ich bin auch der Meinung das die Stromaufnahme relativ egal ist. Wer viel Geld für die Karte hin blättert,der wird sich auch den Strom leisten können...
Quatsch mit Soße. Ich bekomme nur eine kleine Erwerbsunfähigkeitsrente. Trotzdem könnte ich, wenn ich es wirklich darauf anlege, die Karte innerhalb eines Jahres ansparen.
Den Strom, den die dann verballert, den will ich aber definitv nicht bezahlen müssen. Das wäre übel.

Quatsch mit Soße. Ich bekomme nur eine kleine Erwerbsunfähigkeitsrente. Trotzdem könnte ich, wenn ich es wirklich darauf anlege, die Karte innerhalb eines Jahres ansparen.
Den Strom, den die dann verballert, den will ich aber definitv nicht bezahlen müssen. Das wäre übel.
Dann ist die Karte einfach nichts für dich und gut ist. Mit einer 70er Karte oder einer gleichwertigen AMD Karte kann man auch Spaß haben.

Seltsame Entwicklung...entspricht einfach nicht dem sonstigen Zeitgeist.
Naja wir reden immer mehr übers Klima, das schon..aber die Realität ist leider, dass die aktuellen jungen die Umwelt wesentlich mehr belasten als alle Generationen davor, aber am "Friday for future" brav demonstrieren, weil die bösen alten die Umwelt zerstört haben, sie selbst aber auf nix verzichten wollen
Dann ist die Karte einfach nichts für dich und gut ist. Mit einer 70er Karte oder einer gleichwertigen AMD Karte kann man auch Spaß haben.
Glaubt man manchen hier, nicht.

Und ja, wenn die Spiele gut sind reicht auch ein FHD Display @60 Hz und die dafür notwendige Hardware ist vergleichbar günstig

Naja wir reden immer mehr übers Klima, das schon..aber die Realität ist leider, dass die aktuellen jungen die Umwelt wesentlich mehr belasten als alle Generationen davor
Erstens wage ich das zu bezweifeln - auf die einzelne Person runtergebrochen. Woran machst Du das fest? Vor 50 Jahren hat man mit seinem Manta GTI rumgeprollt, der sicher deutlich mehr CO2 in die Luft geblasen hat, als man heute durch Handys und andere elektronische Geräte so verbrutzelt.

Und außerdem nutzen die jungen Menschen nur all das genau so, weil wir die Sachen so vorbereitet haben und ihnen so vor die Füße geschmissen haben.

Die "Schuld" auf die junge Generation abzuwälzen ist jedenfalls extrem weit hergeholt. Der Mensch hat, wenn es ging, immer schon Raubbau betrieben, und alles andere ist ein "Problem anderer Leute" um das man sich erst mal nicht kümmern muss. Darin ist man ganz besonders gut.

Am allerbesten die Atomlobby.

So, EoOT.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Entwicklung...entspricht einfach nicht dem sonstigen Zeitgeist.
Eigentlich ziemlich genau.

1/4 der Bevölkerung denkt sie sind grün
1/2 der Bevölkerung sagt sie sind grün
1/4 der Bevölkerung zeigt dem Rest das sie nicht grün sind.

Am Ende kaufen dennoch alle die Elektroautos die am meisten Dampf und den größten Akku haben, auch wenn es keiner braucht.

Am Ende fliegen wie in die entferntesten Orte der Welt zum Urlauben.

Am Ende wollen wir auf Teufel komm raus den letzten Frame, 700W, egal.

weil die bösen alten die Umwelt zerstört haben, sie selbst aber auf nix verzichten wollen
Check, geil sind die die des Klimas wegen kein Fleisch essen, sich aber Reis, exotische Früchte rein pfeifen und die Heizung auf 25° drehen.

auch ein FHD Display @60 Hz
Ich bin im Kern bei dir, aber 60Hz Displays würde ich nicht mehr nehmen. 120Hz, 144Hz sind einfach smoother. 60fps dagegen können in viele Spielen mehr als ausreichend sein.

Vor 50 Jahren hat man mit seinem Manta GTI rumgeprollt, der sicher deutlich mehr CO2 in die Luft geblasen hat, als man heute durch Handys und andere elektronische Geräte so verbrutzelt.

Ich wäre mir da nicht so sicher, aber heuer wirft man Geräte weg, früher wurden sie repariert. Dazu würden mir spontan noch Flugreisen einfallen, wo man früher 100L Sprit zum Gardasee verballerrt hat, sind für heutige Urlaubsziele locker das 10 fache drin (4 Personen bedeuten rund 10l Kerosin auf 100km, einmal Malediven hin und zurück und schon sind 1.000l weg!

Wäre mal interessant eine echte Statistik dazu aufzumachen, aber ich glaube auch, dass man ernüchtert wäre, was die ganzen Sparmaßnahmen (die um Himmels Willen richtig sind, nur in der Umsetzung halt hapern) einem bringen.

Wäre mal interessant eine echte Statistik dazu aufzumachen, aber ich glaube auch, dass man ernüchtert wäre, was die ganzen Sparmaßnahmen (die um Himmels Willen richtig sind, nur in der Umsetzung halt hapern) einem bringen.
Hauptsache es wird so fossile Energie gespart dass ICH keine Einschränkungen und keine Mehrkosten habe.

So denken doch die meisten. Klima, ja, aber es sollen sich bitte andere drum kümmern.

Und mit solchen Sätzen wie
Am Ende kaufen dennoch alle die Elektroautos die am meisten Dampf und den größten Akku haben, auch wenn es keiner braucht.
rechtfertigen sich doch die meisten nur ihr nächstes Dieselauto. Wieviel Dampf ein E-Auto hat und wie groß der Akku ist, ist im Vergleich total irrelevant im Vergleich mit der Entscheidung sich aus Bequemlichkeit doch wieder nen Diesel zu kaufen, weil man sich dann das ach so schreckliche Aufladen spart.

Im Übrigen haben wir Energie im Überfluss. Nur eben nicht so bequem bereitstellbar wie fossile Energie. Die ist das Problem, nicht der Energieverbrauch als solches. Und die fehlende Infrastruktur um Energie speichern zu können. Aber auch die ist machbar, aber es kostet eben viel und auch Zeit. Fossil ist da soooo viel bequemer und billiger. Auf kurze Sichtweise zumindest.

P.S.: Das wird ohnehin alles in KLürze wieder gelöscht. Aber unkommentiert stehen lassen kann ich die hier getätigten Aussagen halt doch nicht.

Eben. Mich nervts auch dass bei JEDEM Thread zu Leistungsaufnahmen immer der Spuch kommt "wenn die GPU so teuer ist blabla ist Stromkosten egal blubb". Jahaaaa. Ist es. Aber darum gehts nicht!
Es geht darum, dass ich 600W einer Grafikkarte erstens kühlen muss ohne dass ich nen Hörsturz kriege und zweitens im Sommer auch spielen will ohne mir in der Wohnung oberkörperfrei einen abzuschwitzen. Das will keiner sehen! :fresse:
So ist es & wir erinnern uns an die üble GTX 480:
Mit ner Stromaufnahme von 341 Watt pushte die bis 100°C & war selbst mitm Customkühler (damals keine Serie) kaum zu bändigen. Leckströme & somit ein sehr mieser Wirkungsgrad, also in überhaupt keinem Verhältnis zur Leistung.
Ob meine 4090er oder eine 5090 für was? Für überwiegend Konsolenimports mit Matschtexturen die wir nur mit Featuren wieder nachschärfen dürfen. Denn auch 2025 werden wir die reinen für den PC programmierten Games an einer Hand abzählen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück