Was real verbraucht wird und was die Karte laut Limit darf sind zwei ganz verschiedene Dinge, insbesondere wenn man manuell optimiert.
Natürlich kann man ne 4080 und wahrscheinlich auch ne 5080 problemlos mit 250W Limit betreiben ohne dass die performance in den allermeisten Fällen nennenswert leiden würde - ABER das ist nicht immer so, und der hersteller muss wenn er sich für einen solchen Betriebspunkt entscheidet auch das Limit hoch genug wählen dass dieser gehalten werden kann:
Wenn ich "normale" Spiele anwerfe kommt meine 4080er nur selten an das gesteckte Limit (240 statt 320W) und hält dabei weiterhin fast dauerhaft 2700 MHz oder ganz knapp drunter.
Es gibt aber nunmal auch Spiele die derart fordernd sind, dass die Karte in den Settings auf unter 2000 MHz (!) runter muss und ihre 320W wenn man sie erlaubt auch voll ausreizt und selbst dann keine 2700 ereicht. Bereits das alte Quake mit Raytracing-Mod reicht dafür schon aus.
Von daher:
Eine 360W-5080 wird in den allermeisten Fällen die 360W vermutlich nicht ansatzweise nutzen - aber es gibt Szenarien in denen sie es tun wird, sonst würde NV das Limit nicht so hoch wählen.
Dass insgesamt die Powerlimits hoch gehen ist erwartbar: Breitere Chips mit mehr Takt bei gleichem Fertigungsprozeß geht eben nur über mehr Power. Dass die TDP einer 5080 da gegenüber ihrem Vorgänger nur 40W steigt, die einer 5090 gegenüber einer 4090 aber sehr viel mehr erklärt sich schnell wenn man die Gerüchte der verwendeten GPU betrachtet. Eine 5080 ist von der Breite her nicht viel mehr als eine 4080, eine 5090 dagegen ist massiv größer als eine 4090 vom Chipausbau her.
Mehrverbrauch geht auch nicht nur einher mit Mehrkosten, sondern auch mit höheren Kühlungsaufwand und mehr Abwärme im Case.
Eben. Mich nervts auch dass bei JEDEM Thread zu Leistungsaufnahmen immer der Spuch kommt "wenn die GPU so teuer ist blabla ist Stromkosten egal blubb". Jahaaaa. Ist es. Aber darum gehts nicht!
Es geht darum, dass ich 600W einer Grafikkarte erstens kühlen muss ohne dass ich nen Hörsturz kriege und zweitens im Sommer auch spielen will ohne mir in der Wohnung oberkörperfrei einen abzuschwitzen. Das will keiner sehen!