News RTX 5090 und RTX 5080: Deutlich höhere Verbrauchswerte - 575 und 360 Watt

Wenn ich "normale" Spiele anwerfe kommt meine 4080er nur selten an das gesteckte Limit (240 statt 320W) und hält dabei weiterhin fast dauerhaft 2700 MHz oder ganz knapp drunter.
Es gibt aber nunmal auch Spiele die derart fordernd sind, dass die Karte in den Settings auf unter 2000 MHz (!) runter muss und ihre 320W wenn man sie erlaubt auch voll ausreizt und selbst dann keine 2700 ereicht. Bereits das alte Quake mit Raytracing-Mod reicht dafür schon aus.
Das ist richtig.
Insgesamt macht - zumindest bei meiner Palit 4080s GamingPro - alles über 0.975mv eigentlich keinen Sinn.
Egal wie ich das PT aufdrehe oder sonst was ist bei 320w Feierabend.

Soll heißen, wenn da mehr Spannung als 0.975 anliegt knallt sie ohnehin ins PT im Port Royal/Raceway oder Games wie Path of Exile 2 (Kanns immer noch nicht fassen :D ) ohne FPS Limit und taktet runter.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Angefangen mit Stock und dann durch die UV Profile von 2505 / 2625 / 2700 geschaltet mittels Hotkey, sieht man schön an der mV)

Daher lasse ich sie real meist um die 2625 laufen bei 0.930. So kommt sie nie über 300 und ist meist eher im bereich 200-250 unterwegs was sich sehr angenehm weg kühlen lässt und sich die Abwärme außerhalb des Gehäuses in grenzen hält :)

Gemessen an vielen AMD wie auch nVidia Karten bin ich daher zu dem Schluss gekommen das max 300w das sind was ich bereit bin zu akzeptieren, da es sich noch leise und angenehm und ohne übertriebene Abwärme betreiben lässt, Wetter unabhängig.

Eben. Mich nervts auch dass bei JEDEM Thread zu Leistungsaufnahmen immer der Spuch kommt "wenn die GPU so teuer ist blabla ist Stromkosten egal blubb". Jahaaaa. Ist es. Aber darum gehts nicht!
Es geht darum, dass ich 600W einer Grafikkarte erstens kühlen muss ohne dass ich nen Hörsturz kriege und zweitens im Sommer auch spielen will ohne mir in der Wohnung oberkörperfrei einen abzuschwitzen. Das will keiner sehen! :fresse:
Genau das.
Wenn ich ein System fertig mache, dann soll das Winter wie auch Sommer geeignet sein. Dabei schön leise und vor allem keine Heizung.

Klar macht das mal spaß mit 3GHz für benches zu quälen, aber 1. ist das nicht Alltagsstabil und zweitens... eben nichts für den Alltag.

Mein 7800 X3D lass ich auch "nur" auf 65 PPT laufen. Kaum Leistungsverlust aber erheblich kühler.

DLSS 4.0 wird sicherlich ein RTX 5000 Exclusivefeature sein.
Wird wohl auf Neural Rendering bauen und dafür braucht es neue Hardware.

Eins ist aber ganz klar. Die neuen Karten werden wieder sau teuer werden.

Am spannendsten wird zu sehen sein, wo man die RTX 5070 preislich einordnen wird.
Schließlich sind die 70er Karten die Mainstreamkarten schlechthin gewesen.

Ich sehe nicht das Konsumenten bereit sind für eine 70er Karte 700€ zu zahlen.
500-600 € ist für den gehobenen Mainstream wahrscheinlich das Maximum was man bereit ist zu zahlen.

Offizielles erst am Montag Amerikanischer Zeit bzw Dienstag Früh Deutscher Zeit.

Bekannter von mir zockt Star Citizen in 4k bei 600+W GPU Verbrauch mit RTX 4090.
Anhang anzeigen 1479874
Anhang anzeigen 1479875
Er hat dafür aber auch mehr FPS als jeder andere den ich kenne in dem Spiel.
Anhang anzeigen 1479877
Ein Delta von 30 Grad zwischen Hotspot und Normaler Temperatur 🤣
Diese Karte ist schon jetzt völlig hinüber. Da ist die Wärmeleitpaste schön eingegammelt. Von NVIDIA sind Max 105 Grad angegeben, danach wird der Mist instabil.

:-D

Das ist das Ende der AIO :haha:
Nie war es sinnvoller eine Custom einzusetzen um CPU und GPU effizient zu kühlen um beides untervolten zu können ohne Leistungsverlust.
Nebenbei kann man sich so auch noch ein fast lautloses Sys basteln.

ach .....ich bastel mal eins für eine 5090er :devil:

Allfällig geringere Realverbrauchswerte dürften aus meiner Sicht primär von da her kommen, dass es in nächster Zeit keine CPU gibt, die die 5090 ausserhalb von Sonderszenarien wie bsw. Compute, Furry-Benchmark-Deluxe, evtl. NVidia-Beta-Features und faule Entwicklerstudios, die die Optimierung "vergessen" auslasten wird können.
Ist ja selbst bei der 4090 noch oft der Fall...

Und natürlich werden nur etwas ältere Spiele selbst in UHD die GPU überhaupt nicht fordern, das ist bei meiner 7900 XTX auch nicht anders, auch wenn es hier technisch bedingt durch das erste Chipletdesign eine harte Skalierungsgrenze bei grob 95-100W gibt und es weiter runter erst bei deutlich älteren Spielen geht.

Aber wenn die freigegebenen Ressourcen bewusst genutzt oder "unbewusst genutzt" werden, wird auch diese Karte entsprechend saufen.

Ich sehe nicht das Konsumenten bereit sind für eine 70er Karte 700€ zu zahlen.
500-600 € ist für den gehobenen Mainstream wahrscheinlich das Maximum was man bereit ist zu zahlen.
700€?
Unter 1000 wird das nichts.
Laut Gerüchten kann man mit 1600€ aufwärts rechnen, mit einer 5080. Die 5090 wird auf 2500€ aufwärts vermutet.
Da wird eine 70er dann wohl bei um die 1200€ liegen.
Alles nur noch absurd.

Allfällig geringere Realverbrauchswerte dürften aus meiner Sicht primär von da her kommen, dass es in nächster Zeit keine CPU gibt, die die 5090 ausserhalb von Sonderszenarien wie bsw. Compute, Furry-Benchmark-Deluxe, evtl. NVidia-Beta-Features und faule Entwicklerstudios, die die Optimierung "vergessen" auslasten wird können.
Ist ja selbst bei der 4090 noch oft der Fall...
Komisch, ich bin fast permanent im GPU Limit. Irgendwas mach ich wohl falsch. Und ich glaub nicht, dass sich das bei der 5090 ändern wird.

Und nein, ich bin niemand der Upscaling verteufelt.

Ein Delta von 30 Grad zwischen Hotspot und Normaler Temperatur 🤣
Diese Karte ist schon jetzt völlig hinüber. Da ist die Wärmeleitpaste schön eingegammelt. Von NVIDIA sind Max 105 Grad angegeben, danach wird der Mist instabil.
Einer der Nebeneffekte von zu höherem Verbrauch, Hitzeentwicklung. Genau deshalb ist es sinnvoller die Karte ein bisschen zu zähmen, sodass der Kühler ein bisschen überdimensioniert ist

Der Nostradamus hat mal wieder gesprochen. Wenn man viel vorhersagt, dann hat man irgendwann recht. Bei der RTX 5090 geht man ja schon seit zwei Jahren von gut 600W aus, von daher past es ins Bild.

Da glaube ich nicht wirklich dran, dass die neuen Karten großartig effizienter werden.

Effizienz bedeutet nicht unbedingt weniger Stromaufnahme. Wenn die RTX 5090 wirklich 70% schneller sein sollte, dann wäre sie, bei 575W Verbrauch, 30% effizienter.

Wer das Geld für die Karte hat, der wird wohl an den Stromkosten nicht zugrunde gehen.

Aber an der Abwärme, die ist das eigentliche Problem. Die muß irgendwo hingeschafft werden. Außerdem heizt einem das ganze im Sommer ordentlich ein.

Ach ja: nicht jeder untervoltet seine Karte. Es zählt, was aus der Schachtel kommt.

Ich prophezeie 575W ist zwar das Limit, aber die Karte wird unter 450W beim Gaming ziehen und <360W wären mit UV leicht möglich.

Kommt auf die Spiele an. Die RTX 4090 genehmigt sich ja auch einiges, wenn Raytracing im Spiel ist und das wird in Zukunft wohl immer mehr der Normalfall.

Gibt es schon Infos wegen DLSS4? Ist das wieder nur exklusiv für die neue Gen? Dann Werde ich wohl mal wieder lange keine Nvidia kaufen, sowas support ich nicht..

Nein

DLSS 4 ist nur ein Gerücht. Es gibt absolut keine Information dazu, nichtmal ob es überhaupt ein DLSS 4 geben wird. Das haben sich die Leute bisher alles aus den Fingern gesogen.

Meine beiden heißesten Anwärter sind mehrere Zwischenbilder (vermutlich drei), statt nur eines und eine Berechnung in die Zukunft. Statt zwischen zwei Bildern, die es schon gibt, die Zwischenbilder zu berechnen, berechnet man Bilder die es noch geben wird. Die Herausforderung ist es da die richtigen Zeitpunkte abzupassen, das Problem hatte man schon bei SLI und AFR. Wenn es gelingt, dann kann man sogar negative Latenzen erreichen!

Natürlich wird das wohl nur auf den neuen Karten laufen, wir reden von Nvidia.

Das ist das Ende der AIO :haha:
Nie war es sinnvoller eine Custom einzusetzen um CPU und GPU effizient zu kühlen um beides untervolten zu können ohne Leistungsverlust.
Nebenbei kann man sich so auch noch ein fast lautloses Sys basteln.

Momentan sind wir ja noch nichtmal über die Luftkühlung herausgekommen. Die Fury X war auch deshalb ein Flop, weil sie eine AiO hatte und damit viel komplexer war, als die Luftgekühlte GTX 980Ti. Eine Ausgewachsene Wasserkühlung ist etwas für eine sehr kleine Minderheit.

Wie lange man noch mit Luftkühlung durchhält? Schwer zu sagen. Vor 25 Jahren hätte man die Grenze wohl bei irgendwo bei 100W gezogen und jetzt kommt man auch mit 600W sehr gut klar.

Irgendwas mach ich wohl falsch.

Du zockst die falschen Spiele.

DLSS4-leak.jpg

700€?
Unter 1000 wird das nichts.
Laut Gerüchten kann man mit 1600€ aufwärts rechnen, mit einer 5080. Die 5090 wird auf 2500€ aufwärts vermutet.
Da wird eine 70er dann wohl bei um die 1200€ liegen.
Alles nur noch absurd.
Bezweifle ich, es sei den NVIDIA will wirklich keine Grafikkarten mehr verkaufen und man will AMD den kompletten Mainstream Markt überlassen. Unter dieser schwachsinnigen Annahme würde es wieder Sinn machen.

Zurück