derneuemann
Lötkolbengott/-göttin
Der Gebrauchtmarkt ist heutzutage etwas irre.Kurz vor Erscheinen der neuen Generation gehen normalerweise die Panikverkäufe auf dem Gebrauchtmarkt los. Du darfst aber nicht zu lange warten, kurz nach Erscheinen, mit der Ernüchterung der fehlenden Verfügbarkeit, gehen dann die Preise wieder nach oben![]()
Die Einen wollen dir nur 500€ zahlen, für eine 900€ Karte. Wieder Andere wollen für ihre Karte die neu 850€ gekostet hat noch 820 als Festpreis...
Irgendwas stimmt da nicht mehr in den Köpfen

Hätte ich man doch eine 4090 gekauft, dann hätte ich länger Ruhe...vor den Irren.
Das mit dem aufheizen ist gar nicht so wild.Mittlerweile interessiert mich die Länge der Karten mehr als der Verlust eines Slots.
Ist zwar bisschen irre, dass man sich damit schon abgefunden hat und die Mainboard Layouts zu oft auch den Umstand nicht lösen konnten. Aber besonders mit AiO an der Front muss man sich schon fragen wie zukunftssicher die eigene Case-Inneneinrichtung eigentlich ist.
Wäre nicht mal überrascht wenn man sich die gewünschte Costum Karte nicht holen kann, da man da sogar die Glastür nicht mehr schließen kann.
Hab es an anderer Stelle schon mal gesagt:
Zumindest optional wäre ich über eine externe Lösung froh. Dann würden die Dinger auch nicht Ram und CPU mitheizen.
Auch das mit der Länge wäre besser zu lösen, aber anscheinend haben die Hersteller ermittelt, das lange Karten mit 3 Slots besser verkauft werden, als Karten die "nur" 280mm lang sind aber 4 Slots brauchen.
Jetzt nimmst du an, das die GPU 430W verbrät und du zwei 140mm Lüfter intake hast und zwei 140mm outtake.
Sagen wir wenn es schön warm im Gehäuse ist und unter maximaler Last laufen die mit 1500RPM.
Wenn der Airflow nicht völlig gestört wird, dann sollte sich das Gehäuse um knapp 5-6k erwärmen, durch die GPU (also nur ganz grob).
Bei 1000RPM wohl bis zu knapp 10K.
Wenn man einen vernünftigen CPU Kühler hat, dann hat man diese Reserven locker

Dann sollte man auch wissen, das auch PCGH schon gesagt hat, das es nicht bedeutet das die Karte 600W aufnimmt, sondern lediglich das man das Board wohl auf 600W ausgelegt hat, was auch auf die 4090 zutreffen sollte.600W, sollte man wissen, wenn man hier immer mit Gerüchten bombardiert wird.
Die meisten hier kaufen sich doch die RTX 5090 vom Start weg, wenn man den Aussagen glauben darf. Was interessiert die dann noch ihre alte Karte?
Ich wünschte es gäbe mehr Experimente mit Sondergrößen.Die Dicke ist mir egal, solange sie nicht breiter wird gibt es keine Problem in meinem Lian Li O11 mini.
So eine 5090 mit einem 180mm hohen PCB und 4x 90mm Lüfter, dafür aber nur knapp 22cm lang. Das würde mich wieder mehr jucken.
Viele Rechenwerke hin, oder her. Wenn man eine 4070ti super, eine 4080 super und eine 4090 bei 250W laufen lässt, dann wäre klar die 4090 weiter die beste Karte, auch weil das mit 24GB realisiert wird.Würde ich auch begrüßen, weiß aber nicht wie man das Problem löst weil im Moment bedeutet mehr Rechenleistung = mehr Watt und mehr Watt bedeutet mehr Wärme und mehr Wärme bedeutet mehr Kühlfläche usw. Keine Ahnung aber irgendwann wird sicher jemand etwas neues erfinden um das Problem zu lösen aber kenne mich zu wenig damit aus. Wenn es in ferner Zukunft keine Lösung für das gibt wäre man ja in einer Sackgasse.
Aber die Leistungssprünge wären wirklich klein und würden sicher nicht zum Kauf anregen.
Außerdem brauchte Nvidia den hohen Takt um die stärke im Rastern bei AMD zu kontern. Wenn man eine 4080 auf dem Preis der XTX platzieren wollte.
Zuletzt bearbeitet: