News RTX 5090: Founders Edition bleibt schlank [Gerücht]

Kurz vor Erscheinen der neuen Generation gehen normalerweise die Panikverkäufe auf dem Gebrauchtmarkt los. Du darfst aber nicht zu lange warten, kurz nach Erscheinen, mit der Ernüchterung der fehlenden Verfügbarkeit, gehen dann die Preise wieder nach oben :haha:
Der Gebrauchtmarkt ist heutzutage etwas irre.

Die Einen wollen dir nur 500€ zahlen, für eine 900€ Karte. Wieder Andere wollen für ihre Karte die neu 850€ gekostet hat noch 820 als Festpreis...

Irgendwas stimmt da nicht mehr in den Köpfen ;)

Hätte ich man doch eine 4090 gekauft, dann hätte ich länger Ruhe...vor den Irren.
Mittlerweile interessiert mich die Länge der Karten mehr als der Verlust eines Slots.
Ist zwar bisschen irre, dass man sich damit schon abgefunden hat und die Mainboard Layouts zu oft auch den Umstand nicht lösen konnten. Aber besonders mit AiO an der Front muss man sich schon fragen wie zukunftssicher die eigene Case-Inneneinrichtung eigentlich ist.
Wäre nicht mal überrascht wenn man sich die gewünschte Costum Karte nicht holen kann, da man da sogar die Glastür nicht mehr schließen kann.

Hab es an anderer Stelle schon mal gesagt:
Zumindest optional wäre ich über eine externe Lösung froh. Dann würden die Dinger auch nicht Ram und CPU mitheizen.
Das mit dem aufheizen ist gar nicht so wild.

Auch das mit der Länge wäre besser zu lösen, aber anscheinend haben die Hersteller ermittelt, das lange Karten mit 3 Slots besser verkauft werden, als Karten die "nur" 280mm lang sind aber 4 Slots brauchen.

Jetzt nimmst du an, das die GPU 430W verbrät und du zwei 140mm Lüfter intake hast und zwei 140mm outtake.

Sagen wir wenn es schön warm im Gehäuse ist und unter maximaler Last laufen die mit 1500RPM.

Wenn der Airflow nicht völlig gestört wird, dann sollte sich das Gehäuse um knapp 5-6k erwärmen, durch die GPU (also nur ganz grob).

Bei 1000RPM wohl bis zu knapp 10K.

Wenn man einen vernünftigen CPU Kühler hat, dann hat man diese Reserven locker ;)
600W, sollte man wissen, wenn man hier immer mit Gerüchten bombardiert wird.
Dann sollte man auch wissen, das auch PCGH schon gesagt hat, das es nicht bedeutet das die Karte 600W aufnimmt, sondern lediglich das man das Board wohl auf 600W ausgelegt hat, was auch auf die 4090 zutreffen sollte.

Die meisten hier kaufen sich doch die RTX 5090 vom Start weg, wenn man den Aussagen glauben darf. Was interessiert die dann noch ihre alte Karte?
Die Dicke ist mir egal, solange sie nicht breiter wird gibt es keine Problem in meinem Lian Li O11 mini.
Ich wünschte es gäbe mehr Experimente mit Sondergrößen.

So eine 5090 mit einem 180mm hohen PCB und 4x 90mm Lüfter, dafür aber nur knapp 22cm lang. Das würde mich wieder mehr jucken.
Würde ich auch begrüßen, weiß aber nicht wie man das Problem löst weil im Moment bedeutet mehr Rechenleistung = mehr Watt und mehr Watt bedeutet mehr Wärme und mehr Wärme bedeutet mehr Kühlfläche usw. Keine Ahnung aber irgendwann wird sicher jemand etwas neues erfinden um das Problem zu lösen aber kenne mich zu wenig damit aus. Wenn es in ferner Zukunft keine Lösung für das gibt wäre man ja in einer Sackgasse.
Viele Rechenwerke hin, oder her. Wenn man eine 4070ti super, eine 4080 super und eine 4090 bei 250W laufen lässt, dann wäre klar die 4090 weiter die beste Karte, auch weil das mit 24GB realisiert wird.

Aber die Leistungssprünge wären wirklich klein und würden sicher nicht zum Kauf anregen.

Außerdem brauchte Nvidia den hohen Takt um die stärke im Rastern bei AMD zu kontern. Wenn man eine 4080 auf dem Preis der XTX platzieren wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ja begrüßen, wenn der Fortschritt nicht auch automatisch immer "größer" beinhalten würde und man es zukünftig irgendwie schafft, mehr Power auf weniger Fläche zu gewährleisten. Es kann ja nicht sein, dass wir irgendwann wieder beim Großraumrechner ankommen, nur weil die Grafikkarte schon einen Lüfter vor dem Haus braucht, wie aktuell diverse Klimaanlagen und Ähnliches.

Es wird produziert, was verkauft wird. Solange die Leute keine 2000€ ausgeben, weil die Nvidiakarte wesentlich effizienter und genauso schnell, wie die 1200€ AMD Karte ist, solange wird die Leistung nach oben getrieben. Wärst du bereit 500€ zusätzlich für eine neue Karte hinzublättern, die genauso schnell wie deine jetzige ist, nicht mehr kann, aber 30% sparsamer ist? Ich vermute nein.

Würde ich auch begrüßen, weiß aber nicht wie man das Problem löst weil im Moment bedeutet mehr Rechenleistung = mehr Watt und mehr Watt bedeutet mehr Wärme und mehr Wärme bedeutet mehr Kühlfläche usw. Keine Ahnung aber irgendwann wird sicher jemand etwas neues erfinden um das Problem zu lösen aber kenne mich zu wenig damit aus. Wenn es in ferner Zukunft keine Lösung für das gibt wäre man ja in einer Sackgasse.

Vor etwas über 20 Jahren war die FX 5800Ultra als extremes Verbrauchsmonster verschrien - die Karte hat 50W benötigt. Nachdem die Fury X abgewatscht wurde, dachten viele, es gäbe keinen Markt für 300+ W Karten. Momentan sind wir bei 450W angekommen. Mal schauen, ob man in 20 Jahren genauso über die 450W von heute denkt, wie wir über die 50W Karten (das ist heute eine Officekarte).

Der Gebrauchtmarkt ist heutzutage etwas irre.

Die Einen wollen dir nur 500€ zahlen, für eine 900€ Karte. Wieder Andere wollen für ihre Karte die neu 850€ gekostet hat noch 820 als Festpreis...

Irgendwas stimmt da nicht mehr in den Köpfen ;)

Im Prinzip ist es ganz einfach: es gibt ebaykleinanzeigen, jetzt allerdings ohne eBay. Da kann man sich den momentan realistischen Preis ansehen. Wenn einem der nicht passt, dann kann man wieder gehen.

Dann sollte man auch wissen, das auch PCGH schon gesagt hat, das es nicht bedeutet das die Karte 600W aufnimmt, sondern lediglich das man das Board wohl auf 600W ausgelegt hat, was auch auf die 4090 zutreffen sollte.

Im Moment sind das alles nur Gerüchte. Zwar die wahrscheinlichsten, aber es kann sein, dass die Karte nur 450W braucht, wenn Nvidia davon ausgeht, dass AMD im oberen Bereich garnicht antritt. Kann aber auch sein, dass die Karte diese 600W quasi durchgehend bei Spielen braucht. Niemand weiß es.

man kann ne gpu Architektur durchaus in neuen Generationen mit gleichem preis Mehrleistung schaffen dafür benötigt man mehr alu oder mehr Takt
Der dritte Weg ist per software die ipc zu steigern das hat aber grenzen.
Gpu sind linear und können nicht out of order handeln sie können per spekulative vorladen daten Vorberechnen und genau das macht amd schon und nvidia demnächst auch
Das geht aber nicht ohne energieaufwand den man mit leicht reduziertem Takt auffangen kann. Will man das nicht wird es heiß (höhere spannung)
Dem kann man nur mit dickerem Strukturen im sram begegnen damit die Wärme besser abgeleitet wird.
Den verbrauch muss das nicht unbedingt erhöhen das hängt vom node und wie man den sram im chip verteilt ab.
nvidia Ansatz vermutlich wird sein das man den L2 cache leicht verkleinert und dafür mehr L0 und L1 cache anwendet
Damit platz für die spekulative Vorberechnung gibt.
Das absolute maxed wäre 25% von 2 Operationen also 2,5 auf diesen Wege
In hardware also wirklich 4 Operationen per clock ginge auch aber das würde extrem viel Energie erfordern was nvidia schon mal gehabt hatte mit den fpu Einheiten zugunsten von Effizienz und mehr Takt aufgegeben.
Das wäre der Hardwareweg wie man mehr perf herausholen kann das aber bedingt ein fp32 zu fpu 4-1 wobei die fpu doppelte Energie braucht insgesamt aber dann 12 Operationen erledigt mit nur 2/3 an Energie
Der haken ist aber das der Takt massiv sinkt. -25%
Daher wird es sicher der softwareweg sein den nvidia gehen wird. Zumal man dann vorbereitend für mcm wird.
Dafür spricht das die Gerüchte von 256alu per sm reden das ist physisch mit dem n4 node nicht umsetzbar. Die totalen sm per chip sind bekannt
Daher bleibt nur ipc oder ein ändern der sm Struktur mit mehr alu das aber ist mit den 256 alu Geschichte das geht nicht 192 wären noch möglich gewesen in n3 node.
In n2 können 256alu per sm umsetzbar sein (-36%)
Sicher ist das man den mcm ab a16 node vormals n2x anwenden wird das wäre 2027 2028 so weit. Darum die Prognose mit dem Sonderweg
Samsung für den kleinen chip was gb206 64sm dual chip ist
Tsmc für gb202 dual chip 192sm letzte Gerücht und gb205 96sm Reste davon und gb203 monolithischer wirkliche high end chip mit 4 tpc 128sm
Welche sku was ist hängt dann von der yield ab wie gut die chips Takten ziel dürfte bei tsmc n4x 2,8-3,1ghz sein und samsung möglichst nur 20% Taktverlust also zwischen 2,2ghz und 2,4ghz letztere wäre möglich.

Da dieses Gerücht von kleineren Lukü die rede ist tippe ich auf Effizienz und den Fokus auf Software features.
das bedeutet das nvidia den n4x 22% Effizienz voll mitnimmt ein kleineres si einsetzen wird beginnend mit 192-224bit und beim gb203 ein kleineres Si anwenden wird als beim salvage gb205 chips
daher diese Vorstellung
gb202 512bit chips trennbar 2 gb205 oder ein gb202
gb203 192bit später mit high end salvage für die gb205 192bit sku die zu wenig sind oder die chips zu beschädigt
gb206 192bit Samsung maximal 2,4ghz tendenz eher 2,3ghz
gb207 96bit getrennter chip vom gb206

Die yield bei samsung sind schlechter grob 0,15 bis 0,2 daher dürfte dann deutlich weniger chips bei größerem chip geben
gb202 misst grob 790mm² yield bei 48% 29+32=64 ergibt 93sku
gb203 etwa 580mm² 57% 51+37 = 88 sku
gb205 salvage 380mm² maxed 64 sku
gb206 224mm² 72% (184+ 72/144 = 324 sku )
gb207 salvage 95mm² maxed 144 sku

Der samsung node hat aber nen haken den der braucht mehr Strom von sf8 auf sf4 sind +35% Takt oder -70% Energie
ich tippe auf nen Kompromiss mit +30% Takt und -10% Energie was -200mhz sind
Daher gb206 206w 60sm gb207 salvage 110w 30sm vs dem gb205 72-92sm 185-250w

Diese Strategie macht Sinn wäre aber schade das die rtx5080 effizienter wäre als die rtx5070 (60sm)
Da es aber wenige gb202 salvage chips gibt dürfte dann der gb203 als Monolith später die gb205 ersetzen.
Womit ein refresh auf sf3 sicher sein dürfte +18% Takt. 2,8ghz beim gb206 2026
Zu dem node gibt es abseits der perf daten keine infos zur yield. Soll aber deutlich besser sein als beim sf4
Nehme ich tsmc norm ab 0,1 dann dürfte das gesetzt sein. (88% yield 427 +54/108 =535 sku)

Womit sich für mich folgende Strategie entwickelt
rtx5060 30sm 12gb 336gb/s 110w tbp oder amd rdna4 8600xt 32cu 140w tbp bei beiden grob 15tf oder +52-65% vs meiner gpu
Dann rtx6060 2,8ghz 48sm 15gb (24gbit) 190w tbp grob 30tf +95-120% (entspricht der rtx4070ti 285w)
ja das klingt nach nenn plan
Somit ist 2026 das Jahr wo es nenn Sprung geben wird wie einst 2016 und leider auch der letzte
Samsung sf2 ist noch völlig offen mcm steht sicher.

Die Konsequenzen beim vram
2025
rtx5090 28gb
rtx5080 24gb
rtx5070 12gb
rtx5060ti 12gb
rtx5060 12gb
2026
rtx6090 21gb
rtx6080 18gb
rtx6070 18gb
rtx6060ti 15gb
rtx6060 15gb

Im Prinzip ist es ganz einfach: es gibt ebaykleinanzeigen, jetzt allerdings ohne eBay. Da kann man sich den momentan realistischen Preis ansehen. Wenn einem der nicht passt, dann kann man wieder gehen.
Der realistische liegt irgendwo in der Mitte... Zwischen den die alles geschenkt haben wollen und denen die es zum Neupreis verkaufen wollen
Aber das wirst du auch wissen.
Im Moment sind das alles nur Gerüchte. Zwar die wahrscheinlichsten, aber es kann sein, dass die Karte nur 450W braucht, wenn Nvidia davon ausgeht, dass AMD im oberen Bereich garnicht antritt. Kann aber auch sein, dass die Karte diese 600W quasi durchgehend bei Spielen braucht. Niemand weiß es.

Am wahrscheinlichsten sind bisher die 450W und die 600w möglich.

Verbrauch wird wie hoch geschätzt ? 500W ?
Irgendwas beliebiges zwischen 300 (darunter wirds wohl zu stark eingebremst) und 600 (darüber darf der Stecker nicht).
Wo NVidia das Standardlimit hinlegt ist frei wählbar und eher davon abhängig wo man sich wie im Markt positionieren will, weniger von der Technik.
Da AMD wahrscheinlich in dem Bereich gar nichts hat kann NV sich aussuchen ob sie mit Gewlt bzw. viel Leistungsaufnahme maximale Performance liefern wollen oder mangels Konkurrenz doch mal einen sinnvolleren Betriebspunkt wählen können und die letzten 10% mögliche Leistung opfern für gefühlte 200W weniger Verbrauch.

Vier-Slot-Design wäre mir viel lieber, da leiser und kühler. Am besten das Powerlimit auf 800w hoch und vollgas-Power beim OC. Würde ich direkt wieder kaufen.
Bei so einer GPU braucht doch niemand ein "schlankes" Design.

Zurück