News RTX 5090 und RTX 5080: Deutlich höhere Verbrauchswerte - 575 und 360 Watt

Wird viel zu viel Drama um die Stromaufnahme gemacht. Meine 4070 Ti verbraucht effektiv (undervolted) maximal 150W. Lass es dann 200W bei einer 5080 sein. Macht Mehrkosten von unter 0,02 € pro Stunde Gaming. Wer das Geld für die Karte hat, der wird wohl an den Stromkosten nicht zugrunde gehen.
Es geht aber eben NICHT nur um die Stromkosten, warum ist das so schwer zu verstehen.
Mehr Watt=
Mehr Abwärme - heißer im Zimmer
Mehr Abwärme - schlechter für die Umliegenden Komponenten
mehr Abwärme- schlechter für die GPU selbst auf Dauer
mehr Abwärme- mehr Kühlung notwendig: lauter
mehr Abwärme- anderes Gehäuse Notwendig
mehr Strom- anderes Netzteil notwendig
mehr Strom - unnötiger Verbrauch (Umweltgedanken?)
usw usf.
Wenn die Karte mit nur 450W oder weniger kommen würde, wäre sie auch kaum langsamer, aber deutlich effizienter.

Wenn man fast dieselbe Leistung bei deutlich weniger Verbrauch bewerkstelligen kann verstehe ich nicht, warum man das nicht auch tut...

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Mich nervts auch dass bei JEDEM Thread zu Leistungsaufnahmen immer der Spuch kommt "wenn die GPU so teuer ist blabla ist Stromkosten egal blubb". Jahaaaa. Ist es. Aber darum gehts nicht!
Es geht darum, dass ich 600W einer Grafikkarte erstens kühlen muss ohne dass ich nen Hörsturz kriege und zweitens im Sommer auch spielen will ohne mir in der Wohnung oberkörperfrei einen abzuschwitzen. Das will keiner sehen! :fresse:
Ich habe vor Jahren von einer extrem uv'ten Vega 56 auf eine leicht angepasste RX 6600 XT gewechselt und der Unterschied an Abwärme war enorm.
Ich kann mir nicht vorstellen, so ein Gerät mit fast 600 Watt im Sommer zu betreiben.
Da wäre es wohl ein Saison-PC für die kalte Jahreszeit.

vRAM liegt iirc in der Größenordnung von 3W Verbrauch pro Chip. Bei gleicher Spannung ändert der Takt daran fast gar nichts.
16 Chips --> ca. 50W

Alleine das ist schon mehr als die 25W Luft zwischen 575 und 600 und würde reichen um die Theorie zu killen.

Ums mal auseinanderzubrechen:
zu den 50W vRAM kommen noch MOSFETS die wenns sehr gut läuft (!) 90% Effizienz haben, bei 500W GPU+vRAM sind da nochmal mindestens 50W weg.
Dann haste noch roundabout 10W für Lüfter und anderen Krimskrams auf der Karte (mit RGB gerne auch mehr) und du hast noch reine Leitungsverluste im PCB selbst was nochmal gut 20-30W sein können.

Insgesamt gehen bei einer derart fressenden Karte mindestens 100W, eher 150W in Komponenten, die nicht "GPU" sind. Ob vRAM dabei 100 MHz höher taktet oder nicht macht da den Kohl nicht fett.

Deswegen hab ich oben die reine GPU-Leistung auf ganz grob 400-450W max geschätzt sollten die 575W TDP stimmen. Das sind eigentlich alles bekannte Größenordnungen und Grundlagen in Elektronik - von "Fachzeitschriften" wie TPU hätte ich da eigentlich besseres erwartet.

Es steht außer Frage, dass weniger Stromaufnahme -> besser, da billiger, kühler, leise.

Niemand wird das je in Abrede stellen.

Je nach dem, wo man seine Prioritäten setzt, ist es aber völlig legitim eher auf

- absolute Leistungsaufnahme
- Effizienz (also Leistungsaufnahme relativ zur Leistung)
- nur auf die Leistung

zu schauen. Und jede dieser Sichtweisen ist ok und hat ihre Berechtigung. Man sollte sich für keine rechtfertigen oder sie erklären müssen.

Mein aktuelles System produziert für 550-600W Abwärme beim Zocken. Das ist schon ordentlich, und man merkt es. Mit der 5090 werden es wohl rund 200W mehr. Ich werde das in Kauf nehmen - und im Sommer brauch ich wohl irgendwann eine Klimaanlage - dank PV Anlage kann ich mir das dann auch "grünrechnen" :)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich sind auf den Custom Modellen hochwertige Spulen verbaut, sondern gibt es ein Blaskonzert erster KLasse im Gehäuse.

Ich prophezeie 575W ist zwar das Limit, aber die Karte wird unter 450W beim Gaming ziehen und <360W wären mit UV leicht möglich.

Gibt es schon Infos wegen DLSS4? Ist das wieder nur exklusiv für die neue Gen? Dann Werde ich wohl mal wieder lange keine Nvidia kaufen, sowas support ich nicht..

Die 4090 darf sich 600W Genehmigen, FE Edition halt nicht.. Da sind doch 575W noch super. Über die 600W geht es sowieso nicht. Wenn die 5090 annähernd so " Kühl " und " Leise " Bleibt, ist doch alles super.

Und das sind nur die Maximal Werte, die im Alltag niemals gezogen werden, wenn mans richtig macht. Meiner 4090 geht kaum über 400Watt.

Gibt es schon Infos wegen DLSS4?
Offizielles erst am Montag Amerikanischer Zeit bzw Dienstag Früh Deutscher Zeit.
Die 4090 darf sich 600W Genehmigen
Da sind doch 575W noch super.
Und das sind nur die Maximal Werte, die im Alltag niemals gezogen werden, wenn mans richtig macht. Meiner 4090 geht kaum über 400Watt.
Bekannter von mir zockt Star Citizen in 4k bei 600+W GPU Verbrauch mit RTX 4090.
600W RTX 4090 SC.png

Star Citizen RTX 4090 600W.jpg

Er hat dafür aber auch mehr FPS als jeder andere den ich kenne in dem Spiel.
1735915490896.png

Hoffentlich sind auf den Custom Modellen hochwertige Spulen verbaut, sondern gibt es ein Blaskonzert erster KLasse im Gehäuse.
Hochwertige Bauteile auf einer Geforce? Höchstens mit ordentlich Aufschlag.

OK, meine wassergekühlte 4070 Ti Super braucht bei aktuellen Titeln und 100% Auslastung immer so um die 80% von lediglich 285W Limit. Nix UV, MAX-V bei leicht erhöhten Taktraten.
Was so eine 5090 dann braucht können wir nur abschätzen.

Da die TDP gegenüber den Vorgängern aber erhöht wurde, kommt das Leistungsplus wohl nicht allein von Verbesserungen der Architektur und neuen Fertigungsprozessen.

Die 4090 darf sich 600W Genehmigen, FE Edition halt nicht.. Da sind doch 575W noch super. Über die 600W geht es sowieso nicht. Wenn die 5090 annähernd so " Kühl " und " Leise " Bleibt, ist doch alles super.

Nicht schlecht! Meine geht nie über 300 Watt 😏✅
*Aufgrund der Dunkelflaute nicht in Ihrer Region verfügbar.
🤣
Wahrscheinlich sogar nicht mal im gesamten Land! Bei dieser zerstörerischen Wirtschaftspolitik wundert mich demnächst gar nichts mehr!

Ja, so round about 600 Watt... Guck ich immer, das der ganze Computer im Dauerlauf bei zwei Grafikkarten inklusive mitarbeitender CPU höchstens Verbraucht inzwischen.^^

Fühlt sich das schon Hart an der Grenze an...

Wärme entsteht dabei ja auch, ich meine Wohin damit? Ich kommt schon so nicht Klar.^^

Wie macht ihr das alle?

Hab ich was Verpasst?

Fühlt sich das schon Hart an der Grenze an...
Wärme entsteht dabei ja auch, ich meine Wohin damit? Ich kommt schon so nicht Klar.^^
Wie macht ihr das alle?
Kumpel von mir hat eine RTX 4090 wegen Videoschneiden.
Er lässt sie beim Zocken bei 25% Powerlimit laufen weil sie ihm sonnst zu Heiß und Laut ist.
Also fürs reine Zocken sind diese Karten zu 95% nicht Sinnvoll, da kann man sich auch ein kleineres Modell Kaufen.

Nicht schlecht! Meine geht nie über 300 Watt 😏✅

Wahrscheinlich sogar nicht mal im gesamten Land! Bei dieser zerstörerischen Wirtschaftspolitik wundert mich demnächst gar nichts mehr!

Ja hab nicht so Stark UV Gemacht, und bei F1 24 , zieht dir karte ohne Ende ,was mir nicht ganz Klar ist, wieso.
Das ist das einzigste game das an die 400 W geht, mir UV.. Das neue Indiana Jones, so Knappe 300W

Ja hab nicht so Stark UV Gemacht, und bei F1 24 , zieht dir karte ohne Ende ,was mir nicht ganz Klar ist, wieso.
Das ist das einzigste game das an die 400 W geht, mir UV.. Das neue Indiana Jones, so Knappe 300W
Vermute einfach mal nicht jedes Spiel nutzt auch die Architektur zu 100% aus... meine 4090 ist auch mit UV und je nach spiel mit 250-350 am wanken.

Zurück