News RTX 50 zu teuer? Geforce RTX 40 keine Option mehr

Garnicht mehr hergestellt wird wohl nicht ganz stimmen. Aktuell ist die verbreitetste Karte auf dem Planeten die 3060 laut Steam. Ich gehe davon aus, dass diese irgendwann von der 4060 abgelöst wird. Das würde nicht funktionieren, wenn keine 4060 mehr hergestellt werden. Da würde sich Nvidia langfristig aus dem Einsteigermarkt verabschieden. Oder sie überlassen das in Zukunft AMD und Intel, wer weiß...
Korrekt 💯
Ne 3060/70 oder auch 80er sind lieferbar - auch im amazon Shöpchen. Habe selbst noch ne 3070v2 und überlege ob ich die auch für exobitante Preise dem Gebrauchtmarkt zur Verfügung stellen sollte 😂🫣

Ich sehe das gerade an der Plattformuniformität, wenn der 9550X3D rauskommt habe ich einen 9800X3D rumliegen. Ich hätte den gerne im Freundeskreis vermacht, aber es gibt schlicht niemanden, wo der reinpasst. Die Leute haben ausschließlich Intel (CPU) und Nvidia (GPU) verbaut, ausnahmslos. ;)
Ähm, also bei mir würde er reinpassen der 9800X3D und meinen 7600X3D ablösen 😜
(ob das bei 4k/UHD Gaming mit XTX Sinn macht kann ich mangels Tests nicht beantworten)

ich hatte und habe immer das was für mich von Preis-/ Leistung am besten ist.
Früher Intel/Nvidia, dann auch gerne mal AMD/Nvidia und aktuell AMD only.

Nvidia wusste schon, warum sie die 40er in Rente geschickt haben. Bei den Preisen und der Verfügbarkeit der 50er Serie würden wahrscheinlich alle die 40er kaufen. Gerade die 4090 und die 4080s sind ja noch in einigen Jahren gut für High-End Games.

Die 5000der Generation hat jetzt eindeutig bewiesen daß sich warten nicht immer lohnt,sondern auch nach hinten losgehen kann.
Nvidia wusste schon, warum sie die 40er in Rente geschickt haben. Bei den Preisen und der Verfügbarkeit der 50er Serie würden wahrscheinlich alle die 40er kaufen. Gerade die 4090 und die 4080s sind ja noch in einigen Jahren gut für High-End Games.
Bei nächsten Mal wenn die Vorgänger Generation, frühzeitig zum Produktionsende kommt lange bevor die neue Generation released wird,sollten bei jedem die Alarmglocken läuten

Aus kaufmännischer Sicht ist das Austrocken aber genau die richtige Methode, um eine erhöhte Nachfrage zu erzwingen, da ist man - wie man ja immer wieder sieht - auch gerne dazu bereit, doppelt so viel Geld zu bezahlen.
Andererseits fragt man sich auch inzwischen, wie lange die USA noch überhaupt Grafikkarten in größeren Mengen verkaufen wird, da man ja der Meinung ist, man braucht außer dem inländischen (US) Markt sowieso auf nichts mehr zu achten. Aber mehr bezahlen lassen ist auch eine Methode.
Das funktioniert aber nur, solange man ein Quasi-Monopol hat. Normalerweise würden sofort mehrere andere Hersteller in die Bresche springen und diese Versorgungslücke nutzen um ihre Produkte zu verkaufen. Gesunder Markt und so. Naja, in 2 Tagen gibt es wenigstens einen weiteren.

Ich habe ehrlich gesagt den Hype um die neue Generation nicht verstanden. Die Karten haben kaum mehr Leistung. Das einzig neue ist MFG, was aber auch nur nötig ist weil die Hardware die fps nativ einfach nicht schafft.
Das Ganze zu Preisaufschlägen jenseits von gut und böse.
Und trotzdem werden die Karten weggekauft als würden die richtig Mehrwert bieten.

Ich habe ehrlich gesagt den Hype um die neue Generation nicht verstanden. Die Karten haben kaum mehr Leistung. Das einzig neue ist MFG, was aber auch nur nötig ist weil die Hardware die fps nativ einfach nicht schafft.
Das Ganze zu Preisaufschlägen jenseits von gut und böse.
Und trotzdem werden die Karten weggekauft als würden die richtig Mehrwert bieten.
Sehr viele sehen das MFG als Feature imemr noch völlig falsch.
Frame Generation versagt genau da, wo man es benötigen würde.
Daher ist das Feature eigentlich total sinnbefreit, da es nunmal kein Leistungsboost ist.
Unter 50-60 FPS nativ oder per Uskaling sollte man kein FG aktivieren.
MFG sollte sogar eine Mindestrate von 70-80 FPS haben, damit die höhere Latenz ausgeglichen wird.
Wer sich also eine 5070 kauft und dann meint, er könne Cyberpunk Pathtracing von 20 auf 80 Bilder hochklöppeln und dann tatsächlich Freude am Spiel haben, der wird sein wahres Wunder äh Wahnsinn erleben.
Nochmal: (M)FG wird nur dazu genutzt, um die hohen Bildraten von grob 60 FPS oder mehr auf ein noch höheres Level zu hieven, um damit die optische Darstellung auf High-FPS Monitoren mit 120hz und darüber zu verbessern udn deren Vorteile gegenüber der Darstellung auf einem 60hz Display auszuspielen.
Daher auch die Idee von Nvidia, demnächst einen 1000hz Monitor befeuern zu wollen.
(M)FG ist der Totfeind von Low-FPS Gaming!
Genauso ist Upskaling der Totfeind von Bildschirmen mit niedrigen Auflösungen.
Aus Nichts kommt Nichts.
Upskaling will am besten einen 4K Bildschirm, damit man dann aus zumindest 1080p heraus mit einer ordentlichen Bildinformation auch tatsächlich ein hochwertiges neues Gesamtbild kreieren kann, denn sonst fehlen halt existentielle Informationen, um gewisse Details herzuleiten und zu erstellen.
Beispiel Text auf Dokumente, z.B. aufgeschlagene Bücher oder detailierte Landschaftskarten.
Wenn da Krümelpixelgrafik berechnet wird, kann man daraus nichts zaubern.

Da wurde man 2 Jahre lang von Kollegen aufgezogen, das man doch verrückt sei sich eine 4090 zu holen... nur um sie am Ende sogar mit "GEWINN" verkaufen zu können. Schon absurd das ganze.

Ich versuche immer noch eine Astral or Aorus Master RTX 5090 zu kaufen, aber das gleicht schon einem Lottogewinn. Jedes Mal komme ich Stunden zu spät, nur um zu erfahren dass es um 8 Uhr morgens einen Drop gab. Das ist alles so lächerlich. Und meine Wunschmodelle bekommt man nicht unter 4500 Euro von Scalpern auf Ebay. Also schmale 1500 Euro über der UVP. Können mir den Buckel runterrutschen.

Zurück