News RTX 5090 und RTX 5080: Deutlich höhere Verbrauchswerte - 575 und 360 Watt

Ich bin im Kern bei dir, aber 60Hz Displays würde ich nicht mehr nehmen. 120Hz, 144Hz sind einfach smoother. 60fps dagegen können in viele Spielen mehr als ausreichend sein.
Richtig, neu kaufen braucht man sowas nicht mehr, dazu sind die 120+ Hz Geräte einfach schon zu günstig.
Aber wenn man wenig Geld hat und schon einer Rumstehen ist das kein Problem auch damit noch Spaß zu haben.

Ich hab erst letztes Jahr meinen 2010er Syncmaster P2770H, ein 27 Zoll FHD 60 Hz Gaming Monitor weg geräumt. Nach 14 Jahren

Dann ist die Karte einfach nichts für dich und gut ist. Mit einer 70er Karte oder einer gleichwertigen AMD Karte kann man auch Spaß haben.
Sehr anmaßend.
Wenn er sich also extra diesen Luxus anspart um ihn sich zu gönnen, darf er nicht drauf Wert legen das sie ihn im Unterhalt nicht unnötig viel kostet weil er das im Alltag in der Tasche merken würde? Kuriose Ansicht.

Der Vergleich mit AMD ist genauso merkwürdig, mit der generell höheren Leistungsaufnahme.
Richtig, neu kaufen braucht man sowas nicht mehr, dazu sind die 120+ Hz Geräte einfach schon zu günstig.
Aber wenn man wenig Geld hat und schon einer Rumstehen ist das kein Problem auch damit noch Spaß zu haben.

Ich hab erst letztes Jahr meinen 2010er Syncmaster P2770H, ein 27 Zoll FHD 60 Hz Gaming Monitor weg geräumt. Nach 14 Jahren
Das ist so richtig.
Zwar wirken 60fps am 60hz panel immer noch flüssiger als 60 fps an einem high Hz Panel aber alleine wegen FMF2 und FG machen höhere Hz Panels schon absolut Sinn. 60 fps inkl FG sind da doch sehr laggy. Das gibt sich erst ab 90 aufwärts.

Jetzt muß ich mal blöd fragen, ist die Vorstellung der Karten in der Nacht von Montag auf Dienstag oder Dienstag auf Mittwoch?

rechtfertigen sich doch die meisten nur ihr nächstes Dieselauto.
Also nur mal um das klar zustellen, ich sehe mich da nicht als Vorreiter!

Und die fehlende Infrastruktur um Energie speichern zu können.
Stimmt

Aber auch die ist machbar, aber es kostet eben viel und auch Zeit.
Sehe ich nicht, absehbar ist es in meinen Augen nicht. Welche Techniken soll es denn geben? Mittelfristig ggfls die extrem verschwenderische Anwendung, Energie in H² oder auch EcoFuels umzuwandeln. Problem, bis zur Endlösung wird zweimal verlustreich konvertiert, Du brauchst 400% der benötigten Energie.
Zwar wirken 60fps am 60hz panel immer noch flüssiger als 60 fps an einem high Hz Panel
Findest du? Ich empfinde 60Hz Panels als grausam, egal ob am Handy, am Tablet oder am PC. 60fps auf einem 120Hz Display wirken auch viel besser als auf einem 60Hz Display, alleine schon weil die FPS ja nicht gleichmäßig kommen und auf einem 60Hz Display somit niemals 60 fps dargestellt werden könnten.
rechtfertigen sich doch die meisten nur ihr nächstes Dieselauto.
Das ist so, ich empfinde es als schwachsinnig und ziemlich dünn. Klar, Ausnahmen gibt es, aber bei vielen Ausnahmen sitzt das Problem auch hintern Lenkrad.

Für mich muss die Politik Autofahren zum Luxus machen, hier im Forum gibt es ja auch Kandidaten die tausende Kilometer fahren.

Findest du? Ich empfinde 60Hz Panels als grausam, egal ob am Handy, am Tablet oder am PC. 60fps auf einem 120Hz Display wirken auch viel besser als auf einem 60Hz Display, alleine schon weil die FPS ja nicht gleichmäßig kommen und auf einem 60Hz Display somit niemals 60 fps dargestellt werden könnten.
Ich seh das nur immer im direkten Vergleich.

Ich hab 165hz am Schreibtisch, und ein paar Meter weiter ein 55" 60hz Oled an der Wand.
Wenn ich was mit gelockten 60FPS/HZ (GSync) am Monitor spiele kommt es mir ruckeliger vor als mit 60FPS/HZ am nativen 60HZ TV.

Empfand ich aber schon immer so.
Damit am Monitor wirklich flüssig wirkt brauch ich schon um meine 80-90 FPS. Über 100 merk ich dann auch noch mal das es wesentlich angenehmer wird, dann auch merklich smoother als am TV.

Alles darüber dann aber nur noch nice to have. Daher hab ich mein FPS Cap stets bei 120.

1736093760081.png

P.S.
Dienstag 03:20 Uhr CET geh's los.
1736094088151.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich nicht, absehbar ist es in meinen Augen nicht. Welche Techniken soll es denn geben? Mittelfristig ggfls die extrem verschwenderische Anwendung, Energie in H² oder auch EcoFuels umzuwandeln. Problem, bis zur Endlösung wird zweimal verlustreich konvertiert, Du brauchst 400% der benötigten Energie.
Das stimmt, aber der Verlust ist nicht tragisch. Besser als fossil zu verbrennen allemal. Ich sehe da gar keine Alternative.

Wenn man konsequent die Sonnenenergie (und die damit verbundenen Sekundärenergien wie Luft usw). nutzt, dann hat man ausreichend Energie, dass die 400% nicht das Problem sind. Und man muss damit ja "nur" die Energieflauten überbrücken.

Atomkraft ist jedenfalls keine Alternative. Das ist ein feuchter Traum, der aber schlicht völlig unrealistisch ist und noch dazu den nachfolgenden Generationen noch viel mehr praktisch unlösbare Probleme bereiten wird.

Könnte das Zauberwort sein, wüsste aber spontan keinen Monitor mut 60Hz und GSync
Bin nicht sicher ob wir aneinander vorbei reden.

Aber 60 FPS mit GSync sind 60HZ.

Der Punkt ist ja das 60 FPS auf einen nativen 60HZ Schirm flüssiger wirken als 60FPS trotz GSync auf ein High Refresh Display.

Was auf den ersten Blick kein Sinn ergibt, aber trotzdem so ist im direkt vergleich.

Aber ob so oder so... Alles über 100 ist noch mal flüssiger :D

Wenn man konsequent die Sonnenenergie (und die damit verbundenen Sekundärenergien wie Luft usw). nutzt, dann hat man ausreichend Energie, dass die 400% nicht das Problem sind.
Davon sind wir noch weit entfernt. Aber klar wäre die Umwandlung des überschüssigen Stroms mehr als sinnvoll und besser als gar keine Nutzung.

Atomkraft ist jedenfalls keine Alternative.
Sehe ich diffizil, denn ich glaube ohne Atomkraft werden wir nicht klar kommen. Aber, es müssen sauberste Alternativen genutzt werden und es muss eine Lösung für das Müllproblem erforscht werden. Bspw. Thoriumreaktoren wären eine große Hilfe den bestehenden Müll zu reduzieren.

Von Kernfusion werden wir einfach noch zu weit entfernt sein um diese sinnvoll zu planen, aber ist für mich auch Atomenergie und die wahrscheinlich beste Lösung von allen.

Das meine ich, 60Hz ohne Gsync sind eben keine dargestellten 60fps, weil die Frametimes niemals ideal sind und somit manch erzeugter FPS nicht angezeigt wird.

Bin nicht sicher ob wir aneinander vorbei reden.

Der Punkt ist ja das 60 FPS auf einen nativen 60HZ Schirm flüssiger wirken als 60FPS trotz GSync auf ein High Refresh Display.

Was auf den ersten Blick kein Sinn ergibt, aber trotzdem so ist im direkt vergleich.

Aber ob so oder so... Alles über 100 ist noch mal flüssiger :D
Ich hab noch nen alten Acer Predator 3440x1440, 100Hz, Voll-G-Sync.

Da merkst Du keinen Unterschied zwischen 30, 60 und 100 Fps in den meisten Spielen. Shooter ist was anderes, aber da bin ich raus.

Ruckeln tut generell nie etwas, kein Artefakte.

Davon sind wir noch weit entfernt.
Eigentlich nicht. Schau Dir die Statistiken an. Und wir nutzen nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten aus.

Sehe ich diffizil, denn ich glaube ohne Atomkraft werden wir nicht klar kommen. Aber, es müssen sauberste Alternativen genutzt werden und es muss eine Lösung für das Müllproblem erforscht werden. Bspw. Thoriumreaktoren wären eine große Hilfe den bestehenden Müll zu reduzieren.
Es wird immer Müll geben, und um so weniger Müll, desto schlimmer strahlt er und desto gefährlicher ist er.

Außerdem hat Atomstrom einen gewaltigen Nachteil: Er ist schlicht vieeeel zu teuer. Er ist einfach nicht wirtschaftlich.

Windenergie ist doch super wirtschaftlich. :ugly: Der war gut -ich weiß.

Aber wird sind doch hier nicht im Politik- und Wirtschaftsthread. =) Hab' gerade extra nochmal hochgescrollt, ob ich mich evtl. verklickt habe. :-)

Natürlich ist er das. Weswegen überall neue Parks entstehen, i.d.R. finanziert von der örtlichen Bevölkerung als Investitionsmodell (hier in Bayern).
Das es sich für Investoren lohnt ist etwas anderes. Aber das ist nicht der richtige Thread hier. =)

Back to topic? :-)

Zurück