News RTX 50 zu teuer? Geforce RTX 40 keine Option mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Start der neuen Grafikkarten-Generation ist von teuren Angeboten und fehlender Verfügbarkeit geprägt. Bei der RTX 40-Serie sieht es leider auch nicht besser aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 50 zu teuer? Geforce RTX 40 keine Option mehr

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenig überraschend, ist doch schon seit einigen Gens so, dass Nvidia die alten Karten 2 Monate vor Release nicht mehr an die Händler und Distris ausliefert und damit das Angebot der alten Karten parallel zur neuen Gen entsprechend austrocknet. Halte ich aus geschäftlicher Sicht für ne clevere Sache.

Garnicht mehr hergestellt wird wohl nicht ganz stimmen. Aktuell ist die verbreitetste Karte auf dem Planeten die 3060 laut Steam. Ich gehe davon aus, dass diese irgendwann von der 4060 abgelöst wird. Das würde nicht funktionieren, wenn keine 4060 mehr hergestellt werden. Da würde sich Nvidia langfristig aus dem Einsteigermarkt verabschieden. Oder sie überlassen das in Zukunft AMD und Intel, wer weiß...

Ich konnte nur durch Verfügbarkeits-Check-Programme an eine 5070 TI kommen...
Habe auch nur diese eine, dennoch nicht günstige Karte, gekauft.

Krass war der recht hohe Weiterverkaufspreis der 4000er Karte....

Nur weil das jemand verlangt, wird das nicht auch automatisch jemand bezahlen.

Warum sollte jemand mehr Geld für eine 4090 als für eine 5090 ausgeben? Die 5090 ist ja problemlos verfügbar, wenn man bereit ist 1000 Euro mehr auszugeben.

War doch eigentlich klar das es so kommt .....daher schnell noch im Dezember eine gute RTX 4070 Super mitgenommen für faire 619,- Euro.

Zocke eh nicht mehr so viel und nur wenige ausgewählte Games wie Age of Empires, Battlefield ...

War bereits in den letzten Jahren immer ähnlich. Da Scalper für mich absolut keine Option sind, kurz zu Release ins Zeug legen, um eine Karte zu bekommen, dann hab ich wieder mind. 2 Jahre Ruhe und kann mir das Spektakel um Preis & Verfügbarkeit entspannt ansehen.

Wenn man die alte gen austrocknen lässt, sollte man wenigstens die neue liefern.
Die letzten 1,5 Monate waren ein kleiner Ausblick darauf was passiert, wenn monopol-ähnliche Zustände herrschen.

Ich hoffe, AMD hat genug 9070er produziert. So wenig Mühe wie Nvidia sich gerade gibt, werden sie sie auf jeden Fall los
Aus kaufmännischer Sicht ist das Austrocken aber genau die richtige Methode, um eine erhöhte Nachfrage zu erzwingen, da ist man - wie man ja immer wieder sieht - auch gerne dazu bereit, doppelt so viel Geld zu bezahlen.
Andererseits fragt man sich auch inzwischen, wie lange die USA noch überhaupt Grafikkarten in größeren Mengen verkaufen wird, da man ja der Meinung ist, man braucht außer dem inländischen (US) Markt sowieso auf nichts mehr zu achten. Aber mehr bezahlen lassen ist auch eine Methode.

Ich konnte nur durch Verfügbarkeits-Check-Programme an eine 5070 TI kommen...
Habe auch nur diese eine, dennoch nicht günstige Karte, gekauft.

Je nachdem was du bezahlt hast, würde ich mir den Launch am Donnerstag der 9070er genau anschauen. Wenn du dann deine Karte noch zurücksenden kannst sparst du dir bis zu 500€

Einfach mal das Sommerloch abwarten. Da macht der HW Kauf allgemein preislich am meisten Sinn und dann ist hoffentlich auch bei den Grafikkarten Nachschub gegeben und zu normalen Preisen. Was auch immer normal mittlerweile heißen mag.:devil:

wundert ehrlich gesagt nicht, NVidia wäre sehr blöd alte und neue GPU gleichzeitig für Kunden zu produzieren. Sinnvoll ist es jedenfalls, sich nur auf die neue Gen zu konzentrieren und hoffen, dass das Angebot auf diese Weise größer wird und dadurch die Preise sinken.
ich finde es eher blöd das Nvidia so kaum Geld verdient 😕
keine Grafikkarten in Verkauf (die Scalper mal ignoriert bei den paar verfügbaren Karten) dann gibt's auch kein Geld, nur unzufriedene Kunden

Kauft man halt ne AMD Karte. Wo ist das Problem wenn man nicht gerade eine 5090 will?

Nvidia verdient noch mehr als genug Geld. Die gaming Sparte ist doch eh nur noch Beifang.
ich weiß, ist aber offenbar bei vielen noch nicht angekommen...
Die freuen sich gerade ein zweites Loch in den Arsch bei den Preisen die wegen KI aufgerufen werden

ich weiß, ist aber offenbar bei vielen noch nicht angekommen...

AMD sollte die Chance nutzen und starkes Marketing auch abseits der Techblasen auffahren, wenn die Karten was taugen. Die Gelegenheit ist günstig, sich auch im 0815-Elektrofachmarkt-Klientel einen Namen zu machen.

Ich sehe das gerade an der Plattformuniformität, wenn der 9550X3D rauskommt habe ich einen 9800X3D rumliegen. Ich hätte den gerne im Freundeskreis vermacht, aber es gibt schlicht niemanden, wo der reinpasst. Die Leute haben ausschließlich Intel (CPU) und Nvidia (GPU) verbaut, ausnahmslos. ;)

Zurück